1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Service nach Garantieende

Service nach Garantieende

Mercedes A-Klasse W176

Moin,

meine A Klasse (Facelift) hat nun seine 5 Jahre überschritten und damit ist auch die Garantie abgelaufen. Bisher hab ich ihn jedes Jahr bei Mercedes zur Inspektion gehabt, aber das war nicht immer günstig und mir stellt sich die Frage ob es nun nach Ablauf der Garantie trotzdem üblich ist, jährlich zum Freundlichen zu gehen oder wie ihr das macht? Corona-bedingt hab ich mein Auto letztes Jahr statt der sonst üblichen 12-15k maximal 2k bewegt. Ich finde es deswegen etwas übertrieben wieder nen vollen Service zu machen.

Wie seht ihr das? Habe ansonsten keinerlei Probleme und das Auto steht auch immer sicher geschützt in der Tiefgarage.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ein lückenloses Serviceheft von MB ist bei einem späteren Verkauf sicher von Vorteil und ohne dieses hast du auch kein Anrecht auf Kulanz falls du mal in die Verlegenheit kommst einen Kulanzantrag stellen zu wollen ... Falls dir das nicht wichtig ist kannst du bei der geringen Laufleistung gerne den Service Intervall verlängern, eine freie Werkstatt aufsuchen oder falls möglich Öl, Luft & Innenraumfilter einfach mal selbst wechseln.

Zitat:

@A45-Driver schrieb am 9. Februar 2021 um 17:35:52 Uhr:

Ein lückenloses Serviceheft von MB ist bei einem späteren Verkauf sicher von Vorteil und ohne dieses hast du auch kein Anrecht auf Kulanz falls du mal in die Verlegenheit kommst einen Kulanzantrag stellen zu wollen ... Falls dir das nicht wichtig ist kannst du bei der geringen Laufleistung gerne den Service Intervall verlängern, eine freie Werkstatt aufsuchen oder falls möglich Öl, Luft & Innenraumfilter einfach mal selbst wechseln.

Oh wie kann man denn das Service Intervall verlängern? Muss man das irgendwo beantragen?

Nein, du gehst einfach wann du willst oder denkst das es an der Zeit ist ... Den im Display angezeigten Hinweis einfach ignorieren oder den Intervall zurücksetzen.

am 9. Februar 2021 um 17:00

Service einmal im Jahr, oder wenn vorher eine bestimmt KM Zahl (25.000 ?) erreicht wurde. Mir ist nicht bekannt, dass MB die Zeitdauer verlängert, kann mich auch irren :-)

Anrecht auf Kulanz? Wäre schön, wenn es sowas geben würde. Bei sicherheitsrelevanten Teilen ist MB mit der Kulanz großzügig, auch wenn keine Sevice bei MB gemacht wurde.

Eine freie Werkstatt ist natürlich eine kostengünstigere Möglichkeit, die stellen den Servicetermin auch zurück.

 

Allzeit gute Fahrt

das muss jeder für sich selber entscheiden. Fakt ist, auf Kulanz hat man keinerlei rechtlichen Ansprüche und je älter ein Auto wird, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit.

Serviceintervalle "verlängern" machen so gar keinen Sinn. Fahre ich nicht zum Service, habe ich diesen automatisch verlängert...und was passiert, wenn ich nicht zum Service fahre...genau, nix ! Da ich eh kein durchgestempeltes Scheckheft habe, habe ich eh von niemandem etwas zu erwarten.

Der Rest ist ein Rechenspiel, nehmen wir mal an, ich fahre in eine freien Werkstatt und spare jedes Jahr 300-500 Euro, das Spiel z.B. 5 Jahre lang (während der Garantie war man ja eh beim Freundlichen), habe ich 1500-2000 Euro gespart. Wenn ich das Auto dann verkaufe, wird ein Serviceheft was in einer freien Werkstatt gestempelt wurde, den Verkaufserlös kaum um diese Summe mindern, weil ich für eine 7 Jahre alte A Klasse eh kein Vermögen mehr bekomme.

Just my two Cent ;)

@SKYY

 

Wenn du den Service nicht bei MB durchführen läßt, dann erwarte aber bitte nicht, dass bei Schäden Kulanz gewährt wird.

https://www.motor-talk.de/.../...-endlose-geschichte-t6551409.html?...

 

Des Weiteren ist das Serviceintervall mit 1x jährlich, oder alle 25000 km (welches von Beiden zuerst eintritt) definiert.

 

Das Motoröl sollte aufgrund der Kondenswasservermischung, in jedem Fall zumindest 1x jährlich gewechselt werden.

 

Wenn du keine MB Kulanzregelungen erwartest, suche dir einen Kfz Fachbetrieb und laß dort die Services gemäß MB Servicevorgaben durchführen und in der MB Servicehistorie eintragen.

 

Um bei einem Service in einem MB Betrieb zu sparen, könntest du bei Auftragsvergabe den s. g. "Service Plus" abwählen und eigenes Motoroel beistellen. Ersparnis ca. 200 € bei jedem Service, bei eigener Öl Beistellung (6 Ltr. Markenöl ca. 50 €)

 

Alles weitere zum Thema Service, findest du hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ege-inkl-oel-info-s-t5178625.html?...

 

Gruß

wer_pa

 

 

 

Zitat:

@wer_pa schrieb am 9. Februar 2021 um 19:19:25 Uhr:

@SKYY

Wenn du den Service nicht bei MB durchführen läßt, dann erwarte aber bitte nicht, dass bei Schäden Kulanz gewährt wird.

https://www.motor-talk.de/.../...-endlose-geschichte-t6551409.html?...

Des Weiteren ist das Serviceintervall mit 1x jährlich, oder alle 25000 km (welches von Beiden zuerst eintritt) definiert.

Das Motoröl sollte aufgrund der Kondenswasservermischung, in jedem Fall zumindest 1x jährlich gewechselt werden.

Wenn du keine MB Kulanzregelungen erwartest, suche dir einen Kfz Fachbetrieb und laß dort die Services gemäß MB Servicevorgaben durchführen und in der MB Servicehistorie eintragen.

Um bei einem Service in einem MB Betrieb zu sparen, könntest du bei Auftragsvergabe den s. g. "Service Plus" abwählen und eigenes Motoroel beistellen. Ersparnis ca. 200 € bei jedem Service, bei eigener Öl Beistellung (6 Ltr. Markenöl ca. 50 €)

Alles weitere zum Thema Service, findest du hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ege-inkl-oel-info-s-t5178625.html?...

Gruß

wer_pa

Danke, ja bisher war ich ja auch immer bei MB Service und hab da auch schon immer den Plus abgewählt und eigenes Öl mitgebracht. Meist habe ich mir bei teureren Sachen auch vorher nen KV geben lassen und die Teilekosten gegengeprüft ob es teilweise sinnvoller gewesen wäre sie mitzubringen. Ich hab jetzt mal ne KV Anfrage an den örtlichen MB Service gestellt, ist halt Großstadt und teuer hier, war sonst immer bei dem bei meiner Arbeit knapp 100km weg, aber war seit fast nem Jahr auch nicht mehr im Büro und nur wegen dem Service dahin fahren muss sich dann auch lohnen. Mal sehen was sie verlangen. Aktuell wird A9 angezeigt, muss mal den Werkstattcode auslesen.

@SKYY

Wenn du den Serviceaufwand = AW wissen möchtest, dann sende mir deine FIN, den Km Stand und den Werkstattcode per PN (:-))

 

Gruß

wer_pa

Ich stehe mehr oder weniger vor der gleichen Situation. Das Fahrzeug wird 5 und die JS Garantie endet. Natürlich könnte man die Garantie verlängern, glaube bis zu 8 Jahre, aber das ist dann schon mit einer guten Stange Geld verbunden.

Hätte ich meine prä-Corona-Fahrleistung würde ich ohne zu zögern die Garantie verlängern und weiter zu Mercedes rollen. Vor allem weil genau jetzt der Getriebeölwechsel ansteht und da würde ich erstmal ungern eine freie Werkstatt ranlassen, bzw. ich hab für diese spezielle Tätigkeit noch keine gefunden, der ich da vertraue.

Allerdings ist es bei mir auch so, seit dem letzten Service irgendwas zwischen 1000 und 2000 Kilometern gefahren, vorwiegend leider böse Kurzstrecke, mir blutet da echt das Herz :(

Also überlege ich und rechne ich auch gerade, was ich tue. Das Geld für Service und Garantie habe ich natürlich beim Kauf bereits einkalkuliert, aber würde ich es bei Mercedes durchziehen, würde mich der Kilometer ja fast 3 Euro kosten + Wertverlust.

Nichtsdestotrotz steht das Pendel momentan auf der Mercedes Seite, aber ich werde bis auf den letztmöglichen Tag überziehen, das ist unschädlich möglich. Klingt im ersten Moment lächerlich, aber wenigstens das kann man ja machen. Auch gibt es sogar bei Mercedes manchmal sog. Festpreise, mal schauen, ob da z. B. beim Getriebeölwechsel ein bisschen gehandelt werden kann.

Sollte ich mich aber doch dagegen entscheiden, wird die Garantie nicht verlängert und gar kein Service durchgeführt, der fällt dann dieses Jahr aus. Ölwechsel mache ich dann wegen Kurzstrecke schnell selbst, der Rest fällt dann aber flach. Aber erstmal abwarten, was so kommt.

P.S. wegen Kulanz braucht sich nach 5 Jahren niemand mehr große Sorgen machen, der Zug ist da schon sehr lange abgefahren. Vielleicht für ne klitzekleine Kleinigkeit, aber bei so einem Alter geht da nichts mehr, also ist das eigentlich kein Argument mehr was groß einen Einfluss hätte.

am 12. Februar 2021 um 20:34

@ w176voh

Der Zug ist manchmal nicht abgefahren. Kulanz bei verrosteten Hinterachsträgern SLK171, seit 2010 kein Service bei MB. Da es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt, ist MB in diesem Fall sehr kulant :-)

am 12. Februar 2021 um 22:30

Zitat:

@w176voh schrieb am 12. Feb. 2021 um 19:11:02 Uhr:

P.S. wegen Kulanz braucht sich nach 5 Jahren niemand mehr große Sorgen machen, der Zug ist da schon sehr lange abgefahren. Vielleicht für ne klitzekleine Kleinigkeit, aber bei so einem Alter geht da nichts mehr, also ist das eigentlich kein Argument mehr was groß einen Einfluss hätte.

Kann ich so ebenfalls nicht unterschreiben!

 

Mein W203 C320 hatte 3 Jahre nach der Garantie im Alter von ~8 Jahren ein Defekt am Lenkgetriebe, ...! Kulanz wurde damals seitens Mercedes zu 90% gegeben! Ohne regelmäßigen Service wäre es mit Sicherheit anders gewesen, ...!

 

Das muss am Ende aber jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist!

 

Zitat:

@w176voh schrieb am 12. Feb. 2021 um 19:11:02 Uhr:

Vor allem weil genau jetzt der Getriebeölwechsel ansteht und da würde ich erstmal ungern eine freie Werkstatt ranlassen, bzw. ich hab für diese spezielle Tätigkeit noch keine gefunden, der ich da

Das ist doch keine "Spezielle" Tätigkeit...

 

Das machen die Lehrlinge im ersten Lehrjahr zwischen dem Normal Motorölwechsel...

 

Getriebe Öl ablassen -> Ölwanne abbauen -> Filter tauschen -> Ölwanne wieder anbauen-> Öl einfüllen... Mehr ist es nicht, das kann jede wirklich jede Werkstatt Kette!

am 13. Februar 2021 um 6:39

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 12. Februar 2021 um 23:30:14 Uhr:

 

Mein W203 C320 hatte 3 Jahre nach der Garantie im Alter von ~8 Jahren ein Defekt am Lenkgetriebe, ...! Kulanz wurde damals seitens Mercedes zu 90% gegeben! Ohne regelmäßigen Service wäre es mit Sicherheit anders gewesen, ...!

Deine Glaskugel versagt manchmal :-)

am 13. Februar 2021 um 8:37

Zitat:

@SLK172 schrieb am 13. Feb. 2021 um 07:39:58 Uhr:

Deine Glaskugel versagt manchmal :-)

Musst dich mal etwas genauer ausdrücken ich verstehe den Zusammenhang meines Postings zu deinem Zitat gerade überhaupt nicht...

am 13. Februar 2021 um 11:04

Kulanz gibt es von MB auch ohne regelmäßigen Service, sogar wenn der letzte Service bei MB vor 10 und mehr Jahren gewesen ist. Das zu Deiner Aussage .... Ohne regelmäßigen Servixe ... Diese Aussage von Dir ist für mich: lesen in der Glaskugel und kein Wissen! :-)

Sonniges Wochenende

Deine Antwort
Ähnliche Themen