1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Service Hyundai Tucson und Garantie

Service Hyundai Tucson und Garantie

Hyundai Tucson 3 (NX4)
Themenstarteram 1. März 2023 um 11:54

Hallo,

ich habe mal eine Frage, ich hoffe es wurde noch nicht so diskutiert, oder ich bin zu doof zum suchen.

Wir haben einen Tucson (EZ 1/2021) in 12/2021 mit 380km gekauft (vom Händler), hier wurde der erste Service gemacht. Im Januar kam die Service Anzeige hoch und ich muss mit nun 7100km die erste große Inspektion machen (ja ich weiß, wir haben März - ging aber nicht früher).

Wie verhält es sich mit der Garantie? Habe ich nur die 12 Monate durch den Gebrauchtwagenkauf oder gibt es hier noch eine andere Hyundai Garantie?

Meine Frage zielt daraufhin ab, ob ich zum Hyundai Händler für 390€ gehen muss oder zu meiner freundlichen freien Werkstatt.

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@BenniK1610 schrieb am 1. März 2023 um 12:54:15 Uhr:

Hallo,

ich habe mal eine Frage, ich hoffe es wurde noch nicht so diskutiert, oder ich bin zu doof zum suchen.

Wir haben einen Tucson (EZ 1/2021) in 12/2021 mit 380km gekauft (vom Händler), hier wurde der erste Service gemacht. Im Januar kam die Service Anzeige hoch und ich muss mit nun 7100km die erste große Inspektion machen (ja ich weiß, wir haben März - ging aber nicht früher).

Wie verhält es sich mit der Garantie? Habe ich nur die 12 Monate durch den Gebrauchtwagenkauf oder gibt es hier noch eine andere Hyundai Garantie?

Meine Frage zielt daraufhin ab, ob ich zum Hyundai Händler für 390€ gehen muss oder zu meiner freundlichen freien Werkstatt.

Danke

Grundsätzlich bist du nicht verpflichtet ein Service bei deinem Händler zu machen da so und so alles mittlerweile elektronisch geht (nicht wie früher das Serviceheft)

Allerdings sollte es eine qualifizierte Hyundai-Werkstatt sein (da bin ich mir allerdings nicht 100% sicher) wichtig ist nur, es sollte nicht im Pfusch (schwarz) gemacht werden!

Themenstarteram 1. März 2023 um 12:03

Nein, keine Sorge. Es würde in einer freien Werkstatt gemacht werden. Mit offizieller Rechnung und einem Meisterbetrieb.

Wenn es um einen offiziellen Hyundai - Händler geht und das FZ kein RE-Import ist, hast du dem Grunde nach 5 Jahre Garantie.

Jetzt kommt das "aber". Hast du den Service zu sehr überzogen, kann es dazu führen, dass du diese Garantie verlierst.

Zum Thema Garantie und Hyundai gibt's hier irwo einen relativ langen Tröd => Sufu

Im europäischen Recht ist es auch möglich, die Inspektionen in einer markenfremden Werkstatt durchzuführen, wenn sie nach Herstellervorschrift ausgeführt worden ist.

Im Falle eines Garantieanspruchs wird sich der Hersteller allerdings nicht unbedingt erfreut zeigen.

Hallo, ich unterstelle mal deutsches Fzg gekauft im Dez 21 (EZ Jan 21). Erste Inspek wäre fällig gewesen im Jan 22.

Verstehe Dich so, dass Händler (Hyundai ?) diese zum Verkauf vorgezogen hat (bitte im Serviceheft checken, müsste entsprechender Stempel drin sein). Falls so, wäre nächste Inspek wieder im Jan 23 fällig - unabhängig vom Kilometerstand.

Hyundai gibt 5 Jahre Garantie auf den Tucson, falls deutsches Fzg. (Die Diskussion um Garantie EU Fzg starte ich nicht wieder, wurde bereits viel diskutiert).

Ich empfehle (und halte es auch so) während der Garantiezeit alle Inspeks beim Freundlichen zu machen, KANN evtl im Fall des Falles viel Verdruss vermeiden. Bei einem neuen / jungen Fzg an den Kosten für die Inspek sparen zu wollen ist Geiz am falschen Ende. Einerseits viel Geld für ein neues / junges Fzg ausgeben (oder aufnehmen), andererseits aber an Inspek.kosten sparen macht keinen Sinn. Im Falle des Wiederverkaufs sind die ersten Stempel des Freundlichen im Serviceheft auch ausdrucksstärker als die einer freien Werkstatt. Nur so als Gedanke...

Gruß von der Elbe

Geht es um einen NX4e? Steht leider nicht drin in deinem Profil.

Wie schon geschrieben wurde, hat man 5 Jahre Garantie ab Erstzulassung. Ich würde nicht die Garantie aufs Spiel setzen für ein paar € weniger in einer freien Werkstatt. Wenn ein Garantiefall eintritt, prüft Hyundai ganz genau ob sie nicht doch irgendwie drum rum kommen. Was ja auch verständlich ist. Und 390€ sind mittlerweile ein Schnäppchen bei Hyundai.

Ich habe für die 2. gestern 466€ bezahlt, aber nur weil ich einen Kostenvoranschlag mir im Januar machen lassen habe. Normal wären es 518€ gewesen.

Themenstarteram 1. März 2023 um 14:07

Vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe auch einen Termin beim freundlichen gemacht! Und ich möchte auch nicht die Garantie aufs Spiel setzen.

- Ja, es ist ein deutsches Fahrzeug

- Und genau, der Service wurde wegen Verkauf vorgezogen und irgendwann im Januar hat das Ding dann angefangen mit Service zu nerven.

Ich meine bei Hyundai erlischt der Garantieanspruch recht schnell (1 Monat nach Überschreitung) wenn man nicht pünktlich zu den Inspektionen fährt.

Generell gibt es auch Probleme bei Garantieübernahme bei Reimport Fahrzeugen, wenn diese nicht direkt beim Kauf an Hyundai gemeldet bzw. angemeldet werden. Ist Deins ein Reimport? Du müsstest in jedem Fall ein gestempeltes Garantieheft haben.

Ich würde erstmal mit dem Freundlichen klären, ob Du Garantieanspruch hast und dieser auch nicht durch Deine Verspätung erloschen ist. Dies vielleicht auch so durchscheinen lassen, dass das Deine Voraussetzung für die Arbeiten beim Freundlichen ist …

Zitat:

@BenniK1610 schrieb am 1. März 2023 um 15:07:46 Uhr:

Vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe auch einen Termin beim freundlichen gemacht! Und ich möchte auch nicht die Garantie aufs Spiel setzen.

- Und genau, der Service wurde wegen Verkauf vorgezogen und irgendwann im Januar hat das Ding dann angefangen mit Service zu nerven.

Ich frage noch einmal. Um was für einen Tucson geht es? Um einen NX4e oder das Vorgänger Modell? Diesel oder Benziner?

Wenn der 12/21 gekauft wurde mit 1. Service, dann müsste der 2te Service eigendlich erst 12/23 fällig sein. Der Händler wird die Serviceanzeige nicht zurück gesetzt haben. Würde das aber mal abklären mit dem Händler.

Was hast du denn eigendlich für einen Intervall? 12 oder 24 Monate (oder halt KM)?

Bei 12 Monate müßte er eigentlich den 2. haben. Denn entweder 12 Monate oder 15000km beim Benziner.

Zitat:

@Peter-a6 schrieb am 1. März 2023 um 15:18:24 Uhr:

Zitat:

@BenniK1610 schrieb am 1. März 2023 um 15:07:46 Uhr:

Ich frage noch einmal. Um was für einen Tucson geht es? Um einen NX4e oder das Vorgänger Modell? Diesel oder Benziner?

NX4 steht in der Überschrift

Themenstarteram 1. März 2023 um 16:01

Also es ist ein NX4

Und er hat den 12Monate Intervall...oder alle 15tkm / Benziner.

Ja das kläre ich gerade mit dem Freundlichen ob die Garantie trotz Überziehung noch da ist...

Und ich habe auch ein gestempeltes Garantieheft aus 01/2021

Zitat:

@BenniK1610 schrieb am 1. März 2023 um 17:01:01 Uhr:

Also es ist ein NX4

Und er hat den 12Monate Intervall...oder alle 15tkm / Benziner.

Ja das kläre ich gerade mit dem Freundlichen ob die Garantie trotz Überziehung noch da ist...

Und ich habe auch ein gestempeltes Garantieheft aus 01/2021

Wenn du Informationen haben willst, dann must du auch mal ein paar Daten vom Fahrzeug heraus geben.

Diesel oder Benziner? Meine Glaskugel habe ich gerade nicht zur Hand.

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 1. März 2023 um 16:27:31 Uhr:

Zitat:

@Peter-a6 schrieb am 1. März 2023 um 15:18:24 Uhr:

NX4 steht in der Überschrift

Hier gibt es einige die mit ihrem Fahrzeug falsch sind. Schon oft gelesen. Deshalb sollte man mal in seiner Signatur das Fahrzeug einstellen. Das erspart jede Menge Nachfragen. Oder man bekommt eben keine antworten.

Deine Antwort