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Service Flat / Unsinn ?

Kia Ceed XCeed
Themenstarteram 30. August 2020 um 10:32

Hallo

Ich bekam gestern von Kia als kleinen Dank für meinen Kauf einen Schlüssel Anhänger per Post übersandt.

 

Darin enthalten war Werbung für die Kia Service Flat.

 

Diese hatte ich nicht gekauft, da ich im April - als ich nen Stonic bestellte - vom Preis 1.920 Euro abgeschreckt war.

 

Ich denke mal, die beim XCEED MildHybrid ist noch teurer.

 

Im Internet liest man ab und zu, dass Leute die gekauft haben. Erzählen von Horror Preisen für Inspektionen bzw Karosserie Inspektionen. Zwischen 200 Euro ind 1.200 Euro ist alles dabei. Aber meiner Meinung nach sind die hohen Preise Unsinn. Verschleiß ist ja hier nicht abgedeckt.

 

Mein Diesel muss alle 30.000 km zum Service.

Wären also 3 mal Werkstatt. Die KM sind ja wohl auf 105.000 begrenzt. Wie soll sich da dieses Paket jemals rechnen?

 

Übersehe ich was? Hält Kia den Kunden hier für blöd?

 

Grüße und schönen Sonntag!

 

Jo

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24 Antworten

Laut meinem Händler spart man sich bei der 6 Jahresflat ca 200€

knapp 2000 Euro kann m.E. nur bei jährlicher Inspektion sein. Daher gehe ich mal davon aus, dass beim XCeed MH mit 24 Monaten Intervall das deutlich günstiger wird. Laut meinem Händler sind die Preise der Flatrates so kalkuliert, dass sie schon in etwa den zu erwartenden Kosten entsprechen, wobei die Flatrate tendenziell etwas teurer ist. Vorteil: Man tut sich dann leichter, das Serviceheft lückenlos zu pflegen. Ich persönlich habe mich gegen die Flatrate entschieden, da es keinen Kostenvorteil bringt und ich vielleicht irgendwann mal die Werkstatt wechseln möchte (z.B. wenn freie Werkstätten den PHEV definitiv nach Herstellervorgabe warten können, was wohl momentan noch nicht unbedingt der Fall ist)

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, ihn dann aber verworfen. Zwar mag man über die Jahre hinweg einen gewissen Betrag sparen, zumal die Inspektionskosten tendemziell eher steigen als fallen werden. Das ist mir die Flexibilität, die ich dann einbüße, nicht wert - zumal der Kia Händler, bei dem ich die Inspektionen machen würde, die Flatrate ohnehin nicht anbietet.

Zitat:

@Kubi-007 schrieb am 30. August 2020 um 13:35:43 Uhr:

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, ihn dann aber verworfen. Zwar mag man über die Jahre hinweg einen gewissen Betrag sparen, zumal die Inspektionskosten tendemziell eher steigen als fallen werden. Das ist mir die Flexibilität, die ich dann einbüße, nicht wert - zumal der Kia Händler, bei dem ich die Inspektionen machen würde, die Flatrate ohnehin nicht anbietet.

Scheinen also auch einige Händler nicht zu befürworten, wenn das nicht alle anbieten. Bei den anbietenden Werkstätten scheint es auch Unterschiede bei den Preisen zu geben. Einige bieten ggf. die Möglichkeit hier etwas zu sparen, andere schlagen da noch was drauf. Die zu erwartenden Kosten sind bestimmt nicht ganz genau vorhersehbar, und z.B. 200 Euro auf 6 Jahre mehr/weniger sind nicht wirklich viel. Muss also jeder selbst wissen und sich bei seinem Händler informieren

einfach durchrechnen.

interessant wäre auch der aspekt was passiert, wenn:

->das auto verunfallt und totalschaden hat. erfolgt dann eine teilrückerstattung und wenn ja in welcher höhe? muss bei einem haftpflichtfall ggf der versicherer den schaden zusätzlich mit ausgleichen oder nicht(eventuell einklagbar aber wer hat schon lust darauf?)

->das auto verunfallt und man es freiwillig verkauft (weil man das unfallreparierte fahrzeug aus angst vor spätschäden und verminderten wiederverkaufswert nicht weiter fahren möchte)

->nach 2 jahren plötzlich feststellt dass man doch ein anderes auto braucht/möchte

->wohnortwechsel (sprich ist's händlergebunden oder nicht?)

->insolvenz des händlers? (keine ahnung wer hier bei diesen inspektionsflatrate der konkrete vertragspartner ist)

alles sachen die man sich - neben dem kostenaspekt an sich - durch den kopf gehen lassen und ggf abklären sollte.

------------

"Übersehe ich was? Hält Kia den Kunden hier für blöd? "

die frage kannst du jedem autohersteller stellen. schau dir die preislisten an und dann die hauspreise der händler oder die eu neufahrzeugpreise im internet oder oder. der gap ist hier so groß dass man immer fragen kann "hält mich hersteller xy für blöde". ähnlich sieht es auch bei leasingraten für privatpersonen aus. mal stimmt das angebot insbesondere für leute die nach 2, 3, 4 jahren und wenig kilometern meinen ihr auto ständig wechseln zu müssen. für leute die längere haltedauer wollen, sich einen guten kaufpreis machen lassen lohnt es sich in den allermeisten fällen nicht

Um auf sechs Jahre 200 Euro zu sparen, wäre mir das Zuviel Aufwand...

Hallo,

 

die Serviceflat wird im Falle eines Totalschadens nicht ersetzt, ebenso ist keine Rückgabe möglich. Die ist für die Laufzeit an das Fahrzeug gebunden, kann somit beim Verkauf von neuen Besitzer in Anspruch genommen werden. Die Serviceflat von Kia ist nicht an einen Händler gebunden, hier muss man aufpassen, es gibt auch Angebote von Händlern die an das Autohaus gebunden sind, das ist aber nicht die Flat von Kia.

 

Die Serviceflat kann sich lohnen. Das ist aber auch davon abhängig in welcher Region man lebt, ob die Kosten in der Werkstatt dort hoch oder niedriger sind. Natürlich würde bei 6 Jahren Laufzeit die Werkstatt immer teurer werden, das wäre dann wieder etwas was für die Flat spricht.

 

Ich persönlich habe darauf verzichtet.

am 31. August 2020 um 8:24

Ich habe eine FLAT vor 3 Jahren abgeschlossen allerdings nicht die von KIA, sondern von einer Kette. Bezahlen muss ich das Material, aber nicht die Personalkosten und das für 7 Inspektionen. Die Flat ist nicht Fahrzeuggebunden oder Personengebunden.

Gelohnt hat es sich so sehr, das sie es inzwischen nicht mehr anbieten...

Bezahlt hatte ich 550 Euro, sparen tue ich bei jeder Inspektion zur Zeit 80-200 Euro, je nach Größe der Inspektion. Am Ende also 370 Euro Minimum gespart, nutze ich nur mein eigenes Auto, bzw. nutze ich es nur für die großen Inspektionen auch bei anderen, 850 Euro. Die Personalkosten werden aber die nächsten 4 Jahre nicht günstiger und man kann noch etwas oben rauf rechnen.

Geht die Kette Pleite, ist das Geld futsch, allerdings kann mir gerne jemand sagen wo ich sonst ~60 % - ~160 % Gewinn in 7 Jahren mache bei diesem „Risiko“. Wenn keiner eine Idee hat, hat es sich gelohnt und ich halte es nicht für Unsinn.

Themenstarteram 31. August 2020 um 8:26

Risiko hier bei Kia ist der Untergang des Fahrzeugs. Dass Kia pleite geht ist eher unwahrscheinlich.

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 31. August 2020 um 10:24:25 Uhr:

Ich habe eine FLAT vor 3 Jahren abgeschlossen allerdings nicht die von KIA, sondern von einer Kette. Bezahlen muss ich das Material, aber nicht die Personalkosten und das für 7 Inspektionen. Die Flat ist nicht Fahrzeuggebunden oder Personengebunden.

Gelohnt hat es sich so sehr, das sie es inzwischen nicht mehr anbieten...

Bezahlt hatte ich 550 Euro, sparen tue ich bei jeder Inspektion zur Zeit 80-200 Euro, je nach Größe der Inspektion. Am Ende also 370 Euro Minimum gespart, nutze ich nur mein eigenes Auto, bzw. nutze ich es nur für die großen Inspektionen auch bei anderen, 850 Euro. Die Personalkosten werden aber die nächsten 4 Jahre nicht günstiger und man kann noch etwas oben rauf rechnen.

Geht die Kette Pleite, ist das Geld futsch, allerdings kann mir gerne jemand sagen wo ich sonst ~60 % - ~160 % Gewinn in 7 Jahren mache bei diesem „Risiko“. Wenn keiner eine Idee hat, hat es sich gelohnt und ich halte es nicht für Unsinn.

Was für eine Idee? Wenn mir die Flatrate zu diesem Preis angeboten würde, würde ich auch nicht lange überlegen. Aber hier geht es um die Kia-Flatrate, und die wird wohl deutlich teurer sein. Da deine Flatrate auch garnicht mehr angeboten wird, hinkt der Vergleich extrem. Wenn das bei dir damals auch über 1000 Euro gekostet hätte, hättest du wahrscheinlich auch Sinn und Unsinn hinterfragt. Und zum Risiko: Kia / Hyundai wird nicht pleite gehen, und wenn man nicht ins Ausland zieht kann man bei jeder teilnehmenden Kia-Werkstatt zum Service. Wird bei deiner Kette genauso sein. Einziges Risiko ist also der Verlust des Autos, z.B. bei Totalschaden

Ich halte von der Flat, so wie sie von KIA angeboten wird nicht viel. Man spart nicht viel und im ungünstigsten Fall auch nichts bei wenig Kilometern.

 

Bei meinem letzten Auto war in der Flatrate ein Leihwagen nach Wahl dabei, einmal kostenloser Reifenwechsel und bei Unfall oder Verkauf konnte man innerhalb eines Monats kündigen. Da habe ich die Vorteile gesehen. Bei KIA eher weniger.

Hallo alle miteinander,

ich bin auf die Flatrate erst aufmerksam geworden, nachdem Kia mir ein "persönliches" Portal eingerichtet hat. Mein Händler hat es mir beim Kauf nicht angeboten. Das ist für mich ein Grund, das Ganze einmal zu hinterfragen. Ich habe mir die Preise der ersten beiden Kundendienste geben lassen und nun bin ich mir auch ziemlich sicher, dass der Händler nicht viel daran verdient und mir deshalb diese Flat nicht angeboten hat. Die Flatrate läuft über Car-Garantie, also hat in diesem Sinne nichts mit dem Händler zu tun, sehr wohl aber mit Kia. Da es für den Händler vermutlich aufwendiger ist, jedesmal mit der Versicherung abzurechnen, als von mir jedes Jahr Cash zu bekommen, hat er daran wenig Interesse. Für mein Empfinden rechnet sich die Flatrate, da die ersten beiden Kundendienste bei meinem Sportage ca. 300, bzw. 500 Euro kosten sollen. Macht im Schnitt 400 mal 6 also 2400. Das zahle ich heute für die Flatrate auch, allerdings gehe ich nicht davon aus, dass ich in vier Jahren "immer nur noch" 500 Euro zahle. Einziger Mangel ist wirklich der evtl. Totalschaden eines Wagens, aber den werde ich ausschließen. Für mich lohnt es sich (rein rechnerisch).

Bei meinem Vergleich war es laut Händler exakt der Betrag, der in den 7 Jahren zusammen kommt an Service kosten.

Somit würdest du maximal die teuerungsdifferenz sparen falls das nicht im kleingedruckten steht, dass du das dann nachzahlen musst.

Du gibst somit dem Händler einmalig genau das Geld als zonsloses Darlehen, was Du ansonsten jedes Jahr vor Ort zahlen würdest

Ich habe einen XCEED Hybrid und folgendes Angebot vom KIA Händler in Karlsruhe bei einer Fahrleistung von 15.000 km im Jahr. Für 4 Inspektionen 1500 € und für 6 Inspektionen 2.200 € inkl. Wartungsteilen, Lohn, Bremsflüssigkeit und Öl. Mit erscheint das ok. Was meint ihr dazu? Ist mein erster KIA und ich kenne die üblichen Wartungspreise nicht. Danke an euch.

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