ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Service bei Reparaturen bei MB: Leihwagen, Taxigutscheine, etc.

Service bei Reparaturen bei MB: Leihwagen, Taxigutscheine, etc.

Mercedes

Hallo,

wollte mal fragen welchen Service ihr so von eurer NDL bekommt, bzw., welcher einem ggf. aufgrund von Garantiebedingungen zusteht. Mit meinem S205 BJ 2019 habe ich für Donnerstag einen Termin zur Reparatur des Navis. Hintergrund ist, dass ein Freund mit seinem 1.0 Skoda Fabia während des Service ohne Nachfrage 'gratis' einen Leihwagen bekam (wohl gemerkt, nicht seine Standard-Werkstatt; der Wagen läuft in der Schweiz, die Werkstatt fernab der Grenze in DE), da war ich einigermaßen erstaunt, wie schlecht der MB-Service doch ist, und das bei meiner Stammwerkstatt, wo 3 Benz-Fzg. laufen und wir seit Jahren sind.

Bei der ersten Reparatur des 205er erhielt ich einen Taxi-Gutschein (während der Neuwagengarantie) bis zu meiner Haustüre, bei der nächsten einen Ersatzwagen (Ladeluftkühler undicht mit Kühlmittelverlust), bei der letzten (Diagnose des defekten Navis, Reparatur musste 2! Monate später vereinbart werden) war ich einigermaßen verwundert, dass der Taxi-Gutschein auf einen zu geringen Maximalwert von 15 Euro gecapt war. Das ganzen Reparaturen übrigens allein in den vergangenen nicht mal 6 Monaten, dazu kommt noch der neuerliche Rückruf für den OM654. Fahrzeug in 2 von 3 Fällen übrigens ungewaschen, einmal war noch der Sitzschoner drauf (ok, immerhin machen sie was hin), und die Schraube für den Luftfilterkasten im Motorraum nicht angezogen.

Momentan hat das Fzg. die Junge Sterne-Garantie (seit 2 Monate ist die Neuwagengarantie abgelaufen). Was steht mir hier, z.B. während der Navi-Reparatur (ist ja jetzt kein Liegenbleiben), zu? Und was erhaltet ihr von eurer Werkstatt?

Vielen Dank!

Grüße

geekus

Ähnliche Themen
40 Antworten

Also bei meiner WdV(Werkstatt des Vertrauens), Mercedes-Händler, bekomme ich IMMER einen Leihwagen, auch mal einen alten 280er W124, mal den Renn-Vito des Junior-Chefs, aber meist ne aktuelle A- oder C-Klasse, und das wird nicht berechnet. Dabei habe ich aber nur nen C400 4m, oder nen w211 E200t Kompressor oder den s203 320t cdi in der Reparatur. Auch früher, als ich nur einen Benz hatte, bekam ich immer einen Leihwagen gratis. :p:cool: Egal, ob normaler Service oder außertourliche Reparatur.

Bei der NDL, wo ich mein aktuelles Auto(C400 4m) gekauft hatte, bekam ich zwar auch einen Leihwagen, dieser wurde zum Einen berechnet und wurde zum anderen von einer Leihwagen-Firma inkl Ab- und Annahmeprozedere geliefert, war ein neuer Golf VII mit keinen 2000km auf dem Tacho.

War ein Versuch, lasse aber nun alles wieder bei meiner WdV machen. :cool:

Hallo Geekus,

der Service außerhalb der Wartung hat nichts mit Mercedes zu tun.

Dies ist Händler abhängig, wie möchte er den Kunden für die Zukunft binden.

Wie zu Beispiel Kaffee oder Wagen reinigen oder Leihwagen zu Verfügung stellen, aber all diese zusätzlichen Leistungen sind nicht kostenlos, die sind in den hohen Wartungskosten eingerechnet.

Gruß

LJ-75

Ich bekomme je nach Wunsch, Leihwagen, Taxigutscheine oder Bring und Abholdienst mit einem Fahrer aus der Werkstatt, was ich bevorzuge, brauche keinen Leihwagen.

Einer der zum Beisliel sein eigenes Öl mitbringt, was immer mehr praktiziert wird, bekommt nix :P

Zitat:

@spilios schrieb am 21. Dezember 2021 um 16:02:29 Uhr:

Einer der zum Beisliel sein eigenes Öl mitbringt, was immer mehr praktiziert wird, bekommt nix :P

Stimmt so nicht pauschal, wäre aber nachvollziehbar.

Ich habe bisher immer eigenes Öl mitgebracht, den angebotenen Taxi-Gutschein aber immer abgelehnt, teilweise sogar die unentgeltliche Außenwäsche.

Zum Service gab's nichts. Bei Garantiearbeiten einen Leihwagen oder fahrdienst.

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 21. Dezember 2021 um 16:02:24 Uhr:

Ich bekomme je nach Wunsch, Leihwagen, Taxigutscheine oder Bring und Abholdienst mit einem Fahrer aus der Werkstatt.

Genau das Gleiche hier + Wagenwäsche und sporadisch Innenreinigung.

(MB-Niederlassung)

Ich nehme immer ein Smart für 9,90 , 50 km frei. Kein tanken nötig. Reicht bei mir gerade so von Ndl- Heim- Geschäft- Ndl. Für ein Tag geht das Fahrzeug;) obwohl bei m letzten Service für 1350 Euro könnte der Wagen auch kostenlos sein. Aber leben und leben lassen. Bin zufrieden Gruß

Niederlassung und mitgebrachtes Öl:

1 Taxistrecke oder Bring- und Holdienst und Autowäsche.

 

Vertragswerkstatt und mitgebrachtes Öl:

Kostenloser Leihwagen (Smart inkl. Kraftstoff) oder Bring- und Holdienst und Autowäsche. Taxischein war da noch nie Thema, fände ich auch unangebracht - zahlen wir ja trotzdem irgendwie mit und auch tanke ich immer die benutze Kraftstoffmenge nach oder sogar voll.

Zitat:

@spilios schrieb am 21. Dezember 2021 um 16:02:29 Uhr:

Einer der zum Beisliel sein eigenes Öl mitbringt, was immer mehr praktiziert wird, bekommt nix :P

Unsinn, das mache ich immer und bekomme gratis Leihwagen usw.., ich habe doch keinen Klopfer und werfe 200.- in den Gully.

Bringe mein Öl selber mit

Wasche mein Auto ausschließlich per Hand

Bekomme immer gratis einen Leihwagen

Aktuell habe ich einen w205 und einen w166

Zitat:

@spilios schrieb am 21. Dezember 2021 um 16:02:29 Uhr:

Einer der zum Beisliel sein eigenes Öl mitbringt, was immer mehr praktiziert wird, bekommt nix :P

Das muss ich verneinen! Mein Auto wird immer von der 20km weit entfernten Werkstatt abgeholt und dann wieder frisch gewaschen zurück gebracht. Auch mit eigenem Öl.

Ich bin seit Jahren bei einem Mercedes Servicepartner, also kein Neuwagenverkauf angeschlossen.

Service ist top, Öl hat einen seriösen Preis.

Die Werkstatt ist in 3km Entfernung, deshalb auch kein Problem das Auto einmal im Jahr zum Service zu bringen.

Letztes Jahr machte der W212 dann mal Probleme und es waren drei Besuche notwendig.

Es gab jedes mal einen kostenfreien Leihwagen.

Als Leihwagen nutzen die ältere Fahrzeuge mit entsprechender Laufleistung aber in sehr gutem Zustand.

z.B. W 211 (175 000 km) oder W 204 (263 000 km).

Also bei meiner MB Werkstatt:

Bekomme immer einen Leihwagen nur tanken muß ich.

Motoröl stelle ich immer zur Verfügung.

Fahrzeug wird immer kostenlos gewaschen.

Leihwagen bekommt man nur wenn die Mobilitätsgarantie noch gültig ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Service bei Reparaturen bei MB: Leihwagen, Taxigutscheine, etc.