ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Service, groß oder klein, was wurde alles gemacht?

Service, groß oder klein, was wurde alles gemacht?

BMW X1 F48

Hallo, ich denke es wäre interessant für viele, sich über die Service arbeiten auszutauschen.

Den km stand und welche Teile erneuert wurden !?

Mein 25d xdrive hat jetzt 40000 runter, bmw möchte 600€ für Ölwechsel mit Filter, Luftfilter, aktiv- mikrofilter und der Kraftstofffiler wird erneuert.

Die genannten Teile und mengen, bekomme ich bei Amazon für 110€, meine freie Werkstatt baut mir alles für 200€ ein, also insgesamt komm ich auf 310€, ziemlich genau die Hälfte der Kosten von bmw.

Keine Eintragung in die Historie und Kulanz Anträge können sehr schwierig werden, wenn man die arbeiten nicht bei bmw Macht.

Werde mir ein Service Heft besorgen, da alles eintragen und stempeln lassen, mein Wagen ist bald 4 Jahre alt (12/16) bmw sieht mich nicht mehr, die ziehen einem nur dass Geld aus der Tasche und mit deren Service bin ich auch nicht zufrieden.

Wie steht’s mit euch und wie sind eure Erfahrungen mit Service kosten/ arbeiten? Gruß

Beste Antwort im Thema

Das ist doch ganz einfach: DU kennst den Mechaniker seit 15 Jahren. ICH wenn ich Gebrauchtwagen Interesse habe, kenne den nicht und habe keine Ahnung: ist der gut, oder einfach nur billig? Für mich ist der Wagen mit Stempel „Rudi Rümpels Hinterhofwerkstatt“ direkt weniger wert. Und wenn ich dann noch prüfen soll, welche Qualität an Teilen der Verkäufer angeschleppt hat ... dann gehe ich erstmal nicht davon aus, dass alles tatsächlich passt.

Dann kommt noch meine Erfahrung mit freien Werkstätten dazu: die wirklich gut sind bzw. auch von einer Marke richtig Ahnung haben - die lassen sich das idR auch bezahlen. Und die wirklich deutlich billigeren - haben manchmal einen Zweifelhaften Ruf oder eben nur 08/15-Kenntnisse (da hab ich schon Diskussionen geführt über die richtigen Zündkerzen oder Getriebeöl). In meinem Umkreis gibt es zwei freie Werkstätten die man empfehlen kann. Dort bezahle ich mehr als bei meinem Vertragshändler und würde so gut wie nie unter 500€ raus gehen. Alle anderen können evtl mit dem 08/15 Altfahrzeug umgehen, aber alles was etwas spezifischer ist (siehe Zündkerzen oder Getriebeöl) muss man da höllisch aufpassen.

Also allgemein „Freie ist immer billig und gut“ stimmt genausowenig wie „Markenwerke arbeitet scheisse für viel Geld“

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Wenn bei einem 25d xdrive die Servicekosten vom zertifizierten Servicehändler nicht mehr drin liegen würde ich das Auto wechseln.

Zitat:

@lupop schrieb am 27. September 2020 um 07:29:01 Uhr:

Wenn bei einem 25d xdrive die Servicekosten vom zertifizierten Servicehändler nicht mehr drin liegen würde ich das Auto wechseln.

Sehr nützlich deine Antwort, das so arrogante Sprüche Klopfer kommen war klar, dass sie als erstes kommen, spricht für die Qualität des Forums.

Drin liegt es aber blöde bin ich halt nicht, mein Freund! Wer nach Gewähr oder Garantie Zeit, sich weiterhin ausbeuten lässt...? Seine Sache, wenn Geld keine Rolle spielt ;)

Tipp: Mit den Service inklusive Paketen spart man sehr deutlich.

Danke für das Teilen dieser Informationen und lass dich nicht von der ersten Reaktion beirren.

 

Es steht jedem frei, wie er den notwendigen Service umsetzt. Unser Fahrzeug wird wohl bis quasi ewig beim Originalservice bleiben, ist aber auch erst ein Jahr alt.

 

Wen ich das so lese, bin ich erneut zufrieden mit meine Entscheidung, damals am Black Friday das Service inklusive für 5 Jahre und 100.000km gebucht zu haben.

 

Ich nehme an, der 20i Benziner ist aber etwas günstiger als der 25d Diesel.

Nun frage ich mich, warum ein BMW-Fahrer auf den anderen BMW-Fahrer losgeht wie Katz´und Hund. Der eine stellt eine Frage, die dem anderen nicht passt, und der andere gibt eine Antwort, die dem einen nicht passt. Das ist doch nicht der Sinn eines Forums. Ist hier zu viel Testosteron im Spiel oder hat man nur schlecht geschlafen?

Nix für ungut...

Peter

@TE: Bedenke, dass BMW bei einer lückenlosen Servicehistorie (nur bei BMW Servicebetrieben) bei eventuell auftretenden Schäden nach der Gewährleistung sehr kulant agiert! Das kann bis zu 6 Jahre und 200 tkm gehen.

Wie wäre es, zumindest bis zum Fahrzeugalter von 5 Jahren direkt zu BMW gehen und den Aufpreis als quasi Versicherung mental abzuhaken?

@halifax: Du sagst es. Regelmäßigerer Service bei BMW bedeutet hohe Kulanz nach der Gewährleistung.

am 27. September 2020 um 7:54

Den Vergleich mit der Versicherung wollte ich auch gerade bringen.

Man bezahlt bei jedem Service mehr und kann dann im "Schadensfall" (Kulanzantrag) auf eine Leistung von BMW *hoffen*. Gut, bei einer echten Versicherung kann man notfalls klagen, wenn sie nicht zahlt, das geht bei Kulanzanträgen nicht.

Manch einer holt durch einen erfolgreichen Kulanzantrag die Mehrkosten wieder rein, die im Lauf der Zeit angefallen sind. Manch anderer auch nicht.

Wenn es nur die Regelwartung bis zum Alter von 6 Jahren betrifft, sind die Mehrkosten bei der BMW-Vertragswerkstatt aber überschaubar.

Meiner Erfahrung nach werden die im Wartungsplan vorgeschriebenen Arbeiten zuverlässig erledigt. Fehlersuche/Diagnose konnte die Vertragswerkstatt, bei der ich bisher war, aber nicht.

Zitat:

@39x schrieb am 27. September 2020 um 09:53:02 Uhr:

@halifax: Du sagst es. Regelmäßigerer Service bei BMW bedeutet hohe Kulanz nach der Gewährleistung.

...und selbst das ist nur Schall und Rauch...zumindest das, was ich bisher erleben durfte.

Dieses Totschlag Argument gilt schon lange nicht mehr.....(andere Premium Hersteller eingeschlossen).

Das sind immer Einzelfallentscheidungen, die auch stark von der Formulierung des Kulanzantrags und damit vom Händler abhängen. Es ist ein Pokerspiel, man kann gewinnen und verlieren. Was es wird weiß man zuvor nicht. Die Alternative nicht zu spielen gibt es nur wenn man kein Auto fährt oder Carsharing benutzt.

Neben dem Kulanz Thema gibt es ja auch noch den Wiederverkaufswert in den der Service einzahlt

Wir hatten früher immer wieder teuren Pech mit Serien-/Materialfehlern und Motorschäden mit Fahrzeugen aus dem VAG- u. Daimler-Konzern und warten lassen in freien Werkstätten. Null Kulanz.

Ist uns zu teuer, deswegen besser Service-Pakete u. beim Hersteller warten lassen.

Zitat:

@Madlip schrieb am 27. September 2020 um 07:37:13 Uhr:

Zitat:

@lupop schrieb am 27. September 2020 um 07:29:01 Uhr:

Wenn bei einem 25d xdrive die Servicekosten vom zertifizierten Servicehändler nicht mehr drin liegen würde ich das Auto wechseln.

Sehr nützlich deine Antwort, das so arrogante Sprüche Klopfer kommen war klar, dass sie als erstes kommen, spricht für die Qualität des Forums.

Drin liegt es aber blöde bin ich halt nicht, mein Freund! Wer nach Gewähr oder Garantie Zeit, sich weiterhin ausbeuten lässt...? Seine Sache, wenn Geld keine Rolle spielt ;)

Zumindest sollte Dir bewusst sein, dass das ganze restliche Auto genauso überteuert ist. D.h. Du hast Dich schon zu 99% ausbeuten lassen und eröffnest für die restlichen 1% den Kampf.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 27. September 2020 um 15:40:18 Uhr:

Zitat:

@Madlip schrieb am 27. September 2020 um 07:37:13 Uhr:

 

Sehr nützlich deine Antwort, das so arrogante Sprüche Klopfer kommen war klar, dass sie als erstes kommen, spricht für die Qualität des Forums.

Drin liegt es aber blöde bin ich halt nicht, mein Freund! Wer nach Gewähr oder Garantie Zeit, sich weiterhin ausbeuten lässt...? Seine Sache, wenn Geld keine Rolle spielt ;)

Zumindest sollte Dir bewusst sein, dass das ganze restliche Auto genauso überteuert ist. D.h. Du hast Dich schon zu 99% ausbeuten lassen und eröffnest für die restlichen 1% den Kampf.

Sehr guter und logischer Hinweis. Bei der Gelegenheit kommt mir ein Zeitgenosse in den Sinn, der sich einen Porsche zugelegt hat aber ständig über die hohen Gebühren in den Parkhäusern klagt.

Der Wagen ist ein Gebrauchter, von daher...

Statt 65000€ für 37000€ geschossen, mit 14000km. Der ist voll ausgestattet, war 2 Jahre alt und hat 5 Jahre Garantie/ Gewährleistung also noch bis 12/21;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Service, groß oder klein, was wurde alles gemacht?