ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Service-Intervall nach 120.000 und 130.000 km?

Service-Intervall nach 120.000 und 130.000 km?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 11:43

Hallo zusammen,

hatte jemand von Euch schon mal die nächste Service-Intervall-Anzeige nach 10.000 km? Ich habe meinen A4 mit ca. 123.000 km gekauft; der Audi-Händler hat noch bei 120.000 ein reguläres Service-Intervall gemacht. Seit der Wagen 130.000 km erreicht hat, zeigt er mir an, ein Service-Intervall sei fällig.

Das finde ich ziemlich seltsam. Das nächste reguläre Intervall käme doch bei ~150.000 km, oder sehe ich das falsch? Zeigt der Wagen auch ein fälliges Intervall an, wenn er einen Fehler findet? Das würde mich wundern. Oder liegt es am Dieselgate-Rückruf (ich habe einen 2.0 TDI; die Maßnahmen sind noch nicht durchgeführt)? Mein A4 ist aus 2011 und hat das MMI ohne Internet; telefonieren die auch schon nach Hause?

Viele Grüße,

Stefan

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da scheint irgendetwas nach dem letzten Service nicht richtig zurück gestellt worden sein. Zum Service wird nicht aufgerufen, falls irgendwo ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird..., ebenfalls nicht die "Diesel-Rückruf-Aktion".

Lass es beim Händler prüfen.

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 14:17

Danke! Ich habe ja noch ein "Date" mit dem : ) zu Diesel-Gate - dann spreche ich ihn darauf an.

Zum fünften Geburtstag Deines Autos sollte ggf. ein Bremsflüssigkeitswechsel fällig sein. Wenn ich mich richtig erinnere ist der nach 3 Jahren erstmalig und dann alle 2 Jahre fällig (hab mein Serviceheft gerade nicht zur Hand).

Das würde auch als fälliger Service (Inspektion) im Bordcomputer angezeigt werden.

Es kann also durchaus sein, dass das Auto vor Kurzem erst zur Inspektion war und jetzt schon wieder eine anzeigt. In dem oben beschriebenen Fall wäre aber keine "echte" Inspektion fällig, sondern wie gesagt nur der Bremsflüssigkeitswechsel.

Wenn es die Bremsflüssigkeit ist, ist die Service-Anzeige nicht angesprungen, weil die 130.000Km voll waren, sondern dann hätte der "Zeitkanal" gegriffen und die 2 Jahre seit dem letzten Wechsel waren um - zufällig bei 130.000Km...

Kommt das mit den 5 Jahren bzw. 2 Jahren seit dem letzten Wechsel bei Dir hin?

VG

Daran hatte ich auch gedacht, hielt den Händler aber für fähig, dass er das dann auch gleich mit dem Service abarbeitet. Wird der Bremsflüssigkeitsservice im KI angezeigt?

Zitat:

@f-dax schrieb am 16. Dezember 2016 um 08:20:34 Uhr:

Daran hatte ich auch gedacht, hielt den Händler aber für fähig, dass er das dann auch gleich mit dem Service abarbeitet. Wird der Bremsflüssigkeitsservice im KI angezeigt?

Ja, ein fälliger Bremsflüssigkeitswechsel wird im KI als fälliger Service angezeigt. Da es nur die Differenzierung in Ölwechsel und Inspektion gibt, wird das als "Inspektion" angezeigt...

Je nachdem, wie viel man mit dem Wagen fährt, können die 10.000 Km ja zeitlich über ein halbes Jahr bedeuten. Da der Bremsflüssigkeitswechsel ggf. beim vorherigen Service erst in einem halben Jahr fällig war, ist es schon plausibel, dass die den nicht automatisch mit machen, sofern man das nicht explizit wünscht...

VG

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 14:34

Vielen Dank für die gute Idee! Das dürfte es sein; der Bremsflüssigkeitswechsel dürfte fällig sein. Er ist bei der letzten Inspektion nicht gemacht worden.

Ist es sinnvoll, die Bremsflüssigkeit vorher selbst zu kaufen? Und wenn ja - welche ist für einen B8 gut geeignet?

F-dax: Der Händler ist Gottfried Schultz, einer der größten VW/Audi-Vertragshändler. Da sollte man meinen, dass er fähig ist. Meine Erfahrungen sind aber gemischt. Der Wagen selbst ist super, und der Preis war mE fair. Allerdings hatte ich in jedem Reifensatz einen Mangel - vorne rechts einen Bremsplatten bei den Winterreifen und bei einem Sommerreifen einen hakenförmigen Einriss in der Lauffläche. Und den neuen (laufgebundenen) Winterreifen haben sie mir dann noch falschrum aufgezogen...

Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe!

Zitat:

@pauli_sienen schrieb am 15. Dezember 2016 um 23:03:27 Uhr:

Zum fünften Geburtstag Deines Autos sollte ggf. ein Bremsflüssigkeitswechsel fällig sein. Wenn ich mich richtig erinnere ist der nach 3 Jahren erstmalig und dann alle 2 Jahre fällig (hab mein Serviceheft gerade nicht zur Hand).

Das würde auch als fälliger Service (Inspektion) im Bordcomputer angezeigt werden.

Es kann also durchaus sein, dass das Auto vor Kurzem erst zur Inspektion war und jetzt schon wieder eine anzeigt. In dem oben beschriebenen Fall wäre aber keine "echte" Inspektion fällig, sondern wie gesagt nur der Bremsflüssigkeitswechsel.

Wenn es die Bremsflüssigkeit ist, ist die Service-Anzeige nicht angesprungen, weil die 130.000Km voll waren, sondern dann hätte der "Zeitkanal" gegriffen und die 2 Jahre seit dem letzten Wechsel waren um - zufällig bei 130.000Km...

Kommt das mit den 5 Jahren bzw. 2 Jahren seit dem letzten Wechsel bei Dir hin?

VG

Der Wechsel kostet bei Audi um die 50 Euro. Da würde ich nicht drüber nachdenken, irgendwas mitzubringen...

Hinfahren, machen lassen, wegfahren... ;-)

Also der Wechsel alleine kostet keine 50€ Euro sondern mehr. Für 50€ bekommt man ihn vielleicht im Rahmen der Inspektion. Gibt hier auch einen Thread wo die Kosten behandelt wurden. Die waren teilweise an die 200€

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 13:15

Dann hole ich mal ein paar Angebote ein, inklusive Bremsflüssigkeit. Scheint mir eher unüblich, die selbst mitzubringen. Ich bin mal gespannt, was es kostet und wie groß die Bandbreite der Angebote ist.

Hmm, naja, ich weiß ja nicht, wo ihr wohnt - aber bei mir ist das deutlich günstiger.

Habe gerade mal bei einem VW/Audi-Händler in der Nähe über ein Werkstattportal geguckt: 49,98 € Festpreis...

Naja, auch egal. Jedenfalls habe ich auch noch nicht gehört, dass jemand die Bremsflüssigkeit mitgebracht hätte...

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 11:52

So, ich habe mich umgeschaut und umgehört. Nachdem Werkstattportal von Autoscout24 scheint hier im Rheinland ein Preis zwischen 80 und 100 Euro üblich zu sein, zum Teil sieht man dort auch mal 60 Euro. Der Audi-Vertragshändler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, bietet mir den Bremsflüssigkeitswechsel im Rahmen der Dieselgate-Umrüstung für 125 Euro an. Und die freie Werkstatt "meines Vertrauens" hat mir knapp 38,25 Euro als Preis genannt. Und dafür habe ich mich entschieden.

Nicht lebensnotwendig..., nur so am Rande: Dafür gibt es dann dort auch nicht den Stempel für die Mobilitätsgarantie...

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 21:06

Danke, f-dax. Das stimmt natürlich. Ich habe den Wexhsel trotzdem in der freien Werkstatt durchführen lassen. Für die Differenz würde ich sogar ein Jahr ADAC-Mitgliedschaft bekommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Service-Intervall nach 120.000 und 130.000 km?