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Service BMW X5 F15 4,0 D 313 PS 3 Jahre 40.000 km
Hallo,
was wird alle beim 3 Jahres Service mir 40.000 km gemacht und was kostet das ?
Was kosten das wechseln der Bremsbeläge bei BMW ?
LG
Werner
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde,
Kann nur die etwas ambitionierteren Hobbyschrauber ermuntern Ölwechsel und Bremsen selbst zu machen. Über YouTube gibt es zahlreiche sehr hilfreiche Tutorials...Ersatzteile bekommt man in Top-Qualität über bekannte Portale im Netz. Der Ölwechsel ist mit einfachem Werkzeug - Knarrenkasten reicht - easy durchführbar. Das Zurückstellen über die Tageskilometertaste einfach und schnell, Bei meinem 40D kommen ca 6,5 Liter Öl rein. Da kann ich nun sogar alle 20t KM wechseln und schone das Budget und den Wagen. Die Bremsen benötigen im Prinzip nicht mehr Aufwand...natürlich etwas mehr Werkzeug, aber alles sehr gut machbar. Die Kostenersparnis ist enorm - und man weiß, dass keine Werkstatt Pfusch gemacht hat. Z.B Waren meine Bremsscheiben vorne und hinten nach knapp 80tKM noch immer sehr gut in der Verschleißtolleranz. Selbst die Klötze hätten noch weitere 30tKM durchgehalten...habe sie aber dann doch gewechselt, da ich sie eh raushatte. Ist wahrscheinlich auch nicht verkehrt für die Sättel, diese zurückzudrehen, bzw die Gummis von den Zylindern zu überprüfen - zu säubern und alles frisch zusammenzusetzen...Den hinteren Verschleißkontakt konnte ich heil herausbekommen und erneut verbauen. Die umliegenden Achsschrauben/Träger gegen Rost konservieren...Eine normale Werkstatt hat da viel mehr Zeitdruck und wechselt ohne viel Federlesen Teile nach Eigeninteresse...Oftmals Kosten dann im Bereich über 1.000,- Euro...Wofür?
Das Gute ist: BMW hat schon eine sehr gute Basis für Schrauber die sich ein bisschen mit der Sache einarbeiten möchten. (Mein Renault Espace JK 2.0 CDI ist da eher eine echte Diva und benötigt für alles mehr Fingerspitzengefühl...)
Weiter gute Fahrt
Grüße Hardy
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
@wer99999 schrieb am 19. November 2018 um 11:19:55 Uhr:
Hallo,
was wird alle beim 3 Jahres Service mir 40.000 km gemacht und was kostet das ?
Was kosten das wechseln der Bremsbeläge bei BMW ?
LG
Werner
Umfang der Inspektion: (Auszug von der BMW Seite)
Fehlerspeicherabfrage im Diagnosesystem
Karosserie und Elektronik:
Kontrolle der Lichtanlage und der Batterie
Überprüfung von Instrumentenanzeige, Armaturenbeleuchtung, etc.
Prüfung von Zustand und Funktion der Anschnallgurte und Gurtschlösser
Kontrolle des Säure- und Ladezustands
Austausch des Mikrofilters mit Aktivkohlefilter
Motorraum:
Ölwechsel: Austausch von Motoröl und Ölfilter
Kontrolle des Kühlmittelfüllstands
Kontrolle und ggf. Auffüllen des Spritzwassers und Frostschutzanteils
Austausch der Bremsflüssigkeit (bei Bedarf)
Austauschen der Zündkerzen (nicht bei allen Modellen erforderlich)
Austausch des Ansaug-Luftfilters
Fahrwerk:
Kontrolle der Bremsanlage
Prüfung der Lenkung
Prüfung aller sichtbaren Teile von Fahrwerk und Karosserie
Prüfung und ggf. Anpassung des Reifendrucks
Endabnahme:
Endkontrolle, inkl. Prüfung von Bremsen, Lenkung/Servolenkung, Kupplung, Kontroll- und Warnleuchten sowie der Check Control
Zurücksetzen des Wartungssystems
Der Preis für Belägewechsel ist auch etwas abhängig vom
Wird irgendwo um die 800 +-100 Euro liegen.
Die Originalen Beläge von BMW sind ATE Beläge nur noch mit dem BMW Logo gelabelt und dann zahlst zu 50% mehr. Auch immer schön zu erkennen, da auf denen nicht nur die BMW Teilenummer, sondern auch immer die ATE Artikelnummer drauf steht
Ergo: Belege und Verschleißwarnkontakt von ATE online bestellen im KFZ Teile Shop und selbst einbauen oder von einer freien Werkstatt einbauen lassen.
- Belege von ATE selbst kaufen: ca. 50% Materialkosten gespart
- Belege in freier Werkstatt einbauen ca. 50-70% Arbeitskosten gespart
- Belege selbst einbauen 100% Arbeitskosten gespart
Bei Bedarf kannst du auch die Inspektion bei einer freien Werkstatt machen. Die machen das nach BMW Vorgabe. Sparst auch ein haufen.
Andernfalls zu BMW gehen und Ihre Wucherpreise unterstützen.
vielen Dank
LG WE
Hallo,
was kostet dann der Service ohne Bremsen wie oben sehr schön beschrieben ?
Keine Ahnung. Ruf deinen an. Das ist ja ein Pauschalpreis, da die Arbeiten nach Vorgabe durchgeführt werden. Ruf an und frag was es kostet. Schätze aber mal so 400-500€.
Wer hat schon malbeim X5 F15 die Bremsen hinten gewechselt ?
Kann man diese wechseln ohne zurückstellen der Feststellbremse wenn ich diese vorher nicht betätige ?
Es müsste doch gehen wenn man die Feststellbremse nicht anzieht.
Hat da jemand schon Erfahrungen.
Gruß
Das kannst du mit Carly zurückstellen.
Beim X3 ging das zurückstellen mit einem Torx -Bit,müsste hier auch gehen ,ist ja auch eine elektrische Feststellbremse.
Gruß
Hab gestern die vorderen und hinteren Beläge gegen ATE Ceramic getauscht. Ging alles problemlos, brauchst nichts zurückstellen...
Solltest du keine Diagnosesoftware zur Hand haben kannst du die Restlaufstrecke der Bremse im Kombi mit dem Tageskilometerzähler zurücksetzen bzw. resetten
Sollte der Bremsverschleißanzeiger "aktiviert" sein musst du diesen natürlich erst tauschen bevor man die Anzeige resetten kann.
Wie hast du dann die die Service Einstellung der hinteren Bremsen ohne SW zurückgesetzt
Zitat:
@wer99999 schrieb am 3. März 2019 um 15:35:11 Uhr:
Wie hast du dann die die Service Einstellung der hinteren Bremsen ohne SW zurückgesetzt
Tür zu, Startknopf drücken (Fahrzeug nicht starten) Knopf Tageskilometerzähler so lange gedrückt halten bis du im Servicemenü bist dann sofort loslassen. Jetzt mit einzelnen Klicks durchs Menü wurschteln bis "Bremse hinten" erscheint, erneut Tageskilometerzähler gedrückt halten bis die Meldung "Resett bestätigen" erscheint jetzt Tageskilometerzähler 1x drücken und die Serviceanzeige ist zurückgestellt.
Hallo bei mir steht nach dem Reset in der Anzeige 5000 Km nächster Ölwechsel und im
Service - Menü nach 30000 km.
Wird das irgend mal übernommen ?
Bitte Ned selber Basteln, lass jemanden ran mit einem WIRKLICH geignetem Tester Bosch, Gutmann oder BMW.....
Hallo Gemeinde,
Kann nur die etwas ambitionierteren Hobbyschrauber ermuntern Ölwechsel und Bremsen selbst zu machen. Über YouTube gibt es zahlreiche sehr hilfreiche Tutorials...Ersatzteile bekommt man in Top-Qualität über bekannte Portale im Netz. Der Ölwechsel ist mit einfachem Werkzeug - Knarrenkasten reicht - easy durchführbar. Das Zurückstellen über die Tageskilometertaste einfach und schnell, Bei meinem 40D kommen ca 6,5 Liter Öl rein. Da kann ich nun sogar alle 20t KM wechseln und schone das Budget und den Wagen. Die Bremsen benötigen im Prinzip nicht mehr Aufwand...natürlich etwas mehr Werkzeug, aber alles sehr gut machbar. Die Kostenersparnis ist enorm - und man weiß, dass keine Werkstatt Pfusch gemacht hat. Z.B Waren meine Bremsscheiben vorne und hinten nach knapp 80tKM noch immer sehr gut in der Verschleißtolleranz. Selbst die Klötze hätten noch weitere 30tKM durchgehalten...habe sie aber dann doch gewechselt, da ich sie eh raushatte. Ist wahrscheinlich auch nicht verkehrt für die Sättel, diese zurückzudrehen, bzw die Gummis von den Zylindern zu überprüfen - zu säubern und alles frisch zusammenzusetzen...Den hinteren Verschleißkontakt konnte ich heil herausbekommen und erneut verbauen. Die umliegenden Achsschrauben/Träger gegen Rost konservieren...Eine normale Werkstatt hat da viel mehr Zeitdruck und wechselt ohne viel Federlesen Teile nach Eigeninteresse...Oftmals Kosten dann im Bereich über 1.000,- Euro...Wofür?
Das Gute ist: BMW hat schon eine sehr gute Basis für Schrauber die sich ein bisschen mit der Sache einarbeiten möchten. (Mein Renault Espace JK 2.0 CDI ist da eher eine echte Diva und benötigt für alles mehr Fingerspitzengefühl...)
Weiter gute Fahrt
Grüße Hardy