Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Service Intervall Zündkerzen

Service Intervall Zündkerzen

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 9. Juni 2018 um 8:24

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu den Service Intervallen, bzw. bin der Meinung das da etwas durcheinander gekommen ist, durch den ersten (vorzeitigen) Ölwechsel.

BJ: 06/2015 - 118i/Facelift

ÖL 1. (vorzeitig): 03/2016

ÖL 2. (planmäßig): 03/2018

Kilometer aktuell: 28.000

Mir werden allerdings auch die Zündkerzen mit 03/2018 angezeigt, was ich mir aber nicht so recht erklären kann. Weil eigentlich müssten diese doch erst 06/2019 fällig sein, oder?

Der BMW Händler meinte beim zweiten Ölwechsel im März, das er auch nicht genau wisse warum die ZK jetzt schon angezeigt werden (weil doch eigentlich 4 Jahre) und verwies auf einen falsch zurückgesetzten Intervall vom ersten Ölwechsel (hat ein anderer BMW Händler gemacht).

Leider kann ich nirgendwo eine wirklich aussagekräftige Liste mit allen Intervallen finden um das zu prüfen. Kann mir da jemand Infos zu geben, weil ich demnächst wegen TÜV eher wieder hin muss.

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. Juni 2018 um 11:46

Wegen dem TÜV wirst du doch hoffentlich nicht zu BMW fahren? Mir haben sie für die HU/AU 160€ abgezogen. Da fährst du besser selbst hin, und zahlst nur um die 100€.

 

Wegen den Intervallen: die stehen alle in der Bedienungsanleitung!

Beim E87 waren es noch 100000 km.

@TE: Guckst du hier:

https://www.newtis.info/.../H7bsXtor

 

Also: Zündkerzen => bei jedem 2. Motorölwechsel (ca. 60.000 km) erneuern!

 

Zündkerzen werden normalerweise nach Laufleistung und nicht nach Zeit gewechselt.

Zitat:

@halifax schrieb am 10. Juni 2018 um 00:58:33 Uhr:

@TE: Guckst du hier:

https://www.newtis.info/.../H7bsXtor

Also: Zündkerzen => bei jedem 2. Motorölwechsel (ca. 60.000 km) erneuern!

Zündkerzen werden normalerweise nach Laufleistung und nicht nach Zeit gewechselt.

Bei BMW eben nicht mehr nur nach Laufleistung. Spätestens nach 4 Jahren sollen die Kerzen laut bmw Plan gewechselt werden. Egal, ob der Wagen dann 30k oder 60k drauf hat. Macht zwar nicht unbedingt Sinn, aber ist halt so.

Und da der erste Ölwechsel zu früh gemacht wurde und auch so eingetragen wurde, will der Wagen das jetzt. Einzige Möglichkeit wäre gewesen, den ersten Ölwechsel gar nicht einzutragen.

Als Kunde kannst du immer noch entscheiden ob du das jetzt machst. Dieser ganze automatisierte Ablauf, deren Zusammenhang sich irgendein Ingenieur bei BMW ausgedacht hat, hat nun mal auch Schwächen.

Und warum nach zwei Ölwechseln oder 4 Jahren? Unter Umständen ist ein Wenigfahrer dann erst 15000 km gefahren. Sind die Kerzen inzwischen so schlecht?

Gleiches gilt für Bremsbeläge. Früher stand 100000 km heute beim F20 im Neuzustand nur noch 50000.

Oder alles nur noch Geldmache.

Zitat:

@F20Fahrer schrieb am 10. Juni 2018 um 10:37:22 Uhr:

Als Kunde kannst du immer noch entscheiden ob du das jetzt machst. Dieser ganze automatisierte Ablauf, deren Zusammenhang sich irgendein Ingenieur bei BMW ausgedacht hat, hat nun mal auch Schwächen.

Und warum nach zwei Ölwechseln oder 4 Jahren? Unter Umständen ist ein Wenigfahrer dann erst 15000 km gefahren. Sind die Kerzen inzwischen so schlecht?

Gleiches gilt für Bremsbeläge. Früher stand 100000 km heute beim F20 im Neuzustand nur noch 50000.

Oder alles nur noch Geldmache.

Wenn man irgendwann auf Kulanz von bmw bei teuren Reparaturen hoffen möchte, muss man sich halt an den wartungsplan halten.

Und die Bremsen werden nicht nach einem bestimmten Intervall gewechselt, wie du es hier andeuten willst. Die werden erst getauscht, wenn sie tatsächlich verschlissen sind. Die Anzeige soll lediglich eine Orientierung sein.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 14:55

Danke schon mal für die Infos. Also ist es wie vermutet, der erste Ölwechsel hat alles durcheinander gebracht. Auch wenn der Händler wohl nichts dafür kann.

Also steht dieses Jahr nur noch TÜV an. Zündkerzen und Fahrzeugcheck wären erst bei 60TKm oder 4 Jahren fällig, bei mir wird wohl letzteres eintreten.

Soweit ich gelesen habe kann mir nur jemand mit Diagnosegerät die Service Intervalle zurück setzen, richtig? Also müsste ich noch ein ganzes Jahr mit der roten Meldung beim Motorstart durch die Gegend fahren?

Kann vielleicht noch jemand eine Einschätzung geben, ob das bei Kulanz eher kritisch bei BMW gesehen wird, so betrachtet werde ich die 4Jahre/60TKm ja einhalten.

Zitat:

@Primerp12 schrieb am 11. Juni 2018 um 16:55:36 Uhr:

Danke schon mal für die Infos. Also ist es wie vermutet, der erste Ölwechsel hat alles durcheinander gebracht. Auch wenn der Händler wohl nichts dafür kann.

Also steht dieses Jahr nur noch TÜV an. Zündkerzen und Fahrzeugcheck wären erst bei 60TKm oder 4 Jahren fällig, bei mir wird wohl letzteres eintreten.

Soweit ich gelesen habe kann mir nur jemand mit Diagnosegerät die Service Intervalle zurück setzen, richtig? Also müsste ich noch ein ganzes Jahr mit der roten Meldung beim Motorstart durch die Gegend fahren?

Kann vielleicht noch jemand eine Einschätzung geben, ob das bei Kulanz eher kritisch bei BMW gesehen wird, so betrachtet werde ich die 4Jahre/60TKm ja einhalten.

Du hälst dich damit nicht an den Wartungsplan. Das ist eine ganz schlechte Idee. Dein letzter Service ist über 2 Jahre her. Damit steht jetzt der zweite Ölwechsel an. Dass der erste Ölwechsel zu früh gemacht wurde, spielt jetzt keine Rolle mehr.

Du hast aber aktuell wohl schon um mehr als 2 Monate überzogen, wenn der Ölwechsel laut Plan 3/2018 anstand. Damit könnte Kulanz sowieso schon erledigt sein.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 21:55

Nene, den zweiten Ölwechsel habe ich im März diesen Jahres schon gemacht. Hätte ich den ersten Ölwechsel nicht eintragen lassen, wäre ich soweit mit allem im angedachten Wartungsplan, sowohl was die Zeit, als auch was die Laufleistung angeht.

Ich muss mich wohl überraschen lassen was 06/19, beim Fahrzeugcheck und Zündkerzenwechsel dann im elektronischen Servicebuch eingetragen wird. Die zwei bisherigen Öl Service Einträge sind grün, also als "rechtzeitig" markiert. Mal sehen ob die nächstes Jahr dann rot sind.

Dann steht warscheinlich überzogen oder verspätet sowas ähnliches

IMG-20180611-WA0020.jpg
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 15:47

Hmm schade, aber nun ists eh schon zu spät wenn die Einträge nicht nach tatsächlicher Laufzeit/Strecke generiert werden. Kann ichs auch gleich ignorieren und muss es mir wie "früher" selbst merken was wann zu tun ist.

Mal sehen ob der BMW Händler vielleicht noch was erreichen kann wenn ich ihn demnächst zum TÜV bringe oder wenigstens die Einträge reseten.

Wenn du einen Wechsel extra hast machen lassen kannst du den auch wieder reseten. Dann wird der jetzige als erster erkannt. Ist bei M2s ein „häufiges“ Problem, die Händler tragen die Einfahrkontrolle fälschlicherweise als vollwertigen Service ein was dazu führt dass er dann beim ersten normalen Service neue Kerzen will.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 15:19

Da wäre aber das Problem das ich zur Zeit 2 Ölwechsel eingetragen habe. Würde ich Nr.1 löschen, wäre dann der erste Ölwechsel ein Jahr zu spät (03/18).

Das einzige was aus meiner Sicht hier helfen würde wäre die Einträge an sich zu manipulieren und ich zweifle das mir das helfen wird, wenn das überhaupt geht. BMW wird das sicherlich registrieren und einem potentiellen Privatkäufer im 6-10 Lebensjahr des Wagens kann man die Sache sicherlich ausreichend erklären, genauso wie wohl auch einem BMW Händler. Nach Laufleistung/Zeit habe und werde ich ja alle Intervalle einhalten.

Naiv gesagt ist das einzige was mich zur Zeit stört die auflaufende Meldung und das meine Servicehistorie eventuell nicht grün ist. Zumal wird das Spiel dann beim nächsten, dem 4.Ölwechsel wieder von vorn losgehen, aber der ist erst in 4 Jahren im 7 Lebensjahr. Habe ich 2022 wieder etwas auf was ich mich freien kann :D

Nun wie dem auch sei, ich habe jetzt einen Termin bei BMW wegen TÜV und Bremsflüssigkeit. Ich frage einfach mal ganz unbedarft nach was das denn soll und berichte ggf. was bei raus kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Service Intervall Zündkerzen