Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Service Inclusive Paket - bin angenehm von BMW überrascht

Service Inclusive Paket - bin angenehm von BMW überrascht

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 5. Juni 2018 um 8:59

Beim Service "nach 2 Jahren" vor einem Jahr habe ich mich zu einem Service Inclusive Paket "3 Jahre/40.000 km" überreden lassen. Allein schon die Servicekosten "nach 2 Jahren" lagen nur wenig unter dem 3 Jahre Paketpreis (2017: 360 €). Jetzt - beim Service nach 3 Jahren - wurde "plötzlich" festgestellt, dass neben Bremsflüssigkeit auch die speziellen Gasdruckheber, die die Motorhaube bei einer Frontalkollision mit Fussgänger zum Fahrzeug hin verschieben sollen, ersetzt werden müssen ("Verfallsdatum" erreicht). Kosten allein ca. 150 €. Der Paketpreis deckt auch diese Kosten ab. Unter dem Strich: Servicekosten nach drei Jahren mit dem Paket wirklich günstig! Da lohnt sich ein Wechsel zu einer freien Werkstatt nicht. Ich werde jetzt um ein Jahr verlängern (update 4 Jahre/ 60.000 km: ca. 360 €). Im nächsten Jahr steht ein großer Service an (laut Kundenbetreuer regulär über 700 €).

Was ich mich aber auch frage: wenn das für BMW mit den Paketpreisen rentabel ist, wie rechtfertigen sich die wohl doppelt so hohen regulären Servicekosten??

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juni 2018 um 8:59

Beim Service "nach 2 Jahren" vor einem Jahr habe ich mich zu einem Service Inclusive Paket "3 Jahre/40.000 km" überreden lassen. Allein schon die Servicekosten "nach 2 Jahren" lagen nur wenig unter dem 3 Jahre Paketpreis (2017: 360 €). Jetzt - beim Service nach 3 Jahren - wurde "plötzlich" festgestellt, dass neben Bremsflüssigkeit auch die speziellen Gasdruckheber, die die Motorhaube bei einer Frontalkollision mit Fussgänger zum Fahrzeug hin verschieben sollen, ersetzt werden müssen ("Verfallsdatum" erreicht). Kosten allein ca. 150 €. Der Paketpreis deckt auch diese Kosten ab. Unter dem Strich: Servicekosten nach drei Jahren mit dem Paket wirklich günstig! Da lohnt sich ein Wechsel zu einer freien Werkstatt nicht. Ich werde jetzt um ein Jahr verlängern (update 4 Jahre/ 60.000 km: ca. 360 €). Im nächsten Jahr steht ein großer Service an (laut Kundenbetreuer regulär über 700 €).

Was ich mich aber auch frage: wenn das für BMW mit den Paketpreisen rentabel ist, wie rechtfertigen sich die wohl doppelt so hohen regulären Servicekosten??

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

BMW wird erstmal weniger verdienen, aber hat das Geld schon und kann damit arbeiten. Der Kunde rennt nicht zur freien Werkstatt.

Lt. der Aussage "die speziellen Gasdruckheber, die die Motorhaube bei einer Frontalkollision mit Fussgänger zum Fahrzeug hin verschieben sollen, ersetzt werden müssen ("Verfallsdatum" erreicht). Kosten allein ca. 150 €. " müssten dann ja alle ca. 2 Jahre diese Gasdruckheber ausgetauscht werden.

Ist das tatsächlich so und bei welchem Modell?

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 12:22

Zum Austausch der Gasdruckheber für die Motorhaube:

- sollte nach drei Jahren erfolgen bzw. wenn "Verfallsdatum" erreicht ist

- Hintergrund ist wohl, dass da - laut Servicemitarbeiter - Sprengkapseln eingebaut sind, die im Fall eines Aufpralls für die umgehende Auslösung des Mechanismus sorgen

- welche Modelle es betrifft, weiß ich nicht; gilt hier für einen 2er GT BJ 2015

- die Werkstatt (bzw. der Kundendienstmitarbeiter) war wohl auch überrascht, dass die Teile ausgewechselt werden müssen; trotz Anmeldung zum Service vor 4 Wochen waren die Ersatzteile nicht vorrätig ..

Wobei das Thema schon seltsam ist: Airbags haben ebenfalls Sprengkapseln verbaut und die sind "wartungsfrei". Mein 7 Jahrer alter Z4 hat ebenfalls eine Motorhaube mit aktivem Fußgängerschutz, da musste auch noch nichts gemacht werden.

Mal schauen was sich ergibt, unser AT ist ja noch nicht so alt ...

Bei einem Arbeitskollegen von mir hat der TÜV die Plakette wegen abgelaufenen Sprengkapseln verweigert.

Wurden bei mir auch gewechselt, halten wohl vier Jahre. "MHD" ist aufgedruckt. Lt. Händler Bestandteil der HU-Prüfung und bestehen setzt angeblich voraus, dass das "MHD" noch bis zur nächten HU reicht (Fahrzeugbau + 1. HU nach drei Jahren, da hat BMW wohl lange mit dem Zulieferer gefeilscht ;) ).

Nach meiner Rechnung sind das übrigens keine Sprengkapseln sondern Gasdruckfedern. Insoweit nicht mit Airbags zu vergleichen.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 8:58

Ausgetauscht wurden wohl die zwei Gasdruckfedern links und rechts von der Motorhaube. Die neuen haben ein "Verfallsdatum" von 04/23.

Wenn keine Sprengkapseln involviert sind: wie wird dann der Mechanismus bei einem Unfall ausgelöst?

Zitat:

@fiete293 schrieb am 5. Juni 2018 um 10:59:37 Uhr:

Was ich mich aber auch frage: wenn das für BMW mit den Paketpreisen rentabel ist, wie rechtfertigen sich die wohl doppelt so hohen regulären Servicekosten??

Tja, die Rentabilität habe ich bei beim 3er GT noch nicht erkannt (Service-/Ölintervall = 2 Jahre/30.000):

Der Leistungsumfang von "Service inclusive" (auch noch falsch mit "c" :() scheint mir auch recht knapp, die Gasdruckfedern (Zündkerzen?) hätte ich da erstmal nicht erwartet...

Wartungsumfänge

• Motorölwechsel (inkl. Nachfüllmengen)

• Fahrzeug-Check und Standardumfänge

• Service/Austausch Luftfilter

• Service/Austausch Mikrofilter

• Service/Austausch Kraftstofffilter

• Service/Austausch Zündkerzen

• Service/Austausch Bremsflüssigkeit

• Abgas- und Hauptuntersuchung (AU/HU*) inkl. Vorabcheck

Kosten "Service inclusive" (Jahre/tkm)

3/60 = 833

4/80 = 1095 (+262)

5/100 = 1333 (+238)

6/120 = 1845 (+512) :eek:

das letzte Jahr haut also ganz schön rein.

Das "fiese" ist halt, dass ich die Service wie folgt kalkuliere (18-20.000 km /Jahr) und wenn das Intervall "abgelaufen ist" kann man nicht einfach den bezahlten Service vorziehen - es ist also etwas Lotterie dabei:

3 (=54 tkm) => 1 x (Öl-)service nach 30 tkm, wenn es 2 wären würde es passen, wird aber (zu) knapp

4 (=72 tkm) => 1 x Öl + 1 x Service

5 (= 90 tkm) => 2 x Öl + 1 x Service (auch ganz knapp)

6 (=108 tkm) => 2 x Öl + 1 x Service (oder mehr?)

D.h. evtl. wäre 5 Jahre für 1.333 EUR doch interessant für mich? (Danach ist ja auch Ende mit Mobilitätsgarantie und Kulanz), wenn ich wirklich 3 Service schaffe? Obwohl... 2x Ölservice inkl. Öl veranschlage ich mal mit 250,- macht dann noch 832,- EUR für die 60.000er Inspektion, klingt jetzt nicht so, als ob das "in Echt" noch viel teurer werden kann.

Ich denke mal, BMW verdient auch gut mit der Angst vor teuren Inspektionen, früher war "Service inklusive" auch noch biliger, da hätte ich es auf jeden Fall gemacht...

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 10:53

Hallo moonwalk

man muss sich doch nicht von vorneherein auf eine Gesamtdauer festlegen; späteres "update" (Verlängerung) ist immer möglich. Allerdings werden wohl mit der Zeit auch die Preise für die "Service Inclusive" Pakete steigen ...

Bei meinem Fahrzeug hat sich der Abschluss vom Service Inclusive aber auf jeden Fall gelohnt. Allein für den Service nach 3 Jahren inkl. "TÜV" kommen locker Kosten über 300 € zusammen. Und bei dem update auf 4 Jahre/60000 km sind auch alle Materialien inkl. Zündkerzen drin.

Zitat:

@fiete293 schrieb am 7. Juni 2018 um 12:53:06 Uhr:

Bei meinem Fahrzeug hat sich der Abschluss vom Service Inclusive aber auf jeden Fall gelohnt. Allein für den Service nach 3 Jahren inkl. "TÜV" kommen locker Kosten über 300 € zusammen. Und bei dem update auf 4 Jahre/60000 km sind auch alle Materialien inkl. Zündkerzen drin.

wie gesagt, ich habe 2J/30.000 da ist nach 3 Jahren gar nichts fällig außer TÜV und Bremsflüssigkeit (evtl. noch Ölwechsel, wenn ich wirklich 20 tkm pro Jahr fahre)

Wenn man Service Inclusive gleich mit in die Konfiguration aufnimmt, fließt das dann in die zu rabattierende Gesamtsumme mit ein?

Das weiß ich leider nicht mehr. Ich habe nur 3 Jahre 40 tkm dazu genommen, weil für 199 Euro gerade im Angebot. Angebote gibt es immer mal wieder.

Meiner wollte mit 27 tkm zum Service. Vorraussichtlich will er bei 55 tkm wieder.

Grüße!

Weiß jemand wie viel 3 Jahre/60t km ca kosten beim 220xd Gran Tourer?

Zitat:

@Gray Matter schrieb am 7. Juni 2018 um 13:09:32 Uhr:

Weiß jemand wie viel 3 Jahre/60t km ca kosten beim 220xd Gran Tourer?

ja, BMW:

https://www.bmw.de/.../service-inclusive-kalkulator.html

Da Dein Baujahr fehlt, schätze ich mal 2018 => macht 809,20 EUR

Danke dir. Da hätte ich selbst drauf kommen können... ;)

Wäre die Frage was bis dahin an Kosten anfällt? 2x Öl, 1x Service/Durchsicht, 1xBremsflüssigkeit.

Was muss ich ca. Rechnen?

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Service Inclusive Paket - bin angenehm von BMW überrascht