ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Service mit Getriebeölwechsel für 7G-DCT

Service mit Getriebeölwechsel für 7G-DCT

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 29. März 2018 um 7:35

Hallo zusammen,

 

bei mir (A220 Vormopf) steht demnächst der Getriebeölwechsel an.

 

Ich hab dazu folgende Fragen:

 

- Kann ich das Öl wie beim Motor dazu liefern?

- Welches Öl wird verwendet?

- Wie viel Öl benötige ich?

 

 

Viele Grüße und besten Dank!

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2018 um 8:43

Achte doch bitte wenigstens ein bisschen auf Rechtschreibung und Interpunktion. Das kann doch kein Mensch lesen.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Hi,

leider kann ich dir darauf keine Antwort geben, aber magst du mir kurz sagen, ab wie viel KM der Getriebeölwechsel ansteht?

 

VG

Themenstarteram 29. März 2018 um 8:05

Zitat:

@exuded schrieb am 29. März 2018 um 10:03:52 Uhr:

Hi,

leider kann ich dir darauf keine Antwort geben, aber magst du mir kurz sagen, ab wie viel KM der Getriebeölwechsel ansteht?

 

VG

100.000km oder 5 Jahre

 

Hi, in 75 Tagen muß ich auch zur MB Werks. A7 ist fellig ölwechsel und Getriebeöl Kost 880€ evtl kommt im laufe auch A8 dazu das soll dann mit PanoDach prüfen und die schienen neu schmieren kostet 50€ extra.

Mit dem Getr.öl hätte ich auch Interesse

https://www.google.de/url?...

am 29. März 2018 um 8:43

Achte doch bitte wenigstens ein bisschen auf Rechtschreibung und Interpunktion. Das kann doch kein Mensch lesen.

Hast du langweile

Hallo,

ob Du das Getriebeöl beistellen kannst mußt Du mit Deiner Werkstatt abklären.

Für die 7G-DCT -Getriebe schreibt MB unter Schmierstoffe MB236.21 nennt unter MB-TeileNr. A001 989 8503 z.B.SHELL DCT-M1 vor; jedoch ist auch LIQUI MOLY 8100 zulässig. Z.B über Internet anfragen.

Es werden 5,8 ltr. benötigt.

So wurde dies bei meinem A200 nach 5 Jahren gewechselt.

Viel Spass

Themenstarteram 29. März 2018 um 11:44

Zitat:

@Smartderdritte schrieb am 29. März 2018 um 12:54:24 Uhr:

Hallo,

ob Du das Getriebeöl beistellen kannst mußt Du mit Deiner Werkstatt abklären.

Für die 7G-DCT -Getriebe schreibt MB unter Schmierstoffe MB236.21 nennt unter MB-TeileNr. A001 989 8503 z.B.SHELL DCT-M1 vor; jedoch ist auch LIQUI MOLY 8100 zulässig. Z.B über Internet anfragen.

Es werden 5,8 ltr. benötigt.

So wurde dies bei meinem A200 nach 5 Jahren gewechselt.

Viel Spass

Danke dir fuer deine ausführliche Antwort.

Steht ja auch so im link

5 Liter Getriebeöl kosten beim Händler 60 € ohne Steuer. Also so viel Geld wie bei Motoröl wirst du nicht sparen können.

Stimmt!

Motoröl kostet ja 47€/l bei meiner Werkstatt,dass ist ja das bekannte Thema.Aber das 0w-40 Syntium 7000 von Petronas ist doch das gleiche wie das High performance engine oil von MB oder?

Das Getriebeöl würde ich auch vom Händler nehmen.

Das DSG Öl wurde bei meinem letztes Jahr getauscht bei 29500 km nach 3 Jahren oder 50.000km sowie auch zum ersten mal das Öl an der Hinterachse und Motoröl und Luftfilter etc.

Das hat MB gemacht,gratis vor Fahrzeugübernahme.

Hab noch gut ein Jahr junge sterne Garantie.Nur die Verlängerung möchte bestimmt nicht jeder machen.

Zitat:

@BastianSander schrieb am 29. März 2018 um 09:35:48 Uhr:

Hallo zusammen,

bei mir (A220 Vormopf) steht demnächst der Getriebeölwechsel an.

Ich hab dazu folgende Fragen:

- Kann ich das Öl wie beim Motor dazu liefern?

- Welches Öl wird verwendet?

- Wie viel Öl benötige ich?

 

Viele Grüße und besten Dank!

Als erstes solltest du erfragen ob das Getriebe gespült wird oder nur abgelassen...Das reine ablassen bringt überhaupt nichts und du kannst die das Geld sparen.

Man sagt es gehen nur zwischen 40-50 % des Öles raus beim normalen ablassen, somit auch nur die häfte an Rückständen.

Wer Automatik hat Spült!

Mein MB Händler konnte nicht Spülen...Somit bin ich zu einem gefahren der es konnte und dort habe ich mit allem 400 Euro gezahlt was ein guter Preis ist.

Themenstarteram 5. April 2018 um 20:24

Zitat:

@Phone83 schrieb am 5. April 2018 um 22:02:53 Uhr:

Zitat:

@BastianSander schrieb am 29. März 2018 um 09:35:48 Uhr:

Hallo zusammen,

bei mir (A220 Vormopf) steht demnächst der Getriebeölwechsel an.

Ich hab dazu folgende Fragen:

- Kann ich das Öl wie beim Motor dazu liefern?

- Welches Öl wird verwendet?

- Wie viel Öl benötige ich?

 

Viele Grüße und besten Dank!

Als erstes solltest du erfragen ob das Getriebe gespült wird oder nur abgelassen...Das reine ablassen bringt überhaupt nichts und du kannst die das Geld sparen.

Man sagt es gehen nur zwischen 40-50 % des Öles raus beim normalen ablassen, somit auch nur die häfte an Rückständen.

Wer Automatik hat Spült!

Mein MB Händler konnte nicht Spülen...Somit bin ich zu einem gefahren der es konnte und dort habe ich mit allem 400 Euro gezahlt was ein guter Preis ist.

Danke fuer den Hinweis!

Den Hinweis kannste auch direkt wieder vergessen, weil das für ein Doppelkupplungs-Automaten nicht gilt.

Bei Ölwechsel wird die Ölwanne komplett demontiert, damit ist auch alles an Öl und Rückständen raus.

Einen Ölablass wie beim Drehmomentwandler gibt es nicht.

am 6. April 2018 um 18:20

Zitat:

@Phone83 schrieb am 5. April 2018 um 22:02:53 Uhr:

Als erstes solltest du erfragen ob das Getriebe gespült wird oder nur abgelassen...Das reine ablassen bringt überhaupt nichts und du kannst die das Geld sparen.

Man sagt es gehen nur zwischen 40-50 % des Öles raus beim normalen ablassen, somit auch nur die häfte an Rückständen.

Wer Automatik hat Spült!

Mein MB Händler konnte nicht Spülen...Somit bin ich zu einem gefahren der es konnte und dort habe ich mit allem 400 Euro gezahlt was ein guter Preis ist.

Das trifft nur auf Wandlerautomatikgetriebe zu bei denen man das Öl nicht aus dem Wandler ablassen kann.

Aber seit ca. 10-12 Jahren haben alle Wandlergetriebe bei Mercedes Ablasschrauben in den Drehmomentwandlern, sodass auch bei einem Getriebeölwechsel nahezu das komplette Öl ersetzt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Service mit Getriebeölwechsel für 7G-DCT