- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- Service Historie mit Hinweis: "Verspätet durchgeführt: 2 Monate"
Service Historie mit Hinweis: "Verspätet durchgeführt: 2 Monate"
Hallo zusammen,
mein X3 30d G01 mit aktuell 56 tkm von 11/2018 war Freitag 11.10.2024 zum Öl-Service.
Der letzte Öl-Service war 17.08.2022 bei 37 tkm.
Wie das schonmal so ist, bin ich vor meinem Urlaub nicht dazu gekommen und nach dem Urlaub hatte mein BMW-Händler erst 3 Wochen später einen Termin für mich.
Jetzt habe ich in der Service Historie den Hinweis: "Verspätet durchgeführt: 2 Monate" mit gelbem "OK".
Ist das so richtig? Immerhin ist der Service ja noch gar nicht 2 Monate überschritten!
Rechnet BMW das nur monatsgenau?
Kann die Info "Verspätet durchgeführt: 2 Monate" in der Werkstatt nach Lust und Laune variabel eingetragen werden?
Danke für Eure Unterstützung!
Ähnliche Themen
55 Antworten
Ja, neu ist, dass alle immer alles mitschreiben und vermerken müssen. Du kannst keine Institution mehr anrufen, ohne dass die alles einfach dokumentieren, auch wenn man nur laut denkt. Wollte z. B. Krypto mit einer Kreditkarte kaufen, ging nicht, ich angerufen, dann diktiert mir sogar noch vor "Kunde will Krypto kaufen". Ich habe gleich mal gefragt, ob er schon mal was von Datenschutz gehört hat. Was die mit solchen Infos machen, ist klar :-). So ist es hier wohl auch! Das ist auch, was Dich so intuitiv beunruhigt, ist immer gegen einen gerichtet. Ich habe auch 4 Wochen keinen Termin bekommen, also nicht wirklich meine Schuld. Ich würde gar nichts machen, ist egal.
Die Frage, die sich mir zusätzlich stellt: Macht es Sinn, den Service-Bedarf bei Erscheinen manuell zurückzusetzen, damit man erst gar nicht in eine "Verspätung" kommt?
Natürlich war dein Ölwechsel 2 Monate zu spät, weil entweder alle 30tkm oder 2 Jahre. Der Ölservice hätte 08/2024 erfolgen müssen.
Wenn Du den Service vorher selbst zurückstellst, jagst du deinen Servicecounter hoch. Das lässt sich mitunter schwerer erklären, als das Verspätet. Außerdem sind solche Service nicht in der BMW Datenbank gespeichert, womit der Eintrag bei BMW nicht beachtet und somit gelöscht wird aus deinem BMW. Die Daten im Serviceheft, werden immer komplett ALLE neu geschrieben. Wenn du also irgendwann nicht mehr zu BMW zum Service gehst, kann man sich selbst seine Servicehistorie Datei anlegen und diese dann ergänzen und dem BMW quasi in die Head Unit hochladen. Dann könnte man auch das Verspätet aus der Servicehistorie tilgen, nur sobald man wieder bei BMW war, spielt BMW seine gespeicherten Daten und bügelt deine Daten weg.
Einzige vernünftige Lösung ist, Service rechtzeitig durchführen. Es gibt keinen Grund mit dem Service solange zu warten, wenn man ohnehin weiß, das man die 30tkm in 2 Jahren nicht voll bekommt. Dann wäre sogar ein Zwischenölwechsel alle 12 Monate mehr als sinnvoll.
Also am besten damit leben und demnächst rechtzeitig durchführen.
Zitat:
@bmwx3driver schrieb am 13. Okt. 2024 um 02:34:09 Uhr:
Der Ölservice hätte 08/2024 erfolgen müssen.
Dank Dir!
Am 01.08. kam die Meldung:
Motorölservice 08/2024 oder in 7.000 km.
Also von 'müssen' kann da aus technischer Sicht keine Rede sein, ausser aus Sicht von BMW und deren Bevormundung der Kunden zur Erhöhung der Gewinne.
Es wird ja auch nicht berücksichtigt, wie alt das Öl ist, dass beim Ölwechsel eingefüllt wird.
Es wird ja auch nicht berücksichtigt, ob das Fahrzeug nach der Meldung überhaupt noch gefahren wurde oder dass man auf den Termin gewarten musste.
Der Eintrag des Service mit Datum/Kilometer würde vollkommen ausreichen, ohne zusätzlicher Info zu einer Verspätung und ohne farblich negativer Markierung.
Hier ist BMW übers Ziel hinaus gegangen.
Meine Meinung - und bei sowas bin ich auch Beratungsresistent.
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 13. Oktober 2024 um 10:07:34 Uhr:
Zitat:
@bmwx3driver schrieb am 13. Okt. 2024 um 02:34:09 Uhr:
Der Ölservice hätte 08/2024 erfolgen müssen.
Motorölservice 08/2024 oder in 7.000 km.
Das ODER gibt es nicht zur persönlichen Auswahl. Es gilt was früher zutrifft. In deinem Fall also 08/2024.
Zumal kommt sowas ja nicht überraschend. Man kann sich das jederzeit im Auto anschauen
wann die Termine fällig sind (das Datum bleibt gleich. Die km können durchaus etwas schwanken).
Und dann könnte man bei den heutigen Werkstattauslastungen schon frühzeitig einen Termin im
Voraus planen. Und nicht erst wenn es zu spät ist.
Da fällt mir der Kollege ein der erst einen Termin versucht für die Bremsen zu machen nachdem das Auto in ROT sagt dass der Wechsel nun gemacht werden muss. Vorher aber bereits gewarnt hatte dass es bald soweit ist.
Zitat:
Also von 'müssen' kann da aus technischer Sicht keine Rede sein, ausser aus Sicht von BMW und deren Bevormundung der Kunden zur Erhöhung der Gewinne.
Das sind die Vorgaben die vor Kauf bereits bekannt sind. Möchtest du das nicht, darfst du den Wagen nicht kaufen.
Zitat:
Der Eintrag des Service mit Datum/Kilometer würde vollkommen ausreichen, ohne zusätzlicher Info zu einer Verspätung und ohne farblich negativer Markierung.
Hier ist BMW übers Ziel hinaus gegangen.
Meine Meinung - und bei sowas bin ich auch Beratungsresistent.
Die Angaben sind relevant bei Gewährleistungsfragen, bei Kulanzansprüchen und auch für Interesse beim Verkauf für den möglichen Käufer.
Wenn du den Wagen fahren möchtest bis er unter die Schrottpresse kommt, ok. Ansonsten geht es halt in die Richtung "Scheckheft gepflegt" oder nicht.
Diese Antwort erfolgte mit der Kenntnis deiner Beratungsresistenz.
Zitat:
@AgentMax schrieb am 13. Okt. 2024 um 10:14:28 Uhr:
Das sind die Vorgaben die vor Kauf bereits bekannt sind. Möchtest du das nicht, darfst du den Wagen nicht kaufen.
Das ist ein guter Punkt, ich komme vom E83, da war die Welt noch in Ordnung.
Den G01 habe ich noch nicht so lange...
Nur so Gedanken:
Wenn man den Service am letzten Tag eines Monats gemacht hat, ist man beim nächsten Service am ersten des nächsten Monats schon bei "Verspätet durchgeführt: 1 Monat"
31.08.2022 -> 01.09.2024
Es ist egal an welchem Tag im Monat du den Service machst. Es bleibt der nächste Service genau Monatsweise. Also auch wieder in deinem Beispiel ab 01.08.2026 wenn er alle 24 Monate wäre. Auch wenn er am 31.08.24 gemacht wurde.
Lediglich wenn es nach km geht, also diese vor dem Zeitraum greifen, könntest du theoretisch was "gut" gemacht haben wenn du mit den km leicht drüber warst.
Wenn man die Servicehistorie ausliest über die Fahrgestellnummer wird diese auf den Tag genau anzeigt. Sowohl vorgezogen wie auch überzogen. Dazu der prozentuale Überzug.
Kommt dieser Eintrag auch, wenn man z.B. 100 km beim Servicetermin überzogen hat, oder gibt es hier eine Kulanz?
Beim auslesen in der Werkstatt ja. Toleranz gibt es aber. Glaube es waren um die tausend km.
Bei Sachen wie Bremse gibt es keine Kulanz. Da steht dann wieviel km zu spät.
Ich dachte es gibt nur einen Verschleißkontakt und dann rechnet die Software die vermeidlichen Restkilometer runter !?
Viele Kilometer wirklich noch möglich wären, weiß keiner und dann kann man das doch nicht als "zu spät" im Logbuck verbuchen.
Von etwaigen Kulanzansprüchen zählt die Bremse nicht mit. Wichtig ist nur der der kleine und große Service mit Ölwechsel.