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service erst bei 40.000
Moin Leute
Könnt Ihr mir mal weiterhelfen.
Ich fahre einen Tiguan TDi 2.0 4 Motion DSG
Bj 07.2011
gekauft 13.09.2012 mit 18300 Km in Köln VW Autohaus
Läuft super habe keine Problem und jetzt 40500 km runter.
Die service Anzeige macht die Meldung service in 2500 km
Jetzt wollte ich heute mal wissen wie teuer sone 40tder inspektion ist.(480 Euro)
Es kam nur die Frage,warum haben Sie denn nicht die 30.000der gemacht.
Warum,weil die service Anzeige nix angezeigt hat.
Jetzt mal meine Frage.
Wie kann das kommen,der Tiguan hätte doch eine Meldung rausgeben müssen.
Muss auch dazu sagen ich habe nicht in Servicebuch geschaut.Habe mich halt darauf verlassen,das Das schon richtig ist.
Kann es sein das am Tacho manipoliert wurde,so das sich die interwalle überschnitten haben.
Hat da jemand einen Tip
Die Garantie wird ja wohl jetzt hinfällig sein."scheiße"
Blech@
Beste Antwort im Thema
angezeigt im MFA wird nur der Ölwechsel-oder Intervallservice, um die Inspektionsintervalle und TÜV/ASU muss man sich schon selber kümmern. Inspektions-Services erster nach 3 Jahren oder 60.000km, dann alle 2 Jahre oder 60.000km!
www.volkswagen.de/.../die_service_intervalle.html
MFG
gente
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10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Blechverdreher
Bj 07.2011
gekauft 13.09.2012 mit 18300 Km in Köln VW Autohaus
...jetzt 40500 km runter.
Die service Anzeige macht die Meldung service in 2500 km
...Es kam nur die Frage,warum haben Sie denn nicht die 30.000der gemacht.
Warum,weil die service Anzeige nix angezeigt hat.
Wie kann das kommen,der Tiguan hätte doch eine Meldung rausgeben müssen.
Vielleicht war schon vor den 18.300km ein Service fällig und wurde gemacht?
Vieleicht hat das Autohaus diesen Service vor Verkauf schon gemacht.
Damit wäre das nun der 2. Intervall und alles im Lot
Bedenke: Es sind keine fixen 30.000 km. Das ist das Max-Limit!
Je nach Fahrprofil kann der Serviceintervall schon viel früher erreicht sein.
Frag in dem Autohaus nach der Historie des Autos, die sollten das wissen, das sollte im Computer stehen, selbst, wenn sie es nicht im Serverhandbauch eintrugen (vergessen?)
Und weiterhin ist es jedem möglich, im Service-Menü den Intervall auf einen neuen 15.000er zurück zusetzen. Wer weiss, wer das wann gemacht haben könnte. Das wäre dann aber nach dem Kauf gewesen, da max 15.000 km und max 1 Jahr...
Somit wäre es an Dir, mal zu eruieren, wer da in deinem privaten Umkreis "gespielt" haben könnte.
Du darfst dich nie auf irgendwelche Anzeigen verlassen die da vieleicht irgendwann mal kommen oder auch nicht. Diese zu Manipulieren ist ein Kinderspiel.
Was im Bordbuch steht zählt u. das sind 2 Jahre oder nach 30tkm zur 1. Insp.
Stimmt, Garantie wird dir VW jetzt keine mehr gewähren, leider.
Gruß Volkmar
Zitat:
Original geschrieben von eifelpassi
Du darfst dich nie auf irgendwelche Anzeigen verlassen die da vieleicht irgendwann mal kommen oder auch nicht. Diese zu Manipulieren ist ein Kinderspiel.
Was im Bordbuch steht zählt u. das sind 2 Jahre oder nach 30tkm zur 1. Insp.
Stimmt, Garantie wird dir VW jetzt keine mehr gewähren, leider.
Gruß Volkmar
Na wofür sind die dann da.
Die Anzeigen.
Bald kommen Autos auf den Markt da kannste nix mehr machen,dann gibs auch keine Motorhaube mehr.
Da muss ich mich nur noch auf die Anzeige verlassen.
BMW mach das glaub ich schon seit Jahren,das der Service nur über die Interwall-Anzeige angezeigt wird.
Blechverdreher
Auf die Serviceanzeige im Fahrzeug kannst du dich natürlich verlassen, solange du der Eigentümer bist. Beim Kauf aus zweiter Hand ist immer Vorsicht geboten und man prüft besser zuviel als zuwenig.
Worauf "eifelpassi" hinweisen wollte, ist die Tatsache, dass ein malafide Verkäufer ohne große Probleme die Serviceanzeige manipulieren und damit durchgeführten Service vortäuschen kann. Letzten Endes lässt sich natürlich auch das Bordbuch fälschen, nur dürfte das, wenn Spitz auf Knopf kommt, doch noch leichter nachzuweisen sein. Ein Händler bzw. eine Fachwerkstatt muss ja auch immer Rechnungskopien und Stundennachweise für ausgeführte Arbeiten vorlegen können.
Es sollte aber auch für die Änderungen im Bordcomputer ein Log geben, das man bei VW auslesen können müsste (falls das nicht auch mit Hackermethoden unterdrückt wurde). In der heutigen Softwarewelt ist es ungeheuer schwierig, Softwareverfahren so zu implementieren, dass sie fälschungs- und manipulationssicher sind.
Zitat:
Original geschrieben von UlliB1
Auf die Serviceanzeige im Fahrzeug kannst du dich natürlich verlassen, solange du der Eigentümer bist. Beim Kauf aus zweiter Hand ist immer Vorsicht geboten und man prüft besser zuviel als zuwenig.
Worauf "eifelpassi" hinweisen wollte, ist die Tatsache, dass ein malafide Verkäufer ohne große Probleme die Serviceanzeige manipulieren und damit durchgeführten Service vortäuschen kann. Letzten Endes lässt sich natürlich auch das Bordbuch fälschen, nur dürfte das, wenn Spitz auf Knopf kommt, doch noch leichter nachzuweisen sein. Ein Händler bzw. eine Fachwerkstatt muss ja auch immer Rechnungskopien und Stundennachweise für ausgeführte Arbeiten vorlegen können.
Es sollte aber auch für die Änderungen im Bordcomputer ein Log geben, das man bei VW auslesen können müsste (falls das nicht auch mit Hackermethoden unterdrückt wurde). In der heutigen Softwarewelt ist es ungeheuer schwierig, Softwareverfahren so zu implementieren, dass sie fälschungs- und manipulationssicher sind.
Jup hast recht gehabt.
Habe mal etwas Rumtelefoniert,der Vorgänger hat auf wunsch die Serviceanzeige umstellen lassen.
So die Aussage.
Oder soll man jetzt vermuten das Das mit Absicht gemacht worden ist.
Nicht mehr nachvollziehbar.
Wird der Service verpennt,der hat pech gehabt.Also auch keine Garantieleistungen zu erwarten.
Da kann man auch drei Jahre Garantieerweiterung geschenkt bekommen,das bringt dann nix mehr.
Werde dann wohl zu Mr.Wash fahren und da Oelwechsel machen lassen.
Kostet 150 mit Filter,ist dann etwas billiger.
angezeigt im MFA wird nur der Ölwechsel-oder Intervallservice, um die Inspektionsintervalle und TÜV/ASU muss man sich schon selber kümmern. Inspektions-Services erster nach 3 Jahren oder 60.000km, dann alle 2 Jahre oder 60.000km!
www.volkswagen.de/.../die_service_intervalle.html
MFG
gente
Was mein Vorredner geschrieben hat, ist das eigentliche Problem bei vielen Herstellern heute:
Bei VW werden im Cockpit nur die Ölwechsel-Intervalle, oder großspurig, der "Intervallservice" angezeigt!!
Manch böser Beobachter könnte meinen, die locken einen da ganz bewusst in die Falle, denn die könnten das sehr gut auch besser!
Doch zur Beruhigung:
Das machen andere Hersteller genauso:
Der Ölwechsel wird im Cockpit angezeigt, aber zwischen diesen Intervallen gibt es immer noch andere Intervalle, die man an irgendwelchen Schmierzetteln ablesen muss, die an irgendwelchen Schläuchen hängen, oder am Türrahmen reingepflastert wurden!! Das ist heute einfach unglaublich!!!!
Die Versicherungen können von meinem Fahrzeug jedoch über Telematik-Protokolle die Daten abgreifen, wie ich tendenziell fahre, um mir Rabatte einzuräumen, aber ich bekomme keinerlei Informationen, wann welcher Service ansteht?
Da steckt definitiv Absicht dahinter! Bei den Intervallen, die keine Verbrauchsmaterialien betreffen, könnten ja Probleme aufgedeckt werden, die die Garantie betreffen! Diese Intervalle lässt man den Kunden dann lieber selbst so kompliziert, wie möglich, selbst herausfinden!
In meinen Augen ist das dieselbe Situation, wie, wenn jemand versucht, online die Restlaufzeit seines Handy-Vertrags, oder seines Internet-Vertrags herauszufinden: Diese Info findet man in der Regel sehr schwer! Die wollen damit verhindern, dass der Kunde mit der Nase darauf gestoßen wird, wann er seinen Vertrag rechtzeitig wirksam kündigen kann...
Die Anzeige "ALLER" Services wär technisch überhaupt kein Problem!
Doch so was will der Hersteller seinen Kunden ganz ausdrücklich nicht anbieten, weil er sich davon einen Vorteil verspricht!! (Termin überschritten: In die Röhre geguckt!)
So Long...
Ich lasse mir bei Abholung meines Fahrzeugs immer schriftlich geben was als nächstes gemacht werden muss. Damit verpasse ich auch nicht die Dinge zwischen den Intervallen, wie zB. den Bremsflüssigkeitswechsel nach 3 Jahren.
Volle Zustimmung !
Wir der Service nicht auch ins Serviceheft eingetragen? Bei meinem Freundlichen auf jeden Fall.
Bei einem Gebrauchten würde ich mir immer zuerst das Serviceheft anschauen und bei Lücken mir Belege vorlegen lassen.
Begro