ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. service nicht mehr beim :) sondern freie Werkstatt :...wer hats schon gemacht?

service nicht mehr beim :) sondern freie Werkstatt :...wer hats schon gemacht?

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 13:36

da bei mir der 2. Service nun ansteht werde ich diesmal aber nicht zum :) fahren.

meine Garantie läuft sowieso im April ab und Mobil.garantie habe ich eh in der versicherung mit dabei.von dem her spricht nichts dagegen...zudem finde ich die freie Werkstatt äußerst kompetent,war schon 2x da wegen kleinigkeiten.

wie sind eure erfahrungen?

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 16. Januar 2008 um 13:51

wie hoch war die rechnung beim 1. service? und die ersparnis zum freien??

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 13:58

80 euro bei selbst mitgebrachten Öl war der 1. service.

dies ist der 2. service aber jetzt,56.000km sind droben,bei ca. 57-58.000 werd ich ihn dann machen.zum Vergleich hab ich aber das Öl auch wieder selbst gekauft :)

am 16. Januar 2008 um 14:05

wird da jetzt bremsflüssigkeit auch gewechselt? würde mich mal interessieren, wieviel das kostet (weil der gt ja die gti bremsanlage hat). hab noch ein wenig hin bis zum 1. (gestern die 20 tkm voll)

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 14:18

also flüssigkeit schon,obs die bremsen auch gleich mitwechseln weiß ich nicht,verschleissanzeige ist noch nicht angegangen...

Ölwechsel kommt halt noch dazu,dann sonstiger check...

am 16. Januar 2008 um 15:18

hab mich wohl mißverständlich ausgedrückt, meinte nicht, dass die bremsen mitgewechselt werden:rolleyes: aber ich meine hier im forum schon mal gelesen zu haben, dass der bremsflüssigkeitswechsel für die gt/gti bremsen teurer ist als beim normalen golf wegen der menge der flüssigkeit. 

in jedem fall bitte dann die erfahrungen posten mit der 2. inspektion und was alles planmäßig gemacht wurde und was evtl. außerplanmäßig war und wieviel du bezahlt hast.  

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 15:23

ja klar.mache ich. tippe in 2-3 wochen gibts dann neuigkeiten

Ich habe mit dem Polo meiner Freundin folgende Erfahrung gemacht: Auto älter als 2 Jahre, erste Service außerhalb der Garantie bei einer freien Werkstatt. Dann kurze Zeit später waren die Stellmotoren der Klimaanlage fest. VW wollte keinerlei Kulanz übernehmen, da der Wagen bei einer freien Werkstatt zum Service war. . . Ansonsten hätte man sich beteiligt. Schaden rund 500 Flocken

Ich würde es mir genau überlegen :confused: Meinen Golf bringe ich daher nur zu VW - auch wenn es teurer ist!

am 16. Januar 2008 um 15:38

Also es werden ca. 1,2L Bremsflüssigkeit für den Wechsel benötigt. An jedem Rad werden 0,25L abgelassen und dann noch am Kupplungsnehmerzylinder nochmal 0,15L.

Es hat kürzlich ein Urteil von einem höheren Gericht gegeben.

 

Darin wurde festgestellt dass Garantieansprüche erlöschen wenn die Wartung oder Inspektion in einer freien Werkstatt ausgeführt wird. In dem Fall ging es wohl um die Garantie gegen Durchrostung.

 

Hört sich irrwitzig an ist aber so geurteilt worden.

 

Ich werde solange ich noch Hoffnungen auf Kulanzleistungen habe nur in die Markenwerkstatt gehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Es hat kürzlich ein Urteil von einem höheren Gericht gegeben.

 

Darin wurde festgestellt dass Garantieansprüche erlöschen wenn die Wartung oder Inspektion in einer freien Werkstatt ausgeführt wird. In dem Fall ging es wohl um die Garantie gegen Durchrostung.

ich hab gerade die tage in einem fernsehbericht was gegenteiliges gehört. wenn die freie werkstatt die inspektion nach dem vom hersteller vorgegebenen wartungsplan durchführt erlischt nicht die herstellergarantie (die mobilitätsgarantie hingegen schon).

Zitat:

Ich hab gerade die tage in einem fernsehbericht was gegenteiliges gehört. wenn die freie werkstatt die inspektion nach dem vom hersteller vorgegebenen wartungsplan durchführt erlischt nicht die herstellergarantie (die mobilitätsgarantie hingegen schon).

Jap ist recht, sofern es eine Fachwerkstatt macht, ist das kein Problem, aber die Mobi Garantie erlischt dennoch.

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Es hat kürzlich ein Urteil von einem höheren Gericht gegeben.

 

Darin wurde festgestellt dass Garantieansprüche erlöschen wenn die Wartung oder Inspektion in einer freien Werkstatt ausgeführt wird. In dem Fall ging es wohl um die Garantie gegen Durchrostung.

ich hab gerade die tage in einem fernsehbericht was gegenteiliges gehört. wenn die freie werkstatt die inspektion nach dem vom hersteller vorgegebenen wartungsplan durchführt erlischt nicht die herstellergarantie (die mobilitätsgarantie hingegen schon).

so hat es mir der von der freien Werkstatt auch erklärt.Mob. garantie würde bei ihm 12 Euro/Jahr kosten, aber wie gesagt ,ist eh schon in der versicherung mit dabei.

Und der macht es nach dem Wartungsplan,da bin ich mir sicher.kommt auch alles ins scheckheft rein.

mir hat es einfach gereicht dass letztes mal was defekt war (Steuergerät wurde getauscht) und dann stellt man mir mein Auto einfach her und beim Zündung anmachen kommt jedesmal (NSW li defekt, NSW re defekt),weil sie einfach die normale (von Werk aus) codierung aufs neue steuergerät gespielt haben.

Da ich meine NSW weggemacht habe und R32 front drinnen habe ohne NSW...tut mir leid,aber sowas stellt man keinen Kunden hin,noch dazu ohne ein Wort zu sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555

VW wollte keinerlei Kulanz übernehmen, da der Wagen bei einer freien Werkstatt zum Service war. . .

Von wem genau hast du diese Aussage? Direkt vom Kundenservice in Braunschweig/WOB oder vom Händler/einer Vertragswerkstatt?

am 16. Januar 2008 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

 

mir hat es einfach gereicht dass letztes mal was defekt war (Steuergerät wurde getauscht) und dann stellt man mir mein Auto einfach her und beim Zündung anmachen kommt jedesmal (NSW li defekt, NSW re defekt),weil sie einfach die normale (von Werk aus) codierung aufs neue steuergerät gespielt haben.

Da ich meine NSW weggemacht habe und R32 front drinnen habe ohne NSW...tut mir leid,aber sowas stellt man keinen Kunden hin,noch dazu ohne ein Wort zu sagen.

Das kann ich gut nachvollziehen. Mein Freundlicher hat glänzt auch nicht unbedingt mit Kompetenz, aber des wird wohl mehr als einen Vw Händler in der Gegend geben, oder ?

Wegen der Garantie und Kulanz würd ich aber trotzdem zu einer Vw Werkstatt fahren, die 80 Euro mehr bringen keinen um (ist ja fast nur eine Tankfüllung) und man ist auf der sicheren Seite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. service nicht mehr beim :) sondern freie Werkstatt :...wer hats schon gemacht?