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Service-Intervalle wirklich notwendig bei VW? jedenfalls bei Schutzbrief/Mobilität über Versicherung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 12:31

Hallo,

Nachdem ich zwei Service-Intervall-Inspektionen mit jeweils ca. 500 Euro hinter mir habe, habe ich mir die Frage gestellt, ob sich das wirklich lohnt, diese durchführen zu lassen.

Ich habe einen Golf V 1.4, Bj. 2006, 70.000 km, Re-Import, gebraucht gekauft vor ca. 4 Jahren.

Bei meinem Haftpflichtversicherung-Tarif habe ich einen Schutzbrief dabei.

Lohnt es sich die Service-Intervall-Inspektionen zu machen, wenn sie angezeigt werden, und alles machen, was zu diesem Zeitpunkt vorgesehen ist, egal ob es tatsächlich notwendig ist oder nicht -

Oder 1x/Jahr Inspektion in der freien Werkstatt und nur das machen lassen, was wirklich notwendig ist?

Oder die Service-Intervalle machen wann und wie vorgesehen, aber nicht bei VW, sondern in einer freien Werkstatt?

Bekommt man dann auch den Scheckheft-Stempel?

Welche Nachteile hat man sonst davon, die Service-Intervalle nicht zu machen, oder wenn, dann nicht bei VW?

(außer kein VW-Mobilitätsgarantie, aber die brauche ich ja nicht, wenn ich ja nicht wegen des Schutzbriefes in meiner Versicherung?)

Viele Grüße!

Caralla

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9 Antworten

Ich wüßte nich was die Inspektion mit dem Schutzbrief zu tun hat. Der ADAC/AvD fragt ja auch nicht danach wenn du jährlich die überteuerten Beiträge zahlen musst.

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Renn Fam.

Ich wüßte nich was die Inspektion mit dem Schutzbrief zu tun hat. Der ADAC/AvD fragt ja auch nicht danach wenn du jährlich die überteuerten Beiträge zahlen musst.

Wenn man immer die vorgeschriebenen Service Intervalle bei VW macht, bekommt man von VW die Mobilitätsgarantie.

Die benötige ich ja nicht, wenn ich den Schutzbrief der Versicherung habe. Gleiches wäre, wenn ich im ADAC oder AvD wäre.

Diesen Vorteil von VW brauche ich also nicht.

Welchen Vorteil hätte ich denn sonst, dass ich immer die Service Intervalle mache bei VW?

Günstiger wäre ja in einer freien Werkstatt.

Und noch günstiger wäre eine Inspektion, die sich nicht an den Vorgabe der Service Intervalle orientiert, sondern am tatsächlichen "Bedarf".

Bis zu sieben Jahre zeigt sich VW kulant, falls Rost am Auto auftritt (keine Durchrostung)

Bis 12 Jahre hast Du eine Garantie gegen Durchrostung. Das ganze allerdings nur, wenn der Wagen regelmaessig gewartet wurde. (Wahrscheinlich in der VW-Werkstatt? bin mir nicht sicher!).

Das Auto regelmaessig warten zu lassen macht Sinn, denn bei diesen Durchsichtungen fallen auch Defekte auf, bei denen man fruehzeitig handeln kann, um spaetere, schwerere Schaeden zu vermeiden. Wenn man fakultativ immer nur das Noetigste machen laesst, steigt das Risiko eines ungeplanten Ausfalls. Du schaust ja auch hoffentlich regelmaessig Oel nach...

Auf den ersten Blick verstehe ich den Zusammenhang zwichen Mobilitaetsgarantie und Schutzbrief nicht. Da muesste man die Leistungen vergleichen die dahinter stehen. Die Mobilitaetsgarantie ermoeglicht aber evtl. einen flexiblen Service-Intervall, an den Fahrstil angepasst. In welchen Laendern gilt der Schutzbrief/die Mobilitaetsgarantie etc.

Dein Auto ist jetzt 7 Jahre alt. Da wuerde ich evtl. auf eine gute, freie Werkstatt ausweichen, die nach Werksvorgaben die Inspektionen durchfuehrt und nicht 08/15.

Das ganze ist Ermessenssache. Wenn Dein Wagen jetzt schon heruntergerockt ist und Du ihn eh nur bis 10 Jahre fahren willst... Es ist Deine persoenlich Entscheidung. Du bist der Regisseur Deines Autofahrerlebens... ;-)

 

Zitat:

Welchen Vorteil hätte ich denn sonst, dass ich immer die Service Intervalle mache bei VW?

Günstiger wäre ja in einer freien Werkstatt.

Und noch günstiger wäre eine Inspektion, die sich nicht an den Vorgabe der Service Intervalle orientiert, sondern am tatsächlichen "Bedarf".

Zitat:

Original geschrieben von Caralla

 

Welchen Vorteil hätte ich denn sonst, dass ich immer die Service Intervalle mache bei VW?

Günstiger wäre ja in einer freien Werkstatt.

Und noch günstiger wäre eine Inspektion, die sich nicht an den Vorgabe der Service Intervalle orientiert, sondern am tatsächlichen "Bedarf".

Na ja, dass Werkstattsäckel wäre dann zumindest gefüllt. :)

Ich habe weder Stempel im Serviceheft noch bin ich iwo Mitglied bei Autoclub. Mache den Service selbst und mit 170.000 km auf der Uhr steht er technisch top da. Du hast ja auch festgestellt, das der Bedarf weit überzogen von VW dargestellt wird. Viele Dinge weiß man halt eben, ohne ein Prüfprogramm zu starten (Beleuchtung, Profiltife, Reifendruck etc pp).

Innenraumfilter kann man in 5 Min. selbst tauschen und den Rest wie Ölwechsel mit Filter, Zündkerzen, Luftfilter , Kraftstofffilter, Bremsflüssigkeit etc pp, je nach Kenntnisstand selbst oder in freier Werke.

Am liebsten sehe ich den Glaspalast nur von außen, von innen kostet immer ein Schweinegeld.

Nach 10 Jahren Nutzungsdauer interessiert das olle Serviceheft eh keinen mehr.

Gruß

Ich würde auch zu den Inspektionen in der freien Werkstatt raten oder fallls du etwas geschickt bist einiges selber machen.

Pollenfilterwechsel bei VW kostet unverschämte 29.- oder 39.- Euro oder 2 Minuten deiner Zeit und eben den passenden Filter aus einem Online-Shop für ca 10.- Euro. (Den Wechsel kann wirklich jedes Kind)

Luftfilter kannst du auch selber wechseln, hier musst du aber immerhin ein paar Schrauben lösen. Ist aber auch als unbedarfter in 5 Minuten erledigt.

Zündkerzen sind je nach Modell und je nachdem ob ein Abzieher für die Zündspulen und ein kleiner Drehmomentschlüssel vorhanden ist etwas kniffliger geht aber auch.

Ölwechsel: Öl selber im Internet kaufen und eine freie Werkstatt suchen, die dir den Wechsel mit mitgebrachtem Öl macht. Ansonsten eine Werkstatt suchen, die nicht so übertrieben mit dem Ölpreis verdienen will vie VW.

Die "Durchsicht" also inkl Ölwechsel (das is eigentlich das wichtigste an der ganzen Sache), Bremsflüssigkeitswechsel und evtl Zündkerzen (hier nur nach km nicht nach Zeitraum) in der freien Werkstatt machen lassen und den Rest selbst erledigen.

Mit 7 Jahren schmeißt du VW nur unnötig Geld in den Rachen, selbst wenn die nach der Zeit noch anteilig 70% von einem Rostschaden übernehmen (hier sei das Standardbeispiel Kotflügel genannt) kostet deren Tauschorgie gegen Neuteil und anschließender Lackierung dich immer noch mehr als wenn du gleich zum Lackierer fährst.

Bezüglich Mobilitätsgarantie, darauf kannst du getrost verzichten wenn du in einem Automobilclub oder ähnlichem bist.

 

mfg TommyB

Man sollte die Intervalle in dem Sinne einhalten, das gewechselt wird, was gewechselt werden muss.

Also Ölwechsel, sämtliche Filter nach Serviceplan, Bremsflüssigkeit kann man diskutieren, ob alle 2 Jahre wirklich Not tut.

Ich machs, wenn ich eh an den Bremsen zu schaffen hab (Belagwechsel) oder spätestens nach 4 Jahren.

Das "alles mal bissel angucken", was die eigentliche "Inspektion" ausmacht, kann man sich sparen.

Würde ich also nicht selbst schrauben, würde ich egelmäßig in der freien Werkstatt auftauchen, mit der Anweisung "mach Ölwechsel" bzw. "mach Ölwechsel und tausche Luft- und Kraftstofffilter" und nicht mit der Anweisung "Mach Inspektion nach Herstellervorgabe".

am 25. Juli 2013 um 16:30

Was hat denn an Deinem Hocker 500 Euro pro Inspektion gekostet, habe nie mehr als 200 Euro (exclusive Öl) bezahlt und fahre nicht das Grundmodel :confused:

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Was hat denn an Deinem Hocker 500 Euro pro Inspektion gekostet, habe nie mehr als 200 Euro (exclusive Öl) bezahlt und fahre nicht das Grundmodel :confused:

Es war beides mal noch Wechsel der Bremsscheiben (einmal vorne, einmal hinten) dabei. Das war nötig, aber laut Service Intervall nicht "dran". Insofern muss man das natürlich raus rechnen. Trotzdem war der restliche Teil für meinen Geschmack immer noch sehr teuer.

Jedenfalls Danke für euren ganzen Beiträge!

Es bestärkt mich darin, meine Inspektionen in einen freien Werkstatt durchführen zu lassen ohne auf das Scheckheft zu achten.

am 26. Juli 2013 um 8:41

Mann !

Bei diesem Alter des fahrzeuges und dem einfachsten Motor mache ich doch die Inspektionen selber wenn ich halbwegs die Möglichkeit ( Garage) dazu habe.

Kaufst Dir ein Reparaturbuch ( " Wie mache ich es selbst" oder ähnliches ) , besorgst Dir das Öl und die Teile günstig und das war`s .

Es sei denn Du hast zwei linke Hände ...

500 Euro für läppische Inspektionen - solche Summen kenne ich erst seitdem ich ( wieder leider ) VW fahre.

Vorher die ganzen 42 Jahre nur so wie oben genannt verfahren.

Bin eh gespannt wie lange sich das der Normaloautofahrer bei den immer mehr sinkenden Lohnniveau noch leisten kann ein deutsches Auto zu fahren ...

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