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Service C bei 35000 km ,Preis,Interval

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 5:03

Ich war gestern mit meiner B-Klasse bei Inspektion (Service C) - 35000 km!

Erste Inspektion (Service A) war bei 18000 km genao vor 13 Monaten und hat 204 € gekostet!

Ich mache ca. 15000 km pro Jahr! Jetzt zeigt mir KI dass ich nächste Service wieder in 15000 km habe! Dass heisst dass Interval 15000 km beträgt?? Ist dass bisschen zu wenig?

Meine Rechnung für gestrigen Service C:

Assyst Plus (groß),Serv 2+3 B 180 CDI (incl. Öl+Ölfilter) = 329 €

Bremsflüssigkeit erneuern =49 €

Festellbremse nachstellen =15,01 €

Staubfilter erneuern = 59 €

------------

insg. 452 € zu viel??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von drama77

Ich war gestern mit meiner B-Klasse bei Inspektion (Service C) - 35000 km!

Erste Inspektion (Service A) war bei 18000 km genao vor 13 Monaten und hat 204 € gekostet!

Ich mache ca. 15000 km pro Jahr! Jetzt zeigt mir KI dass ich nächste Service wieder in 15000 km habe! Dass heisst dass Interval 15000 km beträgt?? Ist dass bisschen zu wenig?

B-Klasse Diesel mit Partikelfilter bis Baujahr 10/2006 haben ein Intervall von 15.000km oder spätestens nach 2 Jahren.

Ab Baujahr 10/2006 haben die B-Klasse-Diesel mit Partikelfilter ein Intervall von 20.000km oder spätestens nach 1 Jahr.

Für B-Klasse Diesel mit Partikelfilter ab Baujahr 06/2007 beträgt das Intervall 25.000km oder spätestens nach 1 Jahr.

Gruß

sternfreak

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Der B muss einmal im Jahr in die Inspektion. Inspektionsintervall ansonsten 25.000 km wurde mir gesagt. Das kann aber wohl vom Service unterschiedlich eingestellt werden. Ist von der verwendeten Ölsorte abhängig. Falls du sowieso nicht mehr als 15.000 km/Jahr fährst, hilft dir die Einstellung auf 25.000 km auch nicht viel weiter.

Die Preise scheinen ok zu sein.

 

Roger

-- Der B ist bestellt --

Bei einem B180 CDI mit DPF kann, egal welches Öl eingefüllt wird, nur eine SLS von 15.000km gesetzt werden.

Bei der Motorreihe 640 ohne DPF kann jedoch eine SLS von 20.000km realisiert werden. Voraussetzung dafür ist jedoch die Verwendung von Ölen nach MB Blatt Verordnung 229.5 oder 229.51

Zitat:

Original geschrieben von drama77

Ich war gestern mit meiner B-Klasse bei Inspektion (Service C) - 35000 km!

Erste Inspektion (Service A) war bei 18000 km genao vor 13 Monaten und hat 204 € gekostet!

Ich mache ca. 15000 km pro Jahr! Jetzt zeigt mir KI dass ich nächste Service wieder in 15000 km habe! Dass heisst dass Interval 15000 km beträgt?? Ist dass bisschen zu wenig?

B-Klasse Diesel mit Partikelfilter bis Baujahr 10/2006 haben ein Intervall von 15.000km oder spätestens nach 2 Jahren.

Ab Baujahr 10/2006 haben die B-Klasse-Diesel mit Partikelfilter ein Intervall von 20.000km oder spätestens nach 1 Jahr.

Für B-Klasse Diesel mit Partikelfilter ab Baujahr 06/2007 beträgt das Intervall 25.000km oder spätestens nach 1 Jahr.

Gruß

sternfreak

am 27. Oktober 2008 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von drama77

Ich war gestern mit meiner B-Klasse bei Inspektion (Service C) - 35000 km!

Erste Inspektion (Service A) war bei 18000 km genao vor 13 Monaten und hat 204 € gekostet!

Ich mache ca. 15000 km pro Jahr! Jetzt zeigt mir KI dass ich nächste Service wieder in 15000 km habe! Dass heisst dass Interval 15000 km beträgt?? Ist dass bisschen zu wenig?

B-Klasse Diesel mit Partikelfilter bis Baujahr 10/2006 haben ein Intervall von 15.000km oder spätestens nach 2 Jahren.

Ab Baujahr 10/2006 haben die B-Klasse-Diesel mit Partikelfilter ein Intervall von 20.000km oder spätestens nach 1 Jahr.

Für B-Klasse Diesel mit Partikelfilter ab Baujahr 06/2007 beträgt das Intervall 25.000km oder spätestens nach 1 Jahr.

Gruß

sternfreak

Was soll dieses zwangsweise Inspektionsintervall von einem Jahr?

Traut Daimler der Qualität seiner Fahrzeuge nicht mehr oder sollen nur die Werkstätten auf Kosten der Kundschaft ausgelastet werden?

Gruß

d.berta

@d.berta,

ich denke das 1. Jahres-Intervall hat mehrschichtige Gründe.

Es werden an den Fahrzeugen laufend KDMs gemacht. Bei meinem erst kürzlich die österr. KDM, bei der bestimmte Teile des Unterbodens gewachst werden, um Korrosion vorzubeugen.

Mich hat Dirk darauf hingewiesen, da mein B wegen dem iPod / Audio20 Problem in der Werkstatt war. Ich bin froh, dass diese noch vor dem Winter gemacht wurde. Stell dir vor, dein Wagen sieht deine Vertretung nur alle 2 Jahre, dann könnte so eine KDM bereits nutzlos sein.

Aber grundsätzlich hast du Recht, Mercedes lieferte in der Vergangenheit bzgl. Korrosion 'shitty' Qualität und da muss viel nachgebessert werden - vieles dabei, je früher um so besser.

Bei langen Service-Intervallen hat Mercedes bei dem einen oder anderen Mangel keine Chance mehr.

Trotzdem, ich bin bei Honda keine längeren Service-Intervalle gewohnt gewesen, weshalb ich es nicht als negativ ansehe. Da sind aber Sachen, die man zumindest jetzt vor dem Kauf abklären und in die Kalkulation der laufenden Kosten mit einrechnen kann.

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von d.berta

 

 

Was soll dieses zwangsweise Inspektionsintervall von einem Jahr?

Traut Daimler der Qualität seiner Fahrzeuge nicht mehr oder sollen nur die Werkstätten auf Kosten der Kundschaft ausgelastet werden?

Gruß

d.berta

Es ist genau so wie du im Satzende schreibst!!!

Ich denke das ist reine Geldmacherei, aber man muss da ja nicht hin.........und mit der Mobilgarantie das ist nur ein Druckaufbauen damit man ein schlechtes Gewissen bekommt etwas falsch zu machen.

Da meine Garantiezeit vorbei ist werde ich auf keinen Fall den demnächst fälligen grossen Wartungsdienst machen lassen.

---Der soll lt.:)> 700,-€ kosten; nur wofür:confused:, doch alles Geldmacherei? Wenn man 20 -30000 km p.a. fährt ist das ok, aber meiner steht eh nur in der Garage ( 5- 7000 km p.a. ) und da kann ich die Kohle sparen.

Den Serviceintervall kann ich auch selber zurückstellen, damit die Anzeige nicht nervt.

Alle Flüssigkeiten kann ich selber beobachten, die Bremsflüssigkeit wurde bei der ersten Wartung gewechselt und den TÜV hat er gerade bestanden. .........warum dann mehr als 700,-€ dem :)hinterherwerfen??? und so Sachen wie Staubfilter, Zündkerzen u.s.w. da schau ich ins Wartungsheft und lasse das dann 10 oder 20000 km später machen.

Selbst einmal abschleppen wäre günstiger als mit der Mobilgarantie zu argumentieren.;)

Also: Inspektion nur während der Garantiezeit, ansonsten alle 15 - 20 000 Öl/Ölfilterwechsel, alle 2 bis 3 Jahre Bremsflüssigkeit, Kühlwasser/Frostschutz beobachten und die Bremsbeläge hin und wieder kontrollieren. ( z.B. jetzt beim Winterreifenwechsel )

Ich mache das seit 1982 so und bin damit gut und vor allem günstig gefahren.

Gruss

QQ 777

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Zitat:

 

Es ist genau so wie du im Satzende schreibst!!!

Ich denke das ist reine Geldmacherei, aber man muss da ja nicht hin.........und mit der Mobilgarantie das ist nur ein Druckaufbauen damit man ein schlechtes Gewissen bekommt etwas falsch zu machen.

Da meine Garantiezeit vorbei ist werde ich auf keinen Fall den demnächst fälligen grossen Wartungsdienst machen lassen.

---Der soll lt.:)> 700,-€ kosten; nur wofür:confused:, doch alles Geldmacherei? Wenn man 20 -30000 km p.a. fährt ist das ok, aber meiner steht eh nur in der Garage ( 5- 7000 km p.a. ) und da kann ich die Kohle sparen.

Den Serviceintervall kann ich auch selber zurückstellen, damit die Anzeige nicht nervt.

Alle Flüssigkeiten kann ich selber beobachten, die Bremsflüssigkeit wurde bei der ersten Wartung gewechselt und den TÜV hat er gerade bestanden. .........warum dann mehr als 700,-€ dem :)hinterherwerfen??? und so Sachen wie Staubfilter, Zündkerzen u.s.w. da schau ich ins Wartungsheft und lasse das dann 10 oder 20000 km später machen.

Selbst einmal abschleppen wäre günstiger als mit der Mobilgarantie zu argumentieren.;)

Also: Inspektion nur während der Garantiezeit, ansonsten alle 15 - 20 000 Öl/Ölfilterwechsel, alle 2 bis 3 Jahre Bremsflüssigkeit, Kühlwasser/Frostschutz beobachten und die Bremsbeläge hin und wieder kontrollieren. ( z.B. jetzt beim Winterreifenwechsel )

Ich mache das seit 1982 so und bin damit gut und vor allem günstig gefahren.

Gruss

QQ 777

Hallo QQ777,

bin grds. völlig deiner Meinung, aber.....

Was ist, wenn z.B. das bei der B-Klasse bekannte Rostproblem an Türen und Hauben

erst nach dem Garantieablauf von 2 Jahren auftritt?

Kann sich Daimler dann nicht hinstellen und sagen:

"Ohne ausgefülltes Serviceheft (natürlich nur bei Daimler-Werkstätten!) keine Rostgarantie?!"

 

Wie beurteilst du diesen Fall als "alter" Mercedes-Fahrer?

Krieg ich dann noch auf Garantie neue Türen oder Hauben?

Gruß

Saubazi;)

@Saubazi

Ich habe meinen kurz vor Ablauf der Garantie genau daraufhin untersucht ( mit Brille;) ) und zur Sicherheit hat mein Sohn auch nochmal nachgeschaut. Da keinerlei Korressionsschäden/Bläschen /Rost zu finden war, bin ich mir sicher, dass er diesbezüglich keine Probleme bekommen wird.

Die allgemeine Rostgarantie bezieht sich sowieso auf DURCHROSTEN von innen nach aussen, und das gibt es nicht, wenn überhaupt dann rostet ein Auto von aussen nach innen. ( Da können "die" uns 100 Jahre Garantie geben, die sind immer auf der sicheren Seite. ) So eine Werbung ist in meinen Augen eine Täuschung.

 

Gruss

QQ 777

am 30. Oktober 2008 um 16:00

Preis für Service "C". Km-Stand: 17.763. EZ 10/2006.

Fahrzeugwäsche kostenlos, grosser Wartungsumfang, Kombifilter erneuert, Bremsflüssigkeit erneuert, Feststellbremse nachgestellt. Motorölwechsel und Filterwechsel. Gesamt 32 AW.

Teile: Filtereinsatz, Kombifilter (Pollenfilter), Bremsflüssigkeit, 5 Liter Motoröl 5W30.

Gesamt einschl. MWSt. Euro 448,11.

Gruß - Dieter

am 11. Oktober 2009 um 19:23

B 200 CDI ; Bj 04/07; Service C im April 09 bei Vertragswerkstatt, 560,-- €!!!

B180CDI Sportpaket Autotronic:

Service C, 27000km (Okt. 09), EZ 2/2008: 398€ inkl. (bei MB)

am 15. Oktober 2009 um 14:18

Hallo,

Service C bei 30.000km am B 200 cdi bei MB vertragswerkstatt 339 .- euro .

Habe Heute vom :)ein Aktionsprospekt -- Herbst/Winter --- für ihre B- Klasse zugeschickt bekommen.

 

------obwohl ich keinen B mehr habe, was der :)bzw. der Computer vom:)auch weiss!-----

Aktionsangebote:

Kleiner Wartungsdienst 169,80€

Großer Wartungsdienst 235,20€

Batterie ab 89,46€ ........und Winterreifen 195/65 R 15 91 T Michelin 62,47€

....alles inkl. MWST

 

Fazit: die haben die Preise ganz schön heftig erhöht:mad:

2007 kostete der kl. W. noch 122,39 €

 

..........alles zuzügl. Material versteht sich.

..stellt sich die Frage was ist daran ein Aktionsangebot:confused:

......das ist z.B. beim kl.W. eine Erhöhung um > 38 % in 2 Jahren:mad:

Hallo,

sehe ich genauso. Werde wohl nach der GZ die üblichen Intervalle bei meinem "noname" aber "firstclass" Vertrauenspersonal (offene KfZ-Werkstatt) durchführen lassen.

Allzeit gute Fahrt!

Mbub

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