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Service Reihenfolge stimmt mit Bordcomputer nicht überein (Service A & B)

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 9. August 2024 um 15:05

Hallo liebe Community,

ich habe mir vor 2 Jahren eine scheckheftgepflegte E-Klasse (C238 Coupé) gekauft. Es wurden alle Intervalle ordnungsgemäß eingehalten und es wurde auch immer der richtige Service durchgeführt. Also angefangen mit Service A und dann immer abwechselnd mit dem Service B. Das Blöde hierbei ist, dass mir aber in meinem Bordcomputer der falsche Service angezeigt wird. Also laut meinem digitalen Servicebericht hatte ich letztes Jahr meinen Service B, dementsprechend muss dieses Jahr der Service A fällig sein. Aber mein Bordcomputer zeigt an „in 30 Tagen Service B fällig“. Also genau den Service, den ich schon letztes Jahr hatte.

Jetzt ist die Frage: Wie kann ich dieses Problem am geschicktesten lösen? Ich war auch schon in einer Werkstatt und die haben gemeint, dass man das nicht manuell umstellen kann. Er würde mir empfehlen den Service B einfach noch einmal zu machen (statt dem eigentlich fälligen Service A) wie es mein Auto anzeigt und dann würde der Rhythmus wieder passen. Aber dann habe ich in meinem Serviceheft zweimal hinter einander den Service B. Das würde mich auch stören.

Oder kann man vielleicht den fälligen Service A machen und den Intervallstatus einfach zweimal zurücksetzen? Dann müsste das doch auch passen oder nicht? Hatte jemand von euch schon mal so einen Fall bzw. kennt sich jemand von euch damit aus?

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7 Antworten

Ich geh mal stark davon aus dass Du nicht bei Mercedes den Service machst und dementsprechend wird Dir das später beim Verkauf honorieren. Den digitalen Servicebericht jann mittlerweile jeder eintragen und ist kein Qualitätsnachweis.

Beim letzten Service wurde der Service B bestätigt und gleich darauf hat ein anderer MA der Werkstatt den nächsten gleich nochmal bestätigt (haben sich halt nicht abgestimmt die Kollegen).

Mach einfach den B und gut is...

Wie gesagt, ein lückenloses "Checkheft" ist heutzutage kaum was wert. Hätte eigentlich sogar ein schlechtes Gefühl dabei, wenn jemand die Grenzen des Öls ausreizt z.B. und die 25TKm mit der dünnen Suppe ausnutzt.

Themenstarteram 9. August 2024 um 15:45

@senkaeugen

Tatsächlich ist der Fehler beim Vorbesitzer passiert, der den Service bei Mercedes gemacht hat :)

Ich fahre schon seit 2 Jahren mit diesem „Fehler“ rum. Hab es bloß immer ignoriert. Da jetzt aber der nächste Service ansteht, dachte ich wäre das der ideale Zeitpunkt um das Problem zu lösen.

Zitat:

@BlackBenz schrieb am 9. August 2024 um 17:45:32 Uhr:

@senkaeugen

Tatsächlich ist der Fehler beim Vorbesitzer passiert, der den Service bei Mercedes gemacht hat :)

Ich fahre schon seit 2 Jahren mit diesem „Fehler“ rum. Hab es bloß immer ignoriert. Da jetzt aber der nächste Service ansteht, dachte ich wäre das der ideale Zeitpunkt um das Problem zu lösen.

Dann hast Du nen Service ausgelassen! Bei einem Mercedes "muss" man 1x/Jahr, unabhängig von der Fahrleistung zum Service.

Themenstarteram 9. August 2024 um 16:47

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 9. August 2024 um 18:32:33 Uhr:

Zitat:

@BlackBenz schrieb am 9. August 2024 um 17:45:32 Uhr:

@senkaeugen

Tatsächlich ist der Fehler beim Vorbesitzer passiert, der den Service bei Mercedes gemacht hat :)

Ich fahre schon seit 2 Jahren mit diesem „Fehler“ rum. Hab es bloß immer ignoriert. Da jetzt aber der nächste Service ansteht, dachte ich wäre das der ideale Zeitpunkt um das Problem zu lösen.

Dann hast Du nen Service ausgelassen! Bei einem Mercedes "muss" man 1x/Jahr, unabhängig von der Fahrleistung zum Service.

Ich glaube du verstehst mein Problem nicht. Seit 2018 wurde jeder Service durchgeführt. Ich habe alle Rechnungen von jedem Service und in meiner Historie ist seit 2018 bis 2023 jeder Service von jedem Jahr aufgelistet. Also insgesamt 6 Stück.

Mein Problem ist, dass seit 2 Jahren die Anzeige in meinem Bordcomputer durcheinander ist. Anstatt „A“ zeigt er mir „B“ an. Aber trotz diesem Fehler habe ich ja meine Kundendienste weiterhin erledigen lassen.

Ich habe keinen Service ausgelassen. Dieser wurde jedes Jahr pünktlich gemacht.

Moin,

hatte ein ähnliches Problem bei meinem E350. Dort wurde fälschlicherweise bei einem Zwischenölwechsel der nächste Service (A) bestätigt, woraufhin nach dem Ölwechsel auf einmal Service B7 in 365 Tagen angezeigt wurde.

Letzten Endes musste ich dies bei Mercedes ``zurückcodieren`` lassen. Hat ca. 130 Euro und eine Dreiviertelstunde in Anspruch genommen.

Anstatt den fälligen Service A (Ich hatte letztes Jahr ebenfalls schon den B machen lassen), wird mir nun wieder der Service B angezeigt, aber in der richtigen Zeitspanne (In ca. 100 Tagen).

Mich jetzt da rum zu ärgern damit wieder der Service A angezeigt wird, ist mir ehrlich gesagt zu mühselig und lasse dieses Jahr eben nochmal den B machen. Schadet in dem Fall ja nicht, da der B sowieso der Umfangreichere und A eher mit der kleineren Inspektion gleichzusetzen ist.

Einzig der Kostenfaktor ist hier natürlich der negative Faktor.

Themenstarteram 9. August 2024 um 17:44

Zitat:

@EmmB schrieb am 9. August 2024 um 19:20:45 Uhr:

Moin,

hatte ein ähnliches Problem bei meinem E350. Dort wurde fälschlicherweise bei einem Zwischenölwechsel der nächste Service (A) bestätigt, woraufhin nach dem Ölwechsel auf einmal Service B7 in 365 Tagen angezeigt wurde.

Letzten Endes musste ich dies bei Mercedes ``zurückcodieren`` lassen. Hat ca. 130 Euro und eine Dreiviertelstunde in Anspruch genommen.

Anstatt den fälligen Service A (Ich hatte letztes Jahr ebenfalls schon den B machen lassen), wird mir nun wieder der Service B angezeigt, aber in der richtigen Zeitspanne (In ca. 100 Tagen).

Mich jetzt da rum zu ärgern damit wieder der Service A angezeigt wird, ist mir ehrlich gesagt zu mühselig und lasse dieses Jahr eben nochmal den B machen. Schadet in dem Fall ja nicht, da der B sowieso der Umfangreichere und A eher mit der kleineren Inspektion gleichzusetzen ist.

Einzig der Kostenfaktor ist hier natürlich der negative Faktor.

Was würde dagegen sprechen den Service A zu erledigen und den Serviceintervall einfach zweimal zurückzusetzen? Oder würde dann das System durcheinander kommen?

Aber ja grundsätzlich hast du recht. Zwei mal den Service B zu machen schadet auf jeden Fall nicht. Dachte bloß irgendwann wenn ich das Auto mal verkaufe, wird sich der potenzielle Käufer wundern, warum das nicht exakt eingehalten wurde..

Das übersteigt leider meine Kenntnis.

Jedoch glaube ich kaum das es nachteilig bei einem Verkauf sein wird, wenn zweimal in Folge der ``größere`` Service vollzogen wurde. Am wichtigsten ist doch, dass man die Service-Intervalle einhält. Außerdem hat man eine plausible Erklärung dafür inkl. Belege/Rechnungen.

Was will man als potenzieller Käufer mehr, wenn einem die Service-Historie wichtig ist?

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