Service ohne Motorölwechsel, geht das?
Hallo Allerseits
Mein B200 Automatic ist von 12/2006 und hat jetzt 42000 Km auf der Uhr. Assyst fordert mich jetzt auf, in den nächsten Tagen den dritten Service machen zu lassen. Bei dem letzten Service vor einem Jahr, habe ich das Motoröl ( Fuchs- Titan Supersyn Longlife 5W-30) nach 229.5 angeliefert. Es gab keine Probleme mit dem "Freundlichen" und auf mein Verlangen wurde auch die nächste Service Anzeige auf 20000 km eingestellt.
Jetzt ist ein Jahr um, habe aber nur in der Zeit ca. 12000 km gefahren. Ich möchte jetzt bei der Service Anmeldung darauf bestehen, dass kein Oelwechsel durchgeführt wird.
Könnten mir dadurch event. künftige Kulanzansprüche verlorengehen? Garantie habe ich ja nicht mehr. Ich sehe nicht ein, dass hochwertige Öl nach einem Jahr zu wechseln. Es gibt dafür heute keinen vernünftigen techn. Grund mehr. Der einzige Grund: Feuchtigkeitsaufnahme. Sie lässt sich mit einer schnellen Autobahnfahrt " verdampfen". Bin gespannt, was MB sagt. Was meint ihr ?
mit freundl. Grüssen Heinzelmann60
Beste Antwort im Thema
Und wieso habe ich bei meinem T-Car (BMW Z4) ein Öl Wechselintervall von 30.000 Km, bzw. 2 Jahre? (Bei einer Kilometerleistung ca. 4000 im Jahr --keine Kurzstrecken, nur Wochenendfahrten----, bei Mercedes müsste ich jedes Jahr nach 4000 KM das Öl wechseln lassen)
Da stimmen doch scheinbar ein paar angenommene Tatsachen nicht.
Für mich ist das eine Geschäftemachereri von Mercedes.
Ich fahre Geschäftlich ca. 30.000 Km mit meinem B 200 CDI und muss 2 x im Jahr zur Inspektion? Das ist doch wohl ein Witz.
Vorher habe ich einen Peugeot 307 Diesel gefahren. Auch hier Inspektion alle 30.000 Km.
Letztendlich ist es für mich als Firmenfahrzeugfahrer nicht so wichtig, wie oft ich im Jahr zu Inspektion muss. Im Fall von Abzocke ärgere ich mich aber trotzdem.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Könnten mir dadurch event. künftige Kulanzansprüche verlorengehen?
Wenn der Ölwechsel vorgeschrieben ist wirst Du ohne den Wechsel doch sicher keinen Nachweiß in dem Serviceheft bekommen. Und dann ist das mit der Kulanz im fall eines Motorschadens sicher essig.
Ohne Ölwechsel hast Du später keinen Anspruch mehr auf Arbeiten, wenn es zu Problemen bei in Öl laufenden Teilen kommt. Wird auch im (digitalen) Wartungsheft vermerkt. das gilt natürlich nur, wenn ein Ölwechsel diesmal vorgeschrieben wird vom System, so sollte es aber im Normalfall sein.
Hi,
so unterschiedlich sind die ansichten.
Ich würde lieber auf die ne Inspektion verzichten statt auf einen Ölwechsel
Gruß Tobias
Hallo,
Fragen über Fragen. Es wäre ja auch mal interessant zu wissen, ob man danach eine neue Garantie bekommt, wenn man zum Beispiel einmal den Ölwechsel um ca 6 Monate überzieht und in dieser Zeit keine Garantieansprüche auftreten. Bei mir ist es noch schlimmer. Ich fahre z.Zt. etwa 5000 km pro Jahr. Habe auch das Fuchsöl mitgeliefert. Ich finde totale Verschwendung es nach so wenigen Kilometer wieder zu wechseln. Bei meinem freundlichen brauche ich diese Frage nicht zu stellen. Kein Ölwechsel, keine Garantie. Mein Risiko
Hi,
wenn man den Service Intervall bzw. den Ölwechsel einmal deutlich überschritten hat ist die Garantie bzw. Kulanz futsch.
Denn rein theoretisch könnte der Schaden während der Intervallüberschreitung begonnen haben macht sich aber erst später bemerkbar.
Zum Thema Ölwechsel gibt es wirklich extrem unterschiedliche meinungen. wenn man so wenig fährt würde ich lieber ein billigeres Öl nehmen und trotzdem jedes Jahr wechseln.
Wie schon erwähnt bei Kurzstrecken sammelt sich Wasser und Benzin/Diesel Kondensat im Öl was die schmiereigenschaften extrem verschlechtert.
Wenn man den Ölwechsel selbst macht oder bei einer freien Ölwechselstation sind die kosten dafür kaum höher als für eine Tankfüllung. Also was solls.
Gruß Tobias
Die Frage ist aber auch wirklich, warum alle 12 Monate Ölwechsel.
Bis vor drei Jahren ging es ja auch noch anders, ich habe z.B. ein Intervall max. 15 tkm oder 2 (!) Jahre.
mfg
Monarch
Hi,
dafür gibt es 2 möglichkeiten.
1. Mercedes hat gemerkt das die langen Intervalle der technik nicht gut tun.
2. Mercedes hat gemerkt das die langen Intervalle dem Umsatz in den Werkstätten net gut tut
Gruß Tobias
Zur Frage:
Es geht eher in einer kleineren Vertragswerkstatt mit "Kundenbeziehung". In der Niederlassung sehr unwahrscheinlich.
Zur Motivation:
Willst du sparen oder denkst du nur an Verschwendung - das Öl ist noch gut und ich hätte es noch nutzen sollen?
Zum Sparen empfehle ich dir, wie es ein anderer schon sagte, das billigste normgerechte Öl(Discount im Internet beim Ölhändler, Werksverkauf) zu kaufen und es bei der Inspektion mitzubringen.
Thema Verschwendung - das Öl ist ja nicht von heute auf morgen fertig, sondern verschleisst fortlaufend. Natürlich gibt es Grenzen wo die eine oder andere Funktion des Öls nicht mehr vorliegt, z.B. die Bindung feinster Rußpartikel. Dann beginnt der Motor zu verschmutzen, das führt noch nicht zu einem Ausfall. Nur der Verschleiss wird etwas höher. Die 200.000km schafft der Motor locker, er braucht dann "nur" mehr Öl bei schlechterer Leistung.
Wie ist dein Fahrprofil? 12000km Kurzstrecke belasten das Öl durch Benzineintrag sehr, vor allem durch die fette Einspritzung um den Motor und Kat auf Betriebstemperatur zu bringen. 12000 km Langstrecke als Raser metzelt bei hohen Drehzahlen und hohen Temperaturen die Molekülketten. Der doppelte Treibstoffdurchsatz im Brennraum pro Kilometer gegenüber einem Rechtespurfahrer fordert somit im Benzineintrag ebenfalls sein Tribut vom Öl, nur die leichteren Benzinbestandteile verflüchtigen sich wieder. Desweiteren altert das Öl, die Moleküle zerfallen auch beim Rumstehen.
Mit anderen Worten: die Antwort darauf ist sehr relativ und hängt von vielen, individuellen Bedingungen ab.
Und wieso habe ich bei meinem T-Car (BMW Z4) ein Öl Wechselintervall von 30.000 Km, bzw. 2 Jahre? (Bei einer Kilometerleistung ca. 4000 im Jahr --keine Kurzstrecken, nur Wochenendfahrten----, bei Mercedes müsste ich jedes Jahr nach 4000 KM das Öl wechseln lassen)
Da stimmen doch scheinbar ein paar angenommene Tatsachen nicht.
Für mich ist das eine Geschäftemachereri von Mercedes.
Ich fahre Geschäftlich ca. 30.000 Km mit meinem B 200 CDI und muss 2 x im Jahr zur Inspektion? Das ist doch wohl ein Witz.
Vorher habe ich einen Peugeot 307 Diesel gefahren. Auch hier Inspektion alle 30.000 Km.
Letztendlich ist es für mich als Firmenfahrzeugfahrer nicht so wichtig, wie oft ich im Jahr zu Inspektion muss. Im Fall von Abzocke ärgere ich mich aber trotzdem.
Mein B von 10/2005 hatte einen Service-Intervall von 2 Jahren, Mein jetziger B von 10/2006 nur noch einen Intervall von 1 Jahr. Ich fahre pro Jahr ca. 9.000 km.
Die Werkstätten werden besser ausgelastet und machen mehr Umsatz und Gewinn!!
Vor ca. 1 Jahr sah ich eine TV-Sendung. Dort wurde aufgezeigt, daß die heutigen modernen Motorenöle ca. 30 - 40.000 km vertragen. Langenstrecken-Einsatz mit evtl. notwendiger Öl-Nachfüllung.
Gruß - Dieter.
Zitat:
Original geschrieben von luki12345
[....]
Ich fahre Geschäftlich ca. 30.000 Km mit meinem B 200 CDI und muss 2 x im Jahr zur Inspektion? Das ist doch wohl ein Witz.
[...]
Hallo!
Verfolge mal diesen Thread im Nachbarschaftforum.
http://www.b-klasse-club.de/forum2/viewtopic.php?f=1&t=2392
Bei "richtigem" Öl 229.51 kann das Service Intervall auf 25.000 km erhöht werden.
Zitat:
Original geschrieben von Rolli-210
Zitat:
Original geschrieben von luki12345
[....]
Ich fahre Geschäftlich ca. 30.000 Km mit meinem B 200 CDI und muss 2 x im Jahr zur Inspektion? Das ist doch wohl ein Witz.
[...]
Hallo!
Verfolge mal diesen Thread im Nachbarschaftforum.
http://www.b-klasse-club.de/forum2/viewtopic.php?f=1&t=2392
Bei "richtigem" Öl 229.51 kann das Service Intervall auf 25.000 km erhöht werden.
Entschuldigung, das ist Käse was Du erzählst.
Bei mir wird genau dieses Öl eingefüllt.
(Rechnung vom 21.09.2009 Durchgeführt von einer Mercedes Fachwerkstatt, Artikelnummer: Q2102951 Text: MB-Öl nach 229.51. Dieser Posten mit Tätigigkeit macht 168,78 Euro. Also hört endlich auf mit diesem Halbwissen)
Genau nach nach 20.000 Km ist Schluß mit lustig.
Es mag sein, dass ältere B`s einen höheren Intervall haben, bei meinem (Baujahr 2007) ist es so, wie ich es geschrieben habe. Und es gibt auch kein anderes Öl mehr was man (laut Mercedes) da reinkippen kann. Alle Diesel bekommen das 229.51 Öl.
Zitat:
Original geschrieben von luki12345
Zitat:
Original geschrieben von Rolli-210
Hallo!
Verfolge mal diesen Thread im Nachbarschaftforum.
http://www.b-klasse-club.de/forum2/viewtopic.php?f=1&t=2392
Bei "richtigem" Öl 229.51 kann das Service Intervall auf 25.000 km erhöht werden.
Entschuldigung, das ist Käse was Du erzählst.
Bei mir wird genau dieses Öl eingefüllt.
(Rechnung vom 21.09.2009 Durchgeführt von einer Mercedes Fachwerkstatt, Artikelnummer: Q2102951 Text: MB-Öl nach 229.51. Dieser Posten mit Tätigigkeit macht 168,78 Euro. Also hört endlich auf mit diesem Halbwissen)
Genau nach nach 20.000 Km ist Schluß mit lustig.
Es mag sein, dass ältere B`s einen höheren Intervall haben, bei meinem (Baujahr 2007) ist es so, wie ich es geschrieben habe. Und es gibt auch kein anderes Öl mehr was man (laut Mercedes) da reinkippen kann. Alle Diesel bekommen das 229.51 Öl.
Hallo!
Ich weiß zwar nicht, warum du so agressiv reagierst. (Käse, Halbwissen)
Tatsache ist, dass diese Woche mein B 200 CDI, Erstzulassung 22.06.2007, auf 25.000 km Intervall umgestellt wird.
Zitat:
Original geschrieben von Rolli-210
Zitat:
Original geschrieben von luki12345
Entschuldigung, das ist Käse was Du erzählst.
Bei mir wird genau dieses Öl eingefüllt.
(Rechnung vom 21.09.2009 Durchgeführt von einer Mercedes Fachwerkstatt, Artikelnummer: Q2102951 Text: MB-Öl nach 229.51. Dieser Posten mit Tätigigkeit macht 168,78 Euro. Also hört endlich auf mit diesem Halbwissen)
Genau nach nach 20.000 Km ist Schluß mit lustig.
Es mag sein, dass ältere B`s einen höheren Intervall haben, bei meinem (Baujahr 2007) ist es so, wie ich es geschrieben habe. Und es gibt auch kein anderes Öl mehr was man (laut Mercedes) da reinkippen kann. Alle Diesel bekommen das 229.51 Öl.
Hallo!
Ich weiß zwar nicht, warum du so agressiv reagierst. (Käse, Halbwissen)
Tatsache ist, dass diese Woche mein B 200 CDI, Erstzulassung 22.06.2007, auf 25.000 km Intervall umgestellt wird.
Hm, dann scheinen in Deutschland die Werkstätten, je nachdem wo man gerade hingeht, über die Höhe des Interwalls zu würfeln, je nachdem wo man gerade ist und wie die drauf sind.
Auch nicht schlecht!!!!!!