1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Service inclusive lohnenswert?

Service inclusive lohnenswert?

BMW 3er F31
Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 14:42

Moin,

Ich war heute mit meinen vor einer Woche gebrauchten Bmw 320d 170000km beim Bmw Vertragshändler das das Auto neue Bremsen brauchte.

Der Kundenberater bot mir noch den Service inclusive an 3 Jahre oder 40000 für ca 760€ lohnt sich das eurer Meinung nach oder Lieber zur freuen Werksatt gehen ?

Lg ,

Jan

Ähnliche Themen
33 Antworten

Service inklusive deckt die Bremsen nicht ab. Du musst prüfen was bei dir alles ansteht in Zukunft, ob es sich rechnet.

solange man noch Garantie bzw. Gewährleistung hat. würde ich Wartungsarbeiten beim freundlichen machen lassen.

Das Servicepaket kann dabei sich lohnen. Am besten mal durchrechnen

https://www.bmw.de/.../ga-kalkulator.html

Bremsen und Reifen würde ich nicht freundlichen machen lassen

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 15:24

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 29. Dezember 2020 um 15:46:21 Uhr:

Service inklusive deckt die Bremsen nicht ab. Du musst prüfen was bei dir alles ansteht in Zukunft, ob es sich rechnet.

Danke für deine Antwort.

Die Bremsen hatte ich heute machen lassen .

Das inklusive Paket wurde zusätzlich angeboten .

Da es mein erstes Auto ist weiß ich überhaupt nicht was eine Inspektion Ölwechsel etc. Kostet.

Daher meine Frage ob sich das generell rechnen würde oder wäre da eine freie Werkstatt günstiger ?

Lg Jan

Zitat:

@jawi123 schrieb am 29. Dezember 2020 um 16:24:56 Uhr:

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 29. Dezember 2020 um 15:46:21 Uhr:

Danke für deine Antwort.

Da es mein erstes Auto ist weiß ich überhaupt nicht was eine Inspektion Ölwechsel etc. Kostet.

Daher meine Frage ob sich das generell rechnen würde oder wäre da eine freie Werkstatt günstiger ?

Lg Jan

In der Regel ist es so, dass Du ca. 30% gegenüber dem regulären Preis sparst, wenn die Dauer und km-Leistung des Paketes passen.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 15:36

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 29. Dezember 2020 um 16:34:27 Uhr:

Zitat:

@jawi123 schrieb am 29. Dezember 2020 um 16:24:56 Uhr:

Danke für deine Antwort.

Lg Jan

In der Regel ist es so, dass Du ca. 30% gegenüber dem regulären Preis sparst, wenn die Dauer und km-Leistung des Paketes passen.

Hey Jan ,

Auch gegenüber freier Werkstatt?

Natürlich nicht, da musst du individuell vergleichen.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 15:41

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 29. Dezember 2020 um 16:39:50 Uhr:

Also lieber freie Werkstatt oder bmw Händler mit dem Paket ?

Habe leider echt keine Ahnung wo man am besten hin geht?????????

Zitat:

@jawi123 schrieb am 29. Dezember 2020 um 16:41:27 Uhr:

Zitat:

Da wirst du hier viele unterschiedliche Meinungen hören.

Bei 170tkm kann man durchaus in eine freie Werkstatt gehen, da nicht mehr mit Kulanz o.ä. zu rechnen ist. Aber auch da gibt es gute wie schlechte.

Frag doch mal in deinem Bekanntenkreis rum, wer welche Werkstätten so empfiehlt.

Bei 170tkm würde ich wohl auch nicht mehr zu BMW fahren, außer, wenn das Auto bisher immer bei BMW war und du ihn bald verkaufen wollen würdest.

Da der Wagen bei 170tkm wohl bereits älter als 5 Jahre ist, sollte man sich das genau überlegen. Ab 5 Jahren gewährt BMW 20% Nachlass auf Servicearbeiten. Meiner ist EZ 03/2016 also knapp 5 Jahre alt und ich werde es nicht abschließen. Für 10% Ersparnis ist mir das Angebot zu schlecht um jetzt 2 Jahre in Vorkasse zu gehen.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 16:32

Zitat:

@N.R. schrieb am 29. Dezember 2020 um 17:31:06 Uhr:

Da der Wagen bei 170tkm wohl bereits älter als 5 Jahre, sollte man sich das genau überlegen. Ab 5 Jahren gewährt BMW 20% Nachlass auf Servicearbeiten. Meiner ist EZ 03/2016 also knapp 5 Jahre alt und ich werde es nicht abschließen. Für 10% Ersparnis ist mir das Angebot zu schlecht um jetzt 2 Jahre in Vorkasse zu gehen.

Ez 03/2017

Zitat:

@jawi123 schrieb am 29. Dezember 2020 um 16:41:27 Uhr:

Zitat:

Kommt drauf an für "was" und wo du wohnst bei mir in der Gegend gibt es z.B.

Reifen > Reifenhändler im Ort oder eine Kette wie z.B. reifen.com

Bremsen > Pitstop

Ölwechsel > MC Oil

HU > direkt bei Dekra oder TÜV

Klimawartung > vergoelst

Fahrzeugcheck bzw. Durchsicht alle 4 Jahre würde ich bei BMW machen lassen (wegen 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung usw.)

Hallo,

Ich habe einen F34 340i mit 73k auf dem Tacho. Das Auto ist vom 12.2018

Ich fahre gegen 10.000 im Jahr und zwar, viel Kurzstrecken. Daher wollte ich ein bisschen fleißiger sein und evtl. gleich Getriebeöl wechseln und auch Motoröl häufiger als vorgeschrieben.

Laut meinem boardcomputer stehen mir folgende Wartungen vor:

• Bremsflussigkeit 12.2023
  • Motoröl 12.2024 29.000
  • Fahrzeugcheck 12.2024 in 29.000
  • Bremsbeläge vorn 12.2024 in 35.000
  • Bremsbeläge hinten 12.2024 in 100.000
  • Fahrzeuguntersuchung 12.2024

Ich kann für 932 Euro BMW Service inclusive für 3 Jahre kaufen. Lohnt es sich überhaupt? Ich verstehe eigentlich die Wirtschaftlichkeit für BMW nicht so ganz. Wenn es sich lohnt, warum machen sie das? Würde man sonst alles in einer freien Werkstatt machen lassen? Dann hätte man eh Garantie Probleme oder?

Und Bonusfrage: was heißt Datum UND Kilometer beim Service? Das früheste gilt? Das macht aber keinen Sinn für Bremsbeläge oder?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Service Inclusive: lohnt es sich?' überführt.]

Bremsen etc. sind eh nicht dabei. Nur Motoröl, Bremsflüssigkeit und Inspektion.

Es gilt solange, bis zuerst etwas eintritt, km oder Zeitablauf.

Es lohnt für BMW deshalb, weil die Kundenbindung dadurch gestärkt wird und der Kunde wahrscheinlicher auch für Bremsen etc. zu denen in die Werkstatt kommt. Und natürlich weitere notwendige Reparaturen, die bei den Services entdeckt werden, wahrscheinlich dort auch in Auftrag gegeben werden.

Ich habe das für meinen auch laufen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Service Inclusive: lohnt es sich?' überführt.]

Deine Antwort