ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Service für Tiptronic Getriebeölwechsel

Service für Tiptronic Getriebeölwechsel

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 5. April 2011 um 11:01

Hallo zusammen,

habe mir seit letzter Woche einen Dicken zugelegt. Audi S6 Avant / Bj.07/2000 / 160.000km / Tiptronic / aus 1.Hand

Da ich vor dem Kauf einige Wochen zuvor viel in dem Forum über die berühmte Tiptronic gelesen habe und diesbezüglich sehr verunsichert bin, habe ich ein paar Fragen. Gertiebe läuft noch prima, bis jetzt.

-Ich möchte nun einen Getriebeölwechsel durchführen lassen, jedoch habe ich bereits von einigen Threats entnommen, dass man den nicht unbedingt bei Audi machen lassen sollte, sondern am Besten bei ZF. Nun gut ich komme aus 88499 Riedlingen und der nächste ZF-Service ist laut der Anfrage bei ZF entweder München oder in der Schweiz. Nun die Frage, könnt ihr eine Adresse empfehlen oder soll ich zu Audi oder den weiten weg in Kauf nehmen und nach München zu ZF?

Wie gesagt bin wirklich sehr verunsichert was das Thema angeht.

Besten Dank im Vorab...

 

mfg

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 5. April 2011 um 11:18

Wie weit ist es denn von Dir nach München z.B.?

 

Ich würde das nicht bei Audi machen lassen, schon gar nicht bei dem großen Getriebe. Ein wegen unsachgemäßer Ölfüllung langsam enstehender Getriebeschaden ist einfach zu teuer.

 

Vielleicht kannst Du ja mit ZF einen Termin am Samstag abstimmen. Fährst Freitag mit Begleitung ;) los, in München um die Häuser ziehen, eine Nacht im Hotel und wenn Du die Begleitung morgens beim Friseur abgesetzt hast, schnell zum Ölwechsel. *Ist nur ne Idee* ;-)

 

Spaß bei Seite, gefühlt man liest hier zwischen den Zeilen, dass selbst einige Werkstattmitarbeiter Ihre Kollegen da nicht ranlassen würden.

 

Alternativ ist natürlich auch, sich eine Werkstatt zu suchen, die "Tim Eckard Methode" anbietet.

 

Schöne Grüße!

Eigentlich brauchst du nur jemand der mit Verstand arbeitet und lesen kann/tut. :D

Anleitung mit Bildern gibts im Net genügend.

Dann noch die Materialien und eine Hebebühne nebst VCDS.

Die Zeit die du sonst mit der Fahrerei verbrauchst kannst du in langsames und gründliches Arbeiten stecken. ;)

Themenstarteram 5. April 2011 um 12:45

von mir bis nach München ca. 2std Fahrt. Wie lange dauert so ein Wechsel, jemand ne Ahnung?

Zum Thema selber machen----- da lass ich als Laie lieber die Finger davon.

mfg

ZF Friedrichshafen AG

 

Werk II und Kundendienst

88038 Friedrichshafen

 

Telefon: +49 7541 77-0

Fax: +49 7541 77-5354

 

 

Lieferanschrift

 

ZF Friedrichshafen AG

Werk II und Kundendienst

Alfred-Colsman-Platz 1

88045 Friedrichshafen

 

 

Sollten die das da nicht auch machen? Das wäre dann ja nicht so weit weg von Dir...

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Eigentlich brauchst du nur jemand der mit Verstand arbeitet und lesen kann/tut. :D

Anleitung mit Bildern gibts im Net genügend.

Dann noch die Materialien und eine Hebebühne nebst VCDS.

Die Zeit die du sonst mit der Fahrerei verbrauchst kannst du in langsames und gründliches Arbeiten stecken. ;)

Volle Zustimmung zu Überallroads Meinung. Der Wechsel ist nicht schwierig, die Teile sind leicht erhältlich (Filter+Dichtungssatz, ATF), man muss nur genau nach Anleitung und mit Hirn arbeiten. Lediglich das Füllen ist (da von unten) etwas schwieriger, aber mit einem dem VAG Füllkanister nachempfundenen Gerät gehts gut.

Du brauchst jedenfalls ein hakenförmiges Füllrohr, das du in den Einfüllstutzen in der Ölwanne einhängen kannst. Ich habe dazu ein Kunststoffrohr in recht spitzem Winkel schräg abgeschnitten, die Schnittstellen sauber entgratet/gereinigt und das abgetrennte Stück mit Kunststoffkleber so verdreht wieder angeklebt, dass ein über 90 Grad gebogener Haken entsteht. 3m Schlauch dran mit Trichter am anderen Ende und gut ists.

Es soll aber auch mit einem Schlauch gehen, in den ein fester Draht eingeführt und umgebogen wird, sodass wieder besagtes "Hakenrohr" entsteht, wiederum mit einem Trichter am anderen Ende.

Wenn das Schlauchende mit dem Trichter nun um einiges höher als die Getriebeöffnung positioniert wird, kann das Füllen durch eine zweite Person vorgenommen werden, die auf Aufforderung von dem unter dem Fzg Beobachtenden entsprechende Mengen an ATF Öl einfüllt, bis Überlauf aus der Ölwanne erfolgt. Durch die Schlauchlänge riskiert man eventuell mehr Überlaufmenge, aber das kann man ja auffangen.

Dann Starten und weiterfüllen, die weiteren Schritte stehen in der Anleitung.

Ich habe es nicht auf einer Bühne gemacht, sondern auf einer Grube - ging genauso

Wichtig ist das Diagnosetool, um die Temperatur im Getriebe erfassen zu können und den Befüllvorgang zum richtigen Zeitpunkt zu beenden. Mit dem Diagnosetool konnte ich auch das Durchschalten der Fahrstufen überwachen, das vom Helfer/Füller gemacht wurde, man sieht die gewählte Fahrstufe im Messwertblock

Es war also nicht wirklich schwierig, bei genauer Arbeitsweise sollte nichts schiefgehen.

Der Lohn ist ein fast unmerkliches Schaltverhalten des Getriebes - wieder ganz sanfte Gangwechsel.

In Summe habe ich an die 6l ATF benötigt, bekommt man übrigens bei ZF und ist dort günstiger als bei VAG. Für mein Getriebe (TT 5 Gang) war es ZF Lifeguardfluid 5.

ZF macht allerdings noch etwas mehr, da werden noch Ventilkügelchen und weitere Dichtungen ersetzt.

lg

Andreas

 

Zitat:

Original geschrieben von crx_17

von mir bis nach München ca. 2std Fahrt. Wie lange dauert so ein Wechsel, jemand ne Ahnung?

Zum Thema selber machen----- da lass ich als Laie lieber die Finger davon.

mfg

Ich meine ja nur wenn du eine kleine Werkstatt in der Nähe hast wo du einen motivierten Schrauber findest dann gehst du zur Hand und das Ding ist auch in 2 Stunden fertig.

Ja, richtig.

Ansonsten würde ich dem Themenstarter wie ReCoNtY auch die ZF Adresse in Friedrichshafen empfehlen wenn es nicht selber gemacht wird. Das ist nicht so weit weg und ich glaube in Friedrichshafen kann man sich auch zwischen Spülung und dem konventionellen Wechsel entscheiden.

Themenstarteram 5. April 2011 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Ja, richtig.

Ansonsten würde ich dem Themenstarter wie ReCoNtY auch die ZF Adresse in Friedrichshafen empfehlen wenn es nicht selber gemacht wird. Das ist nicht so weit weg und ich glaube in Friedrichshafen kann man sich auch zwischen Spülung und dem konventionellen Wechsel entscheiden.

dank euch, aber Friedrichshafen macht das leider nicht. Die haben mich eben nach München oder Schweiz verwiesen.

Werde dann wohl oder übel nach München müssen....

 

mfg

Alternativ dort schauen:

 

www.automatikoelwechselsystem.de/files/Kundenliste1.pdf

 

Die bieten dann eine komplette Spülung des Getriebes an (nicht nur ATF-Wechsel).

 

Mehr Lesestoff gibts da auch http://www.automatikoelwechselsystem.de

Ich war schon mit zwei Autos bei ZF in Holzwickede, die machen vielmehr einen kleinen Kundendienst als einen Ölwechsel. Es werden unter anderem auch der Schieberkasten zerlegt, überprüft und neu bestückt---also minimal mehr als man mit einem Ölwechsel selbst tun kann.

Ich war auch in Holzwickede. War sehr interessant auch mit der Kleinen Führung :-)

am 5. April 2011 um 18:59

N´abend,

war auch mit meinem in Holzwickede. Wir sluggygmx schon schrieb es ist nicht der reine Ölwechsel der gemacht werden soll / gemacht wird.

Kann das jedem nur enpfehlen. Das sind 400 gut investierte €

Gruß

Christian

Themenstarteram 6. April 2011 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von red-rooster

N´abend,

war auch mit meinem in Holzwickede. Wir sluggygmx schon schrieb es ist nicht der reine Ölwechsel der gemacht werden soll / gemacht wird.

Kann das jedem nur enpfehlen. Das sind 400 gut investierte €

Gruß

Christian

Genau so sehe ich das auch. Wie lang hat bei euch der Wechsel bei ZF gedauert?

mfg

Ich bin früh am Vormittag angekommen und der Wagen war dann so gegen 13:00 Uhr fertig. Ich habe von denen einen Leihwagen bekommen und konnte dann nach Dortmund fahren und etwas durch die Stadt schlendern.

Man kann die Zeit aber auch bei ZF selber verbringen. Die haben gemütliche Wartesessel, Magazine, Kaffee und man kommt auch in die Werkstatt wenn alles auseinandergebaut ist. Man hat mir angeboten, dass man den Wagen auseinanderbaut und wir uns dann alles kurz ansehen. Der Status des alten Öls wurde kurz kommentiert. Während dann alles gereinigt und wieder eingebaut wurde bin ich dann in die Stadt abgedüst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Service für Tiptronic Getriebeölwechsel