ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Service Intervall

Service Intervall

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 18:33

Hallo zusammen

 

Ich habe meine A-Klasse am 2.1.20 als Jungen Stern gekauft, das Auto ist von 12/18.

 

Ich nutze die Mercedes App und bekam bei Inbetriebnahme den nächsten Service am 20.11.20 angezeigt.

Nun habe ich heute erneut nachgesehen und nun steht plötzlich März 2020 (also in 50 Tagen) angezeigt !

 

Ist das normal? Das kann doch nicht hinhauen!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Warum sollte das nicht gehen? Ist denn schonmal ein Service gemacht worden? Ausserdem gehts hier auch eher um den Ölwechsel, da würde ich sowieso keine 2 Jahre verstreichen lassen.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 18:42

Ich frage, weil bis vor ein paar Tagen noch November stand... und im Auto selber was von Service B zu lesen war... ist der erste Service nicht der A nach 1 Jahr? Ich gehe davon aus, dass dieser bereits durchgeführt wurde... und nun sprang die Anzeige innerhalb weniger Tage von 11/20 auf 03/20 - ja das macht mich stutzig!

Einfach mal in den Unterlagen nachschauen, wenn der Service A gemacht wurde und ab da ist in 1 Jahr oder 25T km Service B fällig.

 

Du kannst den Service auch um 3 Monate oder 3T Km überziehen

Da der Kauf erst ein paar Tage her ist, frage doch bei dem Verkäufer nach ob schon eine Wartung durchgeführt wurde. Bei einen einjährigen Fahrzeug sollte die erste Wartung bereits erledigt sein.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 19:11

Ganz genau, der Verkäufer sagte auch das der Service A durchgeführt wurde und ich erst in guten 300 Tagen (genaue Zahl weiß ich gerade nicht) also 20.11.20 der Service B fällig ist...

Nun steht plötzlich 12.3.20... Ich werde die Tage beim Verkäufer vorbeischauen und mal hören, was er sagt. Mir wurde mit dem Kauf auch eine 6 Monat freie Service Zeit zugesagt.

Ich war jetzt echt verwundert, da bisher die Daten unverändert blieben und es sich plötzlich änderte.

Lass dir am besten vom ersten Assyst ein Wartungsprotokoll ausdrucken. In der Werkstatt kann man auch auslesen, weshalb genau der Wagen jetzt schon wieder zur Wartung will.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 21:02

Das ist eine gute Idee, danke dir!

Was steht denn bei dir im Auto unter Service? Wieviel Tage werden dort angezeigt? Ansonsten solltest du eigentlich einen Ausdruck vom letzten Service bekommen haben.

Ich weiß, dass das Serviceheft nur noch digital existiert. Allerdings gibt mir mein Händler immer ein A4 Blatt dazu.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 21:21

Das schaue ich morgen früh gleich nach, was mir im Auto angezeigt wird.

Und nein, mir wurde kein Ausdruck ausgehändigt, werde den Verkäufer aber darum bitten.

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 14:23

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 22. Januar 2020 um 22:05:59 Uhr:

Was steht denn bei dir im Auto unter Service? Wieviel Tage werden dort angezeigt?

Im Auto steht:

Service B fällig in 293 Tagen :) also doch November

 

Softwareverschluckerli ?

 

Oder was könnte es sein?

Zitat:

@Iziphone schrieb am 23. Januar 2020 um 15:23:00 Uhr:

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 22. Januar 2020 um 22:05:59 Uhr:

Was steht denn bei dir im Auto unter Service? Wieviel Tage werden dort angezeigt?

Im Auto steht:

Service B fällig in 293 Tagen :) also doch November

 

Softwareverschluckerli ?

 

Oder was könnte es sein?

Hmm, komisch. Bei mir passt das überein. Wann war die letzte Synchronisation laut App?

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 16:17

Die war am 3.1.20 - ich habe auch keine Ahnung, wann sich dieses Datum mal wieder aktualisieren wird...

 

Aber erfreut bin ich über die doch wieder aktuelle Serviceanzeige. :) Zeigt er aktuell doch wieder alles richtig in der App an, also falls das mal jemand haben sollte... erstmal paar Tage abwarten

Theoretisch dürfte jetzt eigentlich ein aktuelles Datum der Synchronisation in der App stehen. Der Service stimmt ja nun. Meiner synchronisiert täglich, so wie es sollte.

 

Kann es evtl sein, dass dein Auto noch FUP1 hat? Ich meine, dass es damit noch Probleme mit der Synchronisation gab. Deiner ist ja noch aus 2018, daher könnte es sein, dass er noch kein FUP2 hat.

 

Hast du mal nachgeschaut?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, habe ich das hier schon öfters gelesen, dass die Wartungsanzeige ab und zu unmotiviert hin und her springt. It´s not a bug, it´s a feature ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen