Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Service Preis etwas zu hoch?

Service Preis etwas zu hoch?

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 12:05

Hallo zusammen,

Ich war soeben beim Service, nachdem der VW up diesen auf dem Board angezeigt hat und habe leicht geschockt geschaut, beim Preis.

 

Ich habe das Auto nun knapp 4 Jahre ( 5 Jahre alt) und davor hatte ich einen Wartungsvertrag von VW (monatlich 30€).

Nun ist dieser vor drei Monaten abgelaufen und ich musste knapp 800€ zahlen.

 

Mir war natürlich bewusst dass ich etwas zahlen muss aber ich dachte an maximal 450-500€.

 

Findet Ihr die 800€ gerechtfertigt?

Versteht mich nicht falsch, arbeit soll gerecht bezahlt werden aber ich kaufe mir kein VW up, um alle zwei Jahre 800€ zubezahlen.... finde ich irgendwie zu teuer für dieses 60psauto oder sehe ich das komplett falsch?

 

Gemacht wurde folgendes laut Rechnung:

- Vordere Wischblätter ersetzen

- Hintere Wischblätter reinigungsmittel düsen checken, da nichts rauskommt

- Inspektion mit ölwechsel

- erweiterter inspektionsumfang

- aus und eingebaut:

Zusatzbremsleuchten

Bremsflüssigkeit

Kupplungsanlage entlüften

Luftfilter

Zündkerzen

Staub und Pollenfilter

 

Eure Experten Meinung würde mich sehr interessieren :)

 

 

Viele Grüße und danke

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 12. Mai 2021 um 12:52

Meine Expertenmeinung dazu? Festpreis ist definitiv zu hoch für das was du angegeben hast. Sicher das du da nicht was vergessen hast?

Das ist eine Frechheit hoch 10. Alleine die 30€ monatlich sind Frech. Meine Frau fährt einen Mii, und wir haben es für 30 € nicht gemacht. Für den ersten Service Öl wechseln, Pollenfilter haben wir um 300 € bezahlt. Dieses Jahr kommt der größere mit TÜV, Bremsflüssigkeit usw..

Da wir das Auto auch nach 4 Jahren behalten wollen, machen wir TÜV in unserer Werkstatt des Vertrauens. Ölwechsel usw. wegen Garantie bei VW. Kleinkram wie Wischer wechseln , birne wechseln etc. macht man selbst und spart viel Geld.

Gruß

Gehe zu A.T.U.

am 12. Mai 2021 um 13:44

... die gerne mehr machen wollen als nötig?

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 15:09

Also die Rechnung im Detail wäre:

 

Ölwechsel: 265,92€

 

Inspektionsaufwand: 35,46€

 

Bremsflüssigkeit und Kupplungsanlage Entlüften: 111,00€

 

Luftfilter: 100,61€

 

Zündkerzen: 81,86€

 

Pollenfilter: 57,01€

 

Wischblätter vorne ersetzen: 45,36€

 

Zusatzbremsleuchte:

29,80€

 

Spritzdüse: 14,90€

 

Schlauch für hintere Waschsnlage ersetzt: 40,24€

 

Scheinwerfer einstellen: 14,90€

 

Gesamt

Arbeitszeit: 397,84€

Material: 308,45 €

Ust: 134,20€

Total: 840,49€

 

 

am 12. Mai 2021 um 15:10

Luftfilter für 100€???

Scheinwerfer einstellen? Das gehört doch wohl in die Inspektion....!

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 15:12

Zitat:

@dathobi schrieb am 12. Mai 2021 um 14:52:05 Uhr:

Meine Expertenmeinung dazu? Festpreis ist definitiv zu hoch für das was du angegeben hast. Sicher das du da nicht was vergessen hast?

Habe die Rechnung nochmal im Detail unter den Antworten gepostet. Eventuell kannste nochmal darüberschauen ? :)

am 12. Mai 2021 um 15:12

Zitat:

@table1 schrieb am 12. Mai 2021 um 17:12:11 Uhr:

Zitat:

@dathobi schrieb am 12. Mai 2021 um 14:52:05 Uhr:

Meine Expertenmeinung dazu? Festpreis ist definitiv zu hoch für das was du angegeben hast. Sicher das du da nicht was vergessen hast?

Habe die Rechnung nochmal im Detail unter den Antworten gepostet. Eventuell kannste nochmal darüberschauen ? :)

Habe ich...

Das ist mal ein Hammer. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Die große Kette mit A. am Anfang würde ich meiden. Dort kann man Pflegeprodukte und Kleinkram kaufen. Die können aber oft nichtmal korrekt Luft aufpumpen.

Also die Kosten für den Ölwechsel und den Luftfilter ist mehr als frech die Kosten für den Pollenfilter und die Zündkerzen könnte schon hinkommen sind sehr wahrscheinlich VW Original Teile. Nun ist es ja eh gelaufen aber dieser Händler würde mich nie wieder sehen. Du hast ja jetzt 1 Jahr Zeit dich mal im Bekannten und Freundeskreis umzuhören vielleicht kann dir einer eine gute freie Werkstatt empfehlen.

Nur mal nebenbei: Wir haben als Zweitwagen einen Opel Karl dort hat jetzt die 4 Inspektion bei einer freien Werkstatt 296 Euro gekostet gewechselt wurde das ÖL der Ölfilter der Pollenfilter der Luftfilter und die Bremsflüssigkeit.

Die Preise sind durchgängig zu hoch...wenn der Luftfilter und die Kerzen getauscht wurden nehme ich an, daß es die 60tkm Inspektion war... Hatte damals dafür ca. 350Eur bei meinem Citigo gezahlt.

am 12. Mai 2021 um 17:20

800 €, ich dachte erst Du hättest dich verschrieben. Das bezahle ich doch nicht einmal für meinen BMW für eine Inspektion.

Ich würde die Rechnung überprüfen lassen, da ist bestimmt was faul an der Sache.

Zitat:

@table1 schrieb am 12. Mai 2021 um 17:09:17 Uhr:

Also die Rechnung im Detail wäre:

Ölwechsel: 265,92€

auto hoch, schraube auf, öl raus, ölfilter raus, schraube und ölfilter rein, öl rein, kucken, messen kucken, fürn versierten mechaniker 20min, materialwert 40€ aufm freien markt

Zitat:

Inspektionsaufwand: 35,46€

das komplette auto durchschauen inkl ersatzraddruck und wasserkasten leeren etc.... bisschen wenig, aber hey, man kann auch einfach ne liste mit häckchen verehen, geht schneller

Zitat:

Bremsflüssigkeit und Kupplungsanlage Entlüften: 111,00€

hat mal 40€ gekostet vor par jahren, 70 bis 80 wären noch oke... für gerät anschliessen und auto an 4 ecken ablaufen trotzdem relativ viel

Zitat:

Luftfilter: 100,61€

alter schwede, materialwert 20€, kasten abziehen, 7 schräubchen auf, filter tauschen, 7 schräubchen rein, kasten draufstecken... ein friseur muss n halben tag dafür arbeiten

Zitat:

Zündkerzen: 81,86€

festpreis hin oder her, wenn der luftfilterkasten ab ist sind es 10min, kerzen haben einen wert von 20€.... und wenn ein zündkabel defekt ist wird es repariert und du bekommst nochmal 200€ oben drauf

Zitat:

Pollenfilter: 57,01€

naja, 5min inkl ausm lager holen, materialwert 25€

Zitat:

Wischblätter vorne ersetzen: 45,36€

30€ materialwert, bei atu hat meiner freundin der verkäufer das einfach so reingekclipst

Zitat:

Zusatzbremsleuchte:

29,80€

ja glühbirnen sind teuer und zwei schrauben öffnen haben wir ja schon beim luftfilter gesehen

Zitat:

Spritzdüse: 14,90€

?! einstellen oder anschauen?

Zitat:

Schlauch für hintere Waschsnlage ersetzt: 40,24€

ein posten der vllt hinkommt

Zitat:

Scheinwerfer einstellen: 14,90€

ein stundenlohn von 180€....

 

das ist alles einfach eine frechheit, aber irgendwie muss die glasfassade und der granitboden bezahlt werden inkl hübscher empfangsdamen

die zeiten in denen vertragswerkstätten anlaufpartner für probleme waren sind halt vorbei, so ziemlich genau seitdem vorbei als man das problem nicht von jemandem mit ölbeschmierten händen und kittel erklärt bekommen hat. (ja, aussnahmen gibt es, aber viele entpuppen sich auch als mogelpackung, denn wenn ich hör wieviel manche ausm bekanntenkreis jährlich in der werkstatt lassen dann ist es schon ok mal ne sicherung gratis zu tauschen... )

ich empfinde ja ATU schon relativ teuer, aber wenn man sich das hier so anschaut ist das bei denen ein richtiges schnäppchen.... und ja, verkäufer verkaufen gerne, das ist NICHTS neues, nur bei VW sparen sie sich das gesäusel anscheinend einfach und nehmen einfach so mehr geld ohne was zu tun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Service Preis etwas zu hoch?