ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Service - Freie Werkstatt o. BMW ? - Kulanzregelungen (Steuerkette) ? Folgen ?

Service - Freie Werkstatt o. BMW ? - Kulanzregelungen (Steuerkette) ? Folgen ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 13:45

Hallo Leute,

auch wenn dieses Thema gefühlt tausend Mal durchgekaut wurde, will ich dennoch eure Meinung/Ratschläge/Erfahrungen zu diesem Thema sammeln. Ich weiß nicht so recht wie ich im Moment reagieren soll.

Mein Fahrzeug: E90 320i (N43-Motor), BJ 2010, ca. 82.000 Km

--> Bisher komplett lückenlos Scheckheftgepflegt bei BMW

Nun stehen bei mir in nächster Zeit folgende Sachen an:

- Ölwechsel

- Zündkerzen

- Luftfilter

- Mikrofilter

- Bremsflüssigkeit

--> Kostenpunkt bei BMW: ca. 450 € (Aua...)

Nun wollte ich eigentlich diese Sachen direkt bei BMW machen lassen. Nachdem ich in der BMW-Niederlassung extrem unfreundlich behandelt wurde habe ich ein bischen die ,,Lust verloren" auf die :D

Nun könnten alle Sachen in einer freien Werkstatt durchgeführt werden, welches sicherlich um einiges günstiger wäre. Soweit so gut, nun habe ich aber folgende Gedankengänge:

1) Sobald diese Servicearbeiten in einer freien Werkstatt durchgeführt werden: Verliere ich komplett sämtliche "Kulanzansprüche" gegenüber BMW? Ich weiss, das Kulanz immer eine freiwillige Leistung ist und immer eine Einzelfallentscheidung. Mein Wagen hatte letztes Jahr bei ca. 60.000 einen Steuerkettenschaden, welches zum Glück ohne Anstand von BMW kostenlos getauscht wurde (Steuerkette, Führungsschienen, Kettenspanner). Ohne Probleme wohl auch deshalb, weil es scheckheftgepflegt bei BMW war.

2) Sollte ich in meinem Fall die Service-Arbeiten bei BMW machen lassen und die höheren Preise in Kauf nehmen (in der Hoffnung auf bessere Chancen auf Kulanz bei evtl. entstehenden Problemen) oder doch lieber freie Werkstatt? Angenommen, ich hätte wieder Probleme mit der Steuerkette... Was dann?

3) Man könnte/sollte/müsste meinen, das mein Wagen mit nun 5,5 Jahren und ca. 83.000 km eigentlich raus aus der ganzen Kulanzgeschichte sein sollte, aber irgendwo im großen Steuerketten-Thread (N47-Dieselmotor) liest man, das BMW mittlerweile bis zu einem Fahrzeugalter von ca. 8 Jahren bzw. 180.000 km Kulanz gewährt (ungefährer Wert!) bei Steuerkettenproblemen, wenn Scheckheft bei BMW... Nun habe ich nicht den Diesel-, sondern den N43-Benzinmotor und ob dieser N43-Motor genauso behandelt wird wie der N47-Motor (Diesel) ist stets eine gute Frage, da die Benziner angeblich deutlich weniger von Kettenschäden betroffen als die Diesel.

Bischen komplizierte Situation :D Ich brauche vernünftigen Rat :) Oder ich werf ne Münze :rolleyes:

DANKE!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

das finde ich, ehrlich gesagt, nicht so teuer. Eine freue Werkstatt wird, mit seriösen teilen, sicherlich auch bei über 300 € liegen. Wenn du ein Problem mit der Niederlassung hast, suche Dir einfach einen anderen BMW-Händler oder BMW Servicepartner im Umfeld.

Gruß Rainer

Wenn Kulanz, dann mit großer Wahrscheinlichkeit nur mit Scheckheftgepflegt bei BMW.

Wenn man sich einen relativ jungen BMW leisten kann/will, dann sollte es nicht an den etwas höheren Servicekosten beim Freundlichen scheitern.

Die Kulanz beim N47 "bröckelt" m. E. auch schon. Beim N43 war die nie so üppig. Aber bis 6 Jahren und unter 100.000 km könnte das noch was werden.

Zitat:

@Trinity2k13 schrieb am 10. Oktober 2015 um 15:45:44 Uhr:

Hallo Leute,

[...]

Nun stehen bei mir in nächster Zeit folgende Sachen an:

- Ölwechsel

- Zündkerzen

- Luftfilter

- Mikrofilter

- Bremsflüssigkeit

--> Kostenpunkt bei BMW: ca. 450 € (Aua...)

[...]

Mal ein kleinen Tipp am Rande.

Der teuerste Einzelposten wird wohl das Öl selber sein ... kauf dir das passende Öl mit BMW-Freigabe günstig online und bring es zum Service mit. Dann wird die Rechnung deutlich geringer ausfallen.

Und zur Kulanz ... Kulanz ist freiwillig und ist oft schon so schwer den Antrag genehmigt zu bekommen ... und wenn dann eine freie Werstatt die Finger mit im Spiel hat, dann wird das sicher nicht leichter. ;)

Hallo,

zwei Dinge sollte man nicht vergessen:

1.) Wie sieht es mit der noch bestehenden Garantie (12 Jahre) gegen Durchforstung aus?

2.) Wenn der Wagen komplett bei BMW gewartet wurde, hast Du bei der Fiktivabrechnung eines Haftpflichtschadens Anspruch auf Erstattung der Stundensätze einer örtlichen BMW-Werkstatt und nicht nur einer markenfreien Werkstatt. Der Unterschied war bei einem Schaden am Stoßfänger meines E 61 annähernd 300 €.

Gruß Rainer

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 19:22

Ich mache mir nur etwas Sorgen um die ganze Thematik mit der Steuerkette... Schließlich hat keiner Lust auf einen kapitalen Motorschaden etc. Ich würde den Wagen schon gerne noch 2-3 Jahre fahren bevor er wegkommt :) Am besten wäre wahrscheinlich die Sachen bei BMW machen zu lassen, außer Bremsen, die werden wohl bei KFZTeile24.de in Berlin gemacht. Und dies würde ich dann nicht im Serviceheft eintragen lassen, falls er mal doch zu BMW geht..

Zitat:

@Rainer560sk schrieb am 10. Oktober 2015 um 17:12:19 Uhr:

das finde ich, ehrlich gesagt, nicht so teuer. Eine freue Werkstatt wird, mit seriösen teilen, sicherlich auch bei über 300 € liegen. Wenn du ein Problem mit der Niederlassung hast, suche Dir einfach einen anderen BMW-Händler oder BMW Servicepartner im Umfeld.

Stimmt... Ich werde die Tage zu einer anderen BMW-Niederlassung fahren und mal gucken wie die so drauf sind. Weil schlimmer kanns eigentlich nicht mehr werden bzgl. Kundenservice ;)

Zitat:

@LKOS schrieb am 10. Oktober 2015 um 17:18:14 Uhr:

Wenn man sich einen relativ jungen BMW leisten kann/will, dann sollte es nicht an den etwas höheren Servicekosten beim Freundlichen scheitern.

Die Kulanz beim N47 "bröckelt" m. E. auch schon. Beim N43 war die nie so üppig. Aber bis 6 Jahren und unter 100.000 km könnte das noch was werden.

Ich wusste das sowas kommt... Prinzipiell stimme ich dir da zu, aber ich distanziere mich definitiv von diesen Ich-will-einen-335i-als-Superschnäppchen-zulegen-aber-ich-verdiene-nur-900 Euro-kann-ich-mir-diesen-wagen-dennoch-im-unterhalt-leisten???-Gruppe :D Kleiner Scherz am Rande...

Immerhin hat diese scheiss Karre 20k gekostet. Ich möchte einfach nicht dem arroganten freundlichkeiten sinnlos die kohle in den Rachen schmeissen und dazu noch scheisse behandelt werden --> Prinzipsache ;)

Zitat:

@Rainer560sk schrieb am 12. Oktober 2015 um 20:43:21 Uhr:

1.) Wie sieht es mit der noch bestehenden Garantie (12 Jahre) gegen Durchforstung aus?

2.) Wenn der Wagen komplett bei BMW gewartet wurde, hast Du bei der Fiktivabrechnung eines Haftpflichtschadens Anspruch auf Erstattung der Stundensätze einer örtlichen BMW-Werkstatt und nicht nur einer markenfreien Werkstatt. Der Unterschied war bei einem Schaden am Stoßfänger meines E 61 annähernd 300 €.

Gruß Rainer

zu 1.) Ich glaube irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, das die Garantie nur dann weiterbesteht wenn Service bei BMW gemacht wurde, wobei ich mich da natürlich frage: Was hat bitte ein Ölwechsel und ähnliches mit einer Durchrostung des KFZ zu tun? ;) ;) :D Und selbst wenn, dann soll sie sich nur gegen wirkliche "Durchrostung" beziehen, also wenn man ein Loch in der Tür hat :D Falls ich hier falsch liege, dann bitte korrigieren :D Da ich den Wagen nicht bis 2022 fahren werde dürfte das für mich nicht soo relevant sein.

zu 2.) Interessant, wusste ich bisher auch noch nicht. :)

Ich persönlich würde NIEMALS zur bmw niederlassung gehen. Die lassen da meistens leihen ran und sind irgendwie immer unfreundlich.

Meine 325d muss bald auch in die werkstatt, sprich ölwechsel und bremsbeläge vorne müssen neu.

Frag nach dem preis und auch nach einem preisnachlass.

 

Wieso werden immer steuerkettenprobleme angesprochen.

Mein auto ist mittlerweile bei 100.000km und lückenlos bei bmw scheckheft gepflegt. Vor einem jahr war ich bei bmw, weil mein lichtkegel sehr gewackelt hat. Das hat man auf autobahnen sehr gemerkt. Die haben mir da L klammern rangemacht und meine xenonscheinwerfer sind schön stabil.

Diese ganzen arbeiten sind auf Kulanz gewesen, also auch kleinigkeiten werden bei bmw übernommen, falls man dir service intervalle bei bmw machen lässt.

Ab 150.000 km würde ich in eine freie werkstatt.

Mal schauen was bmw für son ölwechsel und bremsbelag vorne verlangen wird ??

Na auf die Kette hat man 24 Monate Garantie nach ner Rep, so wars bei unserem 1er.

Aber Kulanz ohne BMW stempel vergiss es da sind die eisern. bei uns wurde auch mal flott abgelehnt

am 13. Oktober 2015 um 6:03

Also auch wenn meine Überzeugung prinzipiell eine andere ist, bei einem 320i mit unter 100.000 Km würde ich wohl eher ein paar Euro mehr für den Service berappen und mir die Kulanzoption bei einem scheckheftgepflegten BMW noch ein Weilchen erhalten.

Persönlich würde ich einen anderen Weg wählen und im Vorfeld schon mal Geräusche seitens der Steuerkette bemängeln (hier halt von einer anderen BMW Werkstatt). Die sollen dann Kulanzantrag stellen und mit dem Ergebnis dieser Anfrage, ergeben sich zwei Möglichkeiten:

- Steuerkette wird schon gleich mal auf Kulanz getauscht

- Kulanz wird abgelehnt

In Hinblick darauf würde ich mich dann entscheiden, was ich wo in Zukunft richten lasse... ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 7:28

Zitat:

@mathiasb schrieb am 13. Oktober 2015 um 06:44:44 Uhr:

Na auf die Kette hat man 24 Monate Garantie nach ner Rep, so wars bei unserem 1er.

Aber Kulanz ohne BMW stempel vergiss es da sind die eisern. bei uns wurde auch mal flott abgelehnt

Bist du sicher, das ich wegen dem Austausch meiner Steuerkette 2 Jahre Garantie habe? Mir wurde von mehreren gesagt, das ich keinerlei Anspruch auf Garantie habe, weil die Kette vor einem Jahr auf Kulanz getauscht wurde (ich musste nix zahlen). So wie ich es verstanden habe hat man nur dann Garantie, wenn man es selber zahlt? Vieleicht weiss hier jemand besser bescheid :D

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 13. Oktober 2015 um 08:03:24 Uhr:

Persönlich würde ich einen anderen Weg wählen und im Vorfeld schon mal Geräusche seitens der Steuerkette bemängeln (hier halt von einer anderen BMW Werkstatt). Die sollen dann Kulanzantrag stellen und mit dem Ergebnis dieser Anfrage, ergeben sich zwei Möglichkeiten:

- Steuerkette wird schon gleich mal auf Kulanz getauscht

- Kulanz wird abgelehnt

In Hinblick darauf würde ich mich dann entscheiden, was ich wo in Zukunft richten lasse... ;)

Ich checke regelmäßig die Geräusche aus dem Motorraum :D Damals war es so, das meine Kette bei 2000 U/min gerasselt hatte. Dies konnte man jedoch nur hören, wenn man das Ohr direkt an den Motorblock hielt (So hatte das damals der BMW-Mechaniker festgestellt, das meine Kette gelängt ist). Von außen war nix hörbar.

 

am 13. Oktober 2015 um 9:23

Ach so, ist schon gemacht... Dann relativiert sich meine Aussage natürlich entsprechend... ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 18:48

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 13. Oktober 2015 um 11:23:06 Uhr:

Ach so, ist schon gemacht... Dann relativiert sich meine Aussage natürlich entsprechend... ;)

Gemacht ja, vor ca. 1 Jahr... seitdem sind ca. 13.000 km abgespult... Mal sehen wie lange die kette hält :(

ich würde bei BMW bleiben. Such Dir halt n anderen Freundlichen, wenn Dir Deiner nicht mehr passt.

Nach 7-8 Jahren kann man sich überlegen, ob man zu ner freien Werkstätte geht.

Dann fangen idR die etwas größeren Verschleiß-Reparaturen an und man kann wirklich sparen.

Und dann geht die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Kulanz-Regelung auch zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Service - Freie Werkstatt o. BMW ? - Kulanzregelungen (Steuerkette) ? Folgen ?