ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Service Intervalle

Service Intervalle

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 14. August 2014 um 10:41

Hallo.

Bei meinem B8 Avant zeigt an wenn ich unter Serviceintervalle gehe zeigt er an in 500 km Ölwechsel und in

2000km Service

Macht man den Ölwechsel nicht mit Service mit.

Meine Ölstandanzeige elektronisch zeigt Öl garnicgt mehr an.

Vor kurzem war noch bisschen was zu sehen jetzt garnix mehr.

Soll ich da vor dem Öl Wechsel was nachfüllen?

sagt Auto mir wann Öl zum nachfüllen ist ? Kommt mir nämlich nicht so vor.

Service und ÖlWechsel gleichzeitig machen oder einzeln?

Liegen ja laut Auto 1500 km dazwischen .

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn der Ölstand NULL angezeigt wird, würde ich keine 500 km mehr fahren ohne was nachgefüllt zu haben. Was die Inspektion angeht, würde ich wahrscheinlich (aus Bequemlichkeit) Beides zusammen machen lassen.

Grundsätzlich sind Ölservice und Inspektion zwei getrennte Dinge, die aber halt manchmal auf den selben Termin fallen.

Bei mir ist es aktuell so, das der Ölservice in 90 Tagen sein soll, die Inspektion aber erst in 455 Tagen. Wie Du siehst, ist es mal so und mal so.

am 14. August 2014 um 11:03

Ein Kilometerstand wäre nicht schlecht...

Ölstand wird im MMI angezeigt, dazu steht was im Handbuch

außerdem findest Du zu den Inspektion eine wunderschöne Auflistung, je nach Laufleistung gegliedert, etwas in der FAQ.

KLICK

Themenstarteram 14. August 2014 um 14:46

@onkeltom

Km Stand ist 148000.

Im mmi oder fis da ich rotes Display habe mit chorus .

Die Frage ist nur vor kurzem war in der anzeige noch ein ministrich .

Heut in der früh garnix .

Kein balken mehr zu sehen.

Macht mir schon sorgen .

Hat das Auto überhaupt sensor dafür und meldet elektronisch wenn leer ist?

Soll ich Was nachfüllen ?

Hab ja keine messstab mehr sondern nur elektronische anzeige.

LG

Hallo chrisnininiklas,

wenn du den Ölstand korrekt "gemessen" hast, würde ich lieber etwas Öl nachkippen.

Habe mal gelesen dass bei Longlife Intervallen eine "Öl-Min." Warnung vorhanden ist, bei Festen Intervallen jedoch nicht, weis leider nicht ob dass 100% stimmt!

Wenn du Öl wechseln lässt, kannst auch Inspektion machen lassen, musst du in 2000km so oder so und die können dir beides zurücksetzen!

Gruß

Themenstarteram 14. August 2014 um 15:28

Danke für eure Antworten.

Ok ich hab eigentlich ein Longlife.

Müsste auch im Serviceheft stehen oder ?

Hab den Audi gebraucht gekauft .

Traue nur der Sache nicht.

Werde mal einen viertel Liter nachfüllen.

Egal welches? Muss nur 5w40 sein oder nicht ?

Aja bin von Österreich .

Habt ihr in Deutschland morgen Feiertag?

LG

Themenstarteram 17. August 2014 um 11:08

Hallo

Hab nun einen viertel Liter eingefüllt da die elektronische anzeige garkein Ölmehr anzeigte.

Nach paar km lässt sich der stand erst abfragen .

Nun ist der Stand über die Hälfe.

Wie gibt es das denn?

Geht ja überhaupt nicht genau oder ?

Da kann man sich ja nie sicher sein wieviel wirklich drinnen ist?!?!?

LG

am 17. August 2014 um 11:15

Du kannst auch nachträglich einen Meßstab verbauen, wenn Dir das zu ungenau/unsicher ist.

wie und wo es geht :

KLICK

am 17. August 2014 um 12:44

Ich glaube ich hab mal gelesen das man 1L nachfüllen muss wenn die Anzeige ganz unten ist. Wenn nichts mehr angezeigt wird ist noch lange nicht leer ;)

Ich glaub ich hätte hier auch nen halben Liter nachgefüllt... und dan öl - und den Normale Service zusammen bei Fälligkeit Öl machen lassen..

Zitat:

Original geschrieben von chrisnininiklas

Hallo

Hab nun einen viertel Liter eingefüllt da die elektronische anzeige garkein Ölmehr anzeigte.

Nach paar km lässt sich der stand erst abfragen .

Nun ist der Stand über die Hälfe.

Wie gibt es das denn?

Geht ja überhaupt nicht genau oder ?

Deswegen zeigt die Grafik ja auch "Max. ... Min." an und nicht "Voll ... Leer".

am 1. April 2015 um 6:46

Hallo Audiexperten!

Etwas ratlos bin ich, da an meinem Fahrzeug A4 8K2CQC 2.0 TDI , EZ 21.12.2011 eine Serviceanzeige schon wieder an ist. Eigenartig finde allerdings, dass 26580km / 26Tage anzeigt. Ich denke, dass es irgendwie nicht zusammenpasst.

Folgendes habe ich bisher machen lassen:

30000km Inspektion mit Longlife Ölservice am 24.11.2012

60000km Inspektion mit Longlife Ölservice am 25.06.2014

TÜV/AU bei 66435km am 24.11.2014

Bremsflüssigkeit gewechselt bei 66507km am 28.11.2014

Kann mir vielleicht jemand sagen, was da nicht stimmen könnte? Was gibt es eigentlich für Servicemeldungen? Inspektion, Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechel kenne ich schon, da ich diese erledigt habe...

Gibt es auch noch etwas anderes? Wenn ja, was sind diese und warum werden die nicht bei der Inspektion nicht miterledigt?

Vielen Dank für euere Antworten.

mr.timer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schon wieder Service...' überführt.]

am 1. April 2015 um 6:55

Eigentlich steht alles im Serviceheft.... Was du wann im welchem Intervall zu erledigen hast..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schon wieder Service...' überführt.]

am 1. April 2015 um 7:00

Ja, das ist richtig aber...danach wäre jetzt absolut nicht nötig irgendetwas zu machen! Ich habe jetzt 70000km und weder Inspektion, noch Ölwechsel, noch Bremsölwechsel ist dran! Ich denke, dass die Kilometeranzeige 26580 für die nächste Inspektion richtig ist, aber nicht die 26 Tage. Deswegen habe ich gedacht, dass die zwei Anzeigen nicht zusammenpassen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schon wieder Service...' überführt.]

Bei meinem wurde der 210tkm Service gemacht und es wurde versäumt den Service zu nullen sowie hat die Werkstatt den nächsten Ölwechselintervall auf 15tkm statt 30tkm gestellt....Ich war bei der Werkstatt aber sie haben es nicht hinbekommen weil das Gerät gesponnen hat. Seit dem sind 10tkm ins Land gegangen und meine frage ist folgende:

Kann man den Service nachträglich auf eine KM Zahl einstellen wo er gemacht wurde oder geht das nur zu nullen?

Das ganze ärgert mich doch ziemlich, der Wagen soll demnächst verkauft werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen