1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Service bereits nach 11 Monaten und nur 15.000 km?

Service bereits nach 11 Monaten und nur 15.000 km?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 3. Januar 2020 um 22:55

Hallo zusammen,

meine Freundin fährt einen C180 BJ 11.2012 und lässt diesen regelmäßig bei Mercedes warten. Der letzte Service war im Februar 2019 mit (laut Rechnung) einem nächsten Service für 02.2020 bzw. einem km-Stand letzter Service + 25.000 km.

Allerdings möchte der MB jetzt bereits zum Service. Allerdings wurden erst 15.000 km gefahren. Meiner Meinung nach ist dieses Verhalten des BC auf die verwendete Ölsorte von 229.3 zurückzuführen.

Ist das normal, dass auf dem digitalen Servicebericht "irgendwas" an km eingetragen wird?

Ich habe jetzt das Öl für den nächsten Service bestellt. Würde gerne das Motul 8100 X-cess nach MB 229.5 einfüllen lassen. Damit sollte MB doch wieder das Intervall von 1 Jahr/25.000 km einstellen, oder?

Viele Grüße

Marcel

Beste Antwort im Thema

Das ist Quatsch, 229.51 bringt definitiv 25.000 KM, am 23.12.19 im Digitalen Servicebericht vermerkt....

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Sagt er denn schon "Service jetzt" oder zählt er noch die Tage runter bis zum nächsten Service?

Es kommt darauf an, was der Mechaniker beim Einstellen des Service eingibt. Da kann man alles machen. Die Ölsorten sind aufgeschlüsselt und dann stellt man es ein und bestätigt. Nur 229.5 bringt 25.000km. Alles andere auch angeblich bessere Sorten wie 229.51 oder 52 bringen 15.000km.

Das ist Quatsch, 229.51 bringt definitiv 25.000 KM, am 23.12.19 im Digitalen Servicebericht vermerkt....

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 0:32

Er sagt „Service jetzt“. Da frage ich mich warum Mercedes es in dem digitalen Servicebericht falsch macht. Zudem, warum füllen sie 229.3 ein obwohl der Kunde viel fährt. Macht ja nicht wirklich Sinn, bzw. nicht aus Kundensicht.

Zitat:

@Kuta250 schrieb am 4. Januar 2020 um 00:50:24 Uhr:

Wir reden von einem Benziner mit M274

In der Betriebsanleitung steht nichts von 229.5x, da steht 229.5. In den neueren BeVo 223.2 steht zwar die 229.51 und 52 drin, aber nur für Westeuropa, hm

Oele

Ich habe an meinen Fahrzeugen das gleiche Problem. Das Cabrio ruft jährlich nach dem Service, obwohl es beispielsweise im letzten Jahr nur 6000 Kilometer bewegt wurde. Gemäß dem Freundlichem ist ein Ölwechsel trotzdem fällig. Mit dem GLK und dem 25.000er ÖL soll ich mich laut Anzeige auch immer nach genau einem Jahr melden, obwohl das ÖL nach 20.000 Kilometer ja noch noch "gut" wäre.

Meine Werkstatt (Freie) erklärte mir, dass der Service unabhängig von der gefahrenen Strecke fällig ist, nämlich immer nach 365 Tagen. Die unterschiedlichen Öle sind halt für Durchschnittsfahrer mit 15.000 Kilometer jährlich gedacht, das "Longlife-ÖL" für die Vielfahrer.

Aber wenn es 11 Monate sind und 15.000km gerade erreicht sind, würde ich das noch ein paar Wochen rausschieben. Zumal man bei einem Auto aus 2012, wenn keine Garantien mehr drauf sind, das eh am besten bei einer freien Werkstatt erledigen lässt. Die Vorgabezeiten bei MB sind einfach zu hoch, die reichen für zwei Autos.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 10:35

Hallo,

doch das Auto hat noch eine Garantie MB 80, die jährlich verlängert wird. Ansonsten ist es eben sehr komisch, dass auf dem Servicebericht verschiedene, unschlüssige Angaben stehen.

Viele Grüße

Marcel

am 4. Januar 2020 um 11:03

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 3. Januar 2020 um 23:55:21 Uhr:

Hallo zusammen,

meine Freundin fährt einen C180 BJ 11.2012 und lässt diesen regelmäßig bei Mercedes warten. Der letzte Service war im Februar 2019 mit (laut Rechnung) einem nächsten Service für 02.2020 bzw. einem km-Stand letzter Service + 25.000 km.

Allerdings möchte der MB jetzt bereits zum Service. Allerdings wurden erst 15.000 km gefahren. Meiner Meinung nach ist dieses Verhalten des BC auf die verwendete Ölsorte von 229.3 zurückzuführen.

Ist das normal, dass auf dem digitalen Servicebericht "irgendwas" an km eingetragen wird?

Ich habe jetzt das Öl für den nächsten Service bestellt. Würde gerne das Motul 8100 X-cess nach MB 229.5 einfüllen lassen. Damit sollte MB doch wieder das Intervall von 1 Jahr/25.000 km einstellen, oder?

Viele Grüße

Marcel

Was man so alles mit der Suche findet...:rolleyes:

Klick!

Die Angaben aus dem Servicebericht sind also falsch, oder es wurde an Fahrzeug falsch eingestellt.

Aussagen wie "das Auto ist zu alt das bringst du besser zur Freien" kannst du einfach ignorieren. Das wird ständig runtergebetet und hilft ja aktuell auch nicht weiter. Entscheidet man ja auch selbst.

Der Intervall ist nicht star 365 Tage, sondern passt sich dem Fahrprofil an.

Fährt man nur kurzstrecken verkürzt sich der Intervall.

Ausserdem wird ein fällige Service schon viel früher angekündigt und nicht erst mit Service jetzt.

Zitat:

@zonki101 schrieb am 4. Januar 2020 um 12:20:04 Uhr:

Der Intervall ist nicht star 365 Tage, sondern passt sich dem Fahrprofil an.

Fährt man nur kurzstrecken verkürzt sich der Intervall.

[...]

Das ist schlicht falsch.

Mercedes-Benz hat keinen variablen Serviceintervall, sondern einen festen (15.000-25.000 km bzw. ein Jahr, je nachdem was zuerst eintritt).

Scheint nicht bei jedem Fahrzeug so zu sein. Oder das ist bei mir defekt ;) Bei 15tkm mit viel Kurzstrecke blieb es bei mir bei 365 Tagen.

Nunja, notfalls kann man das ganze ja 3 Monate und oder 3tkm hinauszögern. Oder je nach Garantie auch weniger.

Und mit der freien Werkstatt ist das immer so einfach gesagt. Bei uns kannst alle freien vergessen. Denen würd ich nicht Mal meinen Rasenmäher zur Wartung überlassen. Und der Service ansich ist bei MB gar nicht so teuer. Das würde in unserer freien kaum weniger kosten. Außerplanmäßige Reparaturen sind dafür bei MB utopisch teuer. Da wird blind nach Vorgabe abgerechnet, was die Rep dauern soll, auch wenn die Hälfte nicht gemacht werden musste. Dazu ist alles super hoch angesetzt.

Achja, schon mal drauf geguckt?

Wie er die Tage zurück zählt?

Er will jedesmal nach 365 Tagen den Service. Zumindest die 4 Jahre seit ich den Wagen hab.

Deine Antwort