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Service-Bedarf und TÜV

BMW 1er
Themenstarteram 1. November 2013 um 9:24

Hallo Forum!

Mein Wagen aus 2009 war 2012 zum ersten Service-Check mit paralleler HU/AU (TÜV) in der BMW-Werkstatt. Also nach 3 Jahren, wie es bei Neuwagen üblich ist. Es ist mir allerdings rätselhaft, warum der Bordcomputer nun für das laufende vierte Jahr bereits einen erneuten "Service-Bedarf " gespeichert hat, also nur ein Jahr später. Alle "Einzelkomponenten werden als "O.K." angezeigt. Zudem bin ich "Wenigfahrer" (ca. 4.000 km/Jahr) und alles scheint mir i.O. zu sein.

Nun habe ich für demnächst einen Service-Termin vereinbart, aber lediglich aus dem Grunde, damit mein Check-Heft später keine Lücken aufweist.

Wenn ich richtig informiert bin, ist der Service-Check (wie der TÜV) eigentlich nur alle 2 Jahre notwendig. (Vorausgesetzt es gibt keine "besonderen Vorkommnisse".)

So hatte ich eigentlich vor, beides immer im 2-Jahres-Rhythmus zusammen abzuhandeln.

Wie kann es sein, dass jetzt angebl. schon wieder Service notwendig ist, wo ich doch letztes Jahr erst beim Service war?

Wie kann man es erreichen, anstatt jährlich im Wechsel (Service / TÜV) lieber nur alle zwei Jahre zum "Freundlichen" zu müssen und dabei beides erledigen zu lassen?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

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36 Antworten

hallo,

da liegst du nicht ganz richtig. Der 1.HU-Termin ist 3 Jahre nach Erstzulassung und dann alle 2 Jahre. Der 1. Servicetermin ist bei BMW üblicherweise nach Erreichen von 30000km oder nach 2 Jahren ab Produktion und der wurde bei deinem Fahrzeug offensichtlich nicht eingehalten, sondern erst nach 3 Jahren durchgeführt.

Damit erklärt sich auch, warum der nächste Service nun bereits früher ist als der nächste HU-Termin.

gruss mucsaabo

Wieso?

Ist doch alles in Ordnung:

Vor einem Jahr (im 2ten Jahr nach der Erstzul.) war der 1te Service.

Nächstes Jahr (im 4ten Jahr nach Erstzul.) ist der 2te Service.

Themenstarteram 1. November 2013 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

...

Der 1. Servicetermin ist bei BMW üblicherweise nach Erreichen von 30000km oder nach 2 Jahren ab Produktion und der wurde bei deinem Fahrzeug offensichtlich nicht eingehalten, sondern erst nach 3 Jahren durchgeführt.

...

Das könnte sein, aber:

Wenn der erste Service-Termin statt nach zwei Jahren erst nach drei Jahren stattgefunden hat, wieso wird ab diesem Zeitpunkt dann aber nicht der übliche 2-Jahres-Rhythmus eingehalten? Es ist doch eigentlich unsinnig, einen erneuten Termin um ein Jahr "vorzuziehen", weil ggf. irgendwann zuvor ein Termin verpasst wurde.

(Wenn jemand einmal seine Herztabletten "vergisst", nimmt er ja beim nächsten Mal auch nicht zwei auf einmal.) ;)

Demnach müsste man ja auch "auf ewig" jährlich zur Werkstatt: Immer abwechselnd: Service, TÜV, Service, ...

Vermutlich hast Du Recht, aber einzusehen ist das nicht.

Übrigens hat der Wagen bisher gerade einmal knapp 15.000 km erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

...

Vor einem Jahr (im 2ten Jahr nach der Erstzul.) war der 1te Service.

Nächstes Jahr (im 4ten Jahr nach Erstzul.) ist der 2te Service.

...

Der Wagen ist aus 2009. Letztes Jahr (2012) war bereits das dritte nach der Zulassung.

Zitat:

Original geschrieben von Roderix

..................................

Demnach müsste man ja auch "auf ewig" jährlich zur Werkstatt: Immer abwechselnd: Service, TÜV, Service, ...

Vermutlich hast Du Recht, aber einzusehen ist das nicht.

Übrigens hat der Wagen bisher gerade einmal knapp 15.000 km erreicht.

..............................

hallo,

das solltest du mal beim Service ansprechen. Vielleicht wurde beim letzten Termin nicht alles richtig zurückgesetzt bzw. neu vorgegeben? Ich gehe mal davon aus, daß bei Erreichen der 30000km vor den 2 Jahren dann die weiteren 2 Jahre auch ab diesem Termin gerechnet werden und nicht im 2 Jahrestakt.

Ich habe einen Mini aus 2009 (im Moment 13000km), da ist das nun auch so, 1 Jahr HU, das nächste dann Service usw.:mad:

gruss mucsaabo

Themenstarteram 1. November 2013 um 11:02

Zitat:

...

das solltest du mal beim Service ansprechen. Viellicht wurde beim letzten Termin nicht alles richtig zurückgesetzt?

...

Das werde ich tun. Aber vielleicht wäre es vorerst besser gewesen, die überflüssig "Bedarfs-Meldung" in diesem Jahr zu ignorieren und erst im nächsten Jahr wieder "vorzufahren" ...

Zitat:

...

Ich habe einen Mini aus 2009 (im Moment 13000km), da ist das nun auch so, 1 Jahr HU, das nächste dann Service usw.:mad:

...

Dann sitzen wir ja im selben Boot. ;)

Naja...der Bordrechner rechnet richtig.

KM lassen wir mal außen vor, bei dir geht es ja nur um die Zeit.

Alle 2 Jahre steht eine kleine Inspektion an, alle 4 eine große.

Du hast die kleine erst nach 3 Jahren gemacht-also 1 Jahr überzogen.

Nach nun insgesamt 4 Jahren möchte er die große Inspektion...also passt doch alles.

Themenstarteram 1. November 2013 um 14:19

Ach, es gibt noch einen Unterschied bei den "Inspektionen" (klein und groß)? Das wusste ich nicht. Mir erschien die im letzten Jahr schon ziemlich umfangreich (inkl. Ölwechsel und Austausch Mikrofilter).

Das bedeutet ja, dass diesmal sogar mit noch höheren Kosten zu rechnen ist!? (Wobei ich mir Öl und Filter diesmal aber spare.)

Demnach würde sich die zukünftige "Inspektions-Chronik" also wie folgt darstellen:

2013: große Inspektion

2014: kleine Inspektion + TÜV

2015: –

2016: kleine Inspektion + TÜV

2017: große Inspektion

2018: kleine Inspektion + TÜV

2019: –

2020: kleine Inspektion + TÜV

etc.

Oder wird der Zyklus der "kleinen Inspektion" wieder auf Linie gebracht?

Also so:

2013: große Inspektion

2014: TÜV

2015: kleine Inspektion

2016: TÜV

2017: große Inspektion

2018: TÜV

2019: kleine Inspektion

2020: TÜV

etc.

Während ich im ersten Modell bis 2020 4x zur kleinen Inspektion müsste, sind's im zweiten Modell nur 2x. Nachteil bei Modell 2: Kein Jahr bleibt frei von Service-Terminen.

Ich hätte mir gewünscht, die "Inspektions-" und die "Service-Termine" immer zusammenzulegen, sodass man nur noch jedes zweite Jahr hin muss. Das muss doch irgendwie möglich sein?

Na, ich werde mal schauen, was man mir in der Werkstatt dazu sagt.

Es bleibt spannend ...

 

Themenstarteram 4. November 2013 um 12:09

Update:

Habe mich inzwischen direkt beim Freundlichen erkundigt. Um es vorweg zu nehmen: So ganz verstanden habe ich es nicht.

Es ist wohl so, dass Service-Termine unabhängig vom tatsächlichen Erneuerungs- bzw. Austauschbedarf oder gewissen Zeitintervallen empfohlen werden.

Dabei spielt es keine Rolle, ob der letzte Check erst ein Jahr zurückliegt, seitdem nur 2.000 km gefahren wurden oder alle anderen "Bedarfs-Meldungen" erst für's nächste Jahr datiert sind!

Aber warum genau ist es jetzt schon wieder soweit? Dies konnte ich auch nach zweimaligem Nachhaken leider nicht herausfinden. (Vielleicht liegt's aber auch an meiner Begriffsstutzigkeit. ;))

Laut BMW sei ein solcher Check-Termin, lediglich ein "Nachguck-Termin", was nur bedeute, dass man überprüfe. Wenn dabei alles i.O. sei, werde man nichts weiter unternehmen (logisch!). Eine Möglichkeit, den Zyklus dieser Termine so einzurichten, dass sie mit HU/AU zusammenfallen (soweit keine "besonderen Vorkommnisse" vorfallen), gebe es leider nicht. :(

Fazit: Wenn man Wert auf ein "gepflegtes" Service-Check-Heft legt, muss man sich dem einfach beugen und u.U. also jährlich (oder sogar häufiger) zum Check.

Für den (wahrscheinlichen) Fall, dass alles i.O. ist, bin ich nun aber mal gespannt, wie hoch die Kosten für's "Nachgucken" ausfallen werden.

Übrigens:

Die Vokabeln "große Inspektion" oder "kleine Inspektion" habe ich vom Freundlichen gar nicht gehört.

am 4. November 2013 um 21:20

Hallo,

Bei BMW gibt es keine Inspektion, man nennt das BOS, Bedarfs Orientierter Service. Das Fahrzeug meldet wenn ein Service anfällt. Das kommt darauf an ob man viel fährt oder nur Kurzstrecken fährt, das wird über den Bordcomputer errechnet. Man kann das auch im Bordcomputer auslesen was fällig ist .

Gruß H.

Hallo,

meine Güte, die Hersteller können's aber auch nicht recht machen.

Früher mußte man für ein gut geführtes Serviceheft alle x km zum Service. Heute wird das nicht mehr stur nach km gemacht, sondern das Auto merkt sich die Fahrweise und Belastungen und meldet sich selbst, wenn ein Service gemacht werden sollte. Und da ein Öl auch altert (oder sogar besonders) wenn nur ganz wenig gefahren wird, setzt hier eine Zeitberechnung den Servicetermin.

Wenn einem das dann immer noch zu viel ist, steht es jedem frei, nicht zum Service zu fahren, das Auto schaltet sich ja nicht ab. Ob das dann für den sicheren Betrieb und für den Weiterverkauf gut ist, steht auf einem anderen Blatt.

Tja, wer Auto fährt muß auch mal tanken, Reifen kaufen und Öl und Filter wechseln.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Roderix

Ach, es gibt noch einen Unterschied bei den "Inspektionen" (klein und groß)? Das wusste ich nicht. Mir erschien die im letzten Jahr schon ziemlich umfangreich (inkl. Ölwechsel und Austausch Mikrofilter).

Das bedeutet ja, dass diesmal sogar mit noch höheren Kosten zu rechnen ist!? (Wobei ich mir Öl und Filter diesmal aber spare.)

...

ja, den unterschied hat bmw seit mehreren jahren. aber als laie zu sagen, ich spar mir halt den ölwechsel (was nun mal wichtig ist, für einen motor) ist schon hart. wenn dir das zu teuer ist, frag in einer freien werkstatt nach.

ps. der mikrofilter ist für deine innenluft, die ja auch keimfrei sein soll.

Themenstarteram 5. November 2013 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

...

Heute wird das nicht mehr stur nach km gemacht, sondern das Auto merkt sich die Fahrweise und Belastungen und meldet sich selbst, wenn ein Service gemacht werden sollte. Und da ein Öl auch altert (oder sogar besonders) wenn nur ganz wenig gefahren wird, setzt hier eine Zeitberechnung den Servicetermin.

...

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

...

aber als laie zu sagen, ich spar mir halt den ölwechsel (was nun mal wichtig ist, für einen motor) ist schon hart.

...

Ich spare mir den Ölwechsel natürlich nicht. Aber wenn der Bordcomputer sagt, dass der erst Mitte 2014 anfällt, muss man ihn ja nicht schon 2013 machen lassen. ;)

Übrigens habe ich den Wagen inzwischen wieder abgeholt, Ergebnis:

Für ca. 1,00 € (!) wurde etwas Frostschutz nachgefüllt (was laut Werkstatt auch noch nicht zwingend notwendig gewesen wäre). Alles andere sei im grünen Bereich. Der Wagen sei mit seinen gefahrenen knapp 15.000 km in 4 Jahren geradezu in "neuwertigem Zustand".

Da fragt man sich doch aber wirklich, welche Parameter der Bordcomputer zurate zieht, um einen solchen "allgemeinen Servicebedarfs-Termin" festzulegen?

Was mich das Ganze unterm Strich nun gekostet hat? Gute 100,00 €!

Ihr seht das vielleicht anders, aber ich denke, hier wurde mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Meine Güte...der BMW hat Wartunsintervalle von ca. 30000km oder 2 Jahren.

Da du so wenig fährst bei dir halt alle 2Jahre eine Inspektion. 100€ alle 2 Jahre sind doch nun wirklich nicht zu viel...das ist sogar lächerlich wenig.

Früher hatten Autos Wartungsintervalle von 6Monaten und 5000km. DAS war kurz und teuer.

am 5. November 2013 um 20:29

Wenn man wenig fährt empfiehlt sich jedes jahr das Öl zu wechseln, durch die vielen Kurzstrecken ist das Öl eher beansprucht.

Gruß H.

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