1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Service Motoröl nach einem Monat wieder fällig

Service Motoröl nach einem Monat wieder fällig

BMW 5er G31
Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 13:39

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Ich habe am 21.08 bei zirka 70.000 km den Öl gewechselt, da war es noch nicht fällig. Im September kam die Meldung. Ich habe es selbst resettet.

Jetzt seit Mitte Oktober kommt die Meldung wieder. Es lässt sich aber nicht resetten. Im BimmerLink wird der Verschleiß bei nur 9% angezeigt. Aktuell habe ich 74.500 km auf dem Tacho.

Was tun? Versuchen mit BimmerLink den Reset durchzuführen? Was bringt das aber von 91% auf 100% hochzustellen, dann kommt die Meldung bald wieder?

Danke!

Anzeige
Reset nicht möglich
App
+1
Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich würde es mit BimmerLink probieren.

Wenn es nicht klappt, dann kannst Du immer noch zu BMW oder eine andere Werkstatt fahren und es da resetten lassen.

Hier dürfte der nächste anstehende größere Serviceintervall ( Luftfilter, Mikrofilter etc.) noch eine Rolle spielen.

Meine dieser müsste dann auch noch durchgeführt werden um dann wieder passend beim Ölwechselintervall unterwegs zu sein….

Meine Vermutung ist, dass du nur irgendwas oberflächlich resettet hast und nach Kalibrierung kommt die Meldung wieder.

Du hättest den Ölservice eintragen müssen, als du ihn durchgeführt hast und nicht erst später Warnmeldungen resetten.

Ich würde vermuten du hast den Service resettet und nicht den Ölwechsel

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 16:58

Luftfilter und Kabinenfilter habe ich natürlich mitgemacht. Das kann ich und mache ich selbst. Es gibt aber dafür keine extra Einträge zum zurücksetzen. Das kann vielleicht bei BMW mit dem dedizierten Software.

Es gab meine ich auch ein Fahrzeug Check - was auch immer das ist. Das habe ich auch resettet.

Das vorgehen ist immer gleich. 3 Mal Start-Engine Knopf betätigen und dann im Diagnostik Modus die Dinge zurücksetzen.

Zitat:

@LCG schrieb am 27. Oktober 2024 um 15:28:41 Uhr:

Hier dürfte der nächste anstehende größere Serviceintervall ( Luftfilter, Mikrofilter etc.) noch eine Rolle spielen.

Meine dieser müsste dann auch noch durchgeführt werden um dann wieder passend beim Ölwechselintervall unterwegs zu sein….

Deine Antwort