ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Service bei MB oder ? Trotz junger Stern

Service bei MB oder ? Trotz junger Stern

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 16:04

Hallo,

 

Wer kennt sich damit aus oder was würdet ihr machen?

 

Auto ist fast 5 Jahre alt und bisher nur Service bei MB.

Hab das Auto vor 6 Monaten gekauft als junger Stern.

Bin jetzt mit erstem Service dran.

MB ist arg teuer. 700 für Service A.

 

Lohnt sich das? Oder kann ich auch woanders hin?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich empfehle dir das Öl selbst zu stellen und das Plus Paket kannst du abwählen. Schon sparst du sicher 120-150€.

Lass dir doch ein Angebot einer freien Werkstatt machen und vergleiche den Unterschied.

 

Ich persönlich würde wenigstens die Zeit in der die JS läuft, weiter zu MB fahren.

 

Wie @froggorf schon schreibt, wähle ich das Plus Paket (Luft, Licht, Wischwasser usw.) ebenfalls ab und stelle das Öl (in geschossenen Gebinden und mit der entsprechenden Freigabe für den Motor) ins Fahrzeug. Bei 7 Litern (Preis bei MB 37€ pro Liter) spare ich spare ich alleine damit schon über 175€ (kommt natürlich ein paar zusätzliche € für die Entsorgung und eine pauschale dazu), aber insgesamt lohnt es sich schon deutlich.

 

Ein durchgehendes MB Scheckheft ist bei einem möglichen Wiederverkauf schon für viele potentielle Käufer interessant.

Ein junger Stern hier in Österreich ist zumindest 6 Monate wartungsfrei.

Wenn es dein Eigentum ist kannst du damit ja das Service machen wo du willst. Es gibt halt nur noch einen digitalen Servicenachweis.

 

Ist es ein Leasingfahrzeug unterliegt der Service Unter Umständen gewissen Bedingungen.

Sparmöglichkeiten wurden ja schon genannt, du kannst dir auch noch Angebote von anderen MB Werkstätten machen lassen.

Ich persönlich habe nur Autos mit lückenlosen Service der Vertragswerkstatt gekauft. Ist halt für mich Grundvoraussetzung ab einer gewissen Summe an Kaufpreis.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 11:23

Welches Öl würdet ihr mir empfehlen? Ist ein 220d 4matic Mopf 12/2019

Zitat:

@matze1711 schrieb am 19. Juni 2024 um 13:23:01 Uhr:

Welches Öl würdet ihr mir empfehlen? Ist ein 220d 4matic Mopf 12/2019

Ohhhjeee...

Nach MB Freigabe !!! alles andere ist wie die Glaubensfrage!!!

Nachzulesen hier:

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/category/engine-oil

https://oilguide.ravenol.de/?lang=de

Ich empfehle gerne Ravenolshop,

https://www.ravenol-shop.de/pkw/motoroel/

Warum? Direktkauf vom Herstelleronlineshop. Preis/"Leistung" tip top

Zitat:

@matze1711 schrieb am 19. Juni 2024 um 13:23:01 Uhr:

Welches Öl würdet ihr mir empfehlen? Ist ein 220d 4matic Mopf 12/2019

Und kläre vorab mit deiner Werkstatt ob die angeliefertes Öl auch akzeptieren. Gibt wohl auch einige Gruppen die das nicht machen.

Zitat:

@krampus10 schrieb am 18. Juni 2024 um 19:46:48 Uhr:

Ein junger Stern hier in Österreich ist zumindest 6 Monate wartungsfrei.

Im Regelfall: "oder x tausend Kilometer".

Sonst könnte mancher Pendler ja fast 2 Service auf deren Kosten drauf fahren.

Moin, ich habe in meiner Region 5 Mercedes Benz (1 Niederlassung, 4 Partnerwerkstätte) als BCC eine Mail geschickt (Anfrage KVA) mit km stand, bj welches Service (Code auf dem Display) fällig ist und Fahrgestellnummer. Wie schon hier angemerkt wurde habe ich darauf verwiesen ohne PlusPaket und Original Gebinde (nicht Freigabe sondern Mercedes Benz Motoröl) selber anzuliefern. Lustig war, dass die Niederlassung sich gar nicht gemeldet hat, von den anderen habe ich Angebote von 730€ bis 1100€ erhalten. (War glaube ich Service B3) Der Service wird gem. Mercedes Benz Vorgaben gemacht und die Junge Sterne Garantie bleibt erhalten. Ich hatte danach auch mal was mit meinem W205 bzgl. der Krankheit beim Benziner wo der Innenraum nach Benzin riecht, wurde beim 6 Jahren alten Wagen 100% als Kulanz wieder repariert.

 

VG

Hey matze1711,

ich würde eigenes Öl mit der Freigabe von MB anliefern und das Plus Paket abwählen, da kommst du um die 170€ ca. günstiger davon.

Aber solange JS Garantie besteht, würde ich den Service immer bei einer MB Vertragswerkstatt oder Niederlassung durchführen lassen.

Bleibt natürlich dir überlassen für was du dich am Ende entscheidest.

Grüße

Chris

Habe gerade gestern den A Service mit Wechsel der Bremsflüssigkeit bei einer MB Vertragswerkstatt machen lassen, da ich im August die MB100 nochmal verlängern möchte.

 

Ich habe ohne Plus Paket und mit angelieferten (passenden) Motoröl 399€ gezahlt. Netterweise musste ich insgesamt

nur 5€ Entsorgung für das Altöl zahlen. Da holen sich sonst viele Werkstätten den entgangenen Gewinn wieder zurück und verlangen bis zu 10€ pro Liter für die Entsorgung.

Zitat:

@froggorf schrieb am 18. Juni 2024 um 18:35:21 Uhr:

Ich empfehle dir das Öl selbst zu stellen und das Plus Paket kannst du abwählen. Schon sparst du sicher 120-150€.

Das kann aber auch nach hinten losgehen. Beim meinem "Freundlichen" hab ich ein Angebot mit eigenem Öl bekommen.... Das war fast 100 EUR teurer, als mit Öl.

Als Grund sagte man mir, das die Entsorgung dann so teuer sein, und man die anderen Positionen einzeln kalkulieren muss.

Ich bin dann doch in eine freie Werkstatt gefahren. Der wollte mein Öl zwar auch nicht, hat aber nur die Hälfte gekostet.

@ottmar7777, dann hast eine schlechte Werkstatt erwischt. Ich mache das seit 22 Jahren, in zahlreichen Werkstätten, ob Niederlassung oder Händler, noch nie hatte ich das so wie von dir geschildert erlebt

@ottmar7777

Wer diese Werkstatt dann nochmal betritt ist selber schuld, mich würden die nur noch von hinten sehen.

Aber sowas noch nie gehört oder erlebt.

Service A 0 incl. angel. Oel u. MW 320.- Euro. Bei MB . Netto ohne Oel 215.- Euronen. Fahrzeug 300d 4 M mit Luftfederung S 205 Bj. 19. 100Tsd Km . Gruß Bw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Service bei MB oder ? Trotz junger Stern