ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Service in 8.000 KM, Ölwechsel in 4.000 KM

Service in 8.000 KM, Ölwechsel in 4.000 KM

VW Golf
Themenstarteram 22. Februar 2019 um 7:42

Frage:

Der BC des Golf 7 1.6 TDI meiner Frau zeigt an, dass in 8.000 KM oder 29 Tagen ein Service fällig ist und in 4.000 KM ein Ölwechsel (derzeitiger KM-Stand 79.000). Da meine Frau den Wagen jeden Tag für 130 KM benötigt, möchte ich natürlich gerne nur 1 Werkstatttermin haben. Wenn ich nun in ca. 4 Wochen den Ölservice durchführen lassen würde, wäre bei der Inspektion noch eine Reststrecke von ca. 5.500 KM frei. Ginge das überhaupt? Irgendwo habe ich mal gehört, dass die Werkstätten nicht gerne den Service / Inspektion mehr als 2.500 KM vorziehen wollen.

Beim 30.000er Service gab es schon einmal Diskussion mit dem Werkstattmeister. Damals zeigte der BC bei ca. 25.000 KM einen Ölwechsel und bei 30.000 KM einen Service an. Der Meister wollte unbedingt 2 Termine vereinbaren. Letztenendes setzte ich mich durch und es wurde bei einem Termin der Ölwechsel und der 30.000er Service gemacht.

Ähnliche Themen
18 Antworten

ein vorgezogener Ölwechsel ist immer besser, nicht diskutieren, einen Termin machen wie gehabt und fertig

am 22. Februar 2019 um 8:22

Also erst mal bist du der Kunde!

Und wer zahlt, entscheidet was gespielt wird ;)

"Letztenendes setzte ich mich durch" - gab es da ein lautstarkes Streitgespräch am Empfang, oder wie soll ich mir das vorstellen? :D

Wo soll denn das Problem liegen eine Inspektion vorzuziehen?

Könnte höchstens sein, dass die Werkstatt das aus Termin-/ Auslastungsgründen das gern anders hätte.

Aber bei VW hast du doch genügend andere Werkstätten in der Nähe. Fährst ja schließlich keinen Exoten;)

(und hast sicher auch keinen Wartungsvertrag mit der Werkstatt:D )

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 8:27

Zitat:

@cz3power schrieb am 22. Februar 2019 um 09:22:28 Uhr:

Also erst mal bist du der Kunde!

Und wer zahlt, entscheidet was gespielt wird ;)

"Letztenendes setzte ich mich durch" - gab es da ein lautstarkes Streitgespräch am Empfang, oder wie soll ich mir das vorstellen? :D

Ne, lautstark wurde das Gespräch nicht. Aber der Meister wollte partout 2 zeitlich verschiedene Termine vereinbaren, die ca. 6 Wochen auseinander lagen.

Also gut, dann werde ich darauf bestehen, dass der Ölwechsel und der Service zusammen gemacht werden.

Da ja Garantie wohl vorbei ist, würde ich bis zum Ölwechsel fahren, dabei gleich Inspektion machen lassen, ist zwar dann überzogen, aber egal.

Zitat:

@zaluskoski schrieb am 22. Februar 2019 um 09:29:12 Uhr:

Da ja Garantie wohl vorbei ist, würde ich bis zum Ölwechsel fahren, dabei gleich Inspektion machen lassen, ist zwar dann überzogen, aber egal.

Was wird denn überzogen?:confused: Der TE hat in 4.000km einen Ölwechsel. bei dem vorzeitig eine Inspektion durchgeführt werden kann.

Im Übrigen sind die KB angehalten, bei weniger als 5.000 km die Zusammenlegung der Serviceereignisse anzubieten.

"Was wird denn überzogen?:confused: Der TE hat in 4.000km einen Ölwechsel. bei dem vorzeitig eine Inspektion durchgeführt werden kann."

4.000 km : 130 km am Tag = 31 Tage. Inpektion in 8.000 km oder 29 Tage. Also um zwei Tage überzogen :p.

Im Ernst, das passt doch sowas von genau, da dürfte es keine Diskussionen geben.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 9:44

Zitat:

@PeterBH schrieb am 22. Februar 2019 um 10:01:59 Uhr:

"Was wird denn überzogen?:confused: Der TE hat in 4.000km einen Ölwechsel. bei dem vorzeitig eine Inspektion durchgeführt werden kann."

4.000 km : 130 km am Tag = 31 Tage. Inpektion in 8.000 km oder 29 Tage. Also um zwei Tage überzogen :p.

Im Ernst, das passt doch sowas von genau, da dürfte es keine Diskussionen geben.

Ich glaube Du hast da einen Rechenfehler bzw. habe ich eine Info nicht gegeben:

Meine Frau braucht den Wagen an 4 Tagen á 130 KM = ca. 550 KM pro Woche.

Ölwechsel in 8000 KM oder 29 Tage = rechnerisch in 15 Wochen

Service in 4.000 KM = rechnerisch in 7,5 Wochen

Ich lasse beides zusammen an einem Termin erledigen.

Am Anfang hast du es umgekehrt geschrieben, Öl in 4000km Service in 29 Tagen.

Zitat:

@sven diesel schrieb am 22. Februar 2019 um 10:44:05 Uhr:

 

Ich glaube Du hast da einen Rechenfehler bzw. habe ich eine Info nicht gegeben:

Meine Frau braucht den Wagen an 4 Tagen á 130 KM = ca. 550 KM pro Woche.

Ölwechsel in 8000 KM oder 29 Tage = rechnerisch in 15 Wochen

Service in 4.000 KM = rechnerisch in 7,5 Wochen

Ich lasse beides zusammen an einem Termin erledigen.

Auch wenn nun diese Zahlen stimmen sollten und nicht die aus dem ersten Post:

Auch der Ölwechsel ist rechnerisch schon in gut 4 Wochen (=29 Tage) fällig.

Es gilt immer das Ereignis, das zuerst eintritt.

Patrick

am 22. Februar 2019 um 11:00

Fahr doch einfach bei MacOil vorbei für den Ölwechsel, 30min und Ölwechsel ist gemacht (wenn einer in der Nähe ist). Dann Termin für Inspektion beim Freundlichen... Kein Problem mit der Servicehistorie, keine Einschränkung bei Garantie/Kulanz und min. 150€ gespart...

Zitat:

@ben2ben schrieb am 22. Februar 2019 um 12:00:45 Uhr:

Fahr doch einfach bei MacOil vorbei für den Ölwechsel, 30min und Ölwechsel ist gemacht (wenn einer in der Nähe ist). Dann Termin für Inspektion beim Freundlichen... Kein Problem mit der Servicehistorie, keine Einschränkung bei Garantie/Kulanz und min. 150€ gespart...

Wie kommst du denn darauf. Auch der Ölwechsel gehört zu den Ereignissen, welch im AMOS dokumentiert sein sollten, zwecks Kulanz oder eventueller Garantie. Die Kosten lassen sich mit mirgebrachtem Öl in Grenzen halten.

Innerhalb der Herstellergarantie muss der Ölwechsel nur nach Herstellervorschrift durchgeführt werden.

Für eine Anschlussgarantie oder Kulanz sollte sie besser beim autorisierten VW Service durchgeführt werden

Wenn für Service und Ölwechsel 2 Termine gemacht werden verdient die Werkstatt mehr...

Warum stellst du nicht auf festen Intervall um damit immer beides an einem Termin durchgeführt werden kann ?

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 22. Februar 2019 um 20:53:56 Uhr:

Innerhalb der Herstellergarantie muss der Ölwechsel nur nach Herstellervorschrift durchgeführt werden.

Nach meinem Kenntnisstand trifft das für alle Wartungsarbeiten zu.

Nach EU Recht haben auch ( gute ;) ) freie Werkstätten Zugang, auch z.B. zu den TPI.

Die TPI's werden aber von freien Werkstätten sicher nicht kostenfrei durchgeführt:)

@golfer0510 Was ist AMOS :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Service in 8.000 KM, Ölwechsel in 4.000 KM