1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Service (Inspektion)

Service (Inspektion)

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 17. März 2024 um 22:38

Hallo,

ich habe vor kurzem ein E220d 2019 W213 gekauft und habe Fragen bezüglich der Inspektion. Der Vorbesitzer hat den wagen bei 8tkm gekauft jetzt ist der bei 71tkm und zeigt Service B an. Der Vorbesitzer hat mir gesagt das er die Inspektion die davor angezeigt hatte noch garnicht gemacht hatte (ungefähr bei 50tkm). Der Letzte Service war bei 23tkm und der Vorbesitzer hat seitdem kein Ölwechsel gemacht.

Jetzt wollte ich fragen was ich tun soll am besten weil ich einerseits eine Lückenlosen Service nachweiß haben will aber es sinnlos ist zwei Inspektionen hintereinander zu machen oder nicht?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Moin,

also der Wartungsintervall ist bei 25TKm. Somit wäre jetzt bei 75Tkm die dritte Inspektion fällig. Da der Vorbesitzer Dir gesagt hat, das er bei 50Tkm keine Inspektion gemacht hat, ist ein lückenloses Scheckheft Geschichte.

Bei der Aussage hätte ich den Kaufvertrag nicht mehr unterschrieben.

Gruß

Themenstarteram 18. März 2024 um 3:53

Zitat:

@O.Berg schrieb am 18. März 2024 um 04:46:52 Uhr:

Moin,

also der Wartungsintervall ist bei 25TKm. Somit wäre jetzt bei 75Tkm die dritte Inspektion fällig. Da der Vorbesitzer Dir gesagt hat, das er bei 50Tkm keine Inspektion gemacht hat, ist ein lückenloses Scheckheft Geschichte.

Bei der Aussage hätte ich den Kaufvertrag nicht mehr unterschrieben.

Gruß

Ich habe den Wagen schon gekauft. Ich war auch beim Adac und habe auch einen gebraucht wagen check mit einer zusätzlichen öl probe und alles war inordnung außer par Kleinigkeiten.

Gruß zurück

Zitat:

@Kurnaz.A schrieb am 17. März 2024 um 23:38:52 Uhr:

Hallo,

ich habe vor kurzem ein E220d 2019 W213 gekauft und habe Fragen bezüglich der Inspektion. Der Vorbesitzer hat den wagen bei 8tkm gekauft jetzt ist der bei 71tkm und zeigt Service B an. Der Vorbesitzer hat mir gesagt das er die Inspektion die davor angezeigt hatte noch garnicht gemacht hatte (ungefähr bei 50tkm). Der Letzte Service war bei 23tkm und der Vorbesitzer hat seitdem kein Ölwechsel gemacht.

Jetzt wollte ich fragen was ich tun soll am besten weil ich einerseits eine Lückenlosen Service nachweiß haben will aber es sinnlos ist zwei Inspektionen hintereinander zu machen oder nicht?

@O.Berg hat absolut Recht! Hätte ich erfahren, dass der Vorbesitzer bei einem fast neuen(!) Wagen mit Dieselmotor keinen Ölwechsel seit fast 50Tkm gemacht hat, so hätte ich mich erstens gefragt, ob das überhaupt stimmen kann, denn der Besitzer riskierte ja damit die Herstellergarantie (die der MB jetzt unter keinen Umständen mehr geben wird) und allein aus diesem Grund muss man regelrecht bekloppt sein, um so etwas zu unterlassen! Selbst, wenn man gar keine Ahnung von der Dieseltechnologie hat! Und außerdem, ob er noch bei Verstand ist, das dem potenziellen Käufer offen zuzugeben...

Wenn der Wagen jetzt auch wirklich bereits gekauft (bezahlt) ist und keine Chance mehr auf Rückabwicklung besteht, so gehört er sofort auf die Hebebühne! Meiner Meinung nach ist jetzt eine "Komplettkur" ein Muss: Ölwechsel, alle(!) Filter, Getriebeölwechsel (am besten mit Spülung), Bremsencheck + Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Viel "Spaß" beim Geldausgeben...:-((

Gruß, Papa62

Zitat:

@Kurnaz.A schrieb am 18. März 2024 um 04:53:44 Uhr:

Zitat:

@O.Berg schrieb am 18. März 2024 um 04:46:52 Uhr:

Moin,

also der Wartungsintervall ist bei 25TKm. Somit wäre jetzt bei 75Tkm die dritte Inspektion fällig. Da der Vorbesitzer Dir gesagt hat, das er bei 50Tkm keine Inspektion gemacht hat, ist ein lückenloses Scheckheft Geschichte.

Bei der Aussage hätte ich den Kaufvertrag nicht mehr unterschrieben.

Gruß

Ich habe den Wagen schon gekauft. Ich war auch beim Adac und habe auch einen gebraucht wagen check mit einer zusätzlichen öl probe und alles war inordnung außer par Kleinigkeiten.

Gruß zurück

Das mag sein. Aber Du möchtest ein lückenloses Scheckheft haben, den hätte der Wagen bei 50TKm eine Inspektion haben müssen. Und das ist nicht passiert. Somit sind vermutlich auch alle Chancen verspielt eine Kulanz zubekommen,wenn er jetzt trotzdem zu Mercedes geht und dort eine Inspektion gemacht werden sollte.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Glück mit dem Auto.

 

Gruß

Themenstarteram 18. März 2024 um 4:56

Zitat:

@Papa62 schrieb am 18. März 2024 um 05:24:41 Uhr:

Zitat:

@Kurnaz.A schrieb am 17. März 2024 um 23:38:52 Uhr:

Hallo,

ich habe vor kurzem ein E220d 2019 W213 gekauft und habe Fragen bezüglich der Inspektion. Der Vorbesitzer hat den wagen bei 8tkm gekauft jetzt ist der bei 71tkm und zeigt Service B an. Der Vorbesitzer hat mir gesagt das er die Inspektion die davor angezeigt hatte noch garnicht gemacht hatte (ungefähr bei 50tkm). Der Letzte Service war bei 23tkm und der Vorbesitzer hat seitdem kein Ölwechsel gemacht.

Jetzt wollte ich fragen was ich tun soll am besten weil ich einerseits eine Lückenlosen Service nachweiß haben will aber es sinnlos ist zwei Inspektionen hintereinander zu machen oder nicht?

@O.Berg hat absolut Recht! Hätte ich erfahren, dass der Vorbesitzer bei einem fast neuen(!) Wagen mit Dieselmotor keinen Ölwechsel seit fast 50Tkm gemacht hat, so hätte ich mich erstens gefragt, ob das überhaupt stimmen kann, denn der Besitzer riskierte ja damit die Herstellergarantie (die der MB jetzt unter keinen Umständen mehr geben wird) und allein aus diesem Grund muss man regelrecht bekloppt sein, um so etwas zu unterlassen! Selbst, wenn man gar keine Ahnung von der Dieseltechnologie hat! Und außerdem, ob er noch bei Verstand ist, das dem potenziellen Käufer offen zuzugeben...

Wenn der Wagen jetzt auch wirklich bereits gekauft (bezahlt) ist und keine Chance mehr auf Rückabwicklung besteht, so gehört er sofort auf die Hebebühne! Meiner Meinung nach ist jetzt eine "Komplettkur" ein Muss: Ölwechsel, alle(!) Filter, Getriebeölwechsel (am besten mit Spülung), Bremsencheck + Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Viel "Spaß" beim Geldausgeben...:-((

Gruß, Papa62

Steht jetzt auch demnächst an habe schon Termin bei MB nur bin ist meine frage ob ich zwei Inspektionen hintereinander machen soll oder nicht ? Würde auch wahrscheinlich garnicht gehen oder ?

Ich kenne mich mit Mercedes halt garnicht aus da ich vw und audi gefahren bin.

Viele grüße

Themenstarteram 18. März 2024 um 4:58

Zitat:

@O.Berg schrieb am 18. März 2024 um 05:30:54 Uhr:

Zitat:

@Kurnaz.A schrieb am 18. März 2024 um 04:53:44 Uhr:

 

Ich habe den Wagen schon gekauft. Ich war auch beim Adac und habe auch einen gebraucht wagen check mit einer zusätzlichen öl probe und alles war inordnung außer par Kleinigkeiten.

Gruß zurück

Das mag sein. Aber Du möchtest ein lückenloses Scheckheft haben, den hätte der Wagen bei 50TKm eine Inspektion haben müssen. Und das ist nicht passiert. Somit sind vermutlich auch alle Chancen verspielt eine Kulanz zubekommen,wenn er jetzt trotzdem zu Mercedes geht und dort eine Inspektion gemacht werden sollte.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Glück mit dem Auto.

Gruß

Eine frage nach Kulanz wegen der Inspektion wurde sowieso abgelehnt aber nochmal zur Herstellergarantie die wäre jetzt in kürze ausgelaufen.

Was stand denn im Kaufvertrag? Sowas wie Checkheftgepflegt oder in der Richtung? Das ist schon fast kriminell die erste Inspektion nicht zu machen und das NACH einem Verkauf dir auch nicht zu sagen.

Ansonsten wirst du jetzt wohl nicht viel dran ändern können und nur damit leben dass du keine Kulanz mehr bekommen wirst.

Hoffe aber das dich der Wagen nie im Stich lassen wird und allzeit gute Fahrt.

Zitat:

@Kurnaz.A [url=https://www.motor-talk.de/.../service-inspektion-t7617346.html?...]schrieb am 18. März 2024 um 05:56:41

Steht jetzt auch demnächst an habe schon Termin bei MB nur bin ist meine frage ob ich zwei Inspektionen hintereinander machen soll oder nicht ? Würde auch wahrscheinlich garnicht gehen oder ?

Ich kenne mich mit Mercedes halt garnicht aus da ich vw und audi gefahren bin.

Viele grüße

Hallo @Kurnaz.A,

nach meiner Meinung, um jetzt die Wartung zu machen, brauchst Du auch nicht mehr unbedingt zu einer MB-Werkstatt zu gehen, es sei denn, Du hättest in der Nähe keine "freie" Werkstatt, der man vertrauen kann - oder möchtest unbedingt viel Geld ausgeben. ;o))

Eine verpasste Inspektion kann sowieso nicht mehr "aufgeholt" werden, auch nicht in einer MB-Werkstatt! Die anstehenden Arbeiten (Ölwechsel, alle Filter, Bremsencheck) kann jede normale Autowerkstatt machen, Hauptsache, die hält sich an Herstellervorgaben. Dagegen den Automatikgetriebe-Ölwechsel sollte man am Besten in einer darauf spezialisierten Fachwerkstatt machen, der MB macht sowieso nur einen einfachen Olwechsel, ohne Getriebespülung.

Gruß, Papa62

Durch die fehlende zweite Inspektion ist die auch erledigt. In diesem Zustand bekommst nicht mal eine Jungsterne Garantie. Also sofort eine Inspektion mit allen arbeiten der letzten beiden Inspektionen durchführen lassen und dann eine Jungsterne Garantie abschließen. Damit gewisse Dinge durch die Jungsterne Garantie abgedeckt ist und wenn diese Teile repariert werden sollten muss Du bis 100TKm nichts bezahlen und später gewisse Prozente von den Ersatzteilen. Garantiebestimmungen findest Du auf der Mercedes Website.

Dann viel Erfolg

Gruß

Zitat:

@O.Berg schrieb am 18. März 2024 um 06:56:20 Uhr:

Durch die fehlende zweite Inspektion ist die auch erledigt. In diesem Zustand bekommst nicht mal eine Jungsterne Garantie. Also sofort eine Inspektion mit allen arbeiten der letzten beiden Inspektionen durchführen lassen und dann eine Jungsterne Garantie abschließen. Damit gewisse Dinge durch die Jungsterne Garantie abgedeckt ist und wenn diese Teile repariert werden sollten muss Du bis 100TKm nichts bezahlen und später gewisse Prozente von den Ersatzteilen. Garantiebestimmungen findest Du auf der Mercedes Website.

Dann viel Erfolg

Gruß

Hi @O.Berg,

glaubst Du, dass der Wagen überhaupt noch eine Chance auf die JS-Garantie hat? Ich dachte bisher, dass das lückenlose "Checkheft" eine Grundbedingung ist..?

Gruß, Papa62

Zitat:

@Papa62 schrieb am 18. März 2024 um 07:02:00 Uhr:

Zitat:

@O.Berg schrieb am 18. März 2024 um 06:56:20 Uhr:

Durch die fehlende zweite Inspektion ist die auch erledigt. In diesem Zustand bekommst nicht mal eine Jungsterne Garantie. Also sofort eine Inspektion mit allen arbeiten der letzten beiden Inspektionen durchführen lassen und dann eine Jungsterne Garantie abschließen. Damit gewisse Dinge durch die Jungsterne Garantie abgedeckt ist und wenn diese Teile repariert werden sollten muss Du bis 100TKm nichts bezahlen und später gewisse Prozente von den Ersatzteilen. Garantiebestimmungen findest Du auf der Mercedes Website.

Dann viel Erfolg

Gruß

Hi @O.Berg,

glaubst Du, dass der Wagen überhaupt noch eine Chance auf die JS-Garantie hat? Ich dachte bisher, dass das lückenlose "Checkheft" eine Grundbedingung ist..?

Gruß, Papa62

Voraussetzung für eine JS ist eine aktuelle Inspektion die von einem Vertragshändler oder Niederlassung durchgeführt wurde. Ist wie mit der Mobilitätsgarantie. Diese wird bei jeder Inspektion verlängert.

 

Gruß

Themenstarteram 18. März 2024 um 7:22

Zitat:

@AudiComp schrieb am 18. März 2024 um 06:44:45 Uhr:

Was stand denn im Kaufvertrag? Sowas wie Checkheftgepflegt oder in der Richtung? Das ist schon fast kriminell die erste Inspektion nicht zu machen und das NACH einem Verkauf dir auch nicht zu sagen.

Ansonsten wirst du jetzt wohl nicht viel dran ändern können und nur damit leben dass du keine Kulanz mehr bekommen wirst.

Hoffe aber das dich der Wagen nie im Stich lassen wird und allzeit gute Fahrt.

Es war ein Privatkauf und ein Kaufvertrag haben wir gemacht aber über service Leistungen steht nichts drin aber habe den wagen bei Adac überprüfen lassen und das Ergebniss ist sehr gut motorschwingung laufruhe etc ist in einem sehr guten bereich.

Ich hoffe doch sehr weil der wagen mit seiner Ausstattung sehr schön ist und ich hoffe das, dass jetzt nicht wegen der eine Inspektion scheitert.

Wegen der Inspektion an sich nicht, aber wenn das alles so stimmt, ist der 50tkm mit demselben Öl gelaufen. Viele sehen ja das 25tkm Intervall schon als viel zu lang an. Kein Mensch weiß, welcher Verschleiß da im Motor passiert ist.

… mal ganz abgesehen von der bereits häufiger angesprochenen Problematik im Falle eines Defekts. Kulanz wird es da dann definitiv nicht mehr geben.

 

Das Öl gehört m.M.n. alle 12 Monate / 15.000km raus. Da stellen sich mir die Nackenhaare, wenn ich daran denke, dass jemand 50.000km lang mit der selben Suppe im Motor rumgefahren ist, ganz egal was der ADAC einem erzählt…

Abgesehen davon, will ich gar nicht wissen wie gedankenlos jemand mit einem Auto umgeht, wenn er dem Wagen schon den Ölwechsel verweigert…

Deine Antwort
Ähnliche Themen