- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Service Regenerierung Dauer
Service Regenerierung Dauer
Hallo zusammen,
nachdem ich heute nen P244B bekam habe ich per Launch ne Sevice Regeneration gemacht. Nach 10 Minuten hatte ich immernoch 5kPa Differenzdruck.
Dann habe ich abgebrochen da ich fürchtete den DPF zu überhitzen.
Die Frage ist nun - hat von euch jemand Erfahrungen wie lange so eine Service Regeneration im der Regel dauert?
Gruß
Eddie
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo, es dauert ungefähr 15 bis 20 Minuten.
Und wenn der DPF heiß wird, dann sicher nicht durch 5kPa Überdruck ... der wird während der Regeneration grundlegen auf 500 °C+ aufgeheizt. Ich meine auch das die erzwingen Standregnerierung so an die 20min dauert. Im Fahrbetrieb hat es bei mir im Schnitt so um die 13min gedauert, bei sicherlich auch mehr wie 5kPa Staudruck.
Naja das sind ja nur 50 millibar bzw 0,05 Bar. Das ist kein Problem da ist er noch sehr durchgängig. Ein verstopfter Filter der schon viel Gegendruck hat ist so bei 20 bis 50 kpa. Dann macht das Motorsteuergerät aber auch keine Zwangsregeneration mehr aus Schutz gründen. Und der DPF sollte schon ne Temperatur von 500 bis 630 Grad machen sonst verglüht der ruß nicht. Zeitlich wie die anderen schon sagten so 20 min oder auch bisschen länger. Aufpassen die Motorverkleidung kann anfangen zu qualmen. Bei unserem Zafira C mit 2,0 CDTI dachte ich während der Standregneration... Gleich brennt er... War bisschen angeschmort die Verkleidung.
Bei mir hat das damals nicht geklappt die mit einem Launch gerät anzustoßen, muss man irgendwas beachten?
Ich habe noch im Kopf, dass meine sogar 25 Minuten gedauert hat.
Es ist auch wichtig, den Kofferraumzu räumen.
Sehr eigen, bei mir dauern Regenarationen unter besten Bedingungen immer um die 5 bis max 7 oder 8 Minuten.
Lese es immer wieder so lange Regenerationen...
@tom535i schreibst Du von einem Opelmotor und zwangseingeleiteter Standregeneration?
Laut meinen Informationen kann eine Regenerierung bis zu 40min dauern .
M.E. liegt das am Aschefüllstand des Filters,denn diese verbrennt ja nicht und sammelt sich im Laufe der Jahre immer mehr,mit einer sich verkleinernden Filterfläche.
Er soll ja bei ca.160000 voll sein und gewechselt werden.Haste jetzt über mässige Rußerzeugung ist der Filter wahrscheinlich eher voll und die Regenerationszyklen werden häufiger und somit kürzer weil ja die Filterfläche nach Alter und Gebrauch kleiner wird.
Der Tausch eines DPF kann für so manches Auto nen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten...
Also standardmäßig wird der bestimmt nicht getauscht. Wenn mit dem Auto alles i.O. ist sollte der auch entsprechend lange halten.
Das Launch gibt vor dem Start ne Warnung aus das man die Regeneration nicht zweimal direkt hintereinander machen soll um den DPF nicht zu überhitzen.
Ich hatte das damals beim Astra H mit Z19DTH mit nem geliehenem China OPCOM gemacht. Weiß nicht mehr wie lange das gedauert hatte aber 40 Minuten waren es nicht.
Was die Werte anbelangt - das ist etwas merkwürdig. Als ich das Freibrennen durchgeführt hatte habe ich nach 10 Minuten bei nem Rest von 5kPa abgebrochen.
Als ich dann Abends nach ca. 5 Km Fahrt nochmal ausgelesen habe war der Druck bei Null, und ging während der Fahrt auf bis zu 20 kPa hoch aber auch wieder runter.
Stimmt schon - 5kPa also 50 mBar sind schon wirklich wenig. Mir fehlt noch ein bisschen das Gefühl für die richtigen Sollwerte der div. Parameter.
@Zahni1006: Welches Launch haste denn?
Ich habe das per x431 Euro Tab gemacht. Da reagiert die Toucheingabe etwas schlecht auf dem Screen.
Denke mal der Motor sollte warm sein?
Zumindest sollte man damit rechnen das der zugeascht ist und entweder gereinigt oder gewechselt werden muss.
Ein Autoleben ist aus geschäftlicher Sicht mit 160000 sowie so vorbei.
Ja kann natürlich passieren. Meinen Z19DTH hab ich bei 260Tkm verkauft. Der DPF selbst war noch frei. Allerdings ist ca. 40Tkm davor das Rohr weggerostet. Es riss bündig ab genau da wo es in den Endtopf gesteckt war. Hab ich dann mit nem Auspuffverbinder aus dem Zubehör gelöst.