ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Service Intervallanzeige zurücksetzen

Service Intervallanzeige zurücksetzen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 2:46

Hallo!

Ich hab da mal ne Frage:

Man kann bei der Service Intervallanzeige den Ölwechsel-Intervall selbst zurücksetzen, nur den Inspektions-Intervall nicht.

Bei einigen Fahrzeugen gibt es ja Tricks, um ihn doch zurückzusetzen, durch irgendwelche Knöpfe gleichzeitig zu drücken etc...

Den Ölwechsel, bzw. die Zweijahresinspektion habe ich bei meinem Wagen vor einigen Wochen selber gemacht (30.000km). Habe den Ölwechsel im BC zurückgesetzt, und nun meldet sich der BC, dass Inspektion fällig ist, da der Wagen jetzt zwei Jahre alt geworden ist.

Wenn ich jetzt zum Händler fahre, um den zurückzusetzen, sagt der sicherlich, dass er den nicht zurücksetzen kann/wird, da die Inspektion ja nicht von Audi gemacht wurde.

Habe deswegen kein Bock auf sinnlose Diskussionen mit Audi und möchte deswegen wissen, ob ich den BC irgendwie selbst zurückgesetzt bekomme?

Gruß

Thorsten

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 6. Mai 2011 um 4:49

Selbst geht auf jeden Fall sofern du ein VCDS zu Hand hast. Wenn nein, musst du wohl zu deinem :) fahren (oder zu jeder anderen Freienwerkstatt).

Aber diskussion sollte es doch nicht geben oder...

Hey, ich habe ein VCDS und muss den Service zurücksetzen, Öl wurde zurückgesetzt und ich muss

den Wartungsintervalle zurücksetzen aber ich weiß nicht wie ich das machen soll.

kann mir jemand da weiter helfen?

gruß alex

Zitat:

Original geschrieben von Alex-Hammer88

Hey, ich habe ein VCDS und muss den Service zurücksetzen, Öl wurde zurückgesetzt und ich muss

den Wartungsintervalle zurücksetzen aber ich weiß nicht wie ich das machen soll.

kann mir jemand da weiter helfen?

gruß alex

Hallo Kollegen, geht mir gerade genau so, wie dem Vorredner.

"ich habe ein VCDS und muss Öl- & Serviceintervall zurücksetzen" "aber ich weiß nicht wie ich das machen soll - kann mir bitte jemand da weiter helfen?"

Ich finde die Codings nicht, wo ich dort im VCDS rein muss. Soll ja der Ölservice wieder auf Longlife eingestellt werden.

Danke

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Treibhausklimaeffekt

"ich habe ein VCDS und muss Öl- & Serviceintervall zurücksetzen" "aber ich weiß nicht wie ich das machen soll - kann mir bitte jemand da weiter helfen?"

Ich finde die Codings nicht, wo ich dort im VCDS rein muss. Soll ja der Ölservice wieder auf Longlife eingestellt werden.

Es gibt im VCDS eine extra Schaltfläche für die Servicerückstellung. Der führt zum Menü was zurückgesetzt werden soll.

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Es gibt im VCDS eine extra Schaltfläche für die Servicerückstellung. Der führt zum Menü was zurückgesetzt werden soll.

Okay, danke dir, dann werd ich mal gleich nachschauen.

Zitat:

Original geschrieben von Treibhausklimaeffekt

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Es gibt im VCDS eine extra Schaltfläche für die Servicerückstellung. Der führt zum Menü was zurückgesetzt werden soll.

Okay, danke dir, dann werd ich mal gleich nachschauen.

So wie hier im Filmchen.

so, longe life service für Diesel hab ich Ihm programmiert, er schreibt aber immer noch "Service fällig" :confused:

Wie gewöhne ich ihm das ab?

Zitat:

Original geschrieben von Treibhausklimaeffekt

so, longe life service für Diesel hab ich Ihm programmiert, er schreibt aber immer noch "Service fällig" :confused:

Wie gewöhne ich ihm das ab?

Ist vielleicht noch Bremsflüssigkeit oder so fällig? Was sagt er denn genau?

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Was sagt er denn genau?

Was er genau sagt? "Service fällig"

Und zwar beim Starten und beim Ausmachen des Motors. Jeweils untermalt von einem "kling" Akkustikhinweis

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Ist vielleicht noch Bremsflüssigkeit oder so fällig?

Hätte denn das etwas mit dem Rückstellen zu tun, ob ich die Bremsflüssigkeit nicht erneuert habe?

Ich hab ÖL Ölfilter Luftfilter, Innenraumfilter erneuert. und eine 120.000er Inspektion(mit Zahnriemenwechsel ist es nicht)

Das verstehe ich jetzt nicht, wie meinst du das?

@all:

Wie löscht Ihr euere "Service fällig"Intervallanzeige?

Zitat:

Hätte denn das etwas mit dem Rückstellen zu tun, ob ich die Bremsflüssigkeit nicht erneuert habe?

Ich hab ÖL Ölfilter Luftfilter, Innenraumfilter erneuert. und eine 120.000er Inspektion(mit Zahnriemenwechsel ist es nicht)

Das verstehe ich jetzt nicht, wie meinst du das?

Zeit-Intervall für Bremsflüssigkeitswechsel zählt separat (3 Jahre?) ... kann dir also passieren, dass du kurz nacheinander zum Ölwechsel, zur "normalen" Inspektion und dann noch zum Bremsflüssigkeitswechsel an die Boxen gebeten wirst ... habe ich bisher dann immer gleich zusammen machen lassen, wenn nötig ... wenn du die Operationen selbst durchführen willst, musst du die Bremsflüssigkeit selbstverständlich dann auch wechseln, wenn es fällig ist und danach den Zähler über VCD zurücksetzen

Zitat:

Original geschrieben von Teasy30

Zitat:

Zeit-Intervall für Bremsflüssigkeitswechsel zählt separat (3 Jahre?) ... ...Operationen selbst durchführen willst, musst du die Bremsflüssigkeit selbstverständlich dann auch wechseln, wenn es fällig ist und danach den Zähler über VCD zurücksetzen

Hey danke Teasy, klingt plausibel. 3 Jahre alt wär die Kiste jetzt gerade.

Frage: Wo und wie geht das im VCDS "den Zähler über VCD zurücksetzen" ? Was für ein Zähler ist das? Wegen den "drei Jahren", oder wegen "Zusatzarbeiten wie z.B. Bremsflüssigkeit"

Wo finde ich dieses Coding?

Danke vorab. Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Treibhausklimaeffekt

 

Hey danke Teasy, klingt plausibel. 3 Jahre alt wär die Kiste jetzt gerade.

Frage: Wo und wie geht das im VCDS "den Zähler über VCD zurücksetzen" ? Was für ein Zähler ist das? Wegen den "drei Jahren", oder wegen "Zusatzarbeiten wie z.B. Bremsflüssigkeit"

Wo finde ich dieses Coding?

Danke vorab. Gruß

Wegen der Bremsflüssigkeit muß nach 3 Jahren der zeitabhängige Service zurückgesetzt werden (im Bild unter dem blauen Balken "Time based Service"). Daher oben meine Frage. :)

Time-based-service-reset
am 21. Oktober 2012 um 22:40

Habe das Problem derzeit auch. Alle Werte passen soweit im VCDS und auch im MMI. Trotzdem kommt beim Starten und Ausschalten "Service fällig" im FIS.

Ursprünglich hatte ich das Problem, dass der Time based Service auf 730 Tage ab Werk statt auf 1095 Tage (3J Bremsflüssigkeit) gesetzt war. Inspektion/Ölwechsel war Anfang 2012 bzw. Ende 2011 bei ca. 30Tkm und 1,5 Jahren. Ein halbes Jahr später verlangt er wieder nach einem Service weil besagte 730 Tage um waren.

Richtigerweiße hatte die Werkstatt damals LL Öl-Service und Kilometer basierend bei 30.000km zurückgesetzt und Time based unangetastet gelassen. Jetzt haben die den Time based Service einfach auf 365 Tage und die gefahrenen Tage auf 0 gesetzt. Damit war die Meldung weg.

Da ich ein genauer Mensch bin, wollte ich bei den zwei Werten für Kanal 54/55 den richtigen Wert eintragen. Also Timebased Service Reset ausgewählt und 1095/766 eintragen damit die Anzeige nächstes Jahr im September und nicht erst im Oktober kommt. Da war wohl mein Fehler, denn jetzt habe ich die Meldung "Service fällig" zurück, obwohl die Werte im MMi alle passen. Da war ich wohl ein wenig zu genau. :-)

Jetzt muss ich nur die Meldung im FIS wegbekommen, hatte aber noch keine Zeit weiter rumzuprobieren.

Hallo,

ich muß das Thema mal wieder hoch holen. Ich war mit meinen A4 3,2 (B8) jetzt beim 90.000er Service incl. Bremsflüssigkeit. Der Service wurde jedoch nicht bei 90.000 km sondern bei 94.000 km gemacht. Nachdem die Serviceanzeige von Audi Zurück gesetzt wurde, standen da zwar 730 Tage (in Ordnung) jedoch nur 26.000 Restkilometer. Auf Nachfrage erhielt ich die Antwort, dass dies in Ordnung sei, da ich ja wieder bei 120.000 km dran wäre. Stimmt dies? Was passiert wenn ich die Inspektion schon bei 87.000 km gemacht hätte, würden dann 33.000 km stehen. Ich kann die Antwort nicht so richtig glauben.

Hat jemand ne Idee dazu???

Gruß Diabolino

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Service Intervallanzeige zurücksetzen