1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Service bremsen

Service bremsen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. November 2023 um 19:29

Hi, es geht um einen w211 e220cdi bj04.

Gestern musste eine Vollbremsung gemacht werden da einer in den Kreisverkehr reingefahren ist ohne nur mit dem Bremspedal zu Zucken.

Also von 50km/h auf 0 Vollbremsung. Erstmal war nichts dann nach einem Neustart und kurzer Fahrt, kam die Fehlermeldung Service Bremse Werkstatt aufsuchen.

Getriebe schaltet normal und Tacho (KM/h) funktioniert alles ohne Probleme.

Fehler ausgelesen, sagt ABS Code 6210.

hat jemand einen Vorschlag ?

Danke

Ähnliche Themen
32 Antworten

Fehlercodes gibts im Internet dazu

Themenstarteram 16. November 2023 um 20:06

Habe schon alles durchgeschaut und nichts gescheites gefunden.

Raddrehzahl Sensoren, Sensoren selbst, SBC, esp Steuergerät, wahlhebel Modul.

Man muss es doch eingrenzen können

hallo @eduard77 der code 6210 ist kein Fehlercode sondern eine Info, dass die von Dir getätigte Vollbremsung vom System erkannt wurde. Den "Fehler" kannst Du zuerst ma löschen (lassen). Erscheint die Meldung in KI immer noch? Wenn ja würde ich aus dem Stehgreif behaupten, dass nach dem Löschen die Anzeige verschwindet.

Alternativ mit einer SD auslesen.

Wenn die Meldung im KI in weiss war und nach dem nächsten Neustart weg ist, bleibt sie zwar historisch gespeichert, behindert aber den normalen Betrieb nicht. In Rot wäre es blöd.

Wenn sie in weiss jedes mal wiederkommt, hast einen ständigen Fehler, da sollte gehandelt werden.

Ich hatte das auch immer wieder mal, einmal hat sich der Sensorring angekündigt, einmal nach Wechsel der Bremsbeläge (falsche Reihenfolge beim nächsten Motorstart), ich gehe soweit zu sagen, dass die beiden Ereignisse nicht unbedingt miteinander zu tun haben müssen.

Themenstarteram 17. November 2023 um 15:19

Fehler wurde gelöscht von der Diagnose mit dem auch der Fehler ausgelesen wurde kam aber wieder. Ist nur in weiß.

Sensorringe wurden hinten schon ausgetauscht. Nach dem Tausch gab es aber keine Probleme.

Ich hatte noch mit dem Carly Diagnose Teil ausgelesen da steht c2210 keine Ahnung ob das damit zusammenhängt. Dieses Carly Teil spuckt sämtliche komische Fehler aus.

Ich hatte es schon mal und Austausch des Bremslicht Schalters hat geholfen. Allerdings stand auch beim auslesen Bremslicht Schalter und nicht abs.

Ich habe jetzt trotzdem erstmal einen neuen bestellt und versuche es damit. Falls es nichts bringt gehe ich zu Mercedes. Falls es die sbc sein sollte wird sie ausgetauscht egal ob der Kulanz Antrag angenommen wird oder nicht.

Vielleicht hat trotzdem jemand noch einen Vorschlag ?

Da es nach Vollbremsung kam, könnte es nicht die Verschleissanzeige der Beläge sein?

Themenstarteram 17. November 2023 um 18:03

Nein, bremsen sind rundrum komplett erneuert. Und es würde dann stehen „bremsbelag Verschleiß“ nicht Service Bremse

Themenstarteram 17. November 2023 um 20:09

Jetzt ist es rot. Toll

Dann mal den Fehler ordentlich auslesen, evtl. gibts ja ne neue SBC auf Kulanz ;)

Wenn es denn ein SBC-Fehler sein sollte bloß nicht löschen lassen.

Themenstarteram 20. November 2023 um 10:22

Kulanz Antrag wurde abgelehnt, da das Fahrzeug nicht bei Mercedes gewartet wurde ( nur bis 2014 Check Heft). Jetzt habe ich ein Angebot von 4000€

Die Werkstatt ist in der Mainzer Straße in Wiesbaden ( Taunus Auto)

Das ist nonsens. Geh einfach zu einem anderen.

Themenstarteram 20. November 2023 um 10:35

Muss ich das Auto dann auch zur anderen Filiale schleppen ? Es steht aktuell am angegebenen Standort in Wiesbaden

„Das beste oder nichts“

Ohne SBC Unterstützung ist es eine sehr, sehr schwache rein mechanische Bremse. Kein guter Plan, damit längere Strecken zu fahren. Die Automobilclubs bieten oft ein Abschleppservice an.

Bei den 4.000 hab ich zuerst gedacht, um dieses Geld möchte jemand Dein Auto kaufen, nicht an die Reparatur.

Es gibt hier kiloweise Literatur zum Thema SBC, auch mit Adressen, Preisen, Tipps und Empfehlungen.

Jede Taxiwerkstatt kann das korrekt einbauen, mit der passenden Diagnose oder dem workaround auch ein geübter Schrauber. Es ist keine Raketentechnik, sauberes Arbeiten ohne Zeitdruck und gut.

Deine Antwort