1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Service Liste - Kulanzen ?

Service Liste - Kulanzen ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 15:17

Habe mal eine ganz blöde Frage...

als ich beim Freundlichen war, hat der Meister in ein System geschaut um nachzuschauen welche "Services" bzw. "Kulanzwartungen" bereits am Wagen erfasst wurden.

Für mich stellt sich die Frage, ob es diese Listen öffentlich gibt?

(ggf. auch TIPS-Dokumente)

 

Konkret:

Welche Probleme sind bei einem W211(S) BJ XYZ (bie mir 2005) bekannt und sollten nach behoben werden?

Welche Kulanz wird seitens MB eingeräumt?

Welche Teile sollten getauscht werden?

usw...

Man ist irgendwie immer abhängig vom Freundlichen Meister...

Ggf. soll man noch bezahlen für Sachen die ggf. auf Kulanz gehen würde...

Ich habe da immer ein komisches Gefühl, wenn man nicht selbst nachschlagen kann...

Beste Antwort im Thema

Frage:

 

Was ist Kulanz????

 

Ich pers. kenne keinen MB-Dealer der sowas hat od. verkauft!!!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 26. Dezember 2008 um 15:32

Da gibt es keine öffnetlichen Listen.

Sei froh das Du einen Meister gefunden hast, der das nachsieht. Wenn da noch etwas angestanden hätte, dann wäre das auch ausgeführt worden.

Frage:

 

Was ist Kulanz????

 

Ich pers. kenne keinen MB-Dealer der sowas hat od. verkauft!!!

Die Kulanz kann man nicht nachsehen lassen, sondern nur die noch ausstehenden Kundendienstmaßnahmen. Als meiner wegen den Einblasdüsen (Rückrufaktion) in der Werkstatt war, wurde gleich noch die Rücksitzbank mit Kindersitzen nachgerüstet, die der Vorbesitzer nicht einbauen ließ. Kulanz wird ja nur auf Mängel gewährt, die aufgetreten sind. Diese muß dann beantragt werden.

Zitat:

Original geschrieben von icke68746

....... Als meiner ......... in der Werkstatt war, wurde gleich noch die Rücksitzbank mit Kindersitzen nachgerüstet, die der Vorbesitzer nicht einbauen ließ. .........

????? Bitte beschreibe doch nochmal genau was bei Dir jetzt nachgerüstet wurde und warum? Was Du oben geschrieben hast verstehe ich nicht bzw. kann es nicht glauben. ;)

Grüße

Peter

Hallo Peter,

meiner war ein Taxi (E200 NGT). Und da alle Taxis serienmäßig mit einer Rücksitzbank mit integrierten Kindersitzen ausgeliefert werden, die ersten NGT´s jedoch nicht (weil Mercedes nicht wußte ob es mit den Gasflaschen (die an der Rücksitzbank montiert sind) paßt) wurde die Rücksitzbank später nachgerüstet. Der Taxiunternehmer wußte das wahrscheinlich nicht, und deshalb wurde es bei der Rückrufaktion für die Einblasdüsen mitgemacht. Das wird wohl der Niederlassung mitgeteilt, welche Kundendienstmaßnahmen noch nicht ausgeführt wurden.

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 19:31

@SIPPI, Danke für den konstruktiven Beitrag

Zitat:

Kulanz wird ja nur auf Mängel gewährt, die aufgetreten sind. Diese muß dann beantragt werden.

Aber genau da liegt für mich das Problem...

Erst muss das Kind in den Brunnen fallen...

Und wenn man dann Pech hat ist das Auto ein Monat zu alt oder hat ein paar Kilometer zu viel und Kulanz wird abgeleht, obwohl es sich ggf. um ein bekanntes Problem handelt.

Und der zweite Punkt.. wie soll der Kunde denn wissen ob das bestehende Problem ein bekanntes bei MB ist, welches ggf. auf Kulanz behoben wird. Da muss man sich auf seine MB-Werkstatt verlassen... Ohne etwas zu unterstellen, aber da könnte man sich die Arbeit auch leichter machen und alles den Kunden zahlen lassen.

Was bleibt dem Kunden?

- bei größeren Reperaturen immer zwei MB-Händler ansteuern?

- hier das Problem posten, dann hoffen das es ein bekanntes Problem ist?

 

Beispiel:

Ich habe einen gebrauchten Wagen gekauft. Sprich die MB-Garantie ist abgelaufen. Ich habe nur die Gebrauchtwagengarantie.

Mein Wagen fährt nach rechts und Lenkrad flatter leicht bei 90-140 Kmh. Was mich nervt.

Es ist ja anscheinend ein bekanntes Problem beim W211.

Auf meine Nachfrage bei MB, das übliche.. Liegt an der abfallenden Strasse. Ein MB fährt nie gerade aus wie ein BMW.. usw.

Erst nach etwas nerven des Verkäufers und des Meisters wurde die Spur neu vermessen.

Fährt immernoch nach rechts.

Nun auf Kulanz neue Traggelenke und Spur nochmal neu vermessen (wird noch gemacht)...

Hoffe er fährt dann gerade aus.

 

Was ich damit audrücken möchte:

- vielleicht hat es meinen Vorbesitzer nicht gestört, oder er wurde abgespeist mit den Argumenten der NL (wie bei mir auch versucht) (oder ich bin zu empfindlich mit dem rechtsfahren...)

- vielleicht hat der Meister aber auch nichts in TIPS gesucht/gefunden (sind ja vieles auch Erfahrungswerte) und der Vorbesitzer wollte die Kosten dafür nicht übernehmen.

Und Gott weiss was noch nicht gemacht wurdem weil mein Vorbesitzer kein Problem erkannte und ich ggf. die Kosten dafür übernehmen muss, weil Auto nun zu alt oder zu viele KM... Habe bis jetzt nichts weiteres gefunden...

Aber ich sehe schon, ich verlange da etwas zu viel...

War ja auch nur ein Gedanke an die TIPS zu kommen

Zitat:

Original geschrieben von icke68746

Hallo Peter,

meiner war ein Taxi (E200 NGT). Und da alle Taxis serienmäßig mit einer Rücksitzbank mit integrierten Kindersitzen ausgeliefert werden, die ersten NGT´s jedoch nicht (weil Mercedes nicht wußte ob es mit den Gasflaschen (die an der Rücksitzbank montiert sind) paßt) wurde die Rücksitzbank später nachgerüstet. Der Taxiunternehmer wußte das wahrscheinlich nicht, und deshalb wurde es bei der Rückrufaktion für die Einblasdüsen mitgemacht. Das wird wohl der Niederlassung mitgeteilt, welche Kundendienstmaßnahmen noch nicht ausgeführt wurden.

Ah, ja danke.

Jetzt verstehe ich. Ist aber wohl eher ein Sonderfall.

Grüße

Peter

Tipp: OPEL kaufen, die geben 6 Jahre G a r a n t i e .

Was aber, wenn`s die in 6 Jahren nicht mehr gibt :confused:

opel könnte mir garantie auf lebenszeit geben, nein danke!:p 

@dolphin26

Ja, ich bin da auch immer sehr mißtrauisch, was die Freundlichen betrifft. Ich fahre zu zwei weit entfernten Mercedesniederlassungen. Die eine hat (neuerdings) Ahnung von Erdgas, die andere ist Erdgasprofi. Ich hatte seit 2007 das Problem, das immer ein Pfeiffen sporadisch im Erdgasbetrieb auftrat. Da bin ich zu meiner Stammwerkstatt, bei der ich jeden Service machen ließ. Ergebnis: Ich wurde zu einer größeren NL geschickt und die hatten von diesem Pfeiffen noch nie etwas gehört. Sie wollten in Berlin nachfragen und sich dann melden. Das war Anfang 2007. Seit damals habe ich nie wieder was davon gehört. Im August 2008 war ich dann in meiner alten Heimat Urlaub machen. Und bin dort zur NL. Habe von meinem Problem erzählt und siehe da: Sie wußten sofort woran es lag und haben ein Unterdruckventil ausgetauscht. Ärgerlich war nur, das die Zuzahlung zur Garantieverlängerung mittlerweise 60 % betrug, weil ich in der zwischenzeit 50000km gefahren bin, das waren immerhin knapp 600 Euro Zuzahlung. Das Pfeiffen war nie wieder zu hören.

Seit diesem Erlebnis frage ich immer bei mindestens einer weiteren NL nach, die nicht zu der anderen gehört. Im WIS (Werkstatt-InformationsSystem) steht bei solchen Problemen, entweder austauschen oder nur austauschen wenn der Kunde sich beschwert. Dazu muß der Kunde aber erst in die Werkstatt kommen, z.B. zum Service.

Das war auch mit der Rücksitzbank so: Ein Taxifahrer sagte mir, die Rücksitzbank mit integrierten Kindersitzen wurde von Mercedes bei allen NGT-Taxis nachgerüstet. Bei mir waren keine Kindersitze drin. Weil ich aber öfter mit Kindern fahre wollte ich sie einbauen lassen. In meiner Stammwerkstatt sagte man mir, das gehe nicht, weil der Wagen kein Taxi mehr ist. Dann war ich - wegen dem Pfeiffen - bei der größeren NL und erfuhr, das die Rücksitzbank für meinen Wagen eine noch anstehende Kundendienstmaßnahme ist, und eingebaut wird. Da hat meine Stammwerkstatt wohl garnicht nachgefragt. Das Problem war nur, das Mercedes die Teile für die Kundendienstmaßmahmen zu der NL schickt, wo der Wagen bestellt wurde. In meinen Fall 500km entfernt. Aber die große NL hat sich darum gekümmert und die Rücksitzbank mit Kindersitzen wurde eingebaut, ich bekam für zwei Tage einen kostenlosen Leihwagen (CLS).

Deine Antwort
Ähnliche Themen