- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Mokka X
- Service Opel Mokka E und kaputte Vakumpumpe!
Service Opel Mokka E und kaputte Vakumpumpe!
Stimmt es eigentlich das egal wieviel Kilometer der E Mokka jedes Jahr zum Service muss?
Wir haben einen in der Firma BJ.21 wo wir August 2023 das letzte mal bein Service waren.
Auto zeigt auch schon acht Wochen wie üblich mit Leuchte Servicebedarf an.
Heuer hätte er bis jetzt nichts angezeigt und wir waren auch nach den ersten drei Jahren zur ersten
Pickerl Überprüfung (Österreich) im September bei Opel. Wurde dort gemacht und auch dort kein Wort das auch Service fällig ist!
Montag hatten wir die negative Überraschung das der Mokka E sofort bei Verlassen der Garage fast
nicht mehr bremste. Bremsweg bei Schrittgeschwindigkeit rollen fast 5 Meter mit extremen Kraftaufwand.
Erst nach wieder Starten und zwei weiteren Erfolglsen versuche vorsichtig die Bremse richtig zum Arbeiten zu bringen kam die Wahnmeldung Bremse defekt und Problem Elektromotor nicht mehr fahren.
Heist würde ich Mittags draußen auf der Gasse parken und wegfahren hätte ich 50 Meter später beim Einbiegen auf die Vorragstraße ein gewaltiges Problem. Bin mir ziemlich sicher das e da nicht möglich wäre das Fahrzeug rechtzeitig anzuhalten!
Schon das späte Reagiren der Wahrnmeldung und die Aussage der Werkstatt das soll ich mit den Hersteller absprechen macht keine weitere Freude mit den Fahrzeug.
Was dann noch dazu kommt war das mühsame Abschleppen. Hatte von Service 2023 einen Garantie Zettel von einer Versicherung dabei aber ohne Telefonnummer. Dann Nummer über Werkstatt erfragt.
Der hat sich gemeldet und gesagt kommt in zirka einer Stunde. Bin dann mit Zweitwagen die fünf Minuten zur OPel Werkstatt gefahren. Dort hat er sich die Garantie angeschaut und gemeint Auto war 2024 nicht beim Service und Garantie zwei Monate abgelaufen,
Mein Einwand das das Fahrzeug keinen Servicebedarf gemeldet hat und Sie auch vor vier Wochen bei der Plaketten Überprüfung mich daruaf nicht angesprochen haben, wurde mit Schulterzocken benatwortet. Meinte schauen wir mal ob Wagen trotzdem abgeholt wird , ansonst Storniert er den Auftrag!!! Nächste Blöde Antwort. Fahrzeug ohne Bremsleistung muss abgechleppt werden und wenn wir es zahlen müssen. Aber der Lösungsvirschlag er storniert den Auftrag falls Fahrzeug nicht kommt ist unterirdisch!
Gut Abschlepper ist gekommen war super freundlich das passte. Dann ist es halbwegs okay
abgelaufen. Nächsten Tag Anruf Vakuumpumpe kaputt, natürlich nicht lagernd , dauert zwei Tage bis im Haus. Gestern abgeholt mit 710,- Euro. Kulnaz bei 32000 Kilometer und BJ21 war nicht möglich.
Wäre aus Erfahrung bei Firmenauto VW oder BMW zuminderst mit 50 bis 80 Prozent kostenbeteiligung durchgegangen.
Was zwar eigentlich positiv war aber auch nicht das sie uns aufmerkam gemacht ahben das ein Rückrufaktion Batterie, Scheibenwischer und dritten habe ich mir nicht gemerkt mit gemacht werden.
Nur Batterie und Scheibenwischer waren die Rückläufe beim Service 2023 und Plakette 2024 auch schon da und da hat keiner ein Wort geagt.
Kenne ich nur so von BMW. Steckt Schlüssel rein bei Annahme zur Pickerl Überprüfung und sagt zwei Rückläufe sind offen, sowie Service müssen wir auch machen.
Wobei ein 40000 Eiro Auto wenn schon eher miese Software sollte zumindrst die Servieanzeuge funktionieren. Schafft ein Dacia um 14000 Euro!
GUt mit den Youtube Bericht von der Akku Klinik Kroatien Nissan, Smart und Stellantis Konzern E. Auto Gebrauchht nicht kaufen gibt uns ziemlich den Rest. Stellantis Probleme mit E. Motoren und Lader die nicht weiterentwickelt werden sondern nur ohne Garantie auf Kosten des Kunden ausgetauscht werden.
Schade ist ein schönes Auto und bei uns in der Firma nur für Stadt und Kurzstreken im Einsatz.
Würde dazu perfekt passen.
Aber werde weder mit der Werkstatt noch mit den drohenden Reparaturen warm, daher geht er pätestens im Frühjahr 2025 raus.