ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Service Öl bei 23800

Service Öl bei 23800

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 12:41

Hallo 4er Gemeinde,

mag vielleicht eine naive Anfängerfrage sein. Aber zugegeben, dass ist mein erstes Auto mit digitaler eigenständiger Serviceanzeige für verschiedene Bereiche. Meine damaligen Autos haben einfach nur "Service" angezeigt.

Mein F32 430d zeigt an, das er mit 23800 zum Service will. Was ich recht früh finde. Aber es ist wohl so.

Gehe ich ins Untermenü, zeigt er Öl-Service an. Und nur Öl-Service.

Gehe ich recht in der Annahmen, dass das kein Inspektionstermin ist? Und ich damit nicht dringend zum BMW Händler muss, der wohl wieder Mondpreise dafür verlangt.

Setzt z.B. ATU den Ölwechsel-Service im Fahrzeug auch zurück bzw. bestätigt ihn ATU?

Besten Dank

Oli

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2016 um 15:43

Also in meinem Leasingvertrag steht, dass es sich um einen vom Hersteller anerkannten Betrieb handeln muss. Auch wenn Inspektionen bei fremden Anbietern nicht mehr automatisch zum Verlust der Gewährleistung führen dürfen, bist du lediglich der Besitzer des Fahrzeuges.

Um ehrlich zu sein, kann ich auch die ganze Diskussion nicht nachvollziehen. Einen 430d leasen und dann wegen paar Euro Ersparnis zu ATU fahren passt nicht zusammen. Lass den Service doch einfach bei BMW machen und bring das Öl zur Not selbst mit.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

ja das hatte ich auch gerade...war nur Öl+Filter (496€ bei BMW - wg. Leasing). Was sie gemacht haben ist auch der Eintrag im Service Menü das der Service gemacht wurde (bei BMW haben sie mir erklärt das es keine Papierdokumentation über den Service, so wie früher mit Stempel und allem) gibt...

viele Grüsse

Björn

am 7. Juni 2016 um 13:24

Mein letzter Ölwechsel hat bei der BMW Niederlassung 85 Euro gekostet. Öl hab ich selbst mitgebracht.

Würde mich mal interessieren, was da bei dir für 500 Euro auf der Rechnung aufgelistet war. Glaube kaum, dass das wirklich nur Öl+Filter waren.

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 13:36

Also laut meiner Recherche hier, verlangt BMW Mondpreise beim Öl. Klar, kann mal selber mitbringen. ATU hat ein Angebot Ölwechsel mit 5W-30 Castrol mit 80 Euro. (inkl. Filter).

Ich hab einfach auch Bedenken seit meinem letzten Fiasko mit dem Angebot für Reifendrucksensorenwechseln für 580 Euro. Was schon nahe dem Betrug war.

Apropos: wg. Leasing. In meinem Vertrag steht explizit drin, dass ich keine Werkstattbindung habe. Das soll laut denen gesetzlich verboten worden sein.

Ja, 23.800 km ist in der Tat ziemlich früh. Fährst du viel

Kurzstrecke oder pflegst du einen zügigen Fahrstil?

Der erste Service umfasst nur Öl und Mikrofilter.

Hier wurden bisher preislich zwei Extrema genannt. Meine Erfahrung für den 6-Zyl.:

350€ wenn du das Öl nicht mitbringst, 180€ bei selbst mitgebrachtem Öl.

Um nicht von den häufig sehr großzügigen Kulanzregelungen seitens BMW ausgeschlossen zu werden, empfehle ich dir, den Wechsel bei BMW machen zu lassen. Da kommt das Auto wenigstens auch gewaschen und ausgesaugt zurück ;)

Zitat:

@kingofcurrywurst schrieb am 7. Juni 2016 um 15:36:35 Uhr:

Also laut meiner Recherche hier, verlangt BMW Mondpreise beim Öl. Klar, kann mal selber mitbringen. ATU hat ein Angebot Ölwechsel mit 5W-30 Castrol mit 80 Euro. (inkl. Filter).

Ich hab einfach auch Bedenken seit meinem letzten Fiasko mit dem Angebot für Reifendrucksensorenwechseln für 580 Euro. Was schon nahe dem Betrug war.

Apropos: wg. Leasing. In meinem Vertrag steht explizit drin, dass ich keine Werkstattbindung habe. Das soll laut denen gesetzlich verboten worden sein.

Das man keine Werkstattbindung mehr vorschreiben kann ist klar. Solltest du aber eine größere Reparatur während der Gewährleistung haben und die sich quer stellen, könnte es teuer für dich werden.

Ölwechsel bei der BMW Niederlassung 158€ bei mitgebrachtem Öl (bei meinem 6 Zyl. Z4) Wenn andere BMW Händler dafür mehrere hundert Euro nehmen und wirklich nichts anderes auf der Rechnung steht, dann würde ich mich an BMW in München wenden. Das kann normalerweise nicht sein, solche Differenzen.

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 15:31

Dumme Frage: größere Reparatur während der Gewährleistung fällt doch unter Gewährleistung. Z.B. Motorschaden, Getriebe etc.

Welches Öl empfiehlt ihr. Da ist ja auch ein dicker Unterschied wenn man googelt. Valvoline um einiges günstiger als Castrol z.B.

Edit: stimmt wohl nicht, das mit dem Preisunterschied. Aber welches ist zu empfehlen?

am 7. Juni 2016 um 15:43

Also in meinem Leasingvertrag steht, dass es sich um einen vom Hersteller anerkannten Betrieb handeln muss. Auch wenn Inspektionen bei fremden Anbietern nicht mehr automatisch zum Verlust der Gewährleistung führen dürfen, bist du lediglich der Besitzer des Fahrzeuges.

Um ehrlich zu sein, kann ich auch die ganze Diskussion nicht nachvollziehen. Einen 430d leasen und dann wegen paar Euro Ersparnis zu ATU fahren passt nicht zusammen. Lass den Service doch einfach bei BMW machen und bring das Öl zur Not selbst mit.

Ich stand neulich auch vor der Frage eines Ölwechsels ( E46 330i) . Möglichst mit eigenem Öl. Da ich wusste wie die Preise bei BMW sind, mit deren eigenen Öl, kam das zuerst nicht in frage. Die Entscheidung zwischen 2 Alternativen viel dann auf ATU, die hatten ein Angebot von 14,99 mit eigenen Öl was ich zu diesen Zeitpunkt mir dann auch aus dem ATU Regal ausgesucht hätte ( ach so das ist dabei die Bedingung für diesen Preis ). Ich wollte Castrol 0W40 nehmen für 69,90 der 5 Liter Kanister. Also Online einen Termin gemacht und vorbei gefahren. Als die mein Auto gesehen hatten war die Sache erledigt weil ich ein Gewindefahrwerk hatte und Sie meinten den bekommen sie nicht auf die Bühne. Da es aus verschiedenen Gründen dringend wurde mit dem Ölwechsel bin ich dann notgedrungen doch zu meinen BMW Händler. Und siehe da, da kam das Angebot das man sein eigenes Öl mitbringen kann von ganz alleine. Der Wechsel hat mich 55,69 EUR ( ach so + ca. 13 EUR Ölfilter ) incl. Altölentsorgung gekostet und die 5 Liter Castrol 0w40 ( natürlich mehr gekauft für den 6Zylinder ) habe ich für 38,70 EUR bei Ebay bekommen.

Gruß Uwe

Sorry das ich mich erdreiste in einem 4er Forum für einen 3er zu schreiben ;-)

am 7. Juni 2016 um 16:12

Also mein Auto verlangt gerade auch einen Öl Wechsel bei gerade mal 17500 km. Liegt es daran das der Wagen jetzt knapp 2 Jahre alt ist und es nach Zeit geht und nicht nach gefahrenen km ?

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 16:46

Zitat:

@Bavarian schrieb am 7. Juni 2016 um 17:43:23 Uhr:

 

Um ehrlich zu sein, kann ich auch die ganze Diskussion nicht nachvollziehen. Einen 430d leasen und dann wegen paar Euro Ersparnis zu ATU fahren passt nicht zusammen. Lass den Service doch einfach bei BMW machen und bring das Öl zur Not selbst mit.

Da hast Du sicher recht. Nur leider war meine erste Service-Erfahrung so dermaßen heftig. Wie gesagt: Reifendrucksensoren wechseln (mit mitgebrachten Sensoren(!)) für 580 Euro. Ein Reifenhändler hat es dann für 85 Euro gemacht.

Da habe ich einfach Panik.

Ich frag einfach mal, was die BMW hier in Muc verlangen, bei mitgebrachten Öl. Castrol wird ja nicht das schlechteste sein für das Auto.

@oliver: BMW hat ja diese Benutzungsabhängige Intervalle "erfunden", die dein Auto selbst erkennt. Das geht es wohl eher um Fahrweise.

am 7. Juni 2016 um 17:07

Aber Öl Wechsel schon nach 17500 km ? Ich fahre ja keine rennen. Und zu 90 % im eco pro Modus. 70% Autobahn wo man nicht schneller als 120 fahren darf.

Also das hätte ich mal gründlich hinterfragt wie diese Summe zustande gekommen ist.

Das auch noch bei mitgebrachten Sensoren ?!

Ich hätte den Betrag schon hinterfragt, wenn ich die Sensoren dort gekauft hätte !!

Soviel ich weiß, kosten die Sensoren doch "nur" 180,- Euro bei BMW und dann noch 400,- für die Wechslerei ??

Zum Ölwechsel.

Hab letzes Jahr im Juni bei der NL in München 85,- Euro für den Ölwechsel bezahlt.

Das Öl hatte ich natürlich selbst mitgebracht und der Filter war von BMW.

Einzig die Altölentsorgung wurde beim mitgebrachten Öl extra in Rechnung gestellt.

Diese 15,- Euro, stehen aber in keinem Verhältnis zur Ersparnis beim selbst gekauften Öl ;)

Welches Öl eine Freigabe hat, steht normalerweise in Handbuch.

Wenn Du aber online mal bei den einschlägigen "Ölhändlern" schaust, steht das meistens mit dabei.

Bei mir (Benziner) war es das Castrol 5 W30 LL04, wobei LL01 auch gehen würde.

Musst eben mal schauen.

Die Preise kannst aber eigentlich auch telefonisch in der NL erfragen ;)

Gruß,

Speedy

Zitat:

@RRRoadrunner15 schrieb am 7. Juni 2016 um 18:01:33 Uhr:

.....

Sorry das ich mich erdreiste in einem 4er Forum für einen 3er zu schreiben ;-)

Kannst Dich auch entsorrien, Du pöser Purche.

Werft den Purchen zu Poden ;):D

Gruß,

Speedy

BMW verlangt für den Liter 5 W 30 aktuell 24.50 Euro.

Bei BMW leebmann ( Online - Händler ) kostet das Öl auch 24,50 Euro, jedoch ist der Preis durchgestrichen und jetzt kostet der Liter nur noch 12,90 Euro.

Meiner war bei 34.400 zum Kundendienst für sage und schreibe 434 Euro und ich habe das Öl selbst mitgebracht. Altölentsorgung wurde nicht berechnet aber:

Service Motoröl 29,40 Euro

Service Standardumfang 19,60

Ölfilter 24,30 Euro

Luftfilter 54 Euro

Service Luftfiltereinsatz 19,60 Euro

Kraftstofffilterpatrone 53 Euro

Service Kraftstoffilter 29,40 Euro

Service Fahrzeugcheck 59 Euro

Mikrofilter 52 Euro

Service Mikrofilter 19,60

Gruß Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen