ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Service Intervall Vs. Ölwechsel

Service Intervall Vs. Ölwechsel

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 15:02

Hallo zusammen,

so langsam aber sicher wird es komisch. Ich habe eigentlich zu Audi gewechselt um einfach ein gutes Auto für mein Geld zu bekommen, doch momentan kosteten mich die 4 Monate A4 fahren soviel wie 4 Jahre Porsche fahren. Nach neuen Bremsen vorne nach 7tkm die ich selber bezahlen musste, da der Wagen von Privat gekauft wurde. Klappergeräuschen, die dank meiner sehr guten Fachwerksatt behoben wurden. Probleme beim Kaltlauf ebenfalls durch Software behoben. Aktuell eine gerissene Kofferraumführung die morgen früh ersetzt wird. Kommt seit heute das mein Wagen in 10100km / 33 Tage zum Ölwechsel möchte ??????????????????????? Dagegen stand die Servie Intervall Anzeige bei über 600 Tagen und 19000km !!!

Der Wagen ist Baujahr 8/2008 und hat gerade mal 10400km auf der Uhr !!!! Gehts noch ???? Kann mich mal jemand aufklären was bei Audi der Unterschied zwischen Ölwechsel und Service Intervall sind ?? Vor allem würde mich interessieren ob das normal ist, dass ein wagen nach 10400km zum Ölwechsel möchte !!! Und was so ein Ölwechsel kostet. Ich hoffe das ich dann irgendwann einfach nur fahren kann mit dem Wagen, ohne ihn ständig in die Werkstatt zu bringen.

Mfg Tobi

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da habe ich eben schon ein klein wenig Angst bekommen als ich das gelesen habe.

Meiner ist auch 08/2008 Baujahr und hat jetzt 14400 auf der Uhr und möchte noch kein Frischöl :)

Warum mußtest du den Bremsenwechsel bezahlen :confused: , oder war der Vorbesitzer Rennfahrer ;)

Meiner läuft soweit ganz rund, außer im kalten Zustand legt sich der zweite Gang schlecht ein. :(

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 15:36

Also ich den Wagen im Oktober von Privat gekauft habe hatte dieser 7500km auf der Uhr, d.h. der Vorbesitzer ist kaum damit gefahren und der Wagen stand die meiste Zeit. Somit gab es Rost zwischen Scheibe und Backen der zu einem furchtbaren vibrieren beim Bremsen führte. Auch mehrere Versuche die Bremsen duch starkes Bremsen frei zu bekommen schlugen fehl. Schlussendlich musste ich die Bremsen vorne wechseln lassen für knapp über 400.-. Anscheinend sei das ein Problem bei Audi, da sich anscheinend auch die Bremse bei näse ab und an anlegt.

Zitat:

Original geschrieben von Steinbock200

Hallo zusammen,

Vor allem würde mich interessieren ob das normal ist, dass ein wagen nach 10400km zum Ölwechsel möchte !!! Und was so ein Ölwechsel kostet. Ich hoffe das ich dann irgendwann einfach nur fahren kann mit dem Wagen, ohne ihn ständig in die Werkstatt zu bringen.

Mfg Tobi

Dein :) macht dir für den Ölwechsel bestimmt einen guten Preis, bist ja schließlich sein bester Kunde ;) .

http://www.motor-talk.de/.../...-preise-a-wartung-normal-t2332805.html

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von SERC 10

Zitat:

Original geschrieben von Steinbock200

Hallo zusammen,

Vor allem würde mich interessieren ob das normal ist, dass ein wagen nach 10400km zum Ölwechsel möchte !!! Und was so ein Ölwechsel kostet. Ich hoffe das ich dann irgendwann einfach nur fahren kann mit dem Wagen, ohne ihn ständig in die Werkstatt zu bringen.

Mfg Tobi

Dein :) macht dir für den Ölwechsel bestimmt einen guten Preis, bist ja schließlich sein bester Kunde ;) .

http://www.motor-talk.de/.../...-preise-a-wartung-normal-t2332805.html

Klar, fragt sich nur noch wie lange ich bereit bin Audi mein Geld zu geben ! Das ging schonmal recht schnell bei mir so ein Markenwechsel.

Also ich habe Longlife drin und bin Autobahnfahrer und komme locker 30 TKM weit bis Ölwechsel/Service steht.

 

Kauf dir dein Öl selber und nimm es dann mit. Wenn du es selber kaufst sind es ca. 50 EUR sonst bei Audi viel teurer.

 

Ich sage immer beim Service "Öl ist im Kofferraum" 

 

Ich kaufe hier -> www.mapodo.de/product_info.php/products_id/439

 

1 x Castrol (Longlife 3) | 5W-30| 5 ltr.

 

Viele Grüße

am 9. Dezember 2009 um 18:16

Ich bin 2.0 TFSI (A3 Sportback) fahrer und fahre viel Kurzstrecke (10km zur Arbeit).

Ich habe noch nie die 30.000km geschafft mit dem LL3 Öl, meistens kam der Wunsch vom Auto nach ca. 20.000km (entspricht Jahreslaufleistung).

Dies liegt definitiv an der Fahrweise. Nachdem ich z.B. längere Autobahnfahrten hinter mir hatte, sind die KM zur nächsten Wartung nicht gefallen. Das zeigt mir, Vielfahrer schaffen die 30.000 - unser T5 (allerdings der V6) z.B. läuft ausschließlich Autobahn und hat immer min. 30.000km mehr auf der Uhr zwischen den Ölwechseln.

Bei meinem neuen 8K werde ich definitiv nicht LL3 fahren, sondern beim 1. Service auf die normalen 15.000km umsteigen. Die Frage ist natürlich, ob das lohnt bei vielleicht 40-60€ Einspaarung je Ölwechsel...

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 19:08

Vielen Dank für die Antworten, werde morgen mal nachfragen habe ja sowieso wegen meiner Führung morgen einen Termin. Ist es schlimm wenn man mit dem Ölwechsel ein paar Tage überzieht ?? Da ich zwischen Weihnachten und Neujahr mit dem Auto unterwegs bin.

Mfg Tobi

am 9. Dezember 2009 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Steinbock200

Vielen Dank für die Antworten, werde morgen mal nachfragen habe ja sowieso wegen meiner Führung morgen einen Termin. Ist es schlimm wenn man mit dem Ölwechsel ein paar Tage überzieht ?? Da ich zwischen Weihnachten und Neujahr mit dem Auto unterwegs bin.

Mfg Tobi

wenn es zu keinem Schaden während des Überziehens kommt - dann nicht.

Sollte ein Schaden entstehen - könnte - sich die Vertragswerkstatt und Audi darauf beziehen ;)

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 19:21

Sucht hier jemand einen A4 Bj08 ??? Viel Extras ???

Dann werd ich morgen mit meinem :) reden ob ich evtl. dieses JAhr noch einen Termin bekomme, wenn nicht muss ich meinen Winterurlaub stonieren !? Oder hoffen das nichts kaputt geht !?

Mfg Tobi

am 9. Dezember 2009 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Steinbock200

Sucht hier jemand einen A4 Bj08 ??? Viel Extras ???

Dann werd ich morgen mit meinem :) reden ob ich evtl. dieses JAhr noch einen Termin bekomme, wenn nicht muss ich meinen Winterurlaub stonieren !? Oder hoffen das nichts kaputt geht !?

Mfg Tobi

Ich denke, dass mit dem Termin wird schon klappen. Ich meine der Arbeitsaufwand für den ersten Service liegt bei unter 2 Stunden. Kannst ihm ja schildern, dass Du "Forumgeschädigt" bist (nicht falsch verstehen) und Dich somit sehr gut mit den Problemchen des A4 auskennst. Dann bekommst Du bestimmt noch nen Termin in 2009...

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 20:05

Hoffe nur, dass ich dann einfach mal fahren kann mit dem Wagen, da ich so im großen und ganzen eigentlich sehr zufrieden bin. Nur war er in den paar Monaten doch schon sehr oft in der Werkstatt, und nur einmal bekam ich einen Leihwagen, sonst ist immer warten angesagt.

Mfg Tobi

am 9. Dezember 2009 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Steinbock200

Hoffe nur, dass ich dann einfach mal fahren kann mit dem Wagen, da ich so im großen und ganzen eigentlich sehr zufrieden bin. Nur war er in den paar Monaten doch schon sehr oft in der Werkstatt, und nur einmal bekam ich einen Leihwagen, sonst ist immer warten angesagt.

Mfg Tobi

so nun das letzte Mal OT - hier gehts schließlich um Wartungsintervalle...

ich kann gut mitfühlen, wie das ist, ein (eventuell) so genanntes Montagsauto zu fahren... Ich hatte die Möglichkeit einen Mercedes CLS 320 CDI für 3 Jahre und 105000km erleben zu dürfen. Wir hatten nachweisbar 64 (vier-und-sechzig!!! - macht nur 2 pro Monat im Durchschnitt - diese sind jedoch am Anfang entstanden und somit wurde er, geschätzte 5.oookm zur Werkstatt, eingefahren :D ) Werkstattaufenthalte mit diesem Fahrzeug. Sowas ist wirklich ärgerlich und kommt meistens bei den "frischen" Markteinführungen vor. Mein Kollege fährt einen neuen E 220 CDI Blue Efficency (schreibt man das so?) und hat nun den 3. Motorschaden - Stichwort Injektor - nach 6 Monaten und 25.ooo km.

Manchmal schlammpt der Hersteller, manchmal die Zulieferer, manchmal das Qualitätsmanagement, manchmal die Produktion und manchmal auch das Controlling. Leider. Fehler sind menschlich. Glück dem, den es passiert ist und Beständigkeit dem, der noch nichts hatte.

Ich hatte bis auf Kleinigkeiten nie schlechte Erfahrungen mit dem VW Konzern. Von daher bleibe ich hier, bis sich (eventuell) irgendwann mal, das Blatt wendet.

In diesem Sinne, Allles Gute!

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 20:29

Danke.....:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Service Intervall Vs. Ölwechsel