ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Service / Inspektion / Fzg.-Check?

Service / Inspektion / Fzg.-Check?

BMW 3er F31
Themenstarteram 8. März 2019 um 22:03

Hallo,

 

Mein F31, 320ede zeigt mir an, dass ein Ölwechsel bevorsteht sowie ein „Fahrzeug-Check“ - siehe Foto.

 

EZ 10/2013 - 150.000km

 

Ich habe ihn mit ca. 140.000km gekauft, war Leasingfahrzeug, penibelst Scheckheftgepflegt, nur bei BMW .

 

  • Was genau ist ein „Fahrzeug-Check“ und was wird da gemacht? Nur eine Durchsicht oder eine Inspektion oder ein Service oder mehr?
  • Was kostet der Spaß ca. bei BMW?
  • Lohnt es sich noch, das bei BMW machen zu lassen oder macht das auch eine vernünftige freie Werkstatt (inkl. Eintragung ins digitale Serviceheft)?

 

Ich frage, da mein Wagen auch vom Rückruf mit der Lenkung betroffen ist. Bei BMW könnten die das in einem Zug alles erledigen?!

 

LG

yambaaa

Fahrzeug-Check.jpg
Ähnliche Themen
21 Antworten

Da steht der Motorölwechsel und ein Service (nannte man früher große Inspektion) an. Kostenpunkt in D bei einem Vetragshändler, wenn man kein eigenes Material anliefert und keine Zusatzarbeiten (z.B. Bremsbeläge, Bremsflüsigkeitswechsel etc. ) anfallen, ca. 600 -800 €.

In einer freien Werkstatt dürfte es ca. 100 -150 € billiger kommen. Wäre zu überlegen, weil Kulanz durch BMW wegen außergewöhnlicher Defekte, die nicht durch einen allgemeinen Fahrzeugrückruf behoben werden, ohnehin nach über 6 Jahren und > 150 tsd km nicht mehr zu erwarten sind.

Bei freier Werkstatt ggf. abklären, ob diese den Serviceeintrag im Fahrzeug über den BMW-Server veranlassen können, falls einem das wichtig ist.

Motorölwechsel ist ja klar. Bei jedem 2. noch Kraftstofffilter und Luftfilter zusätzlich.

Fahrzeug Check, ist eine Art HU von BMW. Es wird einfach nur alles angeschaut.

Hier die Anleitung

https://www.newtis.info/.../Gx6WwVBT

Da hab ich auch eine Frage:

Meiner will Bremsbeläge vorne. Div. Händler angerufen. NL will 6 AW, viele andere Händler zusätzlich noch 2 AW Standard Service. Was ist denn jetzt korrekt?

2 AW Standard Umfang ist bei jedem Service zu machen:

https://www.newtis.info/.../II1vP79

Danke für den Link. Sehr nützlich. Kannte ich noch nicht. Da steht aber nix von Service Standardumfang beim Bremsenservice

https://www.newtis.info/.../KvOmG9sC

BMW hat 08/15 Bremse. Mit Hebebühne 20 Minuten pro Seite

Der Service Standardumfang wird bei jedem Service gemacht! Er ist automatisch dabei.

Egal ob Bremse, Ölwechsel..

am 11. März 2019 um 9:10

Bremse würde ich bei einer freien Werkstatt machen lassen. Spart einen Haufen Geld und bremst genauso gut...

Du kannst ja die Beläge mitbringen und oder die Bremsscheibe.

Originale Bremsscheiben sind gut, gibt keine Probleme damit. Mit ATE hört man ab und zu von Problemen, aber nicht bei jedem.

Themenstarteram 4. April 2019 um 9:00

Also ich habe ein Angebot bekommen für Öl, Ölfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter, Innenraumfilter - und den Fahrzeugcheck - €800.

 

Ich habe mir das mal angesehen, das Material (alles Original BMW) kommt auf € 280.

 

Wie rechtfertigen die über 500€ Arbeitskosten? 250€ stundensatz?

 

Ich habe echt das Gefühl auf die Schippe genommen zu werden....

Asset.PNG.jpg

Bei dem Alter und der Laufleistung würde ich ganz sicher nicht mehr bei BMW halten. Wundert dich das wirklich?

Zitat:

@yambaaa schrieb am 4. April 2019 um 11:00:22 Uhr:

Also ich habe ein Angebot bekommen für Öl, Ölfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter, Innenraumfilter - und den Fahrzeugcheck - €800.

Ich habe mir das mal angesehen, das Material (alles Original BMW) kommt auf € 280.

Wie rechtfertigen die über 500€ Arbeitskosten? 250€ stundensatz?

Ich habe echt das Gefühl auf die Schippe genommen zu werden....

Nein, das sind "normale" Preise heutzutage.

Kraftstofffilter kann man sich getröst sparen. Den Rest kriegt man für 100 Euro im Onlinehandel

am 4. April 2019 um 10:37

Meins sieht BMW-Händler nicht mehr. "Der Verein" in meiner Umgebung ist überhaupt nicht kundenorientiert.

Letzter Tropfen war - CBS "fragte" endlich nach Service, nachdem Oilservice Inclusive Paket abgelaufen ist (4-5 Tage vorher)... :mad:

Mit 111300km zum ersten Mal Service selber gemacht (großes Service). Plus Bremsscheiben hinten. Plus Differential Ölwechsel.

Gute Ersatzteile verbaut (Brembo, Mann, Mahle, Castrol)... alles zusammen 265 Euro. Alles zusammen 6 Stunden ordentlich und ohne Eile.

Im Herbst werde ich Getriebeöl auch wechseln (Automatik).

Wie das den Verkaufspreis später beeinflussen wird ist mir egal. BMW Serviceheft Fetischisten werden das Auto nicht bekommen :-)

Kulanz? Sonst noch was? - egal... Pech gehabt.

Sonst - gutes Auto. Bin mit B47 zufrieden. Aber 800€ für Sevice zahlen... naaa... Danke.

Zitat:

@yambaaa schrieb am 4. April 2019 um 11:00:22 Uhr:

Also ich habe ein Angebot bekommen für Öl, Ölfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter, Innenraumfilter - und den Fahrzeugcheck - €800.

 

Ich habe mir das mal angesehen, das Material (alles Original BMW) kommt auf € 280.

 

Wie rechtfertigen die über 500€ Arbeitskosten? 250€ stundensatz?

 

Ich habe echt das Gefühl auf die Schippe genommen zu werden....

581€ für die 2. Inspektion bei der Niederlassung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Service / Inspektion / Fzg.-Check?