ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Service-Pakete ... monatlicher Betrag - dann sorgenfrei?

Service-Pakete ... monatlicher Betrag - dann sorgenfrei?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 8. Juli 2016 um 15:20

Für mein jüngst erworbenen GLK wurde mir ein Wartungs-Paket vom MB-Händler, Autohaus Jürgens, angeboten.

Das umfasst alle Wartungsarbeiten gemäß Serviceheft sowie zusätzlich "definierte Verschleißarbeiten" der Bremsanlage (bremsschreiben und Bremsbelege).

Ich habe den Wagen mit 3,5 Jahren und 90.000km gekauft.

Das Paket soll 58€/Monat auf 48 Monate oder 67€/M auf 36 Monate kosten.

 

Meine Frage, lohnt es sich?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn es sich für dich lohnen sollte, würde dein Dealer dir dieses Angebot nicht machen.

Denke mal, wenn du das Geld auf die hohe Kante legst und bei Bedarf, Inspektion oder Reparatur, an dieses Zurückgelegte gehst, ist es günstiger für dich.

Garantie/Kulanzfälle werden ja, wenn überhaupt, anderweitig abegewickelt.

Entscheidung liegt aber logischerweise bei dir.

Boxerdriver

Lieber JS-Garantie verlängern...

Zitat:

@skleinehakenkamp schrieb am 8. Juli 2016 um 17:20:11 Uhr:

Für mein jüngst erworbenen GLK wurde mir ein Wartungs-Paket vom MB-Händler, Autohaus Jürgens, angeboten.

Das umfasst alle Wartungsarbeiten gemäß Serviceheft sowie zusätzlich "definierte Verschleißarbeiten" der Bremsanlage (bremsschreiben und Bremsbelege).

Ich habe den Wagen mit 3,5 Jahren und 90.000km gekauft.

Das Paket soll 58€/Monat auf 48 Monate oder 67€/M auf 36 Monate kosten.

 

Meine Frage, lohnt es sich?

Vielen Dank im Voraus!

Hi,

also, wenn du die "Große" Inspektion mit 450€ und die" kleine" mit 350€ rechnest und für 4 jahre einen Satz

(zubehör)-Beläge+scheiben für 400€ rechnest, kommst du auf rund 2000€ kosten, hast aber für deinen "Händler"-Wartungspaket 2784€ bezahlt!

Von daher: gut durchrechnen!

ich würde auch lieber sagen: JungeSterne Garantie durch Jährliche Garantieverlängerung ausdehnen! (4-zyl. sind ca 460€/Jahr)

Für Heizer Schrubber und km-Fresser sowie wechselnde Fahrer und under cover Taxi-Fahrer ist das Händler-Angebot geeigent, alle anderen müssen mitbezahlen...

am 9. Juli 2016 um 10:35

Zitat:

@boxerdriver schrieb am 8. Juli 2016 um 17:28:48 Uhr:

Wenn es sich für dich lohnen sollte, würde dein Dealer dir dieses Angebot nicht machen.

Denke mal, wenn du das Geld auf die hohe Kante legst und bei Bedarf, Inspektion oder Reparatur, an dieses Zurückgelegte gehst, ist es günstiger für dich.

Garantie/Kulanzfälle werden ja, wenn überhaupt, anderweitig abegewickelt.

Entscheidung liegt aber logischerweise bei dir.

Boxerdriver

Es lohnt sich für den Händler durch die Kundenbindung über einen relativ langen Zeitraum!

am 9. Juli 2016 um 10:40

Zitat:

@jupdida schrieb am 8. Juli 2016 um 18:17:57 Uhr:

Zitat:

@skleinehakenkamp schrieb am 8. Juli 2016 um 17:20:11 Uhr:

Für mein jüngst erworbenen GLK wurde mir ein Wartungs-Paket vom MB-Händler, Autohaus Jürgens, angeboten.

Das umfasst alle Wartungsarbeiten gemäß Serviceheft sowie zusätzlich "definierte Verschleißarbeiten" der Bremsanlage (bremsschreiben und Bremsbelege).

Ich habe den Wagen mit 3,5 Jahren und 90.000km gekauft.

Das Paket soll 58€/Monat auf 48 Monate oder 67€/M auf 36 Monate kosten.

 

Meine Frage, lohnt es sich?

Vielen Dank im Voraus!

Hi,

also, wenn du die "Große" Inspektion mit 450€ und die" kleine" mit 350€ rechnest und für 4 jahre einen Satz

(zubehör)-Beläge+scheiben für 400€ rechnest, kommst du auf rund 2000€ kosten, hast aber für deinen "Händler"-Wartungspaket 2784€ bezahlt!

Von daher: gut durchrechnen!

ich würde auch lieber sagen: JungeSterne Garantie durch Jährliche Garantieverlängerung ausdehnen! (4-zyl. sind ca 460€/Jahr)

Wo gibt es denn 'ne große Inspektion für 450 € incl. Öl und sonstige Materialien? Wohlgemerkt Vertragswerkstatt und nicht ATU oder ähnliches.

Zitat:

@jojott schrieb am 9. Juli 2016 um 12:40:50 Uhr:

Zitat:

@jupdida schrieb am 8. Juli 2016 um 18:17:57 Uhr:

 

Hi,

also, wenn du die "Große" Inspektion mit 450€ und die" kleine" mit 350€ rechnest und für 4 jahre einen Satz

(zubehör)-Beläge+scheiben für 400€ rechnest, kommst du auf rund 2000€ kosten, hast aber für deinen "Händler"-Wartungspaket 2784€ bezahlt!

Von daher: gut durchrechnen!

ich würde auch lieber sagen: JungeSterne Garantie durch Jährliche Garantieverlängerung ausdehnen! (4-zyl. sind ca 460€/Jahr)

Wo gibt es denn 'ne große Inspektion für 450 € incl. Öl und sonstige Materialien? Wohlgemerkt Vertragswerkstatt und nicht ATU oder ähnliches.

Hier bei uns, Vertragswerkstatt!

aber in einem hast du recht, ich stelle das Öl selbst bei, sind nochmal 50€ extra/Service, dafür aber Leihwagen kostenlos, sind wieder 25€ minus!

Service A3 war 410€

B1 war 390€

A irgendwas incl. Getriebeölwechsel war 570€

Zitat:

@skleinehakenkamp schrieb am 8. Juli 2016 um 17:20:11 Uhr:

Für mein jüngst erworbenen GLK wurde mir ein Wartungs-Paket vom MB-Händler, Autohaus Jürgens, angeboten.

Das umfasst alle Wartungsarbeiten gemäß Serviceheft sowie zusätzlich "definierte Verschleißarbeiten" der Bremsanlage (bremsschreiben und Bremsbelege).

Ich habe den Wagen mit 3,5 Jahren und 90.000km gekauft.

Das Paket soll 58€/Monat auf 48 Monate oder 67€/M auf 36 Monate kosten.

Meine Frage, lohnt es sich?

Vielen Dank im Voraus!

@TE

Für ein „nur“ Wartungspaket ist dieses Angebot schon „recht teuer“; selbst mit "Bremsanlage".

Du solltest Dir aber genau, in einem schriftlichen Angebot, die definierten „Verschleiß Teile /Arbeiten „ nennen lassen“. Wenn es „nur“ die Bremsanlage/ASSYST betrifft ist dieses Angebot zu teuer.

Für, sogar noch etwas weniger, gibt es von MB auch ein „Full - Service- Komplett Paket“ wo viel mehr mit „abgedeckt“ ist.Selbst Reparaturkosten, Ersatzwagen, HU, Steuergeräte, Stoßdämpfer usw. usw.

Natürlich auch die ASSYST jeglicher „Art“ mit allen Betriebsstoffen, Filtern ,oder was auch immer im ASSYST Code definiert wird,fällig ist.

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass „Dein“ Autohaus dieses Paket „meint“ weil es nur für Neuwagen erworben werden kann.

Aber auch die oben aufgeführten Pakete sind dann immer noch nicht das ultimative „Rundrum Sorgenfrei“ Paket.

Denn selbst in den von mir genannten Full- Service -Komplett-Paket gibt es dann wieder Ausschlüsse welche nur dann durch die MB80/MB100 Garantieverlängerung abgedeckt werden. Motor, Getriebe,Turbo, etc. etc.

Aber auch da werden die Leistungen , mit zunehmender km Zahl - Lohnkosten Erstattung und Selbstbehalt - niedriger. Einfach einmal durchschauen

Ob und was der Einzelne nimmt/braucht/ was “sinnvoll“ ist? Deine Entscheidung.

Grüße

hpad

am 9. Juli 2016 um 13:38

Zitat:

@skleinehakenkamp schrieb am 8. Juli 2016 um 17:20:11 Uhr:

Für mein jüngst erworbenen GLK wurde mir ein Wartungs-Paket vom MB-Händler, Autohaus Jürgens, angeboten.

Das umfasst alle Wartungsarbeiten gemäß Serviceheft sowie zusätzlich "definierte Verschleißarbeiten" der Bremsanlage (bremsschreiben und Bremsbelege).

Ich habe den Wagen mit 3,5 Jahren und 90.000km gekauft.

Das Paket soll 58€/Monat auf 48 Monate oder 67€/M auf 36 Monate kosten.

 

Meine Frage, lohnt es sich?

Vielen Dank im Voraus!

Lohnt sich nur für Vielfahrer.Ca. 700,-€ Kosten im Jahr oder 2 800 € in 48 Monaten

.Meine Service Kosten in 48 Mon. + 50 000 km lagen bei ca.1900,-€.Bremsen waren noch gut.

Hallo hpad,

was soll denn das für ein Full-Service-Paket sein, was

p r e i s w e r t e r als das Wartungspaket ist und n i c h t

die Antriebseinheiten (Motor etc.) abdeckt?

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Für meinen 220er (12/2014) werden über 100 EUR mtl.

aufgerufen.

Laufzeit 5 Jahre, Laufleistung 100 000 km.

Ausschlüsse für Motor, Getriebe usw. bestehen nicht.

Das Paket für den Vorgänger (12/2009) war nahezu

identisch, lag aber bei etwas unter 100 EUR.

Von einem Full-Service-Paket mit den o.g. Ausschlüssen

hab ich noch nie was gehört.

Gruß rudi

Hallo Rudi,

Du hast nichts „falsch verstanden“.:)

Zum TE Beitrag/Preise

Die Preisdifferenz - ich bezog mich hier auf die Preise welche vom TE genannt werden - zwischen einem „reinen“ Wartungspaket – welches definierten Leistungen zu den ASSYST beinhalten- und dem Full -Servicepaket / Komplett Service Paket kommt dadurch zustande dass der TE ja einen „gebrauchten“ GLK fährt;mit schon "viel km".Also ein größeres Risiko und deshalb eine andere Kalkulation.

Das Full / Komplett Service Paket kann aber nur für Neuwagen bis 4 Monate/10tkm abgeschlossen werden.Also fließt bei der Kalkulation der/die " Neuwagenfaktor/Gewährleistung" mit ein und macht dann dieses Paket preiswerter, obwohl mehr Leistungen enthalten sind.

Zu Deinem Beitrag

Mit einem reinen Wartungspaket/oder Full-Service Paket sind aber nie solche Baugruppen - Motor, Getriebe – abgedeckt.Es sind zwar die von mir genannten Teile – nicht explizit – ausgeschlossen doch im Paragraph 3 ist nur von Verschleiß Reparatur die Rede.

Und zwischen einem Mangel/einer Baugruppe und Verschleiß ist schon , auch rechtlich, ein Unterschied. Und die MB80/100 ist also eine Versicherung welche die Sachmängelhaftung/Garantie verlängert,während das Full – Service - Paket den „Verschleiß“ abdeckt.

Siehe Link.

Und dann achte bei den Paketen auf die Bennung „Wartung,Verschleiß,Baugruppen“;in den jeweils gültigen Bedingungen zum Paket.

Wenn Du aber einen „Full Service“ hast wo ALLES abgedeckt ist? Dann Glückwunsch.:cool:

Das würde ich mir dann aber, von Deinem Service-Leiter, nochmals schriftlich geben lassen.

Grüße und noch einen schönen Sonntag

hpad

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 13:00

Danke für Eure Antworten!

Ich will meine monatlichen Kosten möglichst gering halten und lieber mal außerhalb der Tour was zahle. 58€/ 4 Jahre oder 68€/ 3 Jahre oben drauf empfinde ich als erschreckend viel auch wenn ich dann punktuell bestimmt entsprechend zahle. Das Paket enthält ja auch nur "Wartung", kein "Verschleiß", keine Reparaturen.

Ich habe ja Gewährleistung, Garantie und vertiefte Grundkenntnisse in Verhandlungsgeschick. Wenn ich das richtig sehe, dann ist die Garantie davon abhängig, dass ich in die Vertragswerkstatt gehe. Nach den ersten 24 Monaten Garantie könnte man überlegen, ob man diese verlängert oder eben spart und nicht mehr zum Vertragshändler geht. Allerdings senkt das ja auch den Wiederverkaufspreis. Und immerhin hatte ich mein vorheriges Auto 8 Jahre lang Scheckheft-gepflegt und wollte das hier auch machen.

Bei größeren Sachen hole ich mir halt Angebote von anderen Werkstätten.

Ein bisschen Risiko ist immer. Aber ich glaube, ich werde das nicht nehmen ...

PS: Ich höre relativ unterschiedliche Werte für die Wartungen. Mir hat man mal gesagt 400€ für den kleinen und 800€ für den großen Dienst. Trifft es das systematisch und betragsmäßig?

Zitat:

@skleinehakenkamp schrieb am 12. Juli 2016 um 15:00:31 Uhr:

 

PS: Ich höre relativ unterschiedliche Werte für die Wartungen. Mir hat man mal gesagt 400€ für den kleinen und 800€ für den großen Dienst. Trifft es das systematisch und betragsmäßig?

hier: http://www.motor-talk.de/.../...-inspektionen-und-co-t2579262.html?...

findest du viele Kostenbeispiele. die Spanne ist sehr groß, je nachdem wo du hingehst und in welcher Region du bist.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Service-Pakete ... monatlicher Betrag - dann sorgenfrei?