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Service im LongLife Modus schon 15000 km ? Was ist Aktion 91F4 ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 7:47

Hallo,

an unserem 5er wird zum Service erinnert, noch ein paar Km dann sind es 15000 km nach dem letzten Service. Im Service Heft ist angekreuzt dass LongLife Öl eingefüllt wurde. Vom Ölwechsel-Intervall her dürfte dann die Anzeige noch nicht leuchten. Ansonsten wurde letztes-mal alles gemacht, fällig wäre jetzt dann nur der Kraftstofffilter und der Ölwechsel, wenn kein Longlife wurde. Eingefüllt wurde Mobil 1 ESP Formula 5W - 30

Jetzt, was tun ? Anzeige zurückstellen und den Ölwechsel erst nach 30 000 km machen ?

Dann ist im Heft noch eine Aktion 91F4 eingetragen, was bedeutet denn dieses ?

 

Grüße

Albfan

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12 Antworten

Mit lückenhaften Angaben kann man schlecht helfen. Wenn u einen TDI mit DPF hast, dann muss das LL 5W30 verwendet werden, unabhängig vom Fest- od. LL-Intervall. zu diesem Thema gibt es auch einen ellenlangen Thread. Wieviel Zeit ist seit dem letzten Service vergangen?

Zitat:

Vom Ölwechsel-Intervall her dürfte dann die Anzeige noch nicht leuchten.

Nach fast 2 Jahren schon.

Es soll geschäftstüchtige Werkstätten geben, die einfach Festintervall einstellen.

Also: Nächstes mal bei der Abholung kontrollieren, ob Longlife eingestellt wurde.

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 6:21

Vergangene Zeit, ca. 10 Monate, 15000 km. Motor 80 Pferdchen, ganz normales Kassenmodell also, braucht in der Regel doch kein HighTech Öl ?

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Mit lückenhaften Angaben kann man schlecht helfen. Wenn u einen TDI mit DPF hast, dann muss das LL 5W30 verwendet werden, unabhängig vom Fest- od. LL-Intervall. zu diesem Thema gibt es auch einen ellenlangen Thread. Wieviel Zeit ist seit dem letzten Service vergangen?

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 8:34

Übrigens, das Fhrzg wird überwiegend in Kurzstrecke bewegt. 10 Monate und knapp 14900 km, ist es normal dass da bei LongLife schon eine Service-Anzeige kommt ? Eigentlich wollte ich ganz herkömmlich KD machen. 15000 km oder 1 Jahr. Wenn der Bordcomputer nun aber solche Berechnungen anstellt dann komme ich doch ins zweifeln. D.h. heisst ja dass das Fhrzg übermäßig belastet war, bzw. das LongLife-Öl schon jetzt am Ende ist, nicht erst nach 30000 km. Wo kann man denn auslesen ob das Fhrzg auf LongLife eingestellt ist ?

Hi,

wenn du viel Kurzstrecke fährst solltest du das Öl sowieso nach einem Jahr wechseln... -> Steht auch so im Handbuch !!! Das Öl ist dann sowieso fertig. Im Kurzstreckenbetrieb gelangen viel mehr Blowbygase / Wasser / Benzin ins Öl durch die tatsache das der Motor nie richtig warm wird, was die Qualität und die Eigenschaften des Öl schnell verschlechtert...

LL lohnt sich nur bei bestimmten Fahrprofilen... 2 Jahre die selbe Suppe im Motor ist bei den heutigen Hightech Mimosen sowieso IMHO wahnsinn und fördert Innermotorischen vorzeitigen Verschleiss.

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 9:03

Bei welchen Fahrprofilen lohnt sich denn LL ?

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Hi,

wenn du viel Kurzstrecke fährst solltest du das Öl sowieso nach einem Jahr wechseln... -> Steht auch so im Handbuch !!! Das Öl ist dann sowieso fertig. Im Kurzstreckenbetrieb gelangen viel mehr Blowbygase / Wasser / Benzin ins Öl durch die tatsache das der Motor nie richtig warm wird, was die Qualität und die Eigenschaften des Öl schnell verschlechtert...

LL lohnt sich nur bei bestimmten Fahrprofilen... 2 Jahre die selbe Suppe im Motor ist bei den heutigen Hightech Mimosen sowieso IMHO wahnsinn und fördert Innermotorischen vorzeitigen Verschleiss.

Wenn du 25 tkm bis 30 tkm im Jahr fährst... da du sonst 2 mal im Jahr Öl Wechseln müsstest nach normaler Norm... und bei LL dann nach 12-14 Monaten der Wechsel fällig ist.

 

 

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 14:14

Da taucht dann zwangsläufig eine andere Frage auf.

Das LongLife-Öl hat ja die VW Norm 50400. Bei festem Intervall würde ja normal ein Öl mit der Norm 50200 genügen, oder liege ich falsch ? Zudem ist es billiger.

Zitat:

Original geschrieben von Albfan

Übrigens, das Fhrzg wird überwiegend in Kurzstrecke bewegt. 10 Monate und knapp 14900 km, ist es normal dass da bei LongLife schon eine Service-Anzeige kommt ? Eigentlich wollte ich ganz herkömmlich KD machen. 15000 km oder 1 Jahr. Wenn der Bordcomputer nun aber solche Berechnungen anstellt dann komme ich doch ins zweifeln. D.h. heisst ja dass das Fhrzg übermäßig belastet war, bzw. das LongLife-Öl schon jetzt am Ende ist, nicht erst nach 30000 km. Wo kann man denn auslesen ob das Fhrzg auf LongLife eingestellt ist ?

Kurzstrecke kann zwar zur verkürzung des LL-Intervalls führen, aber hier sieht es danach aus, als ob beim letzten Boxenstop ein Festintervall kodiert wurde, da er doch sehr zielgerichtet auf die 15.000km rechnet.

Ich würde mal bei deinem Freundlichen die Daten checken lassen. Oder wurde der Service in einer freien Werstatt gemacht? Die haben oft nicht die Möglichkeit, LL zu kodieren.

Ferner solltest du wissen, daß der LL-Intervall flexibel ist, also maximal 2 Jahre oder 30.000km erreichen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Albfan

Da taucht dann zwangsläufig eine andere Frage auf.

Das LongLife-Öl hat ja die VW Norm 50400. Bei festem Intervall würde ja normal ein Öl mit der Norm 50200 genügen, oder liege ich falsch ? Zudem ist es billiger.

Ist die Ersparnis denn relevant? Mein Total Quarz LL3 kostet 75 € die 20 Liter Kanne.

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 17:17

Vermute auch dass ein Festintervall kodiert wurde. Im Service-Heft steht dass bei LL 20 Tage vorher erinnert wird. Hier waren es 90 Tage und die km kommen ziemlich genau auf 15000.

Kann man das selbst nirgends rauslesen ?

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Zitat:

Original geschrieben von Albfan

Übrigens, das Fhrzg wird überwiegend in Kurzstrecke bewegt. 10 Monate und knapp 14900 km, ist es normal dass da bei LongLife schon eine Service-Anzeige kommt ? Eigentlich wollte ich ganz herkömmlich KD machen. 15000 km oder 1 Jahr. Wenn der Bordcomputer nun aber solche Berechnungen anstellt dann komme ich doch ins zweifeln. D.h. heisst ja dass das Fhrzg übermäßig belastet war, bzw. das LongLife-Öl schon jetzt am Ende ist, nicht erst nach 30000 km. Wo kann man denn auslesen ob das Fhrzg auf LongLife eingestellt ist ?

Kurzstrecke kann zwar zur verkürzung des LL-Intervalls führen, aber hier sieht es danach aus, als ob beim letzten Boxenstop ein Festintervall kodiert wurde, da er doch sehr zielgerichtet auf die 15.000km rechnet.

Ich würde mal bei deinem Freundlichen die Daten checken lassen. Oder wurde der Service in einer freien Werstatt gemacht? Die haben oft nicht die Möglichkeit, LL zu kodieren.

Ferner solltest du wissen, daß der LL-Intervall flexibel ist, also maximal 2 Jahre oder 30.000km erreichen kann.

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