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Service beim A4 Avant, mehrere Fragen
Hey,
nun ist es soweit, service in ~2.500km steht an. (A4 Avant 2,0 TDi BLB BJ 2005)
Was ich alles mache sind:
1. Bremsen vorne und hinten komplett.
2. Bremssflüssigkeit
3. sämtliche Filter
4. evtl. Klima
5. ölwechsel mit Filter
6. evtl. Dieselfilter
Nun ein paar Fragen.
Zu Punkt 5: Hab mal nach dem Ölfilter gesehen aber nur flüchtig und konnte ihn auf anhieb nicht finden? wo sitzt das Ding? Ist das nur so n Rundgewebe was eingesetzt gehört oder ne komplette "Kartusche" wie bei manch anderen autos?
Wieviel Öl gehört inkl Filter da rein?
Welches Öl ist bei dem Motor empfehlenswert?
Zu Punkt 3: Der Innenraumfilter, wo findet man diesen? Welchen sollte man hier neu nehmen? gibts da was besseres ausser original?
Beim Luftfilter dasselbe?
Wie stellt man den Service zurück??
Wie stellt man die Bremsverschleisanzeige zurück wenn die Bremsen neu sind?
Das wär es erstmal.
Gruss Limmi
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Höhlenlimmi
Zu Punkt 5: Hab mal nach dem Ölfilter gesehen aber nur flüchtig und konnte ihn auf anhieb nicht finden? wo sitzt das Ding? Ist das nur so n Rundgewebe was eingesetzt gehört oder ne komplette "Kartusche" wie bei manch anderen autos?
http://shop.ahw-shop.de/.../oelfilter-audi-a4-1.9-2.0-tdi-original?...
Zitat:
Original geschrieben von Höhlenlimmi
Wieviel Öl gehört inkl Filter da rein?
3,8L für den BLB
Zitat:
Original geschrieben von Höhlenlimmi
Welches Öl ist bei dem Motor empfehlenswert?
LL oder Festintervall? Am besten selber rausfinden:
http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...
Zitat:
Original geschrieben von Höhlenlimmi
Zu Punkt 3: Der Innenraumfilter, wo findet man diesen? Welchen sollte man hier neu nehmen? gibts da was besseres ausser original?
Beim Luftfilter dasselbe?
Motorhaube auf
Abdeckung Beifahrerseitig neben Batterie entfernen(vorher Gummidichtung an der Spritzwand etwas abziehen)
Filtern entnehmen
Kommt drauf an, ich kaufe nur Aktivkohlefilter. Möglich sind:
Papierfilter(filtert nur Pollen, groben Dreck, usw) ca 7-11€
Aktivkohlefilter (filtert zusätzlich Abgasgerüche) 12-33€
Feinstaubflter (gibts nur bei Audi) ab 50€
Besser oder schlechter ist bei solchen Filtern schlecht Messbar.
Zitat:
Original geschrieben von Höhlenlimmi
Wie stellt man den Service zurück??
Mit einem Servicetester zum Beispiel.
Suchfunktion rules.
Zitat:
Original geschrieben von Höhlenlimmi
Zu Punkt 5: Hab mal nach dem Ölfilter gesehen aber nur flüchtig und konnte ihn auf anhieb nicht finden? wo sitzt das Ding? Ist das nur so n Rundgewebe was eingesetzt gehört oder ne komplette "Kartusche" wie bei manch anderen autos?
Das ist nur ein Filtereinsatz, so eine Kartusche gibt es beim A4 nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Höhlenlimmi
Wieviel Öl gehört inkl Filter da rein?
Welches Öl ist bei dem Motor empfehlenswert?
2,0TDI PD... only 5W30 Longlife 3. Vermutlich hast du deinen DPF? Dann sowieso nur dieses Öl. Gibt es günstig im Internet oder auch bei Praktiker. Megastar 5W30 von Addinol. Kann man nicht meckern
Du brauchst etwas weniger als 4l, wenn ich mich recht entsinne. 3,7l oder so...
Zitat:
Original geschrieben von Höhlenlimmi
Zu Punkt 3: Der Innenraumfilter, wo findet man diesen? Welchen sollte man hier neu nehmen? gibts da was besseres ausser original?
Beim Luftfilter dasselbe?
Besser als original sicher nicht. Beim Innenraumfilter solltest du vielleicht auf einen mit Aktivkohle setzen, um Geruchsbelästigung zu vermeiden. Ansonsten kannst du die Filter auch von Mahle, Knecht und Co nehmen. Zu beachten gibt es nix. Innenraumfilter befindet sich im Wasserkasten. Verkleidung entfernen und dann sollte sich der Rest erschließen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Höhlenlimmi
Wie stellt man den Service zurück??
Wie stellt man die Bremsverschleisanzeige zurück wenn die Bremsen neu sind?
Idealer Weise hast du eine OBD Diagnose und kannst auch den Fehlerspeicher auslesen. Das gehört zum Service dazu Ansonsten wäre wichtig, ob du bis zu 30tkm Longlife oder Festintervall fährst.
Problem sehe ich auch beim Entlüften von ABS und ESP Block nach dem Flüssigkeitswechsel. Dazu solltest du ein Diagnosegerät besitzen oder das in Fachmännische Hände geben.
Gruß Hans
PS: Kauf die mal ein Buch ála "Jetzt helfe ich mir selbst". Da sind solche Arbeiten bestens erklärt.
Alternativ:
Mobil ESP Formula 5W-30 (HC)
50400/50700(Longlife)
ab 38,- der 5 L Kanister
oder
Motul 5W40 8100 x-clean (vollsynthetisch)
50501(Festintervall) (da BLB kein DPF hat)
ab 38,- der 5 L Kanister
Zitat:
Original geschrieben von Höhlenlimmi
Wie stellt man den Service zurück??
Ein Blick in die BDA deines A4, da steht es, ansonsten die SUFU Bemühen.
__________________________________
Zitat:
Original geschrieben von Höhlenlimmi
Zu Punkt 3: Der Innenraumfilter, wo findet man diesen? Welchen sollte man hier neu nehmen? gibts da was besseres ausser original?
Beim Luftfilter dasselbe?
Neben der Batterie, vorm Beifahrer ist der Innenraumfilter, wie erwähnt gibt es Alternativen, günstigere Aktivkohlefilter die auch ihren zweck erfüllen.
Der LuFi sollte meine ich alle 60Tkm ersetzt werden. Üblicherweise Befindet der sich auch auf der Beifahrerseite im Motorraum.
____________________________________
Zitat:
Original geschrieben von Höhlenlimmi
Wieviel Öl gehört inkl Filter da rein?
Steht ebefalls in der BDA deines A4, oder eventuell auf einen Ölzettel im Motorraum.
_____________________________________
Zitat:
Original geschrieben von Höhlenlimmi
Wie stellt man die Bremsverschleisanzeige zurück wenn die Bremsen neu sind?
Deaktivieren?
Bremsen sind neu?
Es liegt ein Problem am Stecker oder Kabel an/von der Bremse vor, daher die Warnung!!?
bei youtube sind videos wie man das zurückstellt
Danke schonmal für die vielen Antworten, echt Top bei euch
Die Sachen die ich machen kann und ich auch schon öfters gemacht habe (bei anderen autos) wie z.b. Ölwechsel, Bremsen Filter sind keine Problem.
Was die Klima betrifft und die Bremsflüssigkeit lass ich bei nem bekannten Mechi machen.
Will jetzt alle 15.000km neues Öl rauf machen sowie Filter, da geht es in einem mit meinem GTi.
Ist noch die Frage welches man hierbei nimmt wenn man kein LL macht/will??!
Gruss Limmi
Zitat:
Original geschrieben von Höhlenlimmi
Will jetzt alle 15.000km neues Öl rauf machen sowie Filter, da geht es in einem mit meinem GTi.
?? Ich reime mir einfach mal zusammen, dass du das selbe Öl einfüllen möchtest in deinen gti.
Zitat:
Original geschrieben von Höhlenlimmi
Ist noch die Frage welches man hierbei nimmt wenn man kein LL macht/will??!
steht doch oben bereits!! Ansonsten schau in dein Handbuch für beide Fahrzeuge.
Zitat:
Original geschrieben von ChaChaCharmin
Zitat:
Original geschrieben von Höhlenlimmi
Will jetzt alle 15.000km neues Öl rauf machen sowie Filter, da geht es in einem mit meinem GTi.
?? Ich reime mir einfach mal zusammen, dass du das selbe Öl einfüllen möchtest in deinen gti.
Zitat:
Original geschrieben von ChaChaCharmin
Zitat:
Original geschrieben von Höhlenlimmi
Ist noch die Frage welches man hierbei nimmt wenn man kein LL macht/will??!
steht doch oben bereits!! Ansonsten schau in dein Handbuch für beide Fahrzeuge.
nene, in meinen GTi kommt Spezial ÖL
ich wollt eigentlich nur wissen was das beste öl für diesen Dieselmotor (BLB) ist bzw. mit welchen ihr gute erfahrungen gemacht habt. Es wird KEIN LL mehr, es wird alle 15k km neuer ölwechsel gemacht
Gruss Limmi
Ölwechsel?? Hatte ich 1x selber gemacht (mit wagenheber brauchst auf jeden fall einen spezialen schlüssel mit ner art schelle oder band für den Öl filter, dran kommen ist so schwierig , hatte danach wunden an den händen owei owei , Fazit : bischen alt öl auf die hände dann begann die heilung !""!
lg
Jungs, bin noch immer nicht schlauer...
klärt mich mal auf.
soweit ich weis ist ein 5w30 momentan drin welches ja ein longlife öl ist nach der norm 50700.
soweit so gut,
was wenn ich, was ich vor hab, ein festintervall von 15.000km nen ölwechsel machen will? welches Öl dann?
ein 0w40 mit der freigabe 50501? (ich les aber nur von ölen die die freigabe 50700 hat die geeignet sein soll für diesen Motor?)
was hat es dann damit auf sich ob der wagen einen DPF hat? hat der BLB BJ. 2005 sowas schon? wo kann ich es nachlesen ob dieser BLB diesen Partikelfilter hat?
sowas kompliziertes bei den Audidieseln aber auch...
Gruss
Nabend,
Du kannst auch das 5W30 weiter nehmen, ist halt für Longlife. kommt immer drauf an wieviel du fährst und wie dein Arbeitsweg ist nicht hier 10km, da wird ja das Öl nicht mal Richtig warm . . . . .
Ja mit dem DPF hat es nur aufsich, wenn du einen drin hast, dann solltest du auch das 5W30 nehmen mit der Norm 504/507. Das ist nur geeignet dafür . . . .
Gruß Marco
Zitat:
Original geschrieben von Höhlenlimmi
was wenn ich, was ich vor hab, ein festintervall von 15.000km nen ölwechsel machen will? welches Öl dann?
du wurdest jetzt bereits MEHRMALS darauf hingewiesen was du nehmen kannst, sogar mit Kaufempfehlung...
Zitat:
Original geschrieben von ChaChaCharmin
Alternativ:
Motul 5W40 8100 x-clean (vollsynthetisch)
50501(Festintervall) (da BLB kein DPF hat)
ab 38,- der 5 L Kanister
Zitat:
Original geschrieben von Höhlenlimmi
ein 0w40 mit der freigabe 50501? (ich les aber nur von ölen die die freigabe 50700 hat die geeignet sein soll für diesen Motor?)
Anscheinend hat die oben stehende Ölwiki sowie der Auszug der Ölübersicht von Audi noch nicht gereicht. Nimm dein Fahrzeughandbuch und schau da rein, da stehen zwei Normen, eine LL und ein Festintervall!!! RTFM
Zitat:
Original geschrieben von Höhlenlimmi
was hat es dann damit auf sich ob der wagen einen DPF hat? hat der BLB BJ. 2005 sowas schon?
Das wurde EBENFALLS schon beantwortet, NEIN.
Zitat:
Original geschrieben von Höhlenlimmi
sowas kompliziertes bei den Audidieseln aber auch.
alles eine Frage wie man sich anstellt. Meine Frau hat nach 3 Minuten kapiert was in ihren A3 reindarf und was nicht.... andere brauchen da wohl länger anscheinend.
Zitat:
Original geschrieben von GuddiA4
Zitat:
Original geschrieben von Höhlenlimmi
was wenn ich, was ich vor hab, ein festintervall von 15.000km nen ölwechsel machen will? welches Öl dann?
du wurdest jetzt bereits MEHRMALS darauf hingewiesen was du nehmen kannst, sogar mit Kaufempfehlung...
Zitat:
Original geschrieben von GuddiA4
Zitat:
Original geschrieben von ChaChaCharmin
Alternativ:
Motul 5W40 8100 x-clean (vollsynthetisch)
50501(Festintervall) (da BLB kein DPF hat)
ab 38,- der 5 L Kanister
Zitat:
Original geschrieben von GuddiA4
Zitat:
Original geschrieben von Höhlenlimmi
ein 0w40 mit der freigabe 50501? (ich les aber nur von ölen die die freigabe 50700 hat die geeignet sein soll für diesen Motor?)
Anscheinend hat die oben stehende Ölwiki sowie der Auszug der Ölübersicht von Audi noch nicht gereicht. Nimm dein Fahrzeughandbuch und schau da rein, da stehen zwei Normen, eine LL und ein Festintervall!!! RTFM
Zitat:
Original geschrieben von GuddiA4
Zitat:
Original geschrieben von Höhlenlimmi
was hat es dann damit auf sich ob der wagen einen DPF hat? hat der BLB BJ. 2005 sowas schon?
Das wurde EBENFALLS schon beantwortet, NEIN.
Zitat:
Original geschrieben von GuddiA4
Zitat:
Original geschrieben von Höhlenlimmi
sowas kompliziertes bei den Audidieseln aber auch.
alles eine Frage wie man sich anstellt. Meine Frau hat nach 3 Minuten kapiert was in ihren A3 reindarf und was nicht.... andere brauchen da wohl länger anscheinend.
deine Frau hat aber mit sicherheit keine 8 Autos die regelmässig gewartet werden müssen^^...
Gruss und trotzdem Danke.
So Leute, hier bin ich wieder.
Hab alles soweit erledigt und wollte nur mal n Feedback geben.
Bremsflüssigkeit und Klima wurde in ner Werke erledigt.
Bremsen vorne und hinten waren auch kein Grosser Akt bis auf die schrauben vom Sattelträger...waren die Fest
Ach ja, an der HA muss man den Sattelträger NICHT zwingend demontieren, die Scheiben rutschen mit gefühl und leicher Gewalt auch so rein ausserdem sind bei diesem Modell die Radlager NICHT in die Scheibe eingepresst!!!
Zum Ölwechsel:
Naja was soll ich gross sagen, erstmal den U-Boden schutz ab und siehe da, da blitzt mich auch schon die Grosse Plastikschraube an (ka. wie das ding heist)
so erstmal die Schraube ab und dann??? WTF..wo ist der Filtereinsatzt??
hmm, Motorhaube auf, Abdeckung runter..ahhh da muss er drinnen sein wusst bis Dato nicht das der von oben eingesteckt wird und ich hab den Ölkühler abgebaut.
(kenn dass vom VR6, der hat auch nen Filtereinsatz, der aber unter dem Ölkühler sitzt)
Naja, jedenfalls hab ich das Mobil1 5W30 reingeschüttet welches laut I-Net ziemlich gut sein soll.
joa, Filter usw. sollte eigentlich jedem Klar sein...
und jetzt hab ich noch ne Frage zu dem Einparkassistenten. PDC heisst das richtig?
Kurze Beschreibung:
Rückwärtsgang rein-->kurzer Piepton und bei näherung eines Hindernisse piep piep piep bis ein dauerton zu hören ist, so solls doch auch sein!?
Ich morgens ins Auto, R-gang rein---> dauerton etwa 5 sek. und das PDC funktioniert nicht mehr...
Ab zum bekannten Fehlerspeicher auslesen-->Sensor 2te von links defekt..genauere Beschreibung weis ich nicht mehr, ist schon ne weile her.
fehler gelöscht, alles Prima.
Nach ner weile wieder das Gleiche.
Jetzt funktioniert wieder alles seit etwa 3 Wochen...
was meint ihr dazu??
gruss