1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Service Rechnung zu hoch

Service Rechnung zu hoch

VW Golf 6 CrossGolf (1KP)
Themenstarteram 18. August 2022 um 13:19

Hallo,

da meine Verlobte und ich beide nicht soviel Ahnung von Autos haben und wir eben die Rechnung von einer Werkstatt erhalten haben, die ich finde doch sehr hoch ist, wollte ich mal nachfragen ob jemand auch der Meinung ist, bzw. uns ein wenig weiterhelfen kann.

VW GOLF VI Cabriolet (517) - 1.4 TSI - KM Stand: 79.675 km - Baujahr 2013

Wir wollten das die Werkstatt sich um den TÜV sowie um den Service kümmert der fällig wahr. Der Rechnungsbetrag ist über 1257,31 € inkl. MwSt.. Er setzt sich wie folgt zusammen:

Pos. Nummer Bezeichnung Menge Lagerort Herstellernr Netto

1 HU/AU 1,00 126,05

2 55847001 Motoröl Mobil 5W30 vom Fass 3,60 64,80

3 3142331 FILT OEL 1,00 18,90

4 3136330 FILT LUFT 1,00 39,60

5 3131661 FILT INNENR 1,00 26,25

6 1347319 Z KERZE 4,00 82,68

7 Arbeitslohn Bremsflüssigkeit erneuern 12,00 135,00

8 Arbeitslohn DIAG Rücksetzung 6,00 113,28

9 Arbeitslohn ÖL-Service 4,00 45,00

10 Arbeitslohn Luftfilter erneuer 3,00 33,75

11 Arbeitslohn Innenraumfilter erneuern 3,00 33,75

12 Arbeitslohn Zündkerzen erneuer 12,00 135,00

13 Arbeitslohn TU durchführen 10,00 112,50

14 Arbeitslohn KLIMA-Service 1,00 90,00

Netto Mwst19 %

1.056,56 200,75 Rechnungssumme: 1.257,31 EUR

Der Wagen, zeigte keine Fehlermeldung an und kam laut der Werktstatt ohne Probleme durch den TÜV.

Was haltet ihr von der Höhe der Rechnung, ist das gerechtfertigt ?

Grüße und vielen dank im Voraus.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Scheint wohl eine VW-Vertragswerkstatt, welche Originalteile verwendet hat, gewesen zu sein?

Themenstarteram 18. August 2022 um 13:26

Es war in einer freien Werkstatt bei uns in Hamburg. Wir dachten auch, dass es in einer VW-Werktstatt zu teuer wird und daher sind wir zu einer freien gegangen.

Sind halt gesalzene VW Servicepreise, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

So würde ich das Thema auch nie angehen. Grundsätzlich würde ich den Service per Mail anfragen und in der Umgebung vergleichen. Ob es dann noch die Vertragswerkstatt sein muss? Das eine o. andere kann man sicher auch selbst erledigen (Innenraumfilter, Luftfilter wechsel).

Klima Service beauftragt?

TU durchführen?

Arbeitslohn DIAG Rücksetzung 6,00 113,28 €, hammerhart! Da lohnt sich doch mein eigenes System.

Mein 7er 1,4 TSI CBM Tech, Ez 8/2018 war noch nie bei VW in der Werkstatt, der läuft auch.

Uff, für freie Werkstatt schon unverschämt!

Hallo

Da haben Sie euch über den Tisch gezogen und zwar richtig. Fangen wir mit den einzeln Positionen an.

TÜV / HU der Preis ist. O.k.

Mobil Öl 5 W30 kosten im 4 Liter Kanister 35.- Euro hier haben Sie mehr als das doppelte berechnet.

Öl Filter 18,90 .- ? den bekommt man für die Hälfte

Luftfilter innen und Außen bekommt man auch für die Hälfte

4 Zündkerzen für über 82 Euro ist Wucher. Eine normale Zündkerze ist für 5 Euro zu haben. Selbst Hochleistungszündkerzen von NKG ( Iridium ) die 100.000 km halten bekommt man für unter 10 Euro das Stück.

Kommen wir zum Arbeitslohn

Luftfilter und Innenluft Filter kann ein Laie mit 2 Linken Händen selbst wechseln und dauert keine 5 Minuten pro Stück.

Arbeitslohn Bremsflüssigkeit 135 Euro ist Wucher. ATU bietet diesen Service in allen Filialen in ganz Deutschland für 59,90 an inkl. Bremsflüssigkeit und Kupplung

Klima Service 90 Euro ist normal.

DIAG zurück setzen ( Wartungsintervall ) 113 Euro ist Wucher Hoch 10. Kannst du selber machen am B.C. und dauert keine 10 Sekunden.

Fazit

Selbst bei VW hättest du diesen Preis nicht bezahlt.

Aber bei VW kostet die Stunde 170 zzgl. Mwst. da wäre es genauso teuer geworden . Die Rechnung ist sehr hoch

Zitat:

@Nikhen schrieb am 18. August 2022 um 15:19:21 Uhr:

Wir wollten das die Werkstatt sich um den TÜV sowie um den Service kümmert der fällig wahr.

Dort liegt das Problem

Du hast quasi gesagt "mach fertig!"

Und das haben die ausgeführt. Alles das was notwendige war, anhand der Service Vorgaben.

Das die Werkstätten teilweise doppelte Preise für Ersatzteile verlangen wie der Onlineshop, ist auch normal. Die kaufen die Teile auch ein und wollen daran verdienen. So läuft das nun mal.

Nichts desto trotz ist die Rechnung hoch.

Handhabe sehe ich keine. Du hast nichts ausgeschlossen, keinen KVA erbeten und auch kein Material angeliefert. Klar das so eine Handlung teuer wird.

Lehrgeld, meiner Meinung nach.

Im Internet ist immer einfach gesagt, dass etwas Wucher ist.

Die Werkstatt wird dir die Teile nie zu Internetpreisen verkaufen, alle legen da ordentlich drauf.

Bei den Stunden bescheißt eigtl auch jede Werkstatt.

Wenn man sich da Arbeitszeiten durchliest, wo selbst Laien ohne Hebebühne schneller sind.

Aber das ist mittlerweile Gang und Gäbe.

Die Rechnung ist sehr hoch, vor allem für ne Freie, je nach Region aber auch von Wucher weit entfernt.

Manches klingt vollkommen normal, dann hauen sie aber an anderen Stellen grundlos was drauf.

Rechtlich hast du wie bereits gesagt nichts in der Hand. Beschweren kannst dich ja nochmal, evtl kommen die dann mit was entgegen, wenn du Glück hast.

Ein Bekannter hat letztens für Inspektion, Tüv und neue Bremsscheiben und Beläge 2k bei VW gezahlt.

ich hab die Bremsen an meinem mit TRW für 200 Euro selbst gewechselt. Ist halt so.

@Nikhen haben dich über den Tisch gezogen!

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 18. August 2022 um 23:47:47 Uhr:

Dort liegt das Problem

.

Das liegt aber hier mAn. hier nicht vor!

Der Klimaservice hat nun mal nichts mit mal "Düff fertig" zu tun und der Rest ist an sich der normale Wartungsumfang + Zusatzarbeiten.

Wenn ich als Te. den Klimaservice nicht explizit beauftragt hätte, so gebe es hier den ersten Ansatzpunkt.

Für mich ist immer noch unklar, was die Pos. 13 (TU) zu bedeuten hat. Doch nicht etwa die technische Prüfung zu begleiten?

@Golfschlosser wenn da gesagt worden ist. Macht bitte alles was gemacht werden muss . Wir haben keine Ahnung davon gesagt worden ist. Da hat sich die Werkstatt gedacht Ohh ich sehe Dolar Zeichen jetzt verdienen wir schön Asche

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 19. August 2022 um 08:19:31 Uhr:

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 18. August 2022 um 23:47:47 Uhr:

Dort liegt das Problem

Das liegt aber hier mAn. hier nicht vor!

Zitat:

Für mich ist immer noch unklar, was die Pos. 13 (TU) zu bedeuten hat. Doch nicht etwa die technische Prüfung zu begleiten?

Was TU bedeuten soll habe ich mich auch schon gefragt. Vielleicht kann der Themenstarter nochmal exakt beschreiben was er und vor allem wie beauftragt hat. Der Umfang der Servicearbeiten richtet sich nach dem Serviceplan, also vielleicht auch mal die bisher ausgefüllten Seiten des Serviceplans einstellen. So könnte man vielleicht noch sehen ob Arbeiten unnötigerweise gemacht wurden.

Eine Chance Geld zurück zu bekommen besteht aber meiner Meinung nur dann wenn die Rechnung unter Vorbehalt bezahlt wurde. Ich würde mir vielleicht bei anderen freien Werkstätten in der Region mal ein paar Angebote über die durchgeführten Arbeiten machen lassen um mal zu vergleichen. Bei Meinungsverschiedenheiten kann man auch die Schlichtungsstelle der jeweiligen Innung einschalten, insofern die Werkstatt Mitglied ist.

Klimaservice ok.. wenn der nicht in Auftrag gegeben wurde, kann man da ansetzen. Das sind aber 90 Euro. Das macht den Kohl nicht fett. Der Rest ist Standard Wucher der Werkstätten.

Er sollte es als Lehrgeld sehen. Beim nächsten Mal passiert das nicht mehr.

@pluto....also preise mit denen, die man ev selbst bei ATU oder amazon bezahlt, finde ich nicht ok. ausser man macht es selbst.

tja, die neue Servicewelt.

Wenn man keine Ahnung vom eigenen Kfz hat und sich überhaupt nichts zutraut, dann müssen die verlangten Preise ohne zu Murren bezahlt werden.

Alle haben Internet, aber keiner hat Zeit sich was durchzulesen oder sogar nur ein Video abzuschauen, sehr kurios.

Teile hätten max. 200-250EUR gekostet, Verbau in Eigenregie wäre auch für Anfänger easy gewesen.

Deine Antwort