Service Bremsflüssigkeit Reset
Hallo,
wie schaltet man beim U06 bzw. X1 die Meldung "Service Bremsflüssigkeit" aus?
Danke für die Hilfe!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Zum BMW Händler fahren, Bremsflüssigkeitsservice durchführen lassen und schon schalten die das aus! ??
@ christoli
Meine Bremsflüssigkeit ist noch in Ordnung, da ich wenig fahre. Diese ca. 100 Euro kann ich mir sparen lt. OEAMTC.
Deshalb die Frage. Ich hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann.
soweit mir bekannt ist altert die Bremsflüssigkeit trotz weniger Kilometer und ein Wechsel wäre nach 3 Jahren wohl fällig. Selbst die Anzeige zurückstellen kann man wohl nur wenn man auch über die nötige Hardware verfügt und die ist wohl ziemlich teuer im Verhältnis zur Werkstatt.
Zitat:
@Roller_fahrer schrieb am 8. Dezember 2024 um 10:04:33 Uhr:
@ christoli
Meine Bremsflüssigkeit ist noch in Ordnung, da ich wenig fahre. Diese ca. 100 Euro kann ich mir sparen lt. OEAMTC.
Deshalb die Frage. Ich hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann.
Wie viel man fährt, hat mit der Bremsflüssigkeit absolut gar nichts zu tun. Auch wenn man gar nicht fährt, muss die Bremsflüssigkeit regelmäßig gewechselt werden.
Die Bremsflüssigkeit ist hygrostatisch, d.h. sie nimmt Feuchtigkeit auf – also Wasser – und wenn man dann irgendwann mal eine Vollbremsung macht und die Bremsflüssigkeit erwärmt sich, dann bilden sich Luftblasen und die Bremswirkung geht verloren.
Deswegen, wenn das Auto anzeigt - Bremsflüssigkeits Service ist fällig, unbedingt machen lassen.
Stellt sich nur die Frage weshalb die Erstfüllung 3 Jahre hält und sich anschließend das Intervall auf 2 Jahre verkürzt ? Wird ab Werk qualitativ bessere Bremsflüssigkeit als in der Werkstatt eingefüllt? Fragen über Fragen……
Zitat:
@Panoramadach-Hans schrieb am 8. Dezember 2024 um 18:31:32 Uhr:
Stellt sich nur die Frage weshalb die Erstfüllung 3 Jahre hält und sich anschließend das Intervall auf 2 Jahre verkürzt ? Wird ab Werk qualitativ bessere Bremsflüssigkeit als in der Werkstatt eingefüllt? Fragen über Fragen……
Nein, ab Werk ist das ganze System trocken und alles neu!
Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit bleibt immer ein Rest der alten Flüssigkeit im System, die dann schon Wasser aufgenommen hat. Diese vermischt sich mit der neuen Bremsflüssigkeit, die damit schon sofort ein wenig mit Wasser verunreinigt wird! Deshalb dann 2 Jahre!