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service beim e60 - kompetenz der BMW werkstätten

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 9:18

folgende situation:

fahre einen 530i, beim vorletzten service bekam ich bei werkstatt A ein 5w40 öl eingefüllt. aus verschiedenen gründen habe ich entsprechend der intervallanzeige (ca.25tkm) bei werkstatt B das nächste service durchführen lassen. dort hatte man schon verwundert zu kenntnis genommen welches öl in werkstatt A verwendet wurde (dachte mir nicht wirklich viel dabei, mglwse "schlechtreden" der konkurrenz...) und ein spezifikationsgemäßes LL04 5w30 verwendet. im zuge des nun wieder notwendigen service habe ich beim preisvergleich werkstatt A mit den aussagen von werkstatt B konfrontiert die mich doch verunsichert hatten.

und jetzt kommts, aussage des meisters in werkstatt A: ja stimmt, war nicht ok, haben das öl schon aus dem programm genommen, war noch für e36 motoren, kann aber eh nichts sein, etc.etc.

langer rede kurzer sinn. wurde nach vertragswerkstattsgemäßer preisabzocke in werkstatt A für 25tkm auf die piste geschickt obwohl es schon nach 15tkm einen boxenstop hätte geben müssen. fein oder?

versuche mein auto zu schonen, zu pflegen, warmfahren, usw. usf., bin mit motor/design/etxtras sehr zufrieden, habe vor es bis ca. 300tkm zu behalten (mein e34 525i bj94 machte 337tkm ohne große probs) und dann das. bin einfach nur sprachlos. ich könnte... (ihr wisst es)

gehe nun wie folgt vor:

- lasse mir in werkstatt A (ein renommierter(?) BMW betrieb) den nun fälligen service machen

- fordere eine spürbare finanzielle kulanzregelung für dieses service ein (zb 50% material zahlen, arbeit frei)

- werde für allfällige folgeschäden eine eingeschrieben aktennotiz abfassen

hoffe das mein motor das einigermaßen gut überstanden hat. fahre ihn hauptsächlich auf der AB auch schön warm/kalt aber einmal auf temperatur kriegt er schon die sporen. klammere mich daran das ich wenig kaltstart kurzstrecke, wenig volllast vmax exzesse (urlaubsfahrt ausgenommen, beim km-stand ca. 20tkm nach service) fahre und die neue öle ja sowieso alle sooo gut seien....

für tröstende worte dankbar

abapril

PS: betriebsanleitung zum thema öl steht ja nichts, sinngemäß nur: "ihr BMW partner weiß welches öl zum einsatz kommt". wenn es nicht so traurig wäre könnte ich lachen...

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10 Antworten

keine Sorge - die 10 TKM machen dem Motor nichts aus. Toll war es natürlich trotzdem nicht, aber wo Menschen arbeiten passieren halt auch Fehler.

Grüße

Kai

Don't panic!

Mit dem Öl könntest Du auch noch 20`000km weiter Fahren ohne dass dein Motor schaden nimmt (obwohl es die hälfte nicht glauben wird).

Ich fahr normalerweise immer mit Eigenöl, schon alleine wg. der Preisabzocke des BMWöls. Ich lass mich auch nicht auf das dünne 0W ein. Seit 2 Jahren fahr ich in allen Autos Mobil 5W50. Weiss nicht ob es immer noch gilt aber früher hieß es *W30 ist scherstabil bis 130Grad Motoröltemperatur was IMHO im Sommer beim schnell fahren oder beim Passfahren erreicht wird. Ein W40 sollte es schon wenigstens sein.

Hab mal irgendwo gelesen, daß die Empfehlung mit den 0W Ölen daran liegt dass die meisten Motoren die Schadstoffgrenzen beim Kaltstart im Winter nur mit den Leichtlaufölen einhalten.

 

Deinem Motor da Benziner wird nichts passiert sein, bei einem Diesel sähe es ein bischen anders aus weil das Öl dort die Turbolager mitschmiert und spezielle Additive braucht.

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 10:16

kleiner nachtrag, es kommt noch dicker:

habe mich nun schlauer gemacht, das verwendete öl war ein mineralisches(!) Castrol GTX POWERTEC 7 WAY PROTECTION, SAE 10W-40 und hat somit nicht mal die für den M54-Motor vorgeschriebene LL01 minimalspezifikation erfüllt. argumentation der werkstatt A derzeit: alles bestens, kein problem, usw. (meister glaubte zu diesem zeitpunkt aber das das öl zumindest LL01 hätte). man kann sich eben alles zurechtreden. warum verkaufen sie uns dann aber vollsynthetische mit vielen additiven versetzte teure spezialöle wenn es die normale mineralölplörre auch tut? warte nun auf kulanz/garantievorschlag seitens der werkstätte A. wenn alles kein problem ist werden sie mir wohl ein gratisservice & motorgarantie auf eine laufleistung bis 300tkm anbieten können. was solls, war ja nur für 25tkm eingefüllt.... :-(

Ich glaube bald, daß es so ziemlich egal ist, was du da reinfüllst.

ein Beispiel:

In den USA gibt es an den zapfsäulen meist zwischen 83-87 Octan.

Gelgentlich 91-93. Mehr als 93 gibt es NIRGENDS.

Wie kann es aber sein, daß dort auch die 5er und sogar FSI-Motoren, die angeblich Super-Plus benötigen rumfahren???

Die wollen doch hier alle nur Kohle verdienen.

Ich will Dir ja nicht zu nahe Treten, aber man könnte meinen Du wärst 25000km ohne Öl gefahren.

Auch das Öl hält locker 25000km (für was gibt es denn den Ölfilter und warum ist Ablassschraube magnetisch).

Kommt dazu dass wir hier von einem 530i reden und nicht von einem hochgezüchteten 2.0 4Zyl. Turbo mit 400PS. Nicht falsch verstehen, habe mir auch einen 530i bestellt. Das ist nun mal ,Technisch / Mechanisch gesehen, eine Feld Wald Wiesen Maschine.

Dass Dir die Werkstatt eine Laufgarantie bis 300tkm gibt ist wohl eher Wunschdenken (gibt Dir ja nicht mal BMW).

Tja und warum will man syntetisches Öl verkaufen? Warum gibt es VPower Benzin und Diesel?

Alles halb so wild. Da würd ich mir keinen Kopf machen und weiterhin das Fahren geniessen.

Zitat:

Original geschrieben von wernm

Ich will Dir ja nicht zu nahe Treten, aber man könnte meinen Du wärst 25000km ohne Öl gefahren.

Auch das Öl hält locker 25000km (für was gibt es denn den Ölfilter und warum ist Ablassschraube magnetisch).

Kommt dazu dass wir hier von einem 530i reden und nicht von einem hochgezüchteten 2.0 4Zyl. Turbo mit 400PS. Nicht falsch verstehen, habe mir auch einen 530i bestellt. Das ist nun mal ,Technisch / Mechanisch gesehen, eine Feld Wald Wiesen Maschine.

Dass Dir die Werkstatt eine Laufgarantie bis 300tkm gibt ist wohl eher Wunschdenken (gibt Dir ja nicht mal BMW).

Tja und warum will man syntetisches Öl verkaufen? Warum gibt es VPower Benzin und Diesel?

Alles halb so wild. Da würd ich mir keinen Kopf machen und weiterhin das Fahren geniessen.

Hallo,

dem kann ich mich nur 100%ig anschließen. Überhaupt kein Grund sich sorgen zu machen. Es wird nur viel Geld mit den tollen Longlife Ölen verdient. Meine Meinung: lieber 20000km 10W40 als 30000km Longlife Öl.

Leider wehren sich nur zu wenig Leute gegen diese Geldmacherei. Die Meisten glauben sogar noch daran. Die würden auch 100 Euro für das spezielle Kühlwasser pro Liter bezahlen.

Schon mal überlegt was sich an der Motorschmierung (zB Drehzahl des Motors) an einem neuen E60 530i zum ano 528i mit 10W40 geändert hat? Die verarschen uns total und wir machen alle mit!

Gruß

BMW Freund

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 20:05

danke für die rückmeldungen. zusätzlich mit einigen mechanikern meines vertrauen gesprochen sowie mit einem sachverständigen des hiesigen automobilclubs:

kernaussage ->

hinsichtlich (mehr)verschleiß ist wohl keine große sache passiert. die neuen öle (LL01, LL04, usw) unterscheiden sich speziell durch

- kaltstartverhalten (EURO4)

- aschefreiheit (kat, partikelfilter)

- langzeitschutz (ablagerungen, verkockung)

 

die eigentliche schmierfähigkeit, druckstabilität, etc. ist bei mineralischen (&teilsynthetischen) ölen (bei betriebstemp) nicht schlechter, oft sogar besser als bei aufwendig gemixten leichtlaufölen wo diese eigenschaften durch spez. additive sichergestellt werden müssen.

was mich zusätzlich beruhigt:

- wenig kaltstart & stadtfahrten in der zeit, viel langstrecke

- wenig ölalterung, "kurze" einsatzperiode ca. 1 jahr

- einmal 3/4 frischöl bei ca.19tkm zugegeben (0,75 auf 6 liter, ca. 15%)

- verschleiß dürfte IMHO nur geringfügig mehr als "normal" sein

- an der ein oder anderen stelle habe ich nun event "mehr" ölschlamm als sonst. sollte sich rücklösen/gelöst haben.

- mit dem dünnen 5w30 öl ca. 0,8l auf 25tkm ölverbrauch

- laut tacho rennt er 263 km/h wobei die 245ig razfaz erreicht sind

aber auch wenn der m54 eine "Feld Wald Wiesen Maschine" ist was ja irgendwie stimmt da laut BMW statistik der e60 am häufigsten als 530i ausgeliefert wird(!) - und das trotz der dieselmanie in europa - ist es so das hinsichtlich:

- doppelvanos -> 100bar hochdruckpumpe

- temperaturmanagement -> ölbelastung, verkockung

- werkstoffe, dichtungen -> verträglichkeiten

gegenüber älteren motoren immer wieder neue techniken eingeflossen sind...

however, habe meine innere ruhe mit der tatsache gefunden und bin nun guter dinge das die 25tkm nicht (wesentlich) mehr verschleiß als sonst verursacht haben. ein schaaler nachgeschmack bzgl "markenwerkstatt" bleibt aber erhalten, zb. ATU & co könnte es wohl auch nicht viel falscher machen...

grüße

PS:

das verwendete öl http://www.castrol.com/.../productdetailmin.do?...

Zitat:

Original geschrieben von abapril

. ein schaaler nachgeschmack bzgl "markenwerkstatt" bleibt aber erhalten, zb. ATU & co könnte es wohl auch nicht viel falscher machen...

Da hast Du natürlich Recht. Von einer Markenvertretung sollte man mehr erwarten.

Sleep well

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