ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Service bzw. Inspektionsanzeige

Service bzw. Inspektionsanzeige

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 6. November 2018 um 17:40

Hallo,

meine Frau fährt seit Mai 2018 einen Ford Focus Turnier 1.0, 125 PS. Den Wagen haben wir als Tageszulassung bei einem Ford-Händler gekauft. Erstzulassung (An-/Abmeldung des Wagens war der 30.11.2017). Wir hatten den Wagen nach einer ausgiebigen Probefahrt mit 36 Km übernommen. Am Tag der Auslieferung an uns wurde noch eine Ablieferungs-Inspektion mit Ölwechsel durchgeführt, obwohl der Wagen nur 36 Km (davon entfielen 23 Km auf unsere Probefahrt) auf der Uhr hatte, und die entsprechende Eintragung im Service-Heft vorgenommen.

Nun haben wir heute von unserem Ford-Händler eine "Einladung" zur Jahresinspektion erhalten. Auf Nachfrage teilte man mir mit, dass der Wagen ja eine EZ vom 30.11.2017 hätte und somit, unabhängig von der im Mai durchgeführten Ablieferungs-Inspektion, spätestens im November 2018 zur 1. Jahres-Inspektion müsse. Andernfalls würde die Werks- u. auch die 3-jährige Anschlussgarantie verfallen. Auf meine Frage, weshalb im Kombiinstument kein Hinweis auf die anstehende Inspektion käme, konnte man mir keine konkrete Antwort geben, der Serviceberater vermutete, dass dieses Fahrzeug womöglich überhaupt nicht über eine solche Funktion verfüge.

Meine Frage daher: Kann es tatsächlich sein, dass der Focus (Trend-Ausstattung) anstehende Inspektions, resp. Servicetermine überhaupt nicht anzeigt, wäre ja sehr ungewöhnlich (in der Betriebsanleitung habe ich hierzu leider nichts gefunden).

Anders gefragt, wie lange vor dem eigentlichen Servicetermin, bekommt ihr im Display einen Hinweis auf den anstehenden Service. Es ist doch eigentlich bei jedem modernen Fahrzeug üblich, dass anstehende Inspektionen vom Fahrzeug gemeldet/angezeigt werden.

Schon mal vielen Dank für eure Informationen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 6. November 2018 um 18:48:55 Uhr:

Meines Wissens wird nichts angezeigt, da die Regeln für die Wartung sehr einfach sind:

1 x im Jahr oder nach 20.000 km, je nachdem, was früher eintritt.

So ist auch bei mir ! Eine Meldung erscheint erst wenn Zeit oder Kilometerlimit überschritten werden.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Meines Wissens wird nichts angezeigt, da die Regeln für die Wartung sehr einfach sind:

1 x im Jahr oder nach 20.000 km, je nachdem, was früher eintritt.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 6. November 2018 um 18:48:55 Uhr:

Meines Wissens wird nichts angezeigt, da die Regeln für die Wartung sehr einfach sind:

1 x im Jahr oder nach 20.000 km, je nachdem, was früher eintritt.

So ist auch bei mir ! Eine Meldung erscheint erst wenn Zeit oder Kilometerlimit überschritten werden.

Eigentlich ist das einfach zu merken, nach 1. Jahr oder 20.000km muss das Fahrzeug zur Inspektion.

Wozu braucht es da eine Meldung im Kombiinstrument?

Ich mache mir ein paar Wochen vorher einen Eintrag im Google Kalender der mich dran erinnert meinen Händler anzurufen um einen Termin zu machen.

Leider öfter ein Problem wenn man Tageszulassungen kauft die ein halbes Jahr auf dem Hof standen, dass man dann nach 7 Monaten schon zur Inspektion muss, ist aber leider so, sollte man nur vorher gesagt bekommen fairerweise.

Der Ölwechsel wäre aber theoretisch noch nicht fällig da er ja im Mai erst gemacht wurde ( wenn die 20.000km noch nicht rum sind), aber dann müsste man in ein paar Monaten den Ölwechsel machen.

Besser alles in einem Aufwasch und dann an den Intervall halten........

Wenn ihr die nicht im November macht (1. im Jahr/nach 20.000 km) verfällt die Mobilitätsgarantie. - Also wenn ihr nicht im November geht, sondern erst im Dezember, verfällt diese.

So wurde mir das erklärt und macht ja auch Sinn.

Wobei die Inspektion dann ja nur 150,- Euro kosten ca. oder?

Wurde diese Ablieferungsinsketion auch mit korrekten Datum u.km ins Serviceheft eingetragen?

Wenn ja dann ist keine nötig jetzt,wenn nicht dann möglicherweise doch nötig.

Aber warum macht der freiwillig nen Ölwechsel o.Service um den Kunden dann doch einfliegen zu lassen.Meines Erachtens verschwendet er sein Geld für nix weil sinnfreie Aktion o.er hat es einfach ne gemacht u.nur angegeben um nach draußen einen guten Service zu bieten.

Ist der Service da wirklich gemacht worden gibt's keinen Grund vorzeitig zu erscheinen,ein Jahr o.20tkm gültig auch wenn ich jeden Monat gehen würde.

Themenstarteram 8. November 2018 um 22:04

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 8. November 2018 um 22:01:53 Uhr:

Wurde diese Ablieferungsinsketion auch mit korrekten Datum u.km ins Serviceheft eingetragen?

Wenn ja dann ist keine nötig jetzt,wenn nicht dann möglicherweise doch nötig.

Aber warum macht der freiwillig nen Ölwechsel o.Service um den Kunden dann doch einfliegen zu lassen.Meines Erachtens verschwendet er sein Geld für nix weil sinnfreie Aktion o.er hat es einfach ne gemacht u.nur angegeben um nach draußen einen guten Service zu bieten.

Ist der Service da wirklich gemacht worden gibt's keinen Grund vorzeitig zu erscheinen,ein Jahr o.20tkm gültig auch wenn ich jeden Monat gehen würde.

Ablieferungsinspektion wurde im Mai 2018 definitiv gemacht, incl. Ölwechsel (Ölzettel im Motorraum) und Eintragung im Service-Heft mit Datum u. Km-Angabe (36). Der Verkäufer gab uns dies bei Kauf on Top, damit wir dann 1 Jahr Ruhe hätten. Na ja, der gleiche Händler hat mir nun erklärt, dass der Service aber immer fix nach einem Jahr zu machen sei, beginnend ab der Erstzulassung. Schon etwas verwirrend, jetzt machen wir den Service eben, nicht dass wir noch unseren Garantieanspruch (5 Jahre) verlieren.

Danke für Eure Erklärungen.

Ich hatte meinen auch mit Erstzulassung als EU-Reimport mit 30km gekauft.

EZ war 01/18 und gekauft habe ich ihn im Mai.

Bei mir hat der Händler auch diese Übergabe-Inspektion durchgeführt, wobei er es als "generelle Durchsicht" erklärt hat.

Ob Ölwechsel gemacht wurde weiß ich ehrlichgesagt nicht genau, ist aber auch nicht weiter wild, da er mir bei Kauf direkt schon gesagt hat, dass dann im Januar die erste Inspektion fällig ist, auch wenn ich das Auto da erst 7 Monate habe.

Ich persönlich würde es mir schon wünschen, das ähnlich wie bei anderen Herstellern, es einen Hinweis auf eine fällige Inspektion bzw. Motorölwechsel gäbe. Bsp. nach dem Start „Inspektion in 1000km“...

Da ich es leider immer erlebe, bei 60 TKM im Jahr, dass dieser Hinweis samt Warnton auf der Autobahn kommt und man sich erschrickt, weil man in dem Augenblick nur „Motoröl“ liest!!

Und ja, ich plane die Termine meist rechtzeitig vorher beim freundlichen!

Viele Grüße

Tobi

Themenstarteram 15. November 2018 um 17:40

So, heute war unser Focus bei der 1. Jahresinspektion. Es war, wie zu erwarten bei 6.900 Km, alles in Ordnung.

Allerdings fand ich den Preis für den Service, zwar incl. Öl, mit 287,55 € ganz schön happig. Bei meinem BMW habe ich vor 4 Wochen für die Insp. (30.000 Km) bei BMW incl. Reifenwechsel (Sommer/Winter) mit Felgenreinigung auch "nur" 214,-- € bezahlt. Ich habe hier allerdings das Öl beigestellt. Dafür wurde mein Fahrzeug zusätzlich innen u. außen gereinigt.

Knapp 300,-- € für einen Ölwechsel mit kurzer Durchsicht, mehr wurde da ja nicht gemacht, finde ich hier schon sehr sportlich. Ach ja, Arbeitszeit! Wir hatten um 13:00 Uhr Termin zur Abgabe des Wagens bei unserem Ford-Händler, um 14:20 Uhr erhielt ich schon den Anruf, der Wagen sei fertig und könnte abgeholt werden.

Was habt ihr denn so für den 1. Service bezahlt?

Es gibt ein riesen Thema mit Inspektionspreisen im MK3 Bereich hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Service bzw. Inspektionsanzeige