1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Service Intervall Anzeige / Funktionsweise

Service Intervall Anzeige / Funktionsweise

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 10:44

Hällöle zusammen,

ich hab da mal eine kleine Frage.

Wer weiß genau wie diese "Service Intervall Anzeige" im E36 Cockpit funktioniert?

Wonach richtet sich der "Ablauf" der grünen LEDs?

Ich dachte eigentlich nach gefahrenen KM und nach der Durchschnittsgeschwindigkeit usw.... was aber irgendwie nicht stimmen kann, denn bei mir dauert es mega lange bis die erste LED erlischt und dann geht es ruck zuck... aber komischerweise leuchten die letzten beiden grünen LEDs jetzt schon seit viel viel mehr gefahrenen KM als die anderen davor? Also irgendwie mega unsymmetrisch :)

LG Michel

Ähnliche Themen
30 Antworten

Meines Wissens nach richtet sich die SI-Anzeige natürlich nach den gefahrenen KM, aber auch nach Anzahl der Kaltstarts, etc...

Mir ist bei meinem deutlich aufgefallen, dass die grünen Balken viel länger bleiben wenn ich viel Langstrecke fahre. Wenn du viel oder gar nur Kurzsstrecken fährst kann es sein dass schon nach 10tkm der rote Balken leuchtet.

fahre sogit wie nur langstrecke

hab vor 3000 km zurückgestellt,.immernoch alle grünen voll da

am 8. Dezember 2006 um 12:44

Ich fahre auch nur Langstrecke. Habe jetzt 13TKM zurück gelegt und noch einen grünen Balken übrig. Trotzdem wird am 22.12 das Öl gewechselt, auch wenn der grüne Balken immer noch da sein sollte ( was ich aber stark bezweifel ).

Hab jetzt noch drei grüne Balken und bin schon 11tsd Km gefahren. Fahr auch nur Langstrecken.

Als ich früher mit meinem fast nur Autobahn gefahren bin, haben die grünen Balken 20tkm gehalten. Ausgereizt hab ichs aber nur einmal, sonst alle 15tkm den Ölwechsel machen lassen.

hmmm... ich sehe diese leuchten garnicht mehr.. ich wechsel das öl nach 10-13tkm und gut ist...

am 10. Dezember 2006 um 19:20

Hallo zusammen!!

Ich hatte da mal bei BMW nachgefragt und die sagten mir, das es nach dem Verbrauch des Wagens geht. Soll heißen: Bei einem Langstreckenfahrzeug wo man hauptsächlich nur Autobahn oder Landstrasse fährt hat man weniger Verbrauch als wie in der Stadt wo man häufiger Bremsen und Gas geben muß was den Verbrauch erhöht.

Ich bin Langstreckenfahrer und fahre zwischen den einzelnen Wartungen immer ca. 25tkm.

Außerdem denke ich mal das es bei Kurzstrecken wo der Motor nicht richtig warm wird, auch einen Einfluß hat.

mfg

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 6:24

OK danke für die Infos....

Jedenfalls fand ich es komisch... Ihc fahre immer "gemischt" Strecken und meine ersten beiden LEDs brauchten zusammen ca 8000TK zum erlischen! *grübel* und die anderen beiden danach nur noch ca.3000Km....

am 11. Dezember 2006 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von 316i M Compact

Ich bin Langstreckenfahrer und fahre zwischen den einzelnen Wartungen immer ca. 25tkm.

das würde ich aber nicht ausreizen..25TKM mit einem ÖL ist schon viel. Ich würde trotzdem nach spätestens 15TKM einen machen lassen.

langstrecke it nicht gleich langstrecke...

es geht meines wissens auch nach der durchschnittsdrehzahl denn ich fahre nur langstrecke aber viel ab und viel 5000 umdrehungen und mehr. spätestens nach 16tkm sind alle grünen aus.....

Man hat zwischen der Ölwechseln in der Serviceanzeige eine bestimmte Benzinmege zur verfügung.

Im Geheimmenü kann man sich das auch anzeigen lassen wieviele Liter noch übrig sind.

Zitat:

Original geschrieben von waschtel82

Man hat zwischen der Ölwechseln in der Serviceanzeige eine bestimmte Benzinmege zur verfügung.

Im Geheimmenü kann man sich das auch anzeigen lassen wieviele Liter noch übrig sind.

ich fahr mit gas.. und trotzdem funktioniert meine si....????

Zitat:

Original geschrieben von tomyboy0408

ich fahr mit gas.. und trotzdem funktioniert meine si....????

Oh mist....jetzt wo du es sagst.

Da hab ich mich wohl vertan und alles ist ganz anders........

Na dann sag mal die geheimmenüfunktion bitte an, sprich: wie komm ich da hin?

VG

Thomas

Deine Antwort