1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Service Bremsflüssigkeit u. Pollenfilter

Service Bremsflüssigkeit u. Pollenfilter

Audi A5 F5 Sportback

Habe einen Servicetermin für die oben genannten Teile,

ist der Preis gerechtfertigt. Habe ich Vergangenheit nie so ein Preis Gesehen. Zudem Bremsflüssigkeit für ein Fahrzeug was grad mal 1 1/2 Jahre alt ist?

Asset.JPG
Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Sachen sind erst nach zwei Jahren zu machen.

Günstig wäre es den Bremsflüssigkeitswechsel im Verbund mit einer Inspektion durchzuführen. Da ist es etwas günstiger.

Die Preise sind heutzutage normal bei Audi.

Bremsflüssigkeitswechsel ist beim ersten Mal doch erst nach 3 Jahren fällig!?

Pollenfilter ist auch maßlos überteuert, aber leider gibt es keinen günstigeren mehr von Audi - und wegen der Gewährleistung willen sollte man diesen wohl einbauen lassen...

Der Bremsflüssigkeitswechsel ist nach meiner Information jetzt wieder erstmals nach zwei Jahren fällig.

So steht es in meiner myAudi App, siehe Screenshot.

P.S.

Der Stundenverrechnungssatz von knapp 220.-€ inkl. MwSt. ist schon eine Ansage. Großstadt?

Intervall Bremsflüssigkeit B9

2018 oder 19 wurde der erste BF-Wechsel von 3 auf 2 Jahre geändert.

Die 1,5 Jahre verwirren mich auch, normalerweise alle 2 Jahre. Passt dann auch mit der Inspektion zusammen.

Wie bereits erwähnt sind die Preise normal bei Audi.

106€ netto für den Innenraumfilter OMG

Also irgendwie bin ich verwirrt wieso werden die Sachen gemacht wenn die doch noch garnicht fällig sind? :mad:

Fahre morgen hin ansonsten frag ich noch eine andere Werkstatt an, bei meinem bmw zuvor hat das ganze vor nem Jahr knappe 150€ gekostet..

Asset.PNG.jpg

Das mit alle zwei Jahre steht bei mir auch.

Pollenfilter kostet 30€ und ist in 2 min (okay vielleicht 5min) selber gewechselt ohne Werkzeug.

Würde ich mir online kaufen. Von Mann, das ist Erstausrüster von Audi. Empfehlen kann ich die fericious plus Variante

In meiner Wunschwerkstatt (100km entfernt) habe ich bei jungen Fahrzeugen bisher Öl mitgebracht (Ölentsorgung natürlich bezahlt) und den PoFi und LuFi auch bisher immer selbst gewechselt.

Letztens habe ich bei regionalen Audipartner mal wegen der nächsten Audi Inspektion nachgefragt.

Öl kann ich auch mitbringen, aber sobald ich den PoFi selbst mache und Extern kaufe, würden sie mir die Inspektion nicht abhaken.

So sieht es aus. Und sobald das so wäre, ist Wagen nicht mehr checkheftgepflegt, keine Mobilitätsgarantie und keine Kulanzmöglichkeit im jungen Alter.

Daher bedenken und ggf. Servicepartner vergleichen.

Das ist schon fast Erpressung, bis vor gut zwei Jahren hat es ausgereicht den Ölwechsel in der Audiwerkstatt machen zu lassen. Es wurde alles bei der Inspektion zurück gestellt und gut. Filter und Zündkerzen habe ich immer selbst gewechselt. Jetzt geht das nicht mehr. Pollenfilter und Luftfilter wechsle ich jedes Jahr genau wie Wischer. Ich nehme schon Markenteile nur kaufe ich die nicht bei Audi. Jetzt wird bei mir nichts mehr zurück gestellt. Da muss ich in die freie Werkstatt.

Beispiel, für das Kerzenwechsln plus Kerzen wollte sie 300 € haben.

Kauf dir eine Diagnose Software, Carport z.b. kostet unter 200€ in der version, mit der du den Service selber zurück setzen kannst. Damit kannst du auch Fehler auslesen und schauen ob alles OK ist.

Ich mache den Service immer selber. Alle Zusatz Arbeiten, die ich selber nicht machen kann, lasse ich auf Rechnung in einer Werkstatt machen. DSG Ölwechsel, Bremsflüssigkeit z.B., dazu braucht es recht viel Equipment und eine Bühne. In einer freien Werke buche ich dann noch einen Termin um jährlich unters Auto zu schauen ob alles OK ist. Fahrwerk, Rost, Ölverlust usw das was man bei einer Inspektion auch macht.

Dann frage ich regelmäßig bei Audi, ob es für mein Fzg eine Aktion, TPI oder Software Updates gibt.

Es ist etwas Arbeit, man lernt viel und es zahlt sich aus.

Deine Antwort