ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Service nach bereits 16000km?? Softwarefehler??

Service nach bereits 16000km?? Softwarefehler??

Themenstarteram 28. August 2005 um 22:07

Hi,

bin jetzt seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines A3 SP 2.0 TDI DPF. Hab jetzt genau 2290 km runter mit entspannter Fahrweise. Die ersten 1000 km viel Autobahn mit 120-130km/h die anderen 1290 km ein Mix aus Stadt und Autobahn. Durchschnittsverbrauch 6.2 L/100km laut FIS.

So jetzt zu dem was mir komisch vorkommt. Laut FIS muss ich in 13900 km oder 715 Tagen zum :) das wäre dann die erste Inspektion nach bereits ca. 16190 km, ist doch nicht normal, oder?

Ich hab mich auch schon durch den 12 Seiten Thread gelesen über die erste Inspektion, aber bin nicht schlauer geworden!

In nem anderen Thead steht was von Softwarefehler, aber die haben alle andere Anzeigen bei den restlichen Tagen!

Müssen die TDI's mit DPF öffter zum Service als die ohne?

Danke schon mal im Voraus!

Gruß

Farma

Ähnliche Themen
126 Antworten

Hallo,

ja, kann durchaus sein.

Kommt immer darauf an, wie du fährst.

Es werden Werte wie z.B. Drehzahl, Temperatur, Ölqualität,...usw. gespeichert und ausgewertet.

Daraus resultiert dann die verbleibende Reststrecke zum Service.

Fährt man viel in der Stadt oder nur Kurzstrecken, oder wenn man öfters mal die Kuh fliegen lässt, so verringert sich der Wert natürlich.

Offiziell werden seitens Audi Werte für den Longlifeintervall zwischen 15.000 km und sogar 50.000 km angegeben.

Audi räumt dabei aber ein, dass Werte, die gegen die 50.000 km gehen eher selten sind.

 

Dabei gibt es Unterschiede:

LL-Service Ottomotoren; V8 TDI und 3,0 TDI: 30.000 km

LL-Service V6 TDI : 35.000 km

LL-Service 3 - und 4 - Zylinder TDI: 50.000 km

So sieht es aus.

Mein 2,0 TFSI will auch schon nach knapp 17.000 km zum Service.

Gruß Olli

als ich meinen abgeholt habe war bis zum service etwas über 17.000, jetzt bin ich 7.000 gefahren und da steht jetzt 14.800 bis servie.

fahre 50% stadt 40% land 10% autobahn

Hallo,

Zitat:

Mix aus Stadt und Autobahn. Durchschnittsverbrauch 6.2 L/100km laut FIS.

OT, aber, ganz ehrlich weiss ich nicht, warum ich mir bei dem Verbrauch einen Diesel kaufen sollte.

Ich hab gestern eine Auswertung meines Fahrtenbuches gemacht und komme auf einen Verbrauch von 8,2 l über eine Zeit von drei "Tankstops"

 

50.000er Intervalle sollen wohl beim A2 1,4 TDI keine Seltenheit sein, dann werden die aber teuer, weil eine Komplette Inspektion gemacht werden muss und meist dann auch einiges zu tun ist.

Ansonsten ist der Wartungsintervall von der Fahrweise abhängig, wer den Motor viel tritt, hat kurze Intervalle, da hilft auch kein Longlifeöl.

Bei mir steht der Wert noch auf 29.800 km bei bereits gefahrenden 2100

Interessante Frage: Müssen Fahrzeuge mit Russpartikelfilter häufiger zum Service?

Bislang habe ich davon nichts gehört.

Was gibt denn Audi offiziell an?

Mein A3 2.0 TDI ohne Russpartikelfilter musste nach 32.000 km zum ersten Service. Augenblicklich muss der 2. Service bei rund 62.000 km geschehen.

hi,

also ich weis wirklich nicht was sich audi dabei denkt ?

sind einfach weitere kosten die den werkstätten zu gute kommen.

denn ob es nötig ist oder nicht wage ich zu bezweifeln.

Mein Golf muss alle 30TKM oder 2 Jahre zum Service.

Hab auch schon einen Polo 9N 1.4 TDI gefahren, der musste alle 50TKM oder 2 Jahre, da trat eher der 2 Jahre wert ein aufm Tacho hatte ich 45TKM stehen.

Meiner Ansicht nach ist das von Audi nur Geld macherei!!

die könnten auch anders so wie sie es früher auch schon gemacht haben, nur jetzt fangen die mit so ner flexiblen Intervall Anzeige an...

Was ein Quark!!!!!

Wo ist das denn noch Longlife ? wenn ich nur 15-18TKM weit kommen würde dann könnten die sich mal das teure Longlife Oel in den hut stecken, da kann man dann auch ganz normales Oel einfüllen.

Mit meinem TFSI bin ich bis zum ersten Service ca. 21TKM gekommen und das fand ich auch nicht in Ordnung

nach weiteren 1000km steht lt. Anzeige der Nächstet Service nach 24tkm an. Bitte ? Wie geht dem, konnte das Fahrzeug innerhalb 1000km ausrechnen das ich nach 24tkm zum 2. Service muss, also ich wage das alles zu bezweifeln !

Themenstarteram 29. August 2005 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Hallo,

OT, aber, ganz ehrlich weiss ich nicht, warum ich mir bei dem Verbrauch einen Diesel kaufen sollte.

Ich hab gestern eine Auswertung meines Fahrtenbuches gemacht und komme auf einen Verbrauch von 8,2 l über eine Zeit von drei "Tankstops"

Ich find den Verbrauch ganz ok, mein alter A4 (B5) 1.9 TDI hat mehr gefressen! (Klar neuer Motor, andere Technik,...bli bla blub...) :)

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

Mit meinem TFSI bin ich bis zum ersten Service ca. 21TKM gekommen und das fand ich auch nicht in Ordnung...

Irgendwie ist das schon komisch der eine muss nach 16`tkm der andere nach 21`tkm, und wieder ein anderer nach 32`tkm zum :)

Also Longlife Service ist doch aktuell ca alle 30`tkm bei den TDI 4 Zyl., je nach Fahrweise, ok seh ich völlig ein, dass die 30`tkm nur dann erreicht werden, wenn man spaßarm fährt. Aber tut mir Leid ich hab mein Bodenblech noch nicht durchgetretten, dass sich ein so kurzes Intervall rechtfertigt.

Da muss doch Audi murks gemacht haben, Ich kann mir das nicht vorstellen, selbst wenn einer seine Mühle nur am tretten ist, dass das Intervall von den theoretischen 30`tkm auf 16`tkm runterfällt. Mein :) meinte auch, als ich meinen bestellt habe, dass ich ca alle 27`tkm zum Service kommen muss, wenn ich nicht all zu spaßarm fahre.

am 29. August 2005 um 8:37

Longlife verstehe ich inzwischen auch nicht mehr... der zaehlt doch runter wie er Bock hat.... zum Vergleich - bin 29.500 km gefahren bis zum ersten Service... jetzt fahre ich genau gleich - die selben Strecken usw.... und wenns so weitergeht gehe ich nach nichtmal 15.000 km wieder zum Longlifeservice... das kann doch irgendwie nicht mit rechten Dingen zugehen - vorallem wenn sich das Fahrverhalten in keinster Weise geaendert hat. Kann das mir mal einer erklaeren?

Es ist halt schwer jetzt übers Internet zu entscheiden, welche Fahrweise zu welchem Ergebnis führt.

Ich fahre (für mein Gefühl) ganz normal, d.h. auf der Bahn gibet auch mal Vollgas, in der Stadt oder auf der Landstraße sehe ich nicht die Notwendigkeit den Motor auszudrehen. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 5 und 7 l/100km, im Schnitt bei knapp über 6.

Ich habe jetzt 22300 km gefahren und das FIS gibt mir noch 6300 km bis zur Inspek.

Zitat:

Original geschrieben von Wisky

Longlife verstehe ich inzwischen auch nicht mehr... der zaehlt doch runter wie er Bock hat.... zum Vergleich - bin 29.500 km gefahren bis zum ersten Service... jetzt fahre ich genau gleich - die selben Strecken usw.... und wenns so weitergeht gehe ich nach nichtmal 15.000 km wieder zum Longlifeservice... das kann doch irgendwie nicht mit rechten Dingen zugehen - vorallem wenn sich das Fahrverhalten in keinster Weise geaendert hat. Kann das mir mal einer erklaeren?

Da ist mit Sicherheit nach der Inspektion ein falscher Wert eingestellt worden.

Ich hab jetzt mittlerweile schon 95.000 km drauf und fahr auch ziemlich zügig mit dem Auto...

Meine Intervalle waren folgende:

1. Service: ca. 26.000km

2. Service: ca. 56.000km

3. Service: ca. 81.000km

Es ist ein 2.0TDI ...

Was ich aufjedenfall festgestellt habe, dass nach sehr langen Autobahnfahrten die Anzeige deutlich steigt...vor meinem Urlaub hatte ich z.b. noch 12.000km bis zum Service, nach über 1200km Autobahnfahrt hatte ich noch 13.500km bis zum Service...sobald ich dann wieder "normal" fahre - wie sonst jeden Tag sinkt die Anzeige wieder deutlich...

mfg DG ;o)

Zitat:

Original geschrieben von DG17

Was ich aufjedenfall festgestellt habe, dass nach sehr langen Autobahnfahrten die Anzeige deutlich steigt...vor meinem Urlaub hatte ich z.b. noch 12.000km bis zum Service, nach über 1200km Autobahnfahrt hatte ich noch 13.500km bis zum Service...sobald ich dann wieder "normal" fahre - wie sonst jeden Tag sinkt die Anzeige wieder deutlich...

mfg DG ;o)

Interessant! Da ich nächste Woche auch einen 1100 km Trip vor mir habe, werde ich das mal beobachten.

Themenstarteram 29. August 2005 um 9:21

Hab ich grad auf der Audi Homepage gefunden:

Zitat:

Audi Detuschland drückt sich jedoch etwas unklar aus:

Der Audi LongLife Service

Der Audi LongLife Service beruht auf einer speziellen Technologie, die Ihren persönlichen Fahrstil und die individuellen Einsatzbedingungen ihres Fahrzeuges berücksichtigt. Dementsprechend fällt Ihr erster LongLife Service flexibel, spätestens aber nach zwei Jahren an. Ihr Vorteil, denn somit können Sie die Wartungskosten Ihres Audi im Durchschnitt um bis zu 30 Prozent senken. Und Sie schonen die Umwelt. Bitte beachten Sie: Der Audi LongLife Service ist strikt an die Verwendung spezieller Motoröle gebunden.

Audi Österreich ist da schon etwas genauer:

Beim LongLife Service werden die erforderlichen Fahrzeug-Wartungen durch die Serviceanzeige angezeigt. Die Wartungs-Intervalle verlängern sich durch den LongLife Service in der Regel ganz erheblich. Je nach Fahrweise und Einsatzbedingungen sind zwischen den einzelnen Wartungen Laufzeiten bis zu 30.000 Kilometern bei Ottomotoren, bis zu 35.000 Kilometern bei TDI-Motoren (Nicht für 1,4 bzw. 1,9 TDI Pumpe-Düse-Motoren!), bei 4-Zylinder-Motoren sogar bis zu 50.000 Kilometern möglich. Für den Kunden werden Kosten und Zeitaufwand für wartungsbedingte Werkstättenaufenthalte minimiert. Achtung: Der zeitliche Abstand zwischen den Wartungen darf maximal zwei Jahre betragen.

Klärt immernoch nicht, warum ich nach 16`tkm zum Service muss. Ich glaub ich muss mal meinen :) anrufen.

Zitat:

Original geschrieben von farma

Klärt immernoch nicht, warum ich nach 16`tkm zum Service muss. Ich glaub ich muss mal meinen :) anrufen.

Eventuell wurde bei Dir der Maximalwert für das Service-Intervall falsch programmiert. Im Unterforum des A4 gab es dazu schon einige Thread's, ebenso findet sich im Golf V Forum auch einiges zu dem Thema, da auch dort Kombiinstrumente falsch programmiert waren.

Hallo,

@farma

Zitat:

Ich find den Verbrauch ganz ok, mein alter A4 (B5) 1.9 TDI hat mehr gefressen! (Klar neuer Motor, andere Technik,...bli bla blub...)

Ja gut, der Verbrauch ist gut, aber im Vergleich zu meinem doch recht hoch, ich fahr einen 2.0 FSI und fahre öfters schon mal deutlich schneller als 120 auf der Autobahn. Ansonsten kommen ich auf einen Drittelmix von Landstrasse, Autobahn und Stadt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Service nach bereits 16000km?? Softwarefehler??