Service Berater/Verkäufer - Betreuung nach Kauf
Hallo ins Forum,
Nach der Abholung meines E200 (Neufahrzeug) hat sich mein Service Berater/Verkäufer freundlich von mir verabschiedet. Auf meine Frage, an wen ich mich bei evtl. Beanstandungen, Service, Radwechsel wenden müsste, sagte er, an die Zentrale (dieses Autohauses, wo er beschäftigt ist und ich bestellt hatte). So habe ich es auch gemacht.
Vielen verschiedenen Postings zu unterschiedlichen Themen entnehme ich aber, dass viele auch nach dem Kauf einen Service Berater/Verkäufer zur Betreuung haben.
Frage:
Warum ist das so? Ist das so, wenn man least?
Vielen Dank für "sachdienliche Hinweise"!
Gruß, GoethePuschkin
Ähnliche Themen
13 Antworten
Aus meiner schmalen Erfahrung kann ich berichten, dass bei vielen Niederlassungen, auch die, die nicht Mercedes gehören, Verkauf und Service sehr getrennt sind. Hat auch nichts mit Leasing zu tun, der Verkäufer hat sein Geschäft gemacht und das war es von seiner Seite.
Klingt zynisch, ist aber so. Wenn ich nicht mit den Fahrzeugen so zufrieden wäre, wegen des Service hätte ich wohl schon längst die Marke gewechselt.
Wünsche Dir, dass Du nicht viel Ärger mit dem Fahrzeug hast.
Andreas
Die Qualität der Kundenbetreuung hängt immer sehr stark vom jeweiligen Autohaus bzw. der Niederlassung ab.
Und das gilt grundsätzlich für alle Hersteller.
Danke!
Habe Gott sei Dank keine Probleme.
Frage war eher aus Neugier.
Gruß, GoethePuschkin
Zitat:
@Pille59 schrieb am 5. September 2022 um 16:17:07 Uhr:
Aus meiner schmalen Erfahrung kann ich berichten, dass bei vielen Niederlassungen, auch die, die nicht Mercedes gehören, Verkauf und Service sehr getrennt sind. Hat auch nichts mit Leasing zu tun, der Verkäufer hat sein Geschäft gemacht und das war es von seiner Seite.
Klingt zynisch, ist aber so. Wenn ich nicht mit den Fahrzeugen so zufrieden wäre, wegen des Service hätte ich wohl schon längst die Marke gewechselt.
Wünsche Dir, dass Du nicht viel Ärger mit dem Fahrzeug hast.
Andreas
Zitat:
@Pille59 schrieb am 5. September 2022 um 16:17:07 Uhr:
Klingt zynisch, ist aber so.
Das ist an sich ja vollkommen in Ordnung. Was soll der Verkäufer für dich denn tun, was der Service nicht auch direkt erledigen kann?
Nur weil hier und dort der Service schlecht arbeitet, wird es durch einen Verkäufer der theoretisch dazwischen sitzt und von der Materie keine Ahnung hat, auch nicht besser.
Hallo, sei froh, dass sich dein Verkäufer noch bei dir verabschiedet hat, ich habe meinen nicht mehr zu Gesicht bekommen, auch von den Reklamationen nach dem Kauf wollte er nichts mehr hören. Inzwischen bin ich bei einem anderen Autohaus, wahrscheinlich war das Fahrzeug einfach nicht hochpreisig genug bei mir.
So sehe ich das eigentlich auch und ich bin auch nicht unzufrieden.
Mich hat es nur gewundert, dass viele schreiben "mein Serviceberater hat" oder "ich habe mit meinem Serviceberater gesprochen" oder so ähnlich und da habe ich mir bzw. hier die Frage gestellt, warum viele nach dem Kauf noch einen Serviceberater als Ansprechpartner haben.
Zitat:
@Tom9973 schrieb am 5. September 2022 um 16:52:22 Uhr:
Das ist an sich ja vollkommen in Ordnung. Was soll der Verkäufer für dich denn tun, was der Service nicht auch direkt erledigen kann?
Nur weil hier und dort der Service schlecht arbeitet, wird es durch einen Verkäufer der theoretisch dazwischen sitzt und von der Materie keine Ahnung hat, auch nicht besser.
Naja, es kommt halt immer darauf an, wo man seinen Wagen warten lässt. Ich habe meinen in der Niederlassung hier in Bremen gekauft und lasse ihn auch dort warten. Das mache ich jetzt seit zehn Jahren und bin inzwischen auch bei vielen der Serviceberater gut bekannt. Das liegt zum einen daran, dass ich zu den wenigen Privatfahrern zähle, der seinen Wagen in der Niederlassung warten lässt, zum anderen daran, dass ich eher penibel bin und Dinge umgehend behoben haben möchte. Der Verkäufer wird ab und zu, wenn es um Kostenübernahme geht behelligt, sonst eher nicht.
Zitat:
@GoethePuschkin schrieb am 5. September 2022 um 17:11:40 Uhr:
Mich hat es nur gewundert, dass viele schreiben "mein Serviceberater hat" oder "ich habe mit meinem Serviceberater gesprochen" oder so ähnlich und da habe ich mir bzw. hier die Frage gestellt, warum viele nach dem Kauf noch einen Serviceberater als Ansprechpartner haben.
Ich würde sagen, im Service arbeiten auch Menschen und mit denen, mit denen man redet, die kann man auch Serviceberater nennen .
Hatte mir irgendwann mal nen 8j neu gekauft. Selbst im Autohaus konfiguriert. Nach Abholung in Ingolstadt und späteren Besuch im AH wurde ich nicht mal von der Birne die sich Verkäufer nennt gegrüßt! Für mich alles Spackos die nichts wert sind. Egal ob sie verkaufen müssen.
Danke! Das macht Sinn. Es geht also nur um den Begriff, den ich fälschlicherweise wörtlich genommen habe.
Wenn ich mein Auto zum Service bringe, Radwechsel machen lasse, oder (am Anfang) Beanstandungen hatte, habe ich es mit einem (von mehreren) Kfz-Meistern zu tun, der mit mir in der Werkstatt alles anschaut/überprüft, sagt, wie der Zustand ist und dann mit mir durchgeht, was gemacht werden muss.
Gruß, GoethePuschkin
Zitat:
@Tom9973 schrieb am 5. September 2022 um 19:50:29 Uhr:
Zitat:
@GoethePuschkin schrieb am 5. September 2022 um 17:11:40 Uhr:
Ich würde sagen, im Service arbeiten auch Menschen und mit denen, mit denen man redet, die kann man auch Serviceberater nennen .
Der Serviceberater ist nicht dein Verkäufer. Der Serviceberater ist der Kontakt in deiner Werkstatt. Dein Verkäufer ist noch zuständig wenn es um Beanstandungen gibt die Rahmen eines Verkaufs auftreten.
Nun ist der Aftersales zuständig dich Glücklich zu halten.
Danke! Wie gesagt, Missverständnis meinerseits.
Gruß, GoethePuschkin
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 5. September 2022 um 21:13:26 Uhr:
Der Serviceberater ist nicht dein Verkäufer. Der Serviceberater ist der Kontakt in deiner Werkstatt. Dein Verkäufer ist noch zuständig wenn es um Beanstandungen gibt die Rahmen eines Verkaufs auftreten.
Nun ist der Aftersales zuständig dich Glücklich zu halten.
Hallo ins Forum,
ich kenne meinen Verkäufer seit Jahrzehnten und unterhalte mich auch immer mit ihm, wenn er da ist (er gehört zur NL, ist aber u.a. bei meiner Werkstatt im Einsatz). Insoweit habe ich Kontakt und er erkundigt sich auch immer, ob alles in Ordnung ist. Dies ist aber sein persönliches Ding bei langjährigen Kunden.
Offiziell zuständig ist natürlich nur mein Serviceberater (Kundendienstmeister), der sich um Wartung/Reparaturen etc. kümmert. Der Verkäufer wäre erst wieder im Spiel, wenn's um eine Rückabwicklung ginge (steht im Moment bei mir wohl nicht zur Debatte, auch wenn der 213er gerade beim Freundlichen für Garantiesachen ist).
Viele Grüße
Peter