Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. service Intervall-Anzeige beim neuen 1er 116 i

service Intervall-Anzeige beim neuen 1er 116 i

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 18. März 2012 um 15:21

Hallo,

habe mal eine Frage an Euch,

bei meinem neuen 1er 116i zeigt die Service-Anzeige nach 2.600 km Fahrleistung bereits die nächste Wartung bei 24.000 km an. Er rechnet bei einer Fahrleistung von 400 km in 1.000-Schritten den Service herunter. Hat jemand von Euch auch solche Probleme oder kann mir erklären warum das so ist?

Es kann ja nicht sein, das ich dann hochgerechnet bei ca. 12.000 km zum Service müßte.

Würde mich über Eure Antwort freuen.

Gruß Lutimann1

Ähnliche Themen
24 Antworten

liegt vielleicht daran das du in letzter zeit viel kurzstrecke fährst

Ich hab meinen erst seit ca. 4 Wochen, habe aber auch das Problem. Habe jetzt etwas über 3000km und bekomme noch 22.000km bis Service angezeigt. Komischer Weise mit Datum 01/2000, als ich ihn abgeholt hab meine ich stand dort 01/2014.

Habe eben mein Autohaus angeschrieben, bin mal auf die Antwort gespannt.

Ich denke schon, dass die Servicenotwendigkeit in Abhängigkeit von den Fahrsituationen signalisiert wird und, wie schon vermutet, Kurzstrecken hierbei Mitverursacher dafür sind, dass sich die Intervalle entsprechend "verkürzen". Bei meinem E61 und dem vorherigen E91 war es ähnlich.

Ich fahre fast ausschließlich längere Strecken. Hab einen Weg von 80km zur Arbeit und fahre überwiegend Autobahn.

Hier die Info von meinem Werkstattmeister:

"das ist normal. In der Einlaufphase ist der Verbrauch etwas höher und die Berechnung ist mitunter an den Verbrauch gekoppelt.

 

Dadurch ist der erste Service auch etwas früher fällig. Dies wird sich aber einpendeln."

Themenstarteram 17. April 2012 um 11:47

Hallo!

War auch beim Meister.Er meinte wäre alles Normal.BMW Werk äußert sich nicht.Vom benzinverbrauch liege Ich bei 4000 km imdurchschnitt bei 6,8l auf 100.Service Anzeige steht bei 23000t.km.anzeige springt bei ca.400-600 km 1000 zurück.wenn ich das hochrechne ,muss ich nach 15000km zum service.

Hier mal ein kleines Update....

Ich habe jetzt ca. 13tkm drauf und die Serviceanzeige zeigt mir an, dass ich in 800km in den Service muss.

Jetzt kommt der Witz, der Boardcomputer zeigt an, dass die Bremsen hinten fällig sind, und in weiteren 11tkm die Bremsen vorne.

Ich war nun sicherheitshalber in der BMW-Werkstatt. Meine Bremsbeläge sind noch top in Ordnung. Ich soll nun die nächsten Tage vorbei kommen, da wird die Anzeige resettet.

Im Moment bleiben die 800km aber stehen im Boardcomputer, obwohl ich bestimmt nun schon wieder 400km gefahren bin.

Ölservice wird wohl in den geplanten 30tkm erst fällig.

mit nem reset ist das ja nicht getan, da hier anscheinend vollkommen falsch gerechnet wird. nur zu info: 2 leute hatten auch das mit den hinteren belägen runter...getauscht wuden jeweisl ein radlager und ein sensor, das war angeblich die ursache für die extrem kurze bremslaufzeit.

gegebenenfalls hilft auch ein update der fahrzeugsoftware, aktuell 2.4.6.5 (6) beim händler, die 2.47.0 sool ja auch die lenkunsprobleme beheben.

soweit nicht nur resetten, URSACHNFORSCHUNG und reparatur dieser...snst biste in 10000km wieder so weit.

gruss

dazu auch:

http://www.1erforum.de/.../zwischenstaende-service-120022.html

Ich hole den Thread aus der Versenkung hervor...

 

Ich nehme an, dass sich das CBS sehr stark nach dem Streckenprofil orientiert. Ich fahre so gut wie gar keine Kurzstrecke. Die kürzeste Strecke, die ich regelmäßig zurücklege, ist 19 km. Einmal pro Woche fahre ich 150 km hin und wieder retour.

 

Daher auch die sehr großzügigen Werte meiner Wartungsanzeige. Motorölservice wird bei mir erst in 32.000 km verlangt, obwohl ich bereits gut 4.000 km gefahren bin.

Als der Serviceberater beim Kauf des Servicepaketes vorige Woche den Schlüssel mittels Key Reader ausgelesen hatte um den aktuellen Kilometerstand abzurufen, wurde ich gefragt, ob das eh nicht der Reserveschlüssel sei.

Das einzige, das ich "komisch" finde, ist, dass mein Auto Ende März von der Werkstatt aktiviert wurde, dann war das Oster-Wochenende, und ich habe den Wagen dann am 02.04. übernommen. Also der BC geht immer von März aus, obwohl ich den Wagen im April bekommen habe. Aber was solls, das ist kein Drama.

 

Meine Daten (116i F20, EZ April 2013, Laufleistung derzeit ~ 4.100 km):

 

Motoröl: in 32.000 km oder 03/2015

Bremsbeläge vorne: in 60.000 km

Bremsbeläge hinten: in 60.000 km

Fahrzeug-Check: in 60.000 km oder 03/2017

 

Das finde ich toll, obwohl ich relativ viel fahre, halten sich die Servicekosten somit sehr in Grenzen.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

 

Motoröl: in 32.000 km oder 03/2015

Bremsbeläge vorne: in 60.000 km

Bremsbeläge hinten: in 60.000 km

Fahrzeug-Check: in 60.000 km oder 03/2017

war ab werk der stand für bremsbeläge auch bei 60.000 km ?

bei meinem von ende 2012 stands ab werk bei 50.000 km - und so auch noch heute :-)

motoröl hat sich auf "in 24.000 km" runtergerechnet, bei aktuell 5.800 gefahrenen Kilometern und wirklich viel Kurzstrecke.

Ab Werk sind die Bremsbeläge vorne und hinten jeweils korrekterweise bei 50.000 km gewesen. Die sind raufgewandert, vermutlich weil ich viel Autobahn und generell eher vorausschauend fahre. Mal sehen, wann sie wieder runterwandern.

Ich hab deshalb auch auf das grosse Service-Paket verzichtet, das zwar Bremsen rundum und komplett beinhaltet, sich bei meiner Fahrweise aber nicht auszahlt. Habe mich nur für das kleine Service-Paket entschieden, das auch alles abdeckt, außer eben Bremsen, Kupplung (bei Verschleiß) und Scheibenwischergummis. 888,88 EUR, damit sind die Servicekosten für die nächsten 4 Jahre oder 100.000 km bezahlt! :)

 

Ich muss den 1ten Service jetzt nach ca 26500 km durchführen lt fahrzeuginfo.

Wenn die serviceanzeige dann zurückgesetzt wird, wird dann 30000km angezeigt werden? Im serviceheft und Anleitung steht nix.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service Intervall?' überführt.]

Wird wieder 30.000 anzeigen, es sei denn etwas anderes, z.B. Bremsen liegt dazwischen. Wenn die bei 50.000 fällig wären, würden 23.500 angezeigt.

Bei meinem E61 bin ich 3 Jahre lang nur ca. 8.000 p.a. gefahren. Da der Service entweder bei 30.000 oder nach 2 Jahren fällig ist, zählte er ab ca. 12.000 mit Siebenmeilenstiefeln nach unten, so dass er nach Ablauf der 2 Jahre auf Null war.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service Intervall?' überführt.]

Hatte gestern den ersten Service, ölservice, und der nächste Service wird in 34000km oder 2 Jahre angezeigt. Als meine 2 Jahre zu Ende gingen, zeigte er aber noch 800 km bis zum Service an, d.h. Bei meinem wird nicht im Eiltempo auf Null gezählt, damit es mit dem 2-jahresintervall korreliert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service Intervall?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von sacch

Bei meinem wird nicht im Eiltempo auf Null gezählt, damit es mit dem 2-jahresintervall korreliert.

Hängt vermutlich mit der Diskrepanz zwischen den gefahrenen KM und dem Rest zu den 30 TKM zusammen, ich hatte ja nach 1 1/2 Jahren erst rund 12 TKM "verbraucht", bis dahin wurde auch ein passender Rest angezeigt, danach hätte ich ja 18 TKM in 6 Monaten fahren müssen, bei tatsächlichen 4 TKM wurde dann eben radikal runtergezählt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service Intervall?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. service Intervall-Anzeige beim neuen 1er 116 i