1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Service Intervalle im Boardcomputer

Service Intervalle im Boardcomputer

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 25. Mai 2014 um 18:56

Hallo zusammen,

nach 33tkm musste ich nun zum ersten Mal die Motorhaube im Touareg öffnen und konnte da auf Anhieb keine Batterie finden :D (wollte den Kompressor benutzen um Luft in die Reifen meines anderen Autos zu pumpen). Nachdem ich dann die Anleitung zu Rate gezogen habe (den Aufkleber auf dem Kompressor hab ich irgendwie übersehen...) und die Aktion erledigt war hab ich einen Blick ins Service Heft geworfen. Die Intervalle hier sind alle 15tkm bzw. jedes Jahr. Mein Boardcomputer zeigt mir aber das Doppelte an. Ich bin jetzt also 3tkm bzw. 8 Monate drüber. Jetzt habe ich nächste Woche den Termin ausgemacht und würde davor gerne wissen wie die Anzeige bei euch ist. Ist das eintellbar und bei mir wurde fälschlicherweise ein langes Service Intervall eingestellt? Passt bei euch die Anzeige mit dem geforderten Service Intervall?

Hintergrund ist, dass ich 5 Jahre Garantie auf das Auto habe und die ggf. gerne in Anspruche nehmen würde. Kann mir jedoch vorstellen, dass es wegen der verspäteten Wartung zu Problemen kommen könnte.

Grüße,

Tom

Ähnliche Themen
11 Antworten

Komischer Weise werden bei den AGCC-Modellen feste Intervalle vorgegeben. Mein alter Touareg (I) war ja auch eine "Dubai-Edition" :D (Reimport) und ich musste ebenfalls alle 15.000 km oder zwei Jahre in die Box.

Denn Longlife-Intervalle mit variablen Inspektionsintervallen gibt es wohl nur in Europa. Dort ist es abh. vom Einsatzprofil (Lang- oder Kurzstrecke, Heizer oder Cruiser, etc.) wann du in die Box musst, aber spätestens nach 30.000km oder alle zwei Jahre.

Problem ist nur, dass sich VW bei Garantieleistungen extrem anstellt, wenn die Intervalle überzogen werden. Heute gelten 1000 km drüber oder 4 Wochen überzogen schon als Grund, dass VW die Mobilitätsgarantie und, sofern noch vorhanden, die Garantie erlischt (hat mir erst letzte Woche der Werkstattleiter meines :) geflüstert).

Offensichtlich wurde dein BC auf europ. Verhältnisse eingestellt. Mein BC hat sich beim TI immer artig 1000km vor dem Termin gemeldet.

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 5:27

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Problem ist nur, dass sich VW bei Garantieleistungen extrem anstellt, wenn die Intervalle überzogen werden. Heute gelten 1000 km drüber oder 4 Wochen überzogen schon als Grund, dass VW die Mobilitätsgarantie und, sofern noch vorhanden, die Garantie erlischt (hat mir erst letzte Woche der Werkstattleiter meines :) geflüstert).

Offensichtlich wurde dein BC auf europ. Verhältnisse eingestellt. Mein BC hat sich beim TI immer artig 1000km vor dem Termin gemeldet.

Danke knolfi, das habe ich mir nämlich fast schon gedacht. Na mal sehen was die mir am Sonntag erzählen. Glücklicherweise ist der BC ja immer noch der Meinung das ich nicht zum Service muss. Macht für mich auch absolut keinen Sinn das zu überziehen da die ersten drei Jahre Service eh incl. sind.

Hab gerade den ersten Oelwechsel und Check hinter mir.

Ergebnis:

Serviceheft Oelwechsel bei 60.000km

Anzeige im BC in 15tkm

Was nun??

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Hab gerade den ersten Oelwechsel und Check hinter mir.

Ergebnis:

Serviceheft Oelwechsel bei 60.000km

Anzeige im BC in 15tkm

Was nun??

BC rulez!

Will meinen, du musst dich nach den Intervallen des BC richten. Der :) kann das auslesen, wenn überzogen wurde. Hängt auch von der Fahrweise ab.

Bsp.: mein Tiguan will jährlich zum Ölwechsel, da er überwiegend Kurzstrecke bewegt wird (=höherer Verschleiß). Hat aktuell keine 17.000 km runter und in gut 50 Tagen steht der nächste Ölwechsel mit Durchsicht an.

Gut wenn man da ein Wartungs- und Verschleißpaket hat...

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Hab gerade den ersten Oelwechsel und Check hinter mir.

Ergebnis:

Serviceheft Oelwechsel bei 60.000km

Anzeige im BC in 15tkm

Was nun??

BC rulez!

Will meinen, du musst dich nach den Intervallen des BC richten. Der :) kann das auslesen, wenn überzogen wurde. Hängt auch von der Fahrweise ab.

Bsp.: mein Tiguan will jährlich zum Ölwechsel, da er überwiegend Kurzstrecke bewegt wird (=höherer Verschleiß). Hat aktuell keine 17.000 km runter und in gut 50 Tagen steht der nächste Ölwechsel mit Durchsicht an.

Gut wenn man da ein Wartungs- und Verschleißpaket hat...

Ich vermute aber mal der :) kann das am BC einstellen ob 15 oder 30 tkm Oelwechsel.

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Ich vermute aber mal der :) kann das am BC einstellen ob 15 oder 30 tkm Oelwechsel.

Das sollte mit dem Tester (oder VCDS) möglich sein.

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

 

Ich vermute aber mal der :) kann das am BC einstellen ob 15 oder 30 tkm Oelwechsel.

Einstellen schon, aber die Intervalle sind dann ebenfalls fest. Die Longlife-Intervalle in D (EU) sind ja variabel und abh. von Fahrprofil.

Ich hatte mich damals auch mit der Frage beschäftigt, ob man bei meinem TI das Intervall nicht auf 30.000 km hochsetzen kann, aber der :) hat mir davon abgeraten, da beim Motor bzw. die Elektronik nicht über die notwendige SW bzw. HW verfügte. Man hätte wohl das Steuergerät um bauen müssen, was unverhältnismäßig teuer geworden wäre.

Der Tom sollte erstmal in Erfahrung bringen, ob nur das Intervall falsch eingestellt wurde oder ob in seinem AGCC-Modell die notwendige HW/SW fehlt.

Gut aber mein erstes Intervall war 30tkm, warum jetzt 15tkm?

Hallo,

das mit dem unterschiedlichen Intervall scheint imPlan zu sein:

Laut der aktuellen VW Preisliste des T-Reg (Seite 27 -rechts oben) steht dort unter Hinweise, dass die erste Inspektion nach 2 Jahren /30 tkm, dann jährlich / 30 tkm.

Vermutlich ein Schwergewichtszuschlag :-)

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Gut aber mein erstes Intervall war 30tkm, warum jetzt 15tkm?

Geändertes Fahrverhalten?

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 9:13

So die Sache hat sich nun erledigt. Habe das Auto gestern wieder abgeholt. Das Service-Intervall war tatsächlich falsch eingestellt. Jedenfalls wurde mir gesagt, dass die Garantie weiterhin besteht und der nächste Service bei 45tkm auch umsonst sein wird. Im Cayman hab ich übrigens das selbe Problem...der ist nächsten Monat fällig aber laut BC erst in einem Jahr :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen